• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Bin gerade mit der Mine durch und wollte nun nochmal alles nach Items absuchen. Hab nun keinen Weg mehr gefunden, um in den Tunnel zum Abgrund zu kommen. Ist das überhaupt noch möglich?
Bin mir nicht ganz sicher, was gemeint ist, aber jedes Item sollte so spät im Spiel zu jeder Zeit erreichbar sein. Es ist zum Glück nicht möglich, dass man ein Item nicht mehr erreichen kann, wenn man es nicht sofort geholt hat oder so.

Wenn du das Gebiet fertig hast, kannst du den Aufzug benutzen, um jede einzelne Ebene zu erreichen.

Hab das Spiel mal angemacht und mir das angesehen:
Ich hab das Spiel auf englisch, es gibt unten (Level 3) einen Raum mit dem Namen "Chasm". Der Tunnel, der drumherum führt, ist nur von oben kommend erreichbar.

Du nimmst also den Aufzug nach Mines Level 2 und gehst genau in die Richtung, in die Samus nach der Aufzugfahrt guckt (Richtung Quarry). Dann läufst in die Richtung, wo man in Level 3 runterspringt. Das ist die richtige Seite, von der aus du in den Tunnel kannst, der den Raum "Chasm" umgeht.

Hoffe das war gemeint xD. Im Zweifelsfall das ganze Level nochmal von ganz oben nach ganz unten durchstreifen, das geht

Zuletzt bearbeitet:

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Bin mir nicht ganz sicher, was gemeint ist, aber jedes Item sollte so spät im Spiel zu jeder Zeit erreichbar sein. Es ist zum Glück nicht möglich, dass man ein Item nicht mehr erreichen kann, wenn man es nicht sofort geholt hat oder so.

Wenn du das Gebiet fertig hast, kannst du den Aufzug benutzen, um jede einzelne Ebene zu erreichen.

Hab das Spiel mal angemacht und mir das angesehen:
Ich hab das Spiel auf englisch, es gibt unten (Level 3) einen Raum mit dem Namen "Chasm". Der Tunnel, der drumherum führt, ist nur von oben kommend erreichbar.

Du nimmst also den Aufzug nach Mines Level 2 und gehst genau in die Richtung, in die Samus nach der Aufzugfahrt guckt (Richtung Quarry). Dann läufst in die Richtung, wo man in Level 3 runterspringt. Das ist die richtige Seite, von der aus du in den Tunnel kannst, der den Raum "Chasm" umgeht.

Hoffe das war gemeint xD. Im Zweifelsfall das ganze Level nochmal von ganz oben nach ganz unten durchstreifen, das geht
Danke vielmals - genau das war mein Problem. Checke ich später direkt!

La_Pulga

So, bin dann jetzt auch durch. Kurzer Disclaimer, bevor ich meine unpopular opinion zum Besten gebe. Habe keine lange Historie mit der Serie, kenne nur das Prime 1 Remaster und habe entsprechend wenig emotionale Bindung zum Franchise.

Mein Fazit: Ich finde es jetzt nicht viel schlechter als Prime 1. Ich verstehe eure Kritikpunkte und sicherlich ist das hier keine Offenbarung in Sachen 3D Action Adventure/Metroidvania, aber das war Prime 1 zu dem Zeitpunkt als ich es gespielt habe auch nicht. Prime 4 sieht klasse aus, Sounddesign ist Spitzenklasse und mir haben auch die Level alle ziemlich gut gefallen. Klar ist die Wüste ein schlechter Spieldesign-Witz und man fragt sich, wer das durchwinken konnte, aber am Ende verbringt man dort vielleicht 10-15% der Spielzeit (mein Gefühl kann trügen) und hat mich dementsprechend nicht wirklich gestört.

Alles in allem ein schönes Spiel - hatte Spaß und technisch macht es echt was her.

8/10

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich verstehe eure Kritikpunkte und sicherlich ist das hier keine Offenbarung in Sachen 3D Action Adventure/Metroidvania, aber das war Prime 1 zu dem Zeitpunkt als ich es gespielt habe auch nicht.
das ist objektiv falsch :ugly: Gibt's da irgendwo einen Text von dir, wo ich mir Argumente reinziehen kann, zwecks von Diskussion, Erkenntnisinteresse etc.

Den Prozentsatz an Gameplay der Wüste würde ich noch ein wenig höher schätzen. Vielleicht eher 15-20%.

Wie sieht's aus, hättest Interesse, Prime 2 und 3 nachzuholen oder reicht dir das?

La_Pulga

das ist objektiv falsch :ugly: Gibt's da irgendwo einen Text von dir, wo ich mir Argumente reinziehen kann, zwecks von Diskussion, Erkenntnisinteresse etc.

Den Prozentsatz an Gameplay der Wüste würde ich noch ein wenig höher schätzen. Vielleicht eher 15-20%.

Wie sieht's aus, hättest Interesse, Prime 2 und 3 nachzuholen oder reicht dir das?
Gibt leider keinen Text zu Prime 1 von mir. Ist jetzt auch schon ne Weile her - ich mochte es seinerzeit natürlich schon gerne, insbesondere die Steuerung hat mir sehr gut gefallen. "Rätsel" waren Durchschnitt, Worldbuilding sehr stark, Backtracking irgendwann etwas nervig. Wird nie in meinen Top 10 ever landen, aber ist natürlich ein sehr gutes Spiel.

Prime 2 und 3 würde ich definitiv auch spielen, sollten sie endlich Remaster davon bringen. Die scheinen ja einen etwas anderen Ansatz zu verfolgen. Prime 4 ist Prime 1 nur mit Wüste zwischen den Levels und NPCs 😜

Kindra

Frührentner
Sponsor
Die scheinen ja einen etwas anderen Ansatz zu verfolgen. Prime 4 ist Prime 1 nur mit Wüste zwischen den Levels und NPCs 😜
Es ist, als würdest du mich mit kleinen Nadeln stechen!

Prime 2 ist konzeptionell schon noch mehr bei Prime 1, wobei es mehr in den jeweiligen Levels bleibt und nen Hub hat, wo man immer wieder hin muss. Prime 3 war fragmentierter, hatte aber kein Hub.

Dann hoff ich mal für dich und uns alle, dass wir irgendwas von Prime 2 und 3 bekommen werden. Verdient hätten die Spiele es, vor allem Teil 2. Würde dir ein NSO-Release für Prime 2 reichen?

La_Pulga

Haha bitte entschuldige, es war nicht meine Absicht, dich zu triggern 😬 wie gesagt, mir fehlt die emotionale Bindung zu dem Franchise. Fühle dich aber, denn es geht mir genauso, wenn du über BotW sprichst 🤣

NSO hatte ich tatsächlich bisher nicht. Gäbe es sonst nichts zu spielen, wäre ich da sicher offen für und würde mir dann auch Prime 2 anschauen, auch wenn ich natürlich eine modernisierte Version bevorzugen würde. Aber da es mehr als genug Zeug auf meiner Bucket List gibt, wird das wohl eher nicht passieren. Fun fact: ich besitze sogar die Trilogie für die Wii, aber hab sie nie angerührt 🙈

Kindra

Frührentner
Sponsor
Haha bitte entschuldige, es war nicht meine Absicht, dich zu triggern 😬
Ich mach nur Spaß! Die Hauptsache ist doch, dass wir drüber reden! ... Wieso klingt das wie ne Therapiesitzung... Loslassen ™️
wie gesagt, mir fehlt die emotionale Bindung zu dem Franchise. Fühle dich aber, denn es geht mir genauso, wenn du über BotW sprichst 🤣
HA! :ugly:

Aaah, die Trilogie haben und nicht gespielt haben, das ist schon nen anderes Level :p

Aber gut, bucket list und pile of shame sind ja immer so ne Sache

Organika

Altenpfleger
Haha bitte entschuldige, es war nicht meine Absicht, dich zu triggern 😬 wie gesagt, mir fehlt die emotionale Bindung zu dem Franchise. Fühle dich aber, denn es geht mir genauso, wenn du über BotW sprichst 🤣

NSO hatte ich tatsächlich bisher nicht. Gäbe es sonst nichts zu spielen, wäre ich da sicher offen für und würde mir dann auch Prime 2 anschauen, auch wenn ich natürlich eine modernisierte Version bevorzugen würde. Aber da es mehr als genug Zeug auf meiner Bucket List gibt, wird das wohl eher nicht passieren. Fun fact: ich besitze sogar die Trilogie für die Wii, aber hab sie nie angerührt 🙈
Würde dir empfehlen mal Prime 2 auszuprobieren. Das ist meiner Meinung nach der beste Teil der Reihe. Ich kann dir zwar nicht ganz zustimmen mit deinem Prime 4 und Prime 1 Vergleich, einfach weil Prime 4 vor allem im Leveldesign so stark abfällt und für mich das Spiel fast näher an Zelda als an Prime ist.

Jedenfalls würde es mich sehr stark wundern, wenn du Prime 2 im direkten Vergleich ähnlich wie Prime 4 einordnen würdest. Prime 2 hat auch seine Schattenseiten wie zum Beispiel, dass das Wechseln zwischen den beiden Welten manchmal etwas nervig sein kann, aber in Sachen Atmosphäre und Leveldesign hatten die da ihren Peak in der Serie. Hab es vor 2-3 Jahren auf Original Wii-Hardware gespielt und man gewöhnt sich sehr schnell an die für heutige Verhältnisse altbackene Grafik(die stabilen 60fps helfen dabei). Die NSO Version wird wohl eher die Gamecube Variante beinhalten, aber ich finde die Trilogy Version besser, weil diese etwas einfacher ist(Prime 2 ist schwierigste der Reihe) und weil die Steuerung extrem gut umgesetzt wurde. Mitunter die beste Wii Steuerung überhaupt.

qpadrat.

Altenpfleger
Bei Nintendos Q3 Bericht wurde Prime 4 nicht erwähnt. D.h. das Spiel hat sich < 1mio Mal verkauft.
Kindra, du kannst dir Redemotion abschminken. Selbst Kirby Air Riders hat über 1,7 Mio Stück abgesetzt.

Oben