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Microsoft Flight Simulator (2020) - Tipps und Anleitungen

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Pepe

Pepe

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Hallo an alle,
wir freuen uns bestimmt gemeinsam darauf, wenn der FS2020 nicht nur auf dem PC sondern auch auf der Xbox rauskommt. Da sicherlich bei kompletten Neueinsteiger dieses Genres (Flugsimlationen) viele Fragen auftauchen, wollen wir versuchen hier Hilfestellung zu geben.

Bitte an die PC-Piloten:
Hier keine Tools, Addons, Plugins ect. besprechen, die es so niemals auf der Konsole geben wird. Dafür haben wir im PC Bereich einen eigenen Thread. Beschränken wir uns hier bitte auf Tipps und Hilfen, die plattformunabhängig sind.

Ich mache mal den Anfang mit der ILS Navigation. ILS ist der Instrumentenanflug. Der ist notwendig, wenn die Sichtbedingungen so schlecht sind, dass eine Landung nach VFR-Regeln (Visual Flight Rules) nicht möglich ist. Das Grundprinzip ist einfach. Der Flughafen hat nen Sender, das Flugzeug nen Empfänger. Stellt man die entsprechende Frequenz ein, so ist der Autopilot des Flugzeugs in der Lage das Flugzeug vollautomatisch zur Landung zu bringen. In der Regel schaltet man den Autopiloten kurz vor dem Aufsetzen ab und landet manuell. Dabei ist es egal, ob Ihr ein Kleinflugzeug oder einen großen Airliner fliegt.

Beginnen wir mit der Flugplanung mit dem Flugzeug Cessna 172 Skyhawk mit dem G1000
ILS1.jpg
Stellt bitte für diesen Übungsflug Start- und Ziel und das Flugzeug so ein wie ich es gemacht habe. Zusätzlich habe ich bei MB noch einen weiteren Navigationspunkt eingegeben. Dies hier ist die einfachste Form der ILS Navigation ohne SID und STAR. Was das ist erkläre ich vielleicht ein anderes mal. Der Flughafen verfügt über einen Sender mit der Frequenz 108.70 MHZ. Diese Zahl müsst Ihr Euch merken. Damit Ihr das kleine Symbol dazu seht schaltet in Kartenfiltern die Navaids dazu. Startet den Fug

ILS2.jpg

Willkommen in der Cessna
Bevor Ihr Gas gebt müssen noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Das macht man ansich vor dem anwerfen des Motors. Beim NAV-Rädchen links stellt bitte die Frequenz 108.70 für NAV1 ein und klickt auf die <-> Schaltfläche. Die Zahl wandert von links nach rechts. Links passiv und kann verändert werden rechts aktiv kann nicht geändert werden. Falls noch nicht geschehen stellt über die Schaltfläche CDI die Navigation auf GPS um. Das braucht der Autopilot um die Flugroute abzufliegen. Ich gebe auch immer gleich noch die Reiseflughöhe (3500Fuß) und die Steigrate für die Vertical Speed (VS) ein. Das habe ich beim Autopiloten auch schon aktiviert (sieht man oben in der Mitte in Grün). Wer es genau nimmt ruft per Funk noch den barometischen Druck ab. 2992 ist der universelle Druck für alle Flüge ab einer gewissen Höhe. Der ist meist voreingestellt.

ILS3.jpg
Ich habe abgehoben. Das Flugzeug folgt der GPS-Navigationsroute. Jetzt seht Ihr auch, warum ich den zusätzlichen Navigationspunkt eingegeben habe. So fliege ich eine saubere Kurve per Autopilot und das Flugzeug ist perfekt auf die Landebahn ausgerichtet. Kurz vor der Kurve bin ich in diesem Beispiel auf 1200 Fuß gesunken bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 Knoten. Hier nicht wundern.. Das Flugzeug fliegt bis zum Navigationspunkt MB und wendet dann erst. Wird hier im Display nicht korrekt angezeigt da ich die Auflösung auf 35Nm eingestellt habe. Wird genauer beim reinzoomen.
 
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Pepe

Pepe

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ILS5.jpg

Die Kurve ist geflogen, ich sinke weiter auf 1000Fuß und reduziere die Geschwindigkeit auf ca. 60 Knoten. Jetzt sind einige Dinge notwendig.
1. Über die Taste CDI wechstelt bitte von GPS auf LOC1 (übernimmt die aktive Frequenz von Nav1)*.
2. Beim Autopiloten drückt die Taste APR (Anflug)
* Bei manchen Geräten steht da auch Nav1,Nav2, oder VOR1,VOR2

Anzeige für den korrekten Gleitpfad (linkes Display):
Unten in der Kompaßrose steht der grüne Pfeil perfekt in der Mitte. In der Höhenanzeige steht die grüne Raute auch im mittleren Bereich. Bei aktiviertem Autopiloten müsst Ihr nur noch die Geschwindigkeit regulieren. Das Flugzeug wird sowohl die Richtung als auch den Anflugwinkel eigenständig halten. Ihr könnt den Autopiloten auch abschalten. Das Ganze manuell fliegen. Reißt die Linie nach rechts aus, steuert nach rechts bis er wieder mittig ist. Haltet die grüne Raute wie hier im mittleren Bereich zwischen den weißen kleinen Kreisen in der Höhenanzeige.

Wer möchte kann im Kommunikationspanel noch den Ton für Nav1 einschalten und bekommt das akustische Signal des Senders geliefert.

ILS6.jpg
Bis so weit runter fliege ich meist mit dem Autopiloten im Gleitpfad. Hier erst schalte ich ab und steuere manuell. Egal ob wie hier Cessna oder tonnenschwerer Airliner. Das Grundprinzip ist identisch.

Da Fliegen schön ist hier einfach noch zwei Bilder ;).
ILS8.jpg

ILS7.jpg
 
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baum2k

baum2k

Frührentner
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Danke für die ausführliche Anleitung. Aber ich glaub ich bin dafür zu dumm :D Ich hab mir alles durchgelesen und sitz dennoch hier und denk mir so: „WAS!?!?!??!“ :D

Ich glaub ich schmeiß später mal den Sim an und guck mir das mal im Flugzeug an. Vlt. wirds dann klarer :D
 
Pepe

Pepe

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Einfach spaß haben :) .
Habe natürlich nicht alles ins kleinste Detail erklärt. Wie grundsätzlich in der Software ein Flug geplant wird. Wo die Anzeigen und Schalter sind und was die in etwa bedeuten, davon geht die Anleitung aus. Nur halt die Reihenfolge und viele diverse Details wie die Übernahme der passiven zur aktiven Frequenz hab ich gesondert angesprochen. Wird gerne vergessen dieser kleine aber wichtige Schritt.

Ich müsste ansich noch viel mehr dazu erklären. Dass das Signal nur in eine Richtung strahlt. Fliegt man es von der falschen Seite an kann der Autopilot es nicht verarbeiten. Dafür gibts in den Airlinern wieder eine Funktion, die einen zurückleitet auf das Signal. Aber für den Einstieg reicht das bestimmt. Wer das einmal verstanden hat, der kommt dann bei allen Flugzeugen damit klar. Stellt dann mal das Wetter auf sagen wir 500m Sichtweite und fliegt den selben Flug. Da ist dann die Bedeutung vom ILS super zu bemerken.
 
knusperzwieback

knusperzwieback

Rat der Weisen
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Der Flughafen verfügt über einen Sender mit der Frequenz 108.70 MHZ. Diese Zahl müsst Ihr Euch merken. Damit Ihr das kleine Symbol dazu seht schaltet in Kartenfiltern die Navaids dazu.
Ich blick das bei Genf (LSGG) nicht. Wo sehe ich die ILS Frequenz ohne externe Tools, welchen Filter muss ich wo wählen damit mir 109,9 angezeigt wird? Diese Frequenz wird mir bei google Suche per LGG ILS angezeigt. Im Spiel hab ich hier x Frequenzen, aber keine mit 109,9. Bin da gerade "etwas" ratlos, da auch die Filter nichts bauchbares anzeigen was ich filtern/einstellen könnte. Ich probier jetzt den Tutorial mal weiter mit (der mir bekannten externen) Frequenz. Wäre aber toll wenn man diese wichtige Info auch im Spiel direkt bekommen könnte. ;)

EDIT: Wenn ich CDI für VOR1 drücke zeigt der grüne Pfeil ca. 180 Grad in die entgegengesetzte Richtung zur Landebahn. Leider sind die Bildschirmfotos nichts geworde und bin zu frustriert jetzt noch mal den Sim zu starten um neue zu machen. 🤫
 
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Pepe

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Filter, Navaids aktivieren und dann auf die Navaids der jeweiligen Landebahnen klicken. Dann öffnet sich ein kleines Fenster mit den Daten des Navaids.
Alternativ:
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Edit:
Probiere es mal mit diesem Tutorial.
Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.
 
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Pepe

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Auch die im Video des vorherigen Posts gezeigte TBM lässt sich sehr entspannt zum ILS Anflug nutzen. Ich füge noch nein paar Detailbilder an, da die MFD's hier etwas anders aufgebaut sind aber dem gleichen Prinzip wie bei der Cessna beschrieben folgen.

TBM1.jpg
Die Frequenzen werden hier nicht per Drehregler eingestellt sondern unten in den kleinen Touchdisplays.

TBM2.jpg
Die Frequenz muss noch Bearing 1 oder 2 zugeordnet werden, denn unter Nav Source werden neben FMS (Flugplan) hier Bearing 1 und 2 genutzt.

TBM3.jpg
Unter der Kompassrose gibt es einen Schalter für Active NAV. Für den Endanflug schaltet man hier um und der Localizer 1 wird empfangen. Im Autopiloten noch auf APR (Anflug) umschalten und schon folgt das Flugzeug dem Glideslope.

TBM4.jpg
Voila, entspannter Flug, entspannte Landung und das bei jeden Sichtverhältnissen.
 
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