• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Microsoft Flight Simulator (2020) - Tipps und Anleitungen

G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
Also ich habe ja als noch Probleme mit dem A320. Ich bekomme es einfach nicht hin das die Kiste automatisch zum Flughafen fliegt. Also er fliegt hin aber findet nicht die Landebahn. Habe mir schon viele Videos angeguckt, er findet bei mir das ILS Signal nicht, mache alles eigentlich wie in den Videos. :confused: Flughafen wird bei mir immer von der Seite angeflogen. keine Ahnung warum.
Lass uns ingame treffen, dann fliegen wir zusammen die A320.
Habe mit ihr keinerlei Probleme.

Commander76

Pförtner des Altenheims
Lass uns ingame treffen, dann fliegen wir zusammen die A320.
Habe mit ihr keinerlei Probleme.
Ich glaube habe den Fehler tatsächlich gefunden. Ich muss ja noch im Bordcomputer die Piste angeben. Dachte immer das es schon automatisch passiert wenn ich die Piste in der Weltkarte angebe. Jetzt sehe ich auch das ILS Signal. Befinde mich gerade im Landeanflug. Bin gespannt

G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
@Commander76
Bei der Flugplanerstellung suche ich mir ILS Runways raus, auch wenns egal ist ob ILS oder nicht denn der APPR Modus greift immer und führt mich immer auf die Landebahn ob sie jetzt ILS hat oder nicht.

Ab 50nm vorher aktiviere ich NUR APPR.

Ich nutze nur den Autopiloten. Den Bordcomputer brauch ich nicht.

Commander76

Pförtner des Altenheims
@Commander76
Bei der Flugplanerstellung suche ich mir ILS Runways raus, auch wenns egal ist ob ILS oder nicht denn der APPR Modus greift immer und führt mich immer auf die Landebahn ob sie jetzt ILS hat oder nicht.

Ab 50nm vorher aktiviere ich NUR APPR.

Ich nutze nur den Autopiloten. Den Bordcomputer brauch ich nicht.
So habe ich das ja auch immer gemacht. Da ist die A320 aber nie direkt gerade auf die Landepiste zugeflogen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Commander76
Hast Du richtig gemacht, Dir den Bordcomputer anzusehen. Gerne vergisst der auch mal die ILS Frequenz, die für den Approachmode essentiell ist dort auch zu übernehmen. Schau in den Bereich für die Frequenzen nach. Bei der Flugplanung wird in der Map wenn Du die RW am Zielflughafen angibst auch die Frequenz angezeigt. Falls Du keine externe Software zu Bestimmung der Frequenz nutzen magst ist es gut sich die zu merken. Ab und an wird die leider eben nicht an den Bordcomputer übermittelt.

Über den Bordcomputer kannst Du auch alternative Zielflughäfen definieren und den Fortschritt des Flugplans gut verfolgen. Auch der Treibstoffverbrauch wird dort errechnet und als Wert für den nächsten Navpoint bereitgestellt.

Ansich eines der spannendsten Gerätschaften während eines Airlinerflugs. Er ist es schließlich, der dem Autopiloten die Werte für Kurs, Höhe und Geschwindigkeit zur Verfügung stellt wenn man gemäß Flugplan fliegt ;) .

@casi cgn
Es gibt durchaus Flugzeuge in der Sim, die übernehmen keine Streckendaten des vorher erstellten Flugplans in den Computer. Die CRJ von Aerosoft beispielsweise. Da kommst Du dann mit der Einstellung nicht sehr weit es sei denn Du bleibst im Haedingmode und fliegst ohne Airways, SIDs und STARs sowie ohne Approachmode ;) . Auch zur Fehlerdiagnose ist es nicht schlecht rudimentär den Bordcomputer in seinen Funktionen zu verstehen. Die Sim ist leider oft fehlerbehaftet und wenn etwas fehlt ist es gut zu wissen wo man es händisch nachtragen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6319

Guest
@Commander76
Bordcomputer braucht man nicht. Habe ich noch nie genutzt und kam immer auf die Bahn 😏
Mein Autopilot fliegt auch so wie er soll.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Habe heute nochmal im Web geschaut und eine sehr gute Erklärung gefunden wie der Approachmode arbeitet. Dabei ist es egal ob nun Airliner oder Leichtflugzeug. Das Prinzip ist identisch.

Der Approachmode verarbeitet zwei Signale. Eines ist für die Richtung zuständig und das empfängt man recht früh. Das andere ist dafür da die Sinkrate (Glideslope im Fachjargon) des Flugzeugs auf die Landebahn zu steuern und das empfängt man deutlich später.
Achtung: Wenn an einer Landebahn nur LOC dran steht kann man hier nur einen Non Precision Approach fliegen. Also ohne Glideslope. Die Landung erfolgt hier nach Sicht. Der Approachmode bewirkt hier nur dass die Richtung zur Landebahn gefunden wird.

Innsbruck ist hier ein populäres Beispiel und hier ist aus geografischen Gründen das LOC Signal um 5° versetzt.

12085

Um den Approachmode nutzen zu können benötigt der AP ein ILS Signal und es muss in einem bestimmten Winkelbereich aus der richtigen Richtung angeflogen werden.

Grundsätzlich ist es mittlerweile so, dass wenn die Ziellandebahn über ein ILS verfügt dieses auch schon nach dem Start der Sim an den Computer übergeben wird aber eben leider nicht immer. Auch beim G1000 sollte msn bei den Frequenzen schauen ob die Zielfrequenz sauber übernommen wurde.

Beim Approach sollte man immer vorsichtig sein, ob der AP auch wirklich den Glideslope einfängt und das Flugzeug korrekt sinkt. Die Richtung sollte man auch im Blick behalten da ab un an in der Sim der Sender nicht korrekt positioniert ist und man ggf. neben der Landebahn runter kommt.

Seit SU5 sind die "Timeevents" eingeführt worden. Im Kern braucht Ihr also nur den Start- und den Zielflughafen sowie die Landebahn angeben. Die "Timeevents" lassen Euch i.d.R. eine Kurve fliegen um gerade auf die Landebahn zu kommen. Das ist aber in der Fliegerei nicht der Regelfall sondern eine Extraprogrammierung damit Neueinsteiger nicht überfordert werden. Vorher wurde zwischen Start- und Endpunkt einfach nur ne gerade Linie unbeachtet der Landebahnausrichtung gezogen. Der Pilot musste selbst im GPS Mode via eigenen Wegpunkten für einen geraden Anflug sorgen.

Nicht immer kommen die APs der diversen Flugzeuge mit diesen neuen Timeevents so richtig klar. Ich setze daher immer vor die Landebahn einen eigenen Wegpunkt, das klappt recht gut.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Commander76

Pförtner des Altenheims
Ist es eigentlich egal nach was ich fliege, also Direkt GPS oder unterer Luftraum etc. Gestern war ich happy als ich mal das ILS Signal bekommen habe, aber leider hat keine Landung funktioniert. Irgendwann fing der AP an als einen Kreis zu fliegen und permanent zu steigen. Mal schauen was heute so passiert :LOL:

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Das mit dem im Kreis habe ich auch schon beobachtet. Bin mir nicht sicher aber ich glaube es kommt verstärkt vor, wenn man die Timeevents ignoriert. Die gibt es direkt nach dem Start. Da fliege ich oft meinen eigenen "Schuh". Wenn ich dann den AP einschalten kann es passieren das der erste Navpinot nicht angeflogen wird sondern anscheinend das Timeevent gesucht wird. Bei der Landung ähnlich. Fliege ich zwischendurch von Hand und verpasse den Punkt fürs Timeevent fliege ich dann blöd im Kreis rum.

Was hier hilft ist der Headingmode. Wenn der NAV Mode überhaupt nicht mag fliege ich den Flugplan via Headingmode ab. Ganz zum Schluss dann den Approachmode rein und alles wird gut.

Ich gucke auf die VFR Map um die Navlinie zu sehen und drehe dann solange am Heading bis das Flugzeugsymbol der Linie folgt.

Ist zwar nur ne Krücke klappt aber sehr gut.

X30 The Edge

Frührentner
Benutzt jemand von euch den MSFS auf dem PC über Steam?
Ich habe mir über den Marktplatz einen Flughafen gekauft. Mir wurde von Steam auch Guthaben abgezogen. Im MSFS steht aber, dass der Kauf gescheitert ist??? :oops::confused:

Oben