• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marvel’s Wolverine

Marvel's Wolverine
Firmen
Insomniac Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

Zäpp

Moderator
Team
Hast du das Spiel gespielt, um es zu widerlegen, oder wieso kommt von dir schon zum zweiten Mal etwas Negatives dazu?
Würde mich mal interessieren.
Klar gibt es genug Spieler, die das Spiel verteidigen, aber genauso viele gibt es, die einfach auf den Zug mit aufspringen und es schlecht machen, obwohl sie es nicht gespielt haben.
Und eine 78er-Bewertung ist bei Weitem nicht schlecht, das ist fast eine 8/10.
Wo habe ich in dem Text etwas negatives geschrieben? Oder was war mein erstes Mal?

In letzer Zeit habe ich häufiger festgestellt, dass dir manchmal der Bezug zum Kontext fehlt.
Ich kenne den Kontext. Es gibt Tests, die das Spiel nicht als so toll ansehen und sie begründen das auch.

Ich habe bei dir nur angemerkt, dass du allen die es anders sehen direkt Lügen unterstellst. Und das ohne selber einen angeblichen Zusammenhang zu den negativen Meldungen zu Playstation zu nennen. Finde ich auch erstmal ein bisschen weit hergeholt. Außerdem wirkt es auch sehr abfällig wie du die Leute einordnest. Das hat nichts mehr mit deiner Meinung zu tun, die dir niemand abgesprochen hat.

Batsi

Altenpfleger
Da muss ich doch annehmen, dass vielleicht im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen bei Sony (Disk-Aus, "Playstation-Blackout") gezielt Lügen verbreitet wurden um dem Hersteller zu schaden. Ich unterstelle hiermit den Testern mit besonders niedrigen Wertungen, das Ergebnis gezielt herabgespielt zu haben. Dazu gehören auch Youtuber und "Influencer" (damit es die Senioren besser verstehen, die kein Hipster-Deutsch beherrschen).
Ich würde nicht direkt von einer Lüge reden, aber gibt es schon länger die Tendenz, Spiele/Produkte schlechter darstehen zu lassen. Und dann regt man sich (künstlich) auf, dass Spiele wie Cyberpunk 2077 und die GTA-Trilogie von raffgierigen CEOs zerstört worden sind, die Gamescom von nichtsnützigen Influencern zerstört wurde oder die kritisierten Quality-of-Life-Verbesserungen bei Wolverine direkt als Bevormundung gelten. Außerdem ist Gaming DOOOOOOMED und macht sowieso keinen Spaß mehr.
Und wenn sich Influencer, klassischer Tester und Spieler/Entkunden dann noch über die Deutungshoheit bei Wertungen kloppen, wird es erst recht nicht besser.

Das scheint aber auch ein wenig dem Zeitgeist geschuldet zu sein. Man erzeugt einen Skandal/Aufreger, wo es eigentlich nichts zu beanstanden gibt :)

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Das scheint aber auch ein wenig dem Zeitgeist geschuldet zu sein

Thanks, Captain Obvious. :ugly:

Alles, was mir dazu auf der Zunge liegt, würde früher oder später zu Politik werden, daher nur so viel:

Social Media ist unser aller Untergang. Da kann dieser Soziologie-Heini noch so optimistisch behaupten, dass es die Demokratisierung fördere.

Vielleicht ist zu viel Demokratie auch gar nicht gut für die Demokratie?

Think about it, Shadow Man. :)

Chibiterasu

Frührentner
Ich verfolge ja zwei amerikanische Medien relativ stark (höre diverse Podcasts etc.) und habe dort direkt mitbekommen, wie groß deren Hype nach der Ankündigung war. Und auch die Vorfreude auf den Release war noch sehr groß.

Nach den Anspiel-Previews war der Ton zwar schon etwas gedämpfter, aber optimistisch.

Jetzt beim Release wurden es recht niedrige Wertungen.
Es ist halt scheinbar ein Gamedesign wie vor 20 Jahren. Linear, von Kampfarena zu Kampfarena, viel kleine Zwischensequenzen und QTE, welche die Spielabschnitte miteinander verkleben.
Viel Handholding und alles sehr safe.

Ist für die meisten dort eine Enttäuschung, wobei man trotzdem Spaß haben kann. Sagen sie auch. Und poliert ist es ja auch.
Es sind sich auch alle einig, dass das Spiel gegen Ende besser wird. Also wird sich X30 Neos Eindruck sicher halten.

Ich sehe da bei diesen Medien keine Agenda, auch wenn die sicher auch gerade so ihre Probleme mit Sonys Entscheidungen haben. Teilweise haben dieselben Leute auch die anderen Insomniac Spiele getestet und Höchstwertungen vergeben.

Krule

Frührentner
Es ist halt scheinbar ein Gamedesign wie vor 20 Jahren
Das klingt ja erstmal sogar positiv. Gutes Gamedesign altert nicht, und ich gehöre nicht zu denjenigen, die heute grundsätzlich alles besser finden.

Und das ist genau der Punkt, an dem ich mir dann gerne ein eigenes Bild machen würde: Sind das nur sehr junge Spielertypen, die alles abwerten, was einen nicht 30 Stunden beschäftigt - mit zwar offenem, aber dafür gestrecktem und repetitivem Gamedesign? Das Handholding findet man ja z. B. in fast jedem AAA-Titel. Ist das in Wolverine wirklich noch mal so viel aufdringlicher und schlimmer? Oder gelten hier einfach Doppelstandards?

Ein linearer Actiontitel mit interessanten Kampfmechaniken, der sich anfühlt wie ein Spiel der PS3/XB360-Generation würde mich heute als Kontrapunkt zu den vielen offenen Welten sogar mehr reizen als noch vor 15 Jahren.
Ich bin also hin- und hergerissen. 60 € sind halt schon viel, nur um das Spiel mal eben selbst ausprobieren zu wollen. Und ich hatte tatsächlich noch keinen Insomniac-Titel, den ich mochte. Rift Apart habe ich sogar eine 4/10 gegeben und aus der Sammlung geworfen (Spider-Man habe ich nie gespielt). Hmm ...

Chibiterasu

Frührentner
Das klingt ja erstmal sogar positiv. Gutes Gamedesign altert nicht, und ich gehöre nicht zu denjenigen, die heute grundsätzlich alles besser finden.

Und das ist genau der Punkt, an dem ich mir dann gerne ein eigenes Bild machen würde: Sind das nur sehr junge Spielertypen, die alles abwerten, was einen nicht 30 Stunden beschäftigt - mit zwar offenem, aber dafür gestrecktem und repetitivem Gamedesign? Das Handholding findet man ja z. B. in fast jedem AAA-Titel. Ist das in Wolverine wirklich noch mal so viel aufdringlicher und schlimmer? Oder gelten hier einfach Doppelstandards?

Ein linearer Actiontitel mit interessanten Kampfmechaniken, der sich anfühlt wie ein Spiel der PS3/XB360-Generation würde mich heute als Kontrapunkt zu den vielen offenen Welten sogar mehr reizen als noch vor 15 Jahren.
Ich bin also hin- und hergerissen. 60 € sind halt schon viel, nur um das Spiel mal eben selbst ausprobieren zu wollen. Und ich hatte tatsächlich noch keinen Insomniac-Titel, den ich mochte. Rift Apart habe ich sogar eine 4/10 gegeben und aus der Sammlung geworfen (Spider-Man habe ich nie gespielt). Hmm ...

Ja, schwer zu sagen. Wenn es dich anspricht, dann würde ich schon zuschlagen.

Das sind aber alles eher Leute um die 40 Jahre, die wohl schon dutzende, wenn nicht hunderte Spiele dieser Art gespielt haben. Also entweder passt zusätzlich etwas nicht oder sie sind müde davon.

Wenn es dir nicht so geht, fährst du sicher besser damit.

Oben