• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Metroid Prime 4: Beyond

Metroid Prime 4: Beyond
Firmen
Nintendo, Retro Studios
Genres
Shooter, Adventure

Kindra

Frührentner
Sponsor
Aber ich habe die Scans jetzt auch großteils nicht gelesen. Waren zwar kurz, aber fast alle uninteressant. Also ist das Argument seitens Nintendo schon einmal seltsam.
Wo mich die Scans durchaus hatten, war im Eislabor.

Ich denke Scans sollten eine Belohnung für die Leute sein, die auf mehr Hintergrundinfos über die Welt Lust haben und weniger, damit ich den Boss jetzt schneller besiege.
Also ich hab das schon immer so verstanden gehabt, dass der Scan, der dann im Scan-Modus noch zu lesen ist, also die kurze Version über 2 Absätze, hauptsächlich dazu dient, zu erfahren, wie man den Boss besiegen kann. Das war in Prime 1 besser geschrieben als später. Wenn man mehr wissen will, konnte man immer einen Knopf drücken, der das Spiel dann komplett pausierte und in die Scan-Datenbank führte, wo dann der komplette Text zum Wesen zu lesen war.
Ob es mehr World Building in einem Metroid braucht, ist natürlich die Frage. Puristen sagen vermutlich oft Nein.
Ich würde sagen, dass es einen Versuch wert wäre, ob man so das Franchise noch weiter bringen kann.

BotW hat ja auch die klaren Interaktionspunkte (für Hookshot und Co) in der Welt in einem Zelda entfernt und viel mehr Freiheiten erlaubt. Wäre für Metroid auch denkbar, dass da organischere und nicht ganz so punktuelle Interaktionen möglich sind. Dann kann man auch die Welt natürlicher designen.
Ich würde sagen, Open World und Metroid(vania) schließt sich aus, aber wenn ich zu der Zeit vor Prime bereits älter gewesen wäre, hätte ich zu der Ego-Perspektive wahrscheinlich auch gesagt, dass man das Metroid nicht antun dürfe. Der Versuch muss da sein, eine gewisse Offenheit zu bewahren! Mir dreht sich der Magen um bei dem, was du dort schreibst, aber eine natürlichere Welt bedingt eben auch, dass sie weniger Metroid- und / oder classic Zelda-like ist.
@Kindra
im Anbetracht deines Posts bin ich ganz bei Tanabe *scnr*
... ;_; haha sehr gut

in meinem text oben sag ich an einer stelle, dass prime 4 nicht so gut funktioniert, weil es absichtlich komplett für sich stehen sollte. damit soll nicht gesagt sein, dass Metroid-Spiele nicht für sich alleine stehen können, ohne große Zusammenhänge mit anderen Spielen (auf welcher Ebene auch immer). Prime 2 steht auch sehr für sich, eigentlich verbindet nur Dark Samus (und damit Phazon) es mit dem Erstling.

Zuletzt bearbeitet:

La_Pulga

Aushilfe der Essenausgabe
Verstehe nicht, wieso Open World und Metroidvania sich ausschließen soll. Sind nicht die meisten Vertreter sogar Open World? Theoretisch kann man überall hin, aber gewisse Hindernisse erfordern gewisse Fähigkeiten, um sie zu überwinden. Letztlich ist das ja z.B. bei BotW/TotK nicht anders, außer, dass man viele Wege finden kann, um Hindernisse zu überwinden.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Doch, das ist eklatant anders, würde ich sagen, denn es gibt in BOTW/TOTK keine Fähigkeiten, die einem Türen oder Wege versperren. Alles ist offen. Ja, man kann sagen, dass die Ressource Ausdauer einem Berg X verwehrt, aber das stimmt ja nur in gewissermaßen. Gibt immer Mittel und Wege, da hochzukommen, auch ohne jegliche Upgrades.

Ich würde Metroid-Spiele auch nicht als Open Worlds bezeichnen, selbst wenn sie so offen sind, dass sie Sequence Breaks haben wie bspw. Super Metroid. Aber so offen wie Super Metroid in der Theorie aufgrund von Sequence Breaks und Bugs auch sein mag, es gibt zig Stellen, wo man eigtl in Bereiche eingesperrt wird, wo man also nicht einfach wieder überall hin kann, außer man findet die richtige Waffe oder weiß es mit advanced techniques oder Glitches aufzubrechen.Die Gemeinsamkeit mag sein, dass beide "Genres" zusammenhängende, tendenziell nonlineare Welten anbieten.

Nun mag es sowohl im Metroidvania- als auch im Open World-Bereich unzählige Graustufen geben, die die Trennung verwischt, und ich bin ja auch für offene Genregrenzen. Ich würde aber nicht sagen, dass die Open World von Botw in ähnlicher Weise Stellen hat, an die man erst später mit den richtigen Fähigkeiten weiterkommt, das gilt ja sogar für optionale Item Pickups, die bei Metroid fundamental anders funktionieren als in botw/totk.

Jetzt köntte man entgegnen, die Welt von Botw/totk wird durch Gegner und dem eigenen Progress (Ausrüstung, Herzen, Ausdauer) eingeschränkt, aber selbst wenn dem so wäre, ist man damit immer noch näher bei Open World, vergleichbar mit Gothic, dessen offene Welt per starker Monster fragmentiert wird als bei Metroidvania.

Metroid Prime 4 ist auch ein gutes Beispiel. Es handelt sich m.E. eindeutig um eine semi-Open World im Geiste klassischer Zelda-Spiele wie OoT, wo man innerhalb einer offenen Zone nicht direkt überall hin kann und alles machen kann, das geht erst mit neuen Fähigkeiten. Die Reihenfolge der Level ist ebenfalls nicht offen, sondern wie in Zelda strikt vorgegeben. Ironischerweise gibt es offenere klassische Zeldas wie Zelda I, variable Dungeon-Reihenfolgen bei ALttP, was dann ALBW sogar noch weiter machte. Spätestens hier werden die Grenzen dann dünner.

Es sind nicht alle Open Worlds so offen wie botw, wo man von Anfang an zum Schloss und sich dort ausreichend genug für den Endboss ausrüsten kann, aber die wenigsten werden so eindeutige Grenzen haben wie die olle Eiswand, für die man den Feuerbeam braucht, no matter what.

Zuletzt bearbeitet:

Kodijack

Jungspund
Ich habe es zum Jahrewechsel durchgespielt und es hat mir gefallen. Hat das Spiel Schwächen? Natürlich. Am schlimmsten fand ich den letzten Boss mit der Wiederbeleben der Mitstreiter. Die Bosse waren allgemein nicht so das Gelbe vom Ei. Aber allgemein sind Bossgegner in der Metroid Serie eher schwach. Ausnahmen wären dar der Engegner von Dread oder Flaahgra in Prime. Ist der erste Prime Teil besser? Ja finde ich schon. Teil 2 & 3 kann ich nicht beurteilen, da es zu lange her ist, hoffentlich finden sie ihren Weg auf die Switch 2.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Hm, ich find die Bosse in Prime-Spielen gehören eigentlich immer mit zu den Highlights und spätestens seit Dread - oder in Ansätzen seit Samus Returns - sind sie auch in der 2D-Variante besser geworden.

In Prime 1 überzeugen vor allem
  • Flaahgra
  • Omega Pirate
  • Meta Ridley
  • Metroid Prime
Prime 2 ist, was Bosse angeht, wahrscheinlich das beste Prime:
  • Amorbis
  • Boost Guardian
  • Chykka
  • Quadraxis (!)
  • Emperor ing
  • Dark Samus
Prime 3 hat auch richtig coole Bosskämpfe:
  • Meta Ridley (!)
  • Rundas
  • Grandayda
  • Omega Ridley
  • Dark Samus
  • Aurora Unit 313
In Bezug auf Prime 4 kann meine Boss Tier List konsultiert werden:
1767130037436-png.31277

Sylux 2 und Xelios haben mir mit am meisten gefallen.

Wo würde ich Prime 4 in Bezug auf die Bosse einordnen hmm ...

Welches Prime hat die besten Bosse?
  1. Prime 2
  2. Prime 3
  3. Prime 4
  4. Prime 1
Will Prime 1, was Bosse angeht, nicht unrecht tun, aber es hat zahlenmäßig deutlich weniger richtig gute Bosse als die anderen.

Khorny

Moderator
Team
Hm, Bossgegner als Schwäche der Metroid-Reihe? Würde ich so nicht unterschreiben.

Ich würde Bosse sogar grundsätzlich als eins der Highlights innerhalb der Serie hervorheben.

In diesem Fall auch die 2D Reihe, denn schon Super Metroid hatte wirklich gute Bossfights mit Gimmicks (Phantom, der Lava-Midboss, den man ins Becken treiben muss, das Vieh in Mardria, welches man über die Elektrik und Eigen-Damage grillen kann).

Ich meine, über Metroid 2 (Original) muss man nicht sprechen - da betrachte ich die Viecher auch nicht wirklich als Bosse, aber die nachfolgenden 2D Teile würde ich schon allesamt als sehr gute Boss-Erfahrungen bezeichen. Ein Dread muss sich da auch nicht hinter anderen, halbwegs aktuellen Spielen wie Prince of Persia: Lost Crown oder so verstecken.

Die Prime-Serie ist da aber genau so stark. Wenn Prime 4 eines hatte, dann sehr gute Bosse - beim Endboss gehe ich bei der Kritik aber mit, da Team-Fight mit Medic Anleihen so ziemlich das letzte war, was ich mit Metroid verbinde. Aber das war für mich ohnehin ein ätzender, keinen Spaß machender Boss. Alles zuvor war aber gut bis sehr gut.

Kodijack

Jungspund
Bei den 2D Metroids sind die Bosse häufig sehr statisch, was mir oft nicht so gut gefällt.
Was Bosse in Prime 2 & 3 betrifft kann ich nicht gut mitreden da es einfach zu lange her ist.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Hm, Bossgegner als Schwäche der Metroid-Reihe? Würde ich so nicht unterschreiben.
Ich denke, man kann das Argument durchaus für ältere Metroid-Spiele bringen. Natürlich mit Abstufungen, denn wie du gut schilderst, hat auch Super Metroid schon gute Ideen und Bosse.

Metroid Zero Mission litt vor allem darunter, Kraid z.B. einfach von Super Metroid zu kopieren, aber ohne den coolen Aufbau in der ersten Phase, und die Bosse sind viel zu schnell umgekippt (der Kampf gegen Ridley geht keine 30 Sekunden). Kämpfe gegen Ridley generell sind in den 2D-Spielen schon immer schwach gewesen. Sowohl Zero Mission als auch Fusion versagen da, wobei Fusion auch Banger hatte (die auch fies schwer sein konnten, z.B. diese komische Robo-Spinne).

So richtig gut wurden die Bosse in 2D-Metroids erst mit Dread und vorher ansatzweise bei Samus Returns, da würde ich durchaus schon mitgehen. Ich halte Raven Beak für einen der besten Metroid-Bosse überhaupt. Auch wenn man sich im Grunde jeden Boss einzeln ansehen muss, weil es wirklich große Schwankungen gab. Was man Dread und Samus Returns dagegen vorwerfen kann, sind die teilweise peinlich anmutenden Quick Time Events (und bei Dread halt das Recycling von Chozo-Kämpfern).

Was man Prime 4 denk ich vorwerfen kann, ist, dass der Morph Ball arg underutilized ist. Man kann den Morph/Boost Ball sinnvoll glaub ich bei einem Boss verwenden. Das ist echt schade, denn Prime 2 hatte coole Morph Ball-only Zwischenbosse und Prime 4 hat mit dem Spider Ball-Lasso ein so geiles neues Feature, das sich so hammer anfühlt, dass es ein Verbrechen ist, keinen Boss mit dieser Mechanik zu haben. KP, spontan fällt mir ein, man hätte einen Boss haben können, den man stunned, und dann muss man per Spider Ball Lasso iwo hingelangen, um dann die neuen Boost Ball-Tracks verwenden zu können, die dem Boss dann Schaden, weil man in ein ohr rein und aus dem anderen wieder raus schallert oder sowas haha. Wie geil wäre das mit dem Lasso und der möglichen Inszenierung mit dem Boost Ball-Track?

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ich denke, man kann das Argument durchaus für ältere Metroid-Spiele bringen. Natürlich mit Abstufungen, denn wie du gut schilderst, hat auch Super Metroid schon gute Ideen und Bosse.
Ich habe bewusst Metroid 1+2 ausgeklammert.

Super Metroid hatte übrigens nicht nur gute Ideen, das war der Peak für die damalige Zeit. Bis die ersten Metroidvanias etwas vergleichbares auffahren konnten, vergingen Jahrzehnte.. selbst das hochgelobte Symphony of the Night war bei seinen Bossen sehr statisch - die meisten einfach einfach wegkloppbare Remixes von NES Bossen.

Welches damalige 2D Action-Adventure konnte Anno 1994 mit solchen durchdachten Bossen auffahren? Die meisten Spiele der Zeit lieferten einfach Bosse die man in Dauerfeuer wegballern durfte - und ja, manche Reihen hatten durchaus nette Bosse... optisch gesehen, aber eben nur nett im Sinne der Optik, oder mit diversen Mode7 Spielereien, wie Contra 3 z.B. - und sogar spielerisch hatte das 1-2 richtig gute Fights.

Metroid hatte hingegen Ressourcen-Management, Gegner die praktisch phasenweise unverwundbar waren, oder nur bestimmte Schwächen hatten (Spore Spawn), wodurch man seine Raketen gezielt für den richtigen Moment aufheben musste. Bis die ersten Metroidvanias mal halbwegs dieses Niveau erreichten, hat es bis annähernd bis Ori (2015) und Hollow Knight (2017) gedauert. Inzwischen gibt es eine wahre Masse an herausragenden Metroidvanias, aber da sollte man durchaus auch berücksichtigen, dass die Spiele heute teils ganz andere Möglichkeiten mitbringen. Bis wir dieses hohe Niveau erreicht haben - zu dem ich auch Dread zähle, hat es schon ziemlich lange gedauert im Genre. :)

Bei Zero Mission gab es definitiv Schwächen, aber das war auch ein Remake des ersten Metroid, und hat sich trotz gewisser Modernisierung eben weitgehend an das Script gehalten - was es als GBA Titel auch musste, anders als später Samus Returns. GBA war eben ne Konsole, die vor allem gut für 8-Bit und 16-Bit Kram war, und da gab es einfach zu viele Limitierungen.

Aber gerade wenn wir über Metroid Prime sprechen... waren Bosse da nicht bei jedem Teil die Highlights? Gerade das erste MP hat Bossfights völlig neu definiert zu der Zeit. Die Kämpfe waren unheimlich immersiv, strategisch und mit vielen Puzzle-Elementen angehaucht - sowas gab es zuvor praktisch nirgends.

Dennoch waren die Bosse auch optisch herausragend designt. Welche andere Spielefirma hat Anno 2004 solche intelligenten und gleichzeitig imposanten Bossfights aufgefahren? Da hätte ich jetzt fast schon Beispiele verlangt. So ein Niveau liefern selbst heute nur wenige Spiele - daher bekam das Remaster von MP1 ja auch wirklich überragendes Echo. Natürlich nicht primär wegen der Bosse, aber ohne die Bosse würde der Prime Reihe auch eindeutig etwas fehlen. Die Bosse machen diese Reihe erst rund.

Oben