• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marvel’s Wolverine

Marvel's Wolverine
Firmen
Insomniac Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

Chibiterasu

Frührentner
Wegen deiner Empfehlung: Arkham Asylum war für mich wegen der Rätsel und dem Metroidvania Aspekt spannend.
Das ist doch null Thema in Wolverine, oder?

Krule

Frührentner
Och man, jetzt hatte ich mich nach der Switch-Up-Review schon dazu durchgerungen, das Spiel zu skippen, und mich innerlich über die gewonnene Entspannung in meinem Kalender gefreut. Und dann kommt @X30 Neo um die Ecke und macht mir doch wieder große Augen :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Man muss sowas aber auch mögen. Ich kann mir vorstellen, dass es mehr wie ein AAA-Kino-Blockbuster wirkt und viele Spieler den Wiederspielwert vermissen könnten. Man ist eben nach 15h durch und dann war's das. Für den stolzen Preis ist es vielen wahrscheinlich zu wenig Spiel für das Geld. Muss man selber wissen, ob es das einem wert ist. Für mich kommt es mehreren Kinobesuchen gleich. Dafür gibt man im Schnitt vielleicht ebenso viel aus.

Krule

Frührentner
Man ist eben nach 15h durch
Das ist überhaupt nicht mein Problem. Ich mag konzentrierte Erfahrungen.

Was ich allerdings nicht mag, sind rein cineastische oder atmosphärische Erlebnisse. Das Spiel müsste mich schon mechanisch als Melee-Combat-Spiel überzeugen – die Inszenierung darf nur die Kirsche auf der Torte sein.

ich warte erstmal weiter ab - und bin auf deinen Endbericht gespannt...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich bleibe dabei, Wolverine ist ein Brett von Action-Game und wahrscheinlich mein GotY 2026 auf der PS5.
Bin jetzt nach 8 Stunden in Madripoor und habe noch nicht mal die Hälfte des Spiels gemeistert. Die Spielzeit ist auf höheren Schwierigkeitsgraden also auch länger als in den Vorab-Tests angegeben. Bisher sehe ich bei den negativen Kritiken nur ein riesiges Lügengebäude. Alles was sie als negativ beschrieben haben fällt überhaupt nicht ins Gewicht. Spielt es selbst und ihr werdet sehen, was das für ein bombastisches Erlebnis ist. Diesen 60%-Influencern und Möchtegern-Youtubern kann ich keinen Glauben schenken.
Für mich ist das Spiel bisher eine glatte 90. Würde mich doch sehr wundern, wenn sich das noch ändern könnte.

Zäpp

Moderator
Team
Andere Meinungen sind also Lügengebäude [sic]?

Ist in etwa so fair, als würde man behaupten, dass du das Spiel auf Biegen und Brechen gut reden willst, weil du Insomniac für unfehlbar hälst.

Und sollten InfluencerInnen nicht eigentlich Produkte verkaufen? Da wäre doch das unterstellte Schlechtreden kontraproduktiv.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Hast du das Spiel gespielt, um es zu widerlegen, oder wieso kommt von dir schon zum zweiten Mal etwas Negatives dazu?
Würde mich mal interessieren.
Klar gibt es genug Spieler, die das Spiel verteidigen, aber genauso viele gibt es, die einfach auf den Zug mit aufspringen und es schlecht machen, obwohl sie es nicht gespielt haben.
Und eine 78er-Bewertung ist bei Weitem nicht schlecht, das ist fast eine 8/10.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Andere Meinungen sind also Lügengebäude [sic]?

Ist in etwa so fair, als würde man behaupten, dass du das Spiel auf Biegen und Brechen gut reden willst, weil du Insomniac für unfehlbar hälst.

Und sollten InfluencerInnen nicht eigentlich Produkte verkaufen? Da wäre doch das unterstellte Schlechtreden kontraproduktiv.
In letzer Zeit habe ich häufiger festgestellt, dass dir manchmal der Bezug zum Kontext fehlt. In diesem Fall wurden im Zeitraum vor der Veröffentlichung viele negative Schlagzeilen veröffentlicht, die mit meinem Spielerlebnis partout nicht übereinbstimmten. Da muss ich doch annehmen, dass vielleicht im Zusammenhang mit den aktuellen Ereignissen bei Sony (Disk-Aus, "Playstation-Blackout") gezielt Lügen verbreitet wurden um dem Hersteller zu schaden. Ich unterstelle hiermit den Testern mit besonders niedrigen Wertungen, das Ergebnis gezielt herabgespielt zu haben. Dazu gehören auch Youtuber und "Influencer" (damit es die Senioren besser verstehen, die kein Hipster-Deutsch beherrschen).

Nebenbei stehe ich offen dazu, dass ich Insomniac für einen (fast) unfehlbaren Entwickler halte. Jedenfalls halte ich sie dafür, denn alle Spiele von ihnen haben mir bisher sehr viel Spaß gemacht und waren subjektiv, und auch objektiv gesehen sehr gut. Jedenfalls wollte ich das damit ausdrücken, denn für solche Meinungen ist unser Forum schließlich da. Das "Wie", ich es formuliere, kannst du mir ruhig selbst überlassen. Die Leser werden es verstanden haben. Danke.

cts

Rentenbezieher
Tests sind rein subjektiv, egal was dir die Magazine über ihr Wertungssystem erzählen wollen. Dem einen passts, dem anderen nicht, so ist das.
Wie man sich auf einzelne Prozentzahlen so versteifen kann ist mir ein Rätsel. Es war noch nie so einfach, sich ein Spiel vorher selbst per Video anzuschauen, entweder hat man bock drauf oder eben nicht.

Man muss aber dann nicht Magazinen oder Tester irgendwas unterstellen.

Oben