• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Khorny

Moderator
Team
Wenn man noch die Development Hell und den quasi Restart der Entwicklung dazu nimmt, dürfte das kein großer Benefit für Nintendo gewesen sein.

Das Reinpfuschen von Außen mal nicht zu vergessen. Allerdings glaube ich dass selbst das bestmögliche Spiel nicht arg viel mehr verkauft hätte - da hätte es schon 97% Wertungen regnen müssen. Bisschen was gekostet haben die Diskussionen über die Qualität des Spiels aber bestimmt.

UND natürlich das Fehlen von 2+3. Da gibt es wahrscheinlich genug Spieler, die Serien in nummerierter Reihenfolge spielen.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Laut irgendwelchen "Insider"-Gelabers soll "bestätigt" sein, dass Metroid Prime 4 sich, Switch 1 und 2 kombiniert, über eine Millionen Mal verkauft hat. Eine genauere Zahl gibt's aber immer noch nicht.

1770244361847.png
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wahrhaftig grandioser Journalismus übrigens, dass dieser Tweet für den Satz "Nintendo confirms [NintendoEverything]" reichen soll, but whatever.

Khorny

Moderator
Team
Kombiniert bin ich auch davon ausgegangen, aber es wird eben jede Fassung die Marke verfehlt haben. Ist halt ein Manko an dieser Zählweise, die sie da aktuell auffahren. Meiner Meinung nach sollten sie bei solchen Fassungen die Verkaufszahlen kombiniert angeben.

Switch 2 Versionen von Zelda, Kirby etc. beinhalten nun mal auch die Switch 1 Fassung. Im Grunde kann man das nicht nur der Switch 2 anrechnen, wenn beide Fassungen auf dem Modul sind.

Wulgaru

Altenpfleger
Im Grunde ist das ja sowieso eine Statistik die nur für Außenstehende wirklich wichtig ist. Nintendo dürfte das ja eher in Bezug zu Produktionskosten und Gewinnmargen anderer Spiele setzen und nicht mit so albernen Aufsplittungen arbeiten.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Wenn die Zahl stimmt (+1Mio) dann ist/war die Geschwindigkeit, mit der sich Prime 4 verkauft/e, höher als die von Dread im gleichen Zeitraum. Das wäre schon erstaunlich.

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Das fehlt bei der Bewertung komplett - das Spiel wurde Anfang Dezember released. Sollte das jetzt schon 1 Mio abgesetzt haben um als Erfolg zu gelten?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die eine Million ist so eine magische Grenze. Aber so lange, wie das Spiel in der Entwicklung war, wird sich das nie mehr für Nintendo auszahlen. Es hängt aber wahrscheinlich davon ab, ob es einen Nachfolger geben wird oder nicht. We will see.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Um das Geld wieder reinzukriegen, müsste es wahrscheinlich Höhen erreiche, die Metroid noch nie geschafft hat (5 Mio oder so vll)

Der Laden hat aber so viele Milliarden noch in den Untiefen seiner Geldspeicher, das wird man mal verschmerzen können.

Wulgaru

Altenpfleger
Wenn die Zahl stimmt (+1Mio) dann ist/war die Geschwindigkeit, mit der sich Prime 4 verkauft/e, höher als die von Dread im gleichen Zeitraum. Das wäre schon erstaunlich.
Wirklich? Ich glaube Prime hat mehr Prestige als Dread im Vorfeld mitgebracht.

Wie ja vielfach diskutiert ist bei diesem Spiel aber glaube ich wenig normal zu bewerten, weil es diese development Hell mit sich bringt. Es wird Nintendo schon was gekostet haben erst was mit Namco zu starten und dann den Stecker zu ziehen und dann erst das Spiel neu oder zumindest ab Punkt x zu entwickeln. Daher kann man nicht wissen ob es nicht von vorne herein ein "und jetzt reden wir nie wieder davon" oder ein "den Umständen entsprechend..." für Nintendo ist.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Wirklich? Ich glaube Prime hat mehr Prestige als Dread im Vorfeld mitgebracht.
Bezieht sich das "wirklich" auf die Behauptung, Prime 4 könnte sich im gleichen Zeitraum sogar schneller verkauft haben als Metroid Dread oder auf das "erstaunlich"? Bei ersterem: Es sieht schon so aus - und wenn nicht, sind die Zahlen ziemlich ähnlich.

Bei letzterem: Weiß nicht. Ja, Prime hat natürlich Prestige und einen Namen, aber wir dürfen bei Metroid Dread auch einige Punkte nicht vergessen:
  • Dread ist ein Name, der seit Jahrzehnten angeteasert war.
  • Das Marketing für das Spiel war ... INSANE
  • Die Switch OLED erschien gleichzeitig und Dread war der main marketing hook davon
Wenn sich Prime 4 irgendwo bei 1-2 Millionen einpendeln sollte, dann reicht das für das Spiel vollkommen. Wäre natürlich ein massiver Flop, weil es so unnötig teuer war, aber das stecken die ja einfach weg. So einen Schock wie mit Other M werden die glaub ich nicht mit Prime 4 haben. Ein "ok, metroid (prime) is in the grave"-Szenario sähe ich nur, wenn das Ding so hart floppte, dass wir hier nicht von Prime-typischen Zahlen sprechen würden.

Oben