G
Gelöschtes Mitglied 234
Guest
Hallo an alle,
wir freuen uns bestimmt gemeinsam darauf, wenn der FS2020 nicht nur auf dem PC sondern auch auf der Xbox rauskommt. Da sicherlich bei kompletten Neueinsteiger dieses Genres (Flugsimlationen) viele Fragen auftauchen, wollen wir versuchen hier Hilfestellung zu geben.
Bitte an die PC-Piloten:
Hier keine Tools, Addons, Plugins ect. besprechen, die es so niemals auf der Konsole geben wird. Dafür haben wir im PC Bereich einen eigenen Thread. Beschränken wir uns hier bitte auf Tipps und Hilfen, die plattformunabhängig sind.
Ich mache mal den Anfang mit der ILS Navigation. ILS ist der Instrumentenanflug. Der ist notwendig, wenn die Sichtbedingungen so schlecht sind, dass eine Landung nach VFR-Regeln (Visual Flight Rules) nicht möglich ist. Das Grundprinzip ist einfach. Der Flughafen hat nen Sender, das Flugzeug nen Empfänger. Stellt man die entsprechende Frequenz ein, so ist der Autopilot des Flugzeugs in der Lage das Flugzeug vollautomatisch zur Landung zu bringen. In der Regel schaltet man den Autopiloten kurz vor dem Aufsetzen ab und landet manuell. Dabei ist es egal, ob Ihr ein Kleinflugzeug oder einen großen Airliner fliegt.
Beginnen wir mit der Flugplanung mit dem Flugzeug Cessna 172 Skyhawk mit dem G1000
Stellt bitte für diesen Übungsflug Start- und Ziel und das Flugzeug so ein wie ich es gemacht habe. Zusätzlich habe ich bei MB noch einen weiteren Navigationspunkt eingegeben. Dies hier ist die einfachste Form der ILS Navigation ohne SID und STAR. Was das ist erkläre ich vielleicht ein anderes mal. Der Flughafen verfügt über einen Sender mit der Frequenz 108.70 MHZ. Diese Zahl müsst Ihr Euch merken. Damit Ihr das kleine Symbol dazu seht schaltet in Kartenfiltern die Navaids dazu. Startet den Fug
Willkommen in der Cessna
Bevor Ihr Gas gebt müssen noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Das macht man ansich vor dem anwerfen des Motors. Beim NAV-Rädchen links stellt bitte die Frequenz 108.70 für NAV1 ein und klickt auf die <-> Schaltfläche. Die Zahl wandert von links nach rechts. Links passiv und kann verändert werden rechts aktiv kann nicht geändert werden. Falls noch nicht geschehen stellt über die Schaltfläche CDI die Navigation auf GPS um. Das braucht der Autopilot um die Flugroute abzufliegen. Ich gebe auch immer gleich noch die Reiseflughöhe (3500Fuß) und die Steigrate für die Vertical Speed (VS) ein. Das habe ich beim Autopiloten auch schon aktiviert (sieht man oben in der Mitte in Grün). Wer es genau nimmt ruft per Funk noch den barometischen Druck ab. 2992 ist der universelle Druck für alle Flüge ab einer gewissen Höhe. Der ist meist voreingestellt.
Ich habe abgehoben. Das Flugzeug folgt der GPS-Navigationsroute. Jetzt seht Ihr auch, warum ich den zusätzlichen Navigationspunkt eingegeben habe. So fliege ich eine saubere Kurve per Autopilot und das Flugzeug ist perfekt auf die Landebahn ausgerichtet. Kurz vor der Kurve bin ich in diesem Beispiel auf 1200 Fuß gesunken bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 Knoten. Hier nicht wundern.. Das Flugzeug fliegt bis zum Navigationspunkt MB und wendet dann erst. Wird hier im Display nicht korrekt angezeigt da ich die Auflösung auf 35Nm eingestellt habe. Wird genauer beim reinzoomen.
wir freuen uns bestimmt gemeinsam darauf, wenn der FS2020 nicht nur auf dem PC sondern auch auf der Xbox rauskommt. Da sicherlich bei kompletten Neueinsteiger dieses Genres (Flugsimlationen) viele Fragen auftauchen, wollen wir versuchen hier Hilfestellung zu geben.
Bitte an die PC-Piloten:
Hier keine Tools, Addons, Plugins ect. besprechen, die es so niemals auf der Konsole geben wird. Dafür haben wir im PC Bereich einen eigenen Thread. Beschränken wir uns hier bitte auf Tipps und Hilfen, die plattformunabhängig sind.
Ich mache mal den Anfang mit der ILS Navigation. ILS ist der Instrumentenanflug. Der ist notwendig, wenn die Sichtbedingungen so schlecht sind, dass eine Landung nach VFR-Regeln (Visual Flight Rules) nicht möglich ist. Das Grundprinzip ist einfach. Der Flughafen hat nen Sender, das Flugzeug nen Empfänger. Stellt man die entsprechende Frequenz ein, so ist der Autopilot des Flugzeugs in der Lage das Flugzeug vollautomatisch zur Landung zu bringen. In der Regel schaltet man den Autopiloten kurz vor dem Aufsetzen ab und landet manuell. Dabei ist es egal, ob Ihr ein Kleinflugzeug oder einen großen Airliner fliegt.
Beginnen wir mit der Flugplanung mit dem Flugzeug Cessna 172 Skyhawk mit dem G1000
Stellt bitte für diesen Übungsflug Start- und Ziel und das Flugzeug so ein wie ich es gemacht habe. Zusätzlich habe ich bei MB noch einen weiteren Navigationspunkt eingegeben. Dies hier ist die einfachste Form der ILS Navigation ohne SID und STAR. Was das ist erkläre ich vielleicht ein anderes mal. Der Flughafen verfügt über einen Sender mit der Frequenz 108.70 MHZ. Diese Zahl müsst Ihr Euch merken. Damit Ihr das kleine Symbol dazu seht schaltet in Kartenfiltern die Navaids dazu. Startet den Fug
Willkommen in der Cessna
Bevor Ihr Gas gebt müssen noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Das macht man ansich vor dem anwerfen des Motors. Beim NAV-Rädchen links stellt bitte die Frequenz 108.70 für NAV1 ein und klickt auf die <-> Schaltfläche. Die Zahl wandert von links nach rechts. Links passiv und kann verändert werden rechts aktiv kann nicht geändert werden. Falls noch nicht geschehen stellt über die Schaltfläche CDI die Navigation auf GPS um. Das braucht der Autopilot um die Flugroute abzufliegen. Ich gebe auch immer gleich noch die Reiseflughöhe (3500Fuß) und die Steigrate für die Vertical Speed (VS) ein. Das habe ich beim Autopiloten auch schon aktiviert (sieht man oben in der Mitte in Grün). Wer es genau nimmt ruft per Funk noch den barometischen Druck ab. 2992 ist der universelle Druck für alle Flüge ab einer gewissen Höhe. Der ist meist voreingestellt.
Ich habe abgehoben. Das Flugzeug folgt der GPS-Navigationsroute. Jetzt seht Ihr auch, warum ich den zusätzlichen Navigationspunkt eingegeben habe. So fliege ich eine saubere Kurve per Autopilot und das Flugzeug ist perfekt auf die Landebahn ausgerichtet. Kurz vor der Kurve bin ich in diesem Beispiel auf 1200 Fuß gesunken bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 Knoten. Hier nicht wundern.. Das Flugzeug fliegt bis zum Navigationspunkt MB und wendet dann erst. Wird hier im Display nicht korrekt angezeigt da ich die Auflösung auf 35Nm eingestellt habe. Wird genauer beim reinzoomen.
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