• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Krulemuk

Frührentner
Bei Nintendos Q3 Bericht wurde Prime 4 nicht erwähnt. D.h. das Spiel hat sich < 1mio Mal verkauft.

Da es sich aufteilt zwischen Switch 1 und Switch 2 kann es sich insgesamt auch über 1 Mio Mal verkauft haben (maximal aber 1,9999 Mio)

Wer zb digital die Switch 2 Edition gekauft hat (wie Kindra) zählt als Switch 1 Software-Verkauf (was ziemlich seltsam ist).
Wer die Switch 1 - Version gekauft hat (egal ob digital oder physisch) zählt eh als Switch 1 Software-Verkauf.
Nur wer es physisch für die Switch 2 gekauft hat, zählt als Switch 2 Software-Verkauf.

Beide Versionen haben sich jeweils <1 Mio Mal verkauft.

So jedenfalls die Info, wie ich sie von diversen Nintendo Fanseiten und von Youtubern wie Good Vibes Gaming mitgenommen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Bei Nintendos Q3 Bericht wurde Prime 4 nicht erwähnt. D.h. das Spiel hat sich < 1mio Mal verkauft.
Kindra, du kannst dir Redemotion abschminken. Selbst Kirby Air Riders hat über 1,7 Mio Stück abgesetzt.
Ich hab mein doomerism schon im News-Thread und an anderen Stellen kundgetan, ja. Redemption könnte in Gefahr sein. Aber wie Krulemuk schon sagt, enthält der Kontext des Ganzen ein paar Strohhälmer, an die man sich klammern kann. Beide Versionen könnten sich im besten Fall 0,9 Millionen Mal verkauft haben, womit wir bei 1,8 Millionen wären, aber dann trotzdem nicht im Bericht auftauchen.

Ist aber echt blöd, dass sie die Zahlen nicht rausgeben ... ein kleines Stimmungsbild wär schon ganz gut. So sehr ich das Spiel auch kritisiert hab, will ich doch einen Erfolg sehen. Für die Reihe und die Zukunft, für Retro Studios ...

Aber Nintendo hat Retro Studios jetzt wieder aufgebaut. Das wird man jetzt nicht komplett abbauen und die dann wieder versauern lassen ... I hope. Give them one more chance, at least!

Ich geh einfach davon aus, dass das Gerücht der neuen Trilogie stimmt. Vielleicht ist das auch vertraglich schon alles abgeklärt und Prime 5 steht wirklich irgendwann an. In den neueren Interviews ist ja auch die Rede vom Beginn der Sylux-Trilogie.

Was man mit diesem unglaublich gelungenen Gameplay-Fundament und den technischen Möglichkeiten - dann nur der der Switch 2! - alles auf die Beine stellen könnte!

qpadrat.

Altenpfleger
Nachdem was Mercury Steam mit Dread gezaubert hat, würde ich mir eher von denen einen neuen Prime Teil wünschen, als von den Retro Studios.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Starke Worte ...

Ich würde Retro Studios schon noch ein großes Talent zusprechen. Prime 4 spielt sich außerordentlich, läuft perfekt und sieht grandios aus. Ich will sehen wie sie ein neues Prime machen ohne dieses behämmerte Konzept, das sie von Namco Singapur und Nintendo/Tanabe retten mussten. Ein Retro Studios-Prime from scratch von denen, mit diesem Fundament ...

MercurySteam hat kaum Erfahrung mit First Person (einzig Clive Barker's Jericho, das ich mir glaub ich mal angucke) betreibt einen Third Person Online Shooter, den keiner kennt: Raiders of the Broken Planet.

Mit 2D Metroid haben sie jetzt schon viel Erfahrung. Nicht, dass ich denen ein Prime nicht zutrauen würde, aber so ein First Person Metroid passt nicht zu den Stärken, die ich MercurySteam zuschreibe. Vor allem deren tolle Kameraarbeit (vgl. Dread, Lords of Shadow) eignen sich besonders für 2D / Third Person / feste Kamera.

Will eigentlich nur sagen: Ich will die Vorzüge, die die beiden Studios haben, nicht gegeneinander ausgespielt sehen.

Zuletzt bearbeitet:

qpadrat.

Altenpfleger
Das ist nicht mal unbedingt gegen Retro, sondern einfach eine Würdigung von Mercury Steam. Ich finde halt immer noch genial, was die bei Dread mit dem Leveldesign gemacht haben. Wenn die das in 3D transformieren könnten, wäre das echt ein Träumchen.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das lustige ist ja, dass einer der Kritikpunkte an Dreads Leveldesign wieder auf Sakamoto zurückfällt: Die Integration der EMMI-Zones, die - vor allem nach dem Tod eines EMMIs - bisl wie Fremdkörper wirken.

Die Art wie Dread den Spieler durch die Welt lotst und dabei eigentlich nur den Eindruck erweckt, offen zu sein, ist schon nice. Für eine Weiterentwicklung davon wünsche ich mir für's nächste Mal aber ein paar mehr fette intendierte Sequence Breaks. Early Bombs für den Kraid Quick Kill ist nett, aber fühlt sich nicht organisch genug an. Early Grapple Beam dagegen ist ein sehr gutes Beispiel. Bietet coole QoL-Abkürzungen, wenn man ohne Gravity unten im Wasser ist.

Sicher aber nicht leicht ein Spiel zu bauen, das einerseits den Spieler lotst, damit sich niemand verläuft, und andererseits solche Freiheiten bietet.

Organika

Altenpfleger
Hab glaube ich vor kurzem mal gelesen dass sich Prime 3 auch nur 1,3(oder waren es 1,6) Millionen Mal verkauft hat. Die Wii hatten auch viele Leute. Prime 2 waren glaube ich nur 800000 Einheiten. Das Franchise zieht einfach nicht richtig. Solange Prime 4 auf beiden Plattformen insgesamt über 1 Million hat würde ich es nicht als Flop bezeichnen. Es ist wohl halt recht teuer zum produzieren für wenige Verkäufe. Für einen Nachfolger siehts wohl aber düster aus, aber ich habe vollstes Vertrauen in die Retro Studios. Eine neue/alte IP wäre auch sehr spannend. Ich hoffe jedenfalls dass die überleben…Prime4 hatte seine Schwächen, aber halt auch ziemliche Stärken auf die man durchaus aufbauen kann.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Die Verkaufszahlen der Reihe waren sicherlich immer verhalten, als Ganzes, nicht nur Prime. Aber solange man so 1-2 Millionen schafft, sollte das ja reichen (Xenoblade hat sich auch erst mit der Switch bei 2 Millionen eingependelt).
  • Metroid Prime (ca. +2,84 Mio)
  • Metroid Prime 2 (ca. +1,10 Mio)
  • Metroid Prime 3 (ca. +1,41 Mio)
  • Metroid Prime Trilogy (ca. +0,61 Mio)
  • Metroid Prime Remastered (ca. +1,36 Mio)
  • Metroid Prime 4 (schätzungsweise bis zu 1 Mio?)
Metroid I war lange mit ca, +2,7 Mio das meistverkaufteste Metroid. Dann iwann Metroid Prime, bis dann Metroid Dread die 3 Millionen-Marke knackte. Other M verkaufte sich angeblich ein bisschen besser als Prime 2, war aber sehr teuer und erschien auf dem Massenphänomen Wii, weshalb Nintendo salty war.

Nun soll Metroid Prime 4 sogar das teuerste Videospiel bisher gewesen sein für Nintendo - dreistelliger Millionenbereich ...

cts

Rentenbezieher
Das Spiel wurde jahrelang entwickelt, Studio getauscht, versucht aus den alten Versionen noch was brauchbares hinzubekommen. Billig war es nicht, aber kann man auch nicht mit einem normal entwickelten Prime vergleichen. Wenn Retro Teil 5 machen darf und gleich von Anfang an, sieht die Sache wieder anders aus.

Oben