• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator (2020) - Tipps und Anleitungen

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Benutzt jemand von euch den MSFS auf dem PC über Steam?
Ich habe mir über den Marktplatz einen Flughafen gekauft. Mir wurde von Steam auch Guthaben abgezogen. Im MSFS steht aber, dass der Kauf gescheitert ist??? :oops::confused:
Ja, ich.
Hatte das identische Problem und bekam kein Geld zurück von Steam.

Seit der Einführung der Konsolenversion gibt es da nen üblen Bug im Marktplatz. Da gibt es aber einen Workaround:

1. Nur Kauf aktivieren
2. Es öffnet sich das Steam Overlay
3. Im Hintergrund auf die Kaufschaltflächen achten. Die aktivieren sich nach ca. 10 bis 15s wieder. Die müssen inaktiv also dunkel bleiben.
4. Wenn das passiert ist, sie also hell sind mit dem kleinen X oben im Steamoverlay den Kauf abbrechen.

Jetzt wirds ernst:

5. Wieder auf Kauf (ohne gleichzeitigen Download) klicken.
6. Steamoverlay öffnet sich wieder
7. Jetzt warte ich eine geraume Zeit ab. Bleibt der Kaufbutton im Hintergrund inaktiv hat MS es wohl verstanden. Dann erst die Bezahlung im Steamoverlay bestätigen.

Es scheint so zu sein, das MS empfangsbereit für den Transfer von Steam sein muss. Das scheint nicht der Fall zu sein wenn die Schaltflächen sich bei aktiven Steamoverlay wieder aktivieren. Dann scheint MS den Kaufvorgang schon abgebrochen zu haben.

Mein Tipp wäre es das mal mit einer günstigen Sache zu probieren. Bei mir klappt das so bisher zuverlässig.

Habe aber jedes ein mulmiges Gefühl wenn ich etwas im Bereich von 30+ EUR kaufe.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke Pepe.
Ich habe gerade erst im Steam Forum gelesen, dass das Problem wohl bekannt ist und den Support angeschrieben. Ich warte jetzt auf Antwort, ansonsten probiere ich deinen Tipp mal aus.
Gerne!
Wünsche Dir viel Erfolg. Steam verweigerte mir damals die Rückzahlung mit der Begründung dass ich keine Software sondern bei MS Guthaben gekauft habe. Sie können nicht kontrollieren ob ich das ausgegeben habe oder nicht.

Ähnlich den Silver Lions bei War Thunder. Sind vom Umtausch wohl auch ausgeschlossen.

Vielleicht verhält sich Steam jetzt anders aber ich befürchte das MS hier der bessere Ansprechpartner ist. Du kannst nachweisen, dass Steam gezahlt hat an MS und anhand des Betrags sollte klar sein was Du kaufen wolltest. Vielleicht aktivieren die den Kauf für Dich.

Hätte ich das damals gewusst hätte ich die MS Version und nicht die Steamversion gekauft. Rückzahlung wenn ein Flugzeug z.B. Müll ist könnte auch spannend sein. Das Guthaben müsste dann meinem MS Konto gutgeschrieben werden. Hatte den Fall aber zum Glück noch nie. War bisher mit allen gekauften Flugzeugen zufrieden.

X30 The Edge

Frührentner
Ich geh momentan auch davon aus, dass ich 15,- € auf die Strasse geworfen habe. Gebe auf jeden Fall hier noch ein Feedback.

Ich bereue mittlerweile auch den Kauf der Steamversion, auch wenn ich die Plattform sonst sehr gerne nutze. Die Ordner für den MSFS sind auch anders angelegt. Wollte mir gestern ein Custom View runterladen, finde aber die Ordner dafür bei mir gar nicht.
Besitze zwar noch den Gamepass für die normale Version, wollte aber damals unbedingt die 787 und die zusätzlichen Flughäfen aus der Premium Version.:D

darshonaut

Rentenbezieher
Ich bereue mittlerweile auch den Kauf der Steamversion, auch wenn ich die Plattform sonst sehr gerne nutze. Die Ordner für den MSFS sind auch anders angelegt. Wollte mir gestern ein Custom View runterladen, finde aber die Ordner dafür bei mir gar nicht.
ich habe die Steam Version nicht, aber vielleicht hilft Dir das :
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ist es eigentlich egal nach was ich fliege, also Direkt GPS oder unterer Luftraum etc
Sorry hatte Deine Frage seinerzeit eher unbeantwortet gelassen. Aber vielleicht fragen sich das einige andere auch.

Ich müsste viel als Antwort schreiben aber das meiste davon tangiert uns hier in der Sim nicht. Ich antworte also rein aus der Sicht der Sim und wenn man ohne ATC fliegt, die im MP von Menschen geleitet wird. Da wird die Sache "Nerdy".

Du hast ja wegen eines Airliners gefragt. Also fange ich mit dem an.

Ich persönlich nutze da immer den IFR Flugplan untere Airways. Das liegt daran, dass ich kurze Strecken bis maximal 500NM fliege. Da macht es für mich keinen Sinn die hohen Airways zu nehmen. Das ATC schickt mich meist in Höhen von 10 bis 15 Tausend Fuß. Da kann ich bequem hoch klettern und hab es nicht soweit nach unten. Kann also lange die Reiseflughöhe nutzen. Das ist aber nur meine Meinung! Warum IFR und nicht Direct GPS? Airliner sind träge. Ich nutze gerne die Depatures und Arrivals speziell bei den Airlinern um einen schönen geraden Anflug zur Landebahn zu bekommen. Ginge zwar auch mit Direct GPS aber ist IMHO nicht so elegant. Wenn Du in den Bordcomputer bei den Legs nachschaust findest Du zu jedem Waypoint auch die Höhenveränderungen und die IAS. Wird nicht immer sauber übernommen aber oft. Wichtig für LNAV, VNAV und die IAS im Autothrustmode.

Fliege ich wendigere Flugzeuge. Learjets, die Islander oder gar kleiner nutze ich fast immer Direct GPS in Kombination mit so vorhanden einem IFR Approach. Da habe ich weniger Wegpunkte zu monitoren und das plant sich sehr fix. Startflughafen, Zielflughafen und vielleicht noch ein bis zwei manuell gesetzte WPs um eine schöne gerade Linie zur Landebahn zu bekommen.

In der Realität ist da ein ganzer Wust an Regularien dran, wann man was zu machen hat und wie früh man den Flugplan einzureichen hat. In der Sim wenn wir unter uns bleiben aber irrelevant.

X30 The Edge

Frührentner
Ja, ich.
Hatte das identische Problem und bekam kein Geld zurück von Steam.

Seit der Einführung der Konsolenversion gibt es da nen üblen Bug im Marktplatz. Da gibt es aber einen Workaround:

1. Nur Kauf aktivieren
2. Es öffnet sich das Steam Overlay
3. Im Hintergrund auf die Kaufschaltflächen achten. Die aktivieren sich nach ca. 10 bis 15s wieder. Die müssen inaktiv also dunkel bleiben.
4. Wenn das passiert ist, sie also hell sind mit dem kleinen X oben im Steamoverlay den Kauf abbrechen.

Jetzt wirds ernst:

5. Wieder auf Kauf (ohne gleichzeitigen Download) klicken.
6. Steamoverlay öffnet sich wieder
7. Jetzt warte ich eine geraume Zeit ab. Bleibt der Kaufbutton im Hintergrund inaktiv hat MS es wohl verstanden. Dann erst die Bezahlung im Steamoverlay bestätigen.

Es scheint so zu sein, das MS empfangsbereit für den Transfer von Steam sein muss. Das scheint nicht der Fall zu sein wenn die Schaltflächen sich bei aktiven Steamoverlay wieder aktivieren. Dann scheint MS den Kaufvorgang schon abgebrochen zu haben.

Mein Tipp wäre es das mal mit einer günstigen Sache zu probieren. Bei mir klappt das so bisher zuverlässig.

Habe aber jedes ein mulmiges Gefühl wenn ich etwas im Bereich von 30+ EUR kaufe.

Hat leider nicht geklappt. Hab den Flughafen jetzt aber mit deinem Tipp nochmal kaufen können. Vom Support von Mircosoft bin ich jetzt schon an die vierte Stelle verwiesen worden. Steam scheint auch nicht wirklich hilfsbereit zu sein.

Egal...

Dafür habe ich heute bei der Maschine 15,- gespart. :D
20210925094925_1.jpg

Gibt übrigens im Aerosoft Shop momentan 30% auch auf viele Airports...

G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Sehr merkwürdig und ärgerlich.
Das Problem was ich von Anfang an mit der 737 habe dass die Klappen nicht funktionieren hab ich jetzt auch mit der 747 🤔

G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Es gibt zwei Belegungen für Klappen in den Optionen.
Einmal geratstert und einmal kontinuierlich.
Ist da evtl. etwas umzustellen ?
Das wird wohl so sein @darshonaut . Guck ich später. Bin im Flug.

Aber überleg mal:
Wenn bei mir die Klappen auf allen anderen Fliegern funktionieren sollten sie doch eigentlich auf der 737 und 747 auch funktionieren.

Fliege mit Wireless Controller und dort nutze ich die Funktion der Klappen mit Steuerkreuz rauf und runter.

Oben