• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marvel’s Wolverine

Marvel's Wolverine
Firmen
Insomniac Games, Sony Interactive Entertainment
Genres
Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

Oink

Neuankömmling
Ich muss das jetzt mal so provokativ schreiben: Du glaubst gar nicht, was in meinem Leben alles falsch gelaufen ist. Meine "Entwickler" haben sich auch mittendrin verabschiedet, und der Rest, der übrig war, wurde von Leuten gefixt, die sich gar nicht mit mir auskannten. Ich muss jedes Mal kotzen, wenn ich lese "im nächsten Sale nehm ich das mit". …für 2.99, aber toll ist es nicht. Ich spiele auch höchstens nur für 1.89, der Rest zeigt dem Hersteller hoffentlich, wie sehr ich das Spiel verabscheue. Das ist alles so krank.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Ich bin da grundsätzlich bei dir, aber wir sind halt mittlerweile bei 80 Euro angekommen ... da überlege ich halt doch zweimal ob gleich kaufen oder Sale.

Oink

Neuankömmling
Richtig - und das sollte auch nicht so belehrend gemeint sein. Es sind die Extreme, die mir auf den Sack gehen. Ich zahle auch nicht immer den Vollpreis. Nur diese Grundhaltung, dass nicht alles immer fast umsonst ist, nervt mich. Es wird alles mies und schlecht gemacht, damit der Preis schnell sinkt.

Ahti

Rentenbezieher
Ich muss das jetzt mal so provokativ schreiben: Du glaubst gar nicht, was in meinem Leben alles falsch gelaufen ist. Meine "Entwickler" haben sich auch mittendrin verabschiedet, und der Rest, der übrig war, wurde von Leuten gefixt, die sich gar nicht mit mir auskannten. Ich muss jedes Mal kotzen, wenn ich lese "im nächsten Sale nehm ich das mit". …für 2.99, aber toll ist es nicht. Ich spiele auch höchstens nur für 1.89, der Rest zeigt dem Hersteller hoffentlich, wie sehr ich das Spiel verabscheue. Das ist alles so krank.

Ich habe Aspekte genannt, die darauf hindeuten, dass Insomniac dieses Mal offenbar nicht die Qualiät abgeliefert hat, für die sie sonst bekannt sind, da du meintest, dass du dir nur 'schwer vorstellen' kannst, dass es bei diesem Spiel anders kommen kann, und gemeint, dass es aufgrund dessen vielleicht ratsam wäre, mit dem Kauf zu warten, vor allem weil so viele andere tolle Spiele erscheinen...

Wie man darauf dann mit so einem Rant reagieren kann, ist mir schleiherhaft.

Wir sprechen hier von einem der größten und populärsten Studios, welches für einen der bekanntesten Publisher arbeitet, und das an einer Marke, die schon allein aufgrund ihrer Popularität für hohe Verkaufszahlen sorgen wird. Mit deinen 80€ unterstützt du also nicht irgendeinen kleinen Entwickler, der das Geld dringend braucht, um den Laden am Laufen zu halten.
Salop gesagt: Man muss nicht jedes Triple-A Spiel, welches unausgegoren auf den Markt geschissen wird, mit Vollpreis belohnen.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich höre immer unausgegoren. Hatten denn alle Tester mit 'ner 80er oder 90er Wertung Scheibletten auf den Augen?
Nur weil ein Verantwortlicher von Insomniac mal seinen Posten geräumt hat, bedeutet es doch nicht gleich, dass alle Ratten das sinkende Schiff verlassen mussten. Schaut man sich die Entwicklungskosten von Sonys letzten Service-Games wie z.B. Marathon an und was sie mit dem Geld angestellt haben, finde ich nicht, dass 80€ für einen Marvel-Blockbuster mit magischen QTE herausgeworfenes Geld ist. Aber das sieht sicher jeder anders und ich zocke dann lieber sowas, als ein für mich etwas enttäuschendes Onimusha o.ä., die jetzt alle herauskommen und von denen mich noch am ehesten Wolverine interessiert.

Zäpp

Moderator
Team
Niemand hat irgendwas von 'Ratten verlassen das sinkende Schiff' geschrieben. Und was haben die Entwicklungskosten anderer Projekte mit dem Verkaufspreis von Wolverine zu tun?

Oink

Neuankömmling
Salop gesagt: Man muss nicht jedes Triple-A Spiel, welches unausgegoren auf den Markt geschissen wird, mit Vollpreis belohnen.
Recht hast Du. Es war kein "Rant" und auch nicht als solcher gedacht. Ich bin kein Fanboy von irgendwem, sondern ich möchte gut unterhalten werden. Ich habe die komplette Entwicklung der Spieleindustrie mitgemacht. Das macht mich allerdings nur zu einem Fachmann für mich selbst. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, sich anzuhören, wie andere Leute über Dinge denken. Ich bin auch nicht kleinlich und poltere oft, um zu erfahren, wie mein Gegenüber wirklich denkt. Fühl Dich jedenfalls nicht blöd angemacht. Das war nicht meine Intension.

TomMV

WM-Tippkönig 2026
Also egal, wo man hinschaut, gibt es nur negative Kommentare zu Recht? Wird sich zeigen. Das Spiel hat eine 78 bekommen, also fast 80, das ist eine 8 von 10, ist eine 8 von 10 schlecht? Hat man mehr erwartet und deswegen wird das Spiel so nieder gemacht. Das mit dem Leitstreifen kann ich verstehen und wird hoffentlich gepatcht und man kann es ein oder ausstellen.

Ich bleibe bei meiner Vorbestellung, werde dem Spiel aber noch ein wenig Zeit geben, bevor ich es spiele, das mache ich fast immer so, weglaufen tut es ja nicht.

Chibiterasu

Frührentner
Wenn man auf das Spiel immer noch richtig Lust hat, wird es schon Spaß machen, denke ich.

Ich glaube, die negative Stimmung hat sich bei Sony jetzt etwas akkumuliert. Ihre Games as a Service Initiative ist überhaupt nicht aufgegangen. Spiele gecancelt, Studios geschlossen, Zusammenarbeit mit Kojima beendet. Dann verkündet, dass sie die Discs abschaffen.
Hardware wird massiv teuer (großteils nicht ihre Schuld) usw.
Und die ganz großen Exclusives wie eben Wolverine werden immer seltener. Wenn dann so ein lang erwartetes Spiel nicht der Überflieger ist, sind die Reaktionen sicher auch schnell mal übertrieben. Da war gerade bei Insomniac sicher auch die Erwartungshaltung sehr hoch.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe nun die ersten zwei Stunden gespielt. Das ist das krasseste und brutalste Action-Feuerwerk, was ich jemals in dieser Art von moderner Inszenierung gespielt habe! Logan hat mich von der ersten Minute an begeistert und seine blutigen Moves sind so widerlich-ästhetisch, das kann man kaum besser machen.

Das Highlight ist klar die Action. Die Kämpfe gegen Standard-Gegner bauen Wut auf und lassen einen Spezialangriffe anwenden. Kennt man aus anderen Games, aber hier ist es ein wichtiger Bestandteil, wenn man nicht draufgehen möchte. Die Kämpfe (auf Mutant, 3. von 5) sind anspruchsvoll und vom richtigen Timing abhängig. Also im Prinzip wie bei Arkham Asylum, nur tausend Mal cooler choreografiert. Ist wie Ballett mit viel Blut! Glücklicherweise nicht wie dieser langatmige Soulslike-Sekiro-Quatsch. Es ist pures Popcornkino für Erwachsene. Natürlich gibt es auch knackige Bosse (Omega Red war der erste). Aber die kämpfen nach einem einfachen und leicht durchschaubaren Schema.

Das Spiel sieht unverschämt gut aus und hat schon fast fotorealistische Züge (PS5 Pro). Überhaupt ist die Grafik grandios. Logan sieht nach meinem Empfinden wirklich gut getroffen aus und erinnert entfernt an Hugh Jackman. Die Zwischensequenzen sind irre gut vertont (auch auf deutsch) und alles passt wie Arsch auf Eimer. Marvel in Bestform. Ein Wolverine, wie ich es mir erhofft hatte.

Vom braven Spider-Man ist hier nicht mehr viel übrig. Das Spiel erinnert viel mehr an Infamous Second Son auf Speed und trägt die unverkennbare Handschrift von Insomniac. Durch die kleineren Gebiete ohne eine riesige Open World wurde der Fokus auch viel mehr auf die Story und die Charaktere gelegt. Man ist nicht immer alleine. Zu Beginn ist man mit Sabertooth und dann mit Mystique unterwegs. Die blauen Wege zum Ziel erscheinen auch nur in kurzen Wegen zum nächsten Kampfgebiet und haben mich zu keiner Sekunde gestört. Im Gegenteil, denn man will ja schnell weiter zum nächsten Kampfgebiet. Überhaupt kann ich die schlechten Kritiken im Vorfeld in keinster Weise nachvollziehen. Man sollte sowas einfach nicht mehr lesen und es lieber eigene Erfahrungen machen. Jedenfalls habe ich mich bisher noch nicht an die Hand genommen gefühlt. Aber ich spiele ja auch nicht im Story-Mode ("Der Mann") sondern auf Mutant.

Wer also mit Arkham Asylum etwas anfangen konnte und nicht unbedingt eine riesige Open World braucht, der kann hier bedenkenlos zuschlagen. Allerdings sollte man tolerant im Umgang mit virtueller Brutalität sein. Denn dieses Spiel trägt sein Ab 18-Prädikat zurecht. Menschen könnten wichtige Körperteile verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Oben