• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marathon

Marathon
Firmen
Bungie
Genres
Shooter

sabienchen.banned

Frührentner
Spielst du eigentlich mit aktiviertem Crossplay?
Ich spiele mit Crossplay. :)

Solo wenn ich mir ein Non-PvP-Ziel vornehme, verwende ich an sich immer Assassin.
Destroyer und Recon habe ich so gut wie noch nicht gespielt.
Triage ist praktisch um weniger Healing Items im Rucksack schleppen zu müssen, nutze ihn aber primär bei Squad-Play, einfach nur um die Truppe mit healing und Buffs zu versorgen. Dann läuft alles kontrollierter.

Destroyer soll sehr stark sein.. aber ich habe ihn bisher kaum gespielt.

Thief mit ihrer Drone und dem Röntgenblick ist für Solo-Loot-Runs sehr gut. :)
Mit Vandal kommste am schnellsten von A nach B.. und mit ihrer Energiekanone kannste andere Spieler bspw. aus der Exfilzone katapultieren ^^
.. aber letztlich fühle ich mich immer noch mim Assassinen am wohlsten.
Will aber definitiv mehr Vandal spielen. :)

sabienchen.banned

Frührentner
Ahh... du kannst natürlich.. so wie ich.. einfach mal mit den Shells "Sponsored Kit" Runs machen (also wenn s gerade passt)
Gibt Fraktions-XP bei Erfolg, du spielst mit den unterschiedlichen Shells, und du schaltest damit pro Shell und Fraktion jeweils nen Skin frei.
Mach nebenbei nen Standard-Contract an, und los geht's. ^^
(Priority Contracts mit "in a Single Run" Requirement würd ich skippen für solche Runs ;))

Ahhhh.. und nur damit dein Post nicht so untergeht.
Hier als Repost:
So, eine Woche intensiv Marathon gespielt und ich bin absolut begeistert. Bungie hat hier etwas ganz Besonderes geschaffen. Es fühlt sich immer noch ein bisschen unwirklich an, dass ein AAA-Studio unter Sony ein so eigenwilliges Spiel produziert hat. Wobei sich eigenwillig vor allem auf die Präsentation bezieht, denn das eigentliche Gameplay ist absolut geschliffen.

Die anfangs extrem frustrierend kurze "Time to Kill" entpuppt sich inzwischen als echte Stärke. Warum? Weil sie Spielern wie mir, die null Skill haben, im PvP eine faire Chance gibt. Selbst wenn der Gegner besser ausgerüstet ist, kann man ihn mit guter Planung in einen Hinterhalt locken. Circle Strafing? Gibt’s in Marathon nicht. Überraschungsmoment > Skill. Es dauert eine Weile, bis man das richtige Spieltempo findet und man muss die Nerven behalten ... aber es klappt! Immer öfter!

Als ich die ersten Bilder von Marathon gesehen habe, dachte ich noch: Damn, wäre das doch nur eine Singleplayer-Kampagne ala Halo. Ne, das passt schon so! Gerade in diesem Fall gefällt mir das kryptische World Building besser als eine klassische Story mit Dramaturgie. Auch wenn man nie definitive Antworten bekommt, entsteht durch den Kodex langsam ein Netz aus spannenden Info Häppchen rund um die verlassene Kolonie ... gelegentlicher Humor inklusive. Dazu kommt das Umgebungsdesign, das selbst hier und da ein bisschen erzählt. Überall entdeckt man kleine, feine Details, die andeuten, was hier passiert ist. Alles seeehr minimalistisch natürlich, aber für eine Multiplayer Map schon beeindruckend. In seinen besten Momenten wirkt Marathon regelrecht mystisch.

Richtig gut gefällt mir auch der starke Fokus auf Quests. @sabienchen.banned, korrigiere mich, aber ich glaube, Quests boosten ziemlich stark den Ruf der jeweiligen Fraktion, oder? Ich habe jedenfalls nie das Gefühl, planlos durch die Welt zu laufen, nur um möglichst viel Loot einzusammeln. Apropos Loot ... großartig, was Bungie da gemacht hat! Es gibt drei klare Kategorien: Gear, Items für Shop/Fraktionen und simple Wertgegenstände. Das macht alles übersichtlich, und man stopft sich nicht wie blöd die Taschen voll. In Kombination mit den Quest Aufgaben habe ich nie das Gefühl, nur wegen des Loots unterwegs zu sein. Natürlich bleibt es am Ende ein Extraction Shooter ... aber der typische Tunnelblick auf puren Loot bleibt bei mir aus.

Der Soundtrack hat es übrigens auch auf meine Spotify Playlist geschafft. Er ist genauso eigenwillig wie die visuelle Gestaltung und verdammt konsequent in seiner Atmosphäre. Hier traut man sich, echtes Unbehagen zu erzeugen: nervös, bedrohlich, dissonant, immer düster. Sogar im verdammten Menü! Absolut großartig!

Ok, Zwischenfazit beendet. Ich muss weiterspielen! :p Es war eine richtig intensive Woche mit diesem Spiel. Meine ARC Raiders Kumpanen sind übrigens ziemlich hart abgeprallt ... scheint vielen so zu gehen. Ich hoffe trotzdem, dass Marathon Erfolg hat. Wenn mich etwas an dem Spiel, oder generell an Live-Service Titeln stört, dann das Haltbarkeitsdatum.

OldRooster

Altenpfleger
Werde ich heute mal ausprobieren (y) Meine Arachne Quest habe ich beendet ... jetzt geht es wieder friedlicher zur Sache. 😉

Hab nun endlich Traxus als Fraktion freigeschaltet. Die hängen im Bau der Marathon mit drin und wollen ihr Zeug zurück. Hoffe auf neue Lore Erkenntnisse
... 😄

Die Quest zur Traxus Freischaltung war auch nett. Terminal hacken und Commander killn. Obwohl die Quests im Grunde alle gleich ablaufen, gibt es immer mal wieder so richtig geile PvE Momente die dynamisch wirken.

sabienchen.banned

Frührentner
Die Quest zur Traxus Freischaltung war auch nett. Terminal hacken und Commander killn. Obwohl die Quests im Grunde alle gleich ablaufen, gibt es immer mal wieder so richtig geile PvE Momente die dynamisch wirken.
Japp, die Quests sind vom Aufbau relativ simpel.

Aber die Kombination aus random Map events, Wetterwechsel, anderen Spielern und deren Quests und Aufgaben die sie auf der Map erfüllen.. all das mündet in immer neuen Situationen. Oder random findet man irgendwas was einen wieder komplett andere Ziele verfolgen lässt. ^^

Ich habe Aufträge schon teilweise im 2. Schritt unterbrochen.. einfach weil andere Dinge im Run passiert sind.
-> Hast du dich bspw. schon mal auf die Suche nach nem "Cache" begeben?

Ab und zu siehst du einen toten Rook am Boden.
Rooks gibt es Solo nicht, d.h. die gehören zur Map.
Manchmal liegt neben denen ein spezielles item, hebst du es auf, dann erscheint auf der Map ein neues Symbol.
Was dann folgt ist ne Schnitzeljagd, die ebenfalls immer etwas anders ist ^^

OldRooster

Altenpfleger
Japp, die Quests sind vom Aufbau relativ simpel.

Aber die Kombination aus random Map events, Wetterwechsel, anderen Spielern und deren Quests und Aufgaben die sie auf der Map erfüllen.. all das mündet in immer neuen Situationen. Oder random findet man irgendwas was einen wieder komplett andere Ziele verfolgen lässt. ^^

Ich habe Aufträge schon teilweise im 2. Schritt unterbrochen.. einfach weil andere Dinge im Run passiert sind.
-> Hast du dich bspw. schon mal auf die Suche nach nem "Cache" begeben?

Ab und zu siehst du einen toten Rook am Boden.
Rooks gibt es Solo nicht, d.h. die gehören zur Map.
Manchmal liegt neben denen ein spezielles item, hebst du es auf, dann erscheint auf der Map ein neues Symbol.
Was dann folgt ist ne Schnitzeljagd, die ebenfalls immer etwas anders ist ^^
Glaube schon ... ist das ein Datenfragment was zum nächsten Fragment führt? Eine Schnitzeljagd quer über die Map und am Ende gibts richtig fette Beute? ^^

Ich habe gerade ein Zeitartefakt gesammelt und umgewandelt. Gab 3000 Credits und nen lustigen Kodex-Eintrag.

Ich muss mich heute für Outpost noch einmal warmlaufen. Ich wurde da gestern so brutal vernichtet ... aber ich muss da noch die letzte Fraktion freischalten per Quest ... :cry:

sabienchen.banned

Frührentner
Ich muss mich heute für Outpost noch einmal warmlaufen. Ich wurde da gestern so brutal vernichtet ... aber ich muss da noch die letzte Fraktion freischalten per Quest ... :cry:
Ja.... die die Sekiguchi Einstiegsquest ist ziemlich happig.. als Einstiegsquest. Outpost-Quests sind zumeist schwer.
Wobei auch hier gilt, dass es sich oft lohnt langsamer zu spielen, einfach nur um das Feld auszudünnen, bzw. alle sind dann schon an ihren zielen und du kannst dich sicherer im Freien bewegen. :)

OldRooster

Altenpfleger
Ja, so werde ich wahrscheinlich vorgehen. Jede Konfrontation meiden und andere Spieler umgehen wenn möglich. Die Map ist ja auch ziemlich komplex und es bietet sich an mal schnell irgendwo in nem Lüftungsschacht zu verschwinden. Ich habe auch noch überhaupt keine Orientierung ... aber die Atmo ist schonmal der absolute Hammer!

OldRooster

Altenpfleger
Bis zur frühen Morgenstunde noch mit Randoms gespielt und zuvor mit einem Kumpel, ein paar Runs im Duo probiert. Wenn ich Solo spiele, habe ich das Spiel und die Encounter einigermaßen in Griff. In Runs mit einer Crew ... keine Chance! Wir werden innerhalb einer Sekunde von anderen Teams auseinandergenommen. Das fühlt sich schon sehr frustrierend an ...

Heute Outpost. Wenn schon Frust und Verzweiflung ... dann so richtig!

sabienchen.banned

Frührentner
Heute Outpost. Wenn schon Frust und Verzweiflung ... dann so richtig!
Rook wenn s mit Aufträgen dort nicht läuft. ^^

Haste Squad "Sponsored" oder normal gespielt?
Die Sponsored Sachen die ich hatte waren alle sehr chaotisch, waren nette Runs dabei.. aber gerne auch mind. 1 Runner der einfach nur nach PvP gesucht hat.. und dann sich beim ersten Feindkontakt direkt hat niederschießen lassen.

Bei Random Squad mit Gear ist s bei mir auch immer ne Wundertüte.
Aber mit Triage Heal hält man die Truppe zusammen und lässt sie zumeist automatisch zu einem kommen.
Priority Contracts, die einen 3 Orte abklappern lassen würde ich da gar nicht versuchen, das hat mich nämlich ebenfalls frustriert. ^^
Ich nutze es zum Gear loswerden, und etwas "stressfreier" zu spielen.
Ich hoffe auf den Fraktionsboost und möglicherweise exfil. Im Idealfall noch mit StoryItems im Rucksack.
-> und ab und an trifft man auch mind. 1 guten Mitspieler.. theoretisch kann man im Anschluss zu einem Run direkt ein Squad bilden.

Ah und hast du mit einem Kumpel zusammen im Trio gespielt, oder nur Duo?
Eventuell mal zu zweit mit random Mitspieler versuchen.

Ich hab seit letzem WE ehrlich gesagt aber auch kaum Squad abseits Cryo-Archive gespielt.
.. kann sein, dass das einige so machen, und die randoms auf den anderen Maps häufiger "seltsam" spielen :)
-> Allgemein höhere Spielerzahlen könnten die Situation evtl. verbessern

sabienchen.banned

Frührentner
Mim Sponsored Kit auf Outpst Solo Pinwheel geöffnet, und gelooted. ..^.^''
Hab nur 2 Flügel erkundet, für mehr hat die Zeit leider nicht gereicht, musste schließlich auch irgendwie aus der Map raus. :)

Mw0pu63.jpeg

Oben