• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Marathon

Marathon
Firmen
Bungie
Genres
Shooter

OldRooster

Altenpfleger
So, eine Woche intensiv Marathon gespielt und ich bin absolut begeistert. Bungie hat hier etwas ganz Besonderes geschaffen. Es fühlt sich immer noch ein bisschen unwirklich an, dass ein AAA-Studio unter Sony ein so eigenwilliges Spiel produziert hat. Wobei sich eigenwillig vor allem auf die Präsentation bezieht, denn das eigentliche Gameplay ist absolut geschliffen.

Die anfangs extrem frustrierend kurze "Time to Kill" entpuppt sich inzwischen als echte Stärke. Warum? Weil sie Spielern wie mir, die null Skill haben, im PvP eine faire Chance gibt. Selbst wenn der Gegner besser ausgerüstet ist, kann man ihn mit guter Planung in einen Hinterhalt locken. Circle Strafing? Gibt’s in Marathon nicht. Überraschungsmoment > Skill. Es dauert eine Weile, bis man das richtige Spieltempo findet und man muss die Nerven behalten ... aber es klappt! Immer öfter!

Als ich die ersten Bilder von Marathon gesehen habe, dachte ich noch: Damn, wäre das doch nur eine Singleplayer-Kampagne ala Halo. Ne, das passt schon so! Gerade in diesem Fall gefällt mir das kryptische World Building besser als eine klassische Story mit Dramaturgie. Auch wenn man nie definitive Antworten bekommt, entsteht durch den Kodex langsam ein Netz aus spannenden Info Häppchen rund um die verlassene Kolonie ... gelegentlicher Humor inklusive. Dazu kommt das Umgebungsdesign, das selbst hier und da ein bisschen erzählt. Überall entdeckt man kleine, feine Details, die andeuten, was hier passiert ist. Alles seeehr minimalistisch natürlich, aber für eine Multiplayer Map schon beeindruckend. In seinen besten Momenten wirkt Marathon regelrecht mystisch.

Richtig gut gefällt mir auch der starke Fokus auf Quests. @sabienchen.banned, korrigiere mich, aber ich glaube, Quests boosten ziemlich stark den Ruf der jeweiligen Fraktion, oder? Ich habe jedenfalls nie das Gefühl, planlos durch die Welt zu laufen, nur um möglichst viel Loot einzusammeln. Apropos Loot ... großartig, was Bungie da gemacht hat! Es gibt drei klare Kategorien: Gear, Items für Shop/Fraktionen und simple Wertgegenstände. Das macht alles übersichtlich, und man stopft sich nicht wie blöd die Taschen voll. In Kombination mit den Quest Aufgaben habe ich nie das Gefühl, nur wegen des Loots unterwegs zu sein. Natürlich bleibt es am Ende ein Extraction Shooter ... aber der typische Tunnelblick auf puren Loot bleibt bei mir aus.

Der Soundtrack hat es übrigens auch auf meine Spotify Playlist geschafft. Er ist genauso eigenwillig wie die visuelle Gestaltung und verdammt konsequent in seiner Atmosphäre. Hier traut man sich, echtes Unbehagen zu erzeugen: nervös, bedrohlich, dissonant, immer düster. Sogar im verdammten Menü! Absolut großartig!

Ok, Zwischenfazit beendet. Ich muss weiterspielen! :p Es war eine richtig intensive Woche mit diesem Spiel. Meine ARC Raiders Kumpanen sind übrigens ziemlich hart abgeprallt ... scheint vielen so zu gehen. Ich hoffe trotzdem, dass Marathon Erfolg hat. Wenn mich etwas an dem Spiel, oder generell an Live-Service Titeln stört, dann das Haltbarkeitsdatum.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

@OldRooster als Vorgeschmack auf Cryo-Archive... eventuell kannste ja das kostenlose Kit diese Woche bereits nutzen

War ein Schmarrn-Run... aber... es ist nicht immer alles "böse" in dem Spiel ^^
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Für Cryo bin ich noch nicht bereit! :ROFLMAO: Außerdem bin ich nur solo unterwegs. Ich kann es mir mit Randoms gerade noch nicht vorstellen zu spielen. Erstmal weiter die Atmosphäre aufsaugen und schön langsam und stealthy spielen. :p

sabienchen.banned

Frührentner
Richtig gut gefällt mir auch der starke Fokus auf Quests. @sabienchen.banned, korrigiere mich, aber ich glaube, Quests boosten ziemlich stark den Ruf der jeweiligen Fraktion, oder? Ich habe jedenfalls nie das Gefühl, planlos durch die Welt zu laufen, nur um möglichst viel Loot einzusammeln. Apropos Loot ... großartig, was Bungie da gemacht hat! Es gibt drei klare Kategorien: Gear, Items für Shop/Fraktionen und simple Wertgegenstände. Das macht alles übersichtlich, und man stopft sich nicht wie blöd die Taschen voll. In Kombination mit den Quest Aufgaben habe ich nie das Gefühl, nur wegen des Loots unterwegs zu sein. Natürlich bleibt es am Ende ein Extraction Shooter ... aber der typische Tunnelblick auf puren Loot bleibt bei mir aus.
Ja, bei den Aufträgen steht auch immer dabei wie viel "Fraktions-XP" du bekommst, wie viel XP du im Moment hast, und was dir zum Aufstieg noch fehlt.

Und ja.. mir gefällt es auch, dass es nicht so sehr um die Loot geht.. bzw. man kann sich auf ganz andere Sachen konzentrieren, Loot ist da nur ne weitere Karrotte vor der Nase. ^^
Die Aufträge geben einem immer ein Ziel in der Map, und man hat garantierten Fortschritt.
Man kann sich aber auch eigene Ziele setzen.
Solo nen Boss besiegen, Tresor öffnen, "Story-Items" sammeln, Skins freischalten, Arachne verfallen, und den Server wipen etc.pp. :)

Für Cryo bin ich noch nicht bereit! :ROFLMAO: Außerdem bin ich nur solo unterwegs. Ich kann es mir mit Randoms gerade noch nicht vorstellen zu spielen. Erstmal weiter die Atmosphäre aufsaugen und schön langsam und stealthy spielen. :p
Ab Level 25 darfst du, und du bekommst wöchentlich einen Gratis-Versuch (Cryo Sponsored Kit)
Gibt keinen Grund nicht reinzuspringen. Checken wirste eh nicht zu viel.. außer dein Team trägt dich durch. :)

Zum Waffen ausprobieren, und Map kennenlernen ist es nicht verkehrt, selbst mit randoms im Squad.
Man erlebt auch wilde Sachen.. oder macht wie ich gerade nen DoppelMesserkill ^^

Ich bevorzuge definitiv die Solo-Atmosphäre, und auch für die Priority-Contracts, die die Story vorantragen spiele ich ausschließlich alleine.
Allerdings liebe ich es mit Starter Kit, oder nur leichtem Gear zu spielen, weil ich an sich kein PvP zwingend will. Zumindest meistens. ^^

Cryo-Archive ist da ein Gutes Ventil um mein ganzes Gear loszuwerden.. Speicher ist immer voll.. und irgendwann will ich es schließlich auch mal "richtig" spielen.

Zuletzt bearbeitet:

OldRooster

Altenpfleger
Ja, ich bin mittlerweile auch dabei, Gear einfach mal aus Platzmangel loszuwerden. Ich muss auch unbedingt auf die nächste Tresor-Stufe hinarbeiten. Bin gerade Level 19 btw. :)

Für mich ist gerade Outpost das Endgame! :ROFLMAO: Was ist da los? Spielt da nur die Elite?

Mein Exfil hat sich gerade so angefühlt als würde ich einen Endboss bezwingen ... einfach nur brutal die Map. Und mega komplex!

Mit Level 25 werde ich mich sicher mal in die Archives schmeissen ... aber im Moment bin ich erstmal bedient ... :ugly:

sabienchen.banned

Frührentner
Selbst wenn der Gegner besser ausgerüstet ist, kann man ihn mit guter Planung in einen Hinterhalt locken. Circle Strafing? Gibt’s in Marathon nicht. Überraschungsmoment > Skill. Es dauert eine Weile, bis man das richtige Spieltempo findet und man muss die Nerven behalten ... aber es klappt! Immer öfter!
The moment to moment Gameplay...
Wie man von Rennen, in Stealth Modus/Kampfmodus überspringen muss, und selbst ein Sponsor Kit mit Messer wird da gefährlich.

Mir hat der Run gut gefallen.
Joy und ihr motivierender Kommentar zu Beginn.. dann nur Craploot.. erste Runnergeräusche... flucht.. neue Runnergeräusche.. jetzt Messer :D

Zuletzt bearbeitet:

sabienchen.banned

Frührentner
noe vor allem im gebüsch hört man dich.. aber auch auf dünnem metall usw.
Mim analogstick kann man da schön leise sein ^^

du musst mikro-movement machen (das geht auch im stehen), nur dann machste kein Geräusch. ;)
Meine Assassinen Unsichtbarkeit macht ebenfalls Lärm beim abschalten, der Typ wußte ganz genau, dass da ein Assassine hinterm Baum steht ^^

OldRooster

Altenpfleger
oha, gut zu wissen! :) Da sind halt doch viel mehr Feinheiten im Audiodesign als ich anfangs gedacht habe. Mittlerweile kann ich aber ganz gut filtern, wenn mir das Spiel so random Geräusche aus der Umgebung zuwirft, oder ein anderer Spieler sich tatsächlich irgendwo bewegt. Zwischen KI und Spieler lässt sich auch gut unterscheiden.

Wenn ich mir dein Gameplay anschaue, dann gehe ich immer noch viel zu zögerlich mit der Unsichtbarkeit um. Muss das viel früher anschmeißen ...

sabienchen.banned

Frührentner
Unsichtbarkeit hat weniger Vorteile im PvP, als du annimmst.
Umso schneller du dich bewegst, desto ein lauteres "UnsichtbarkeitmaschineGeräusch" sonderst du ab.
Wenn du es aktivierst (so wie jedes Consumable etc auch) maht es ebenfalls einen sehr individuellen Ton.

Hier mal ein Video von mir, bei dem ich erst Fußschritte, dann das Abschalten der Unsichtbarkeit höre [ab dem Zeitpunkt weiß "ASSASSINE" ^^), dann höre ich ihn looten.
entscheide anzugreifen, und habe Glück. :)

Außerdem ist es nutzlos gegen Thermal-Scopes (so wie auch bei Rauchbomben, da musste mit signal jammer kombinieren damit man dich nicht mehr sieht).
Im Wasser bist du gut sichtbar, und allgemein wenn es einen Höhenunterschied gibt. So wie Ghosts relativ gut sichtbar sind, werden unsichtbare Assassinen ebenfalls "sichtbarer" wenn man bspw. von erhöhter Position runterschaut.

Wenn ich mir dein Gameplay anschaue, dann gehe ich immer noch viel zu zögerlich mit der Unsichtbarkeit um. Muss das viel früher anschmeißen ...
Ich nutze es viel um schnell von A nach B zu kommen, und um PvE auszuweichen. Oder, wenn der Rucksack voll ist.. dann sparsamer.
Also auch mit Gear hätte ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiviert, weil wie man sieht bringt einen das "schnell mit unsichtbarkeit rennen" auch genauso schnell in Gefährliche Situationen.

OldRooster

Altenpfleger
Ja, ich muss mich wohl demnächst vom Assassin trennen. Ne Weile hat das ganz gut funktioniert, im Moment gerate ich aber nur noch an Spieler, wo mir die Unsichtbarkeit fast nutzlos vorkommt. Eine Vandal hat mich gerade extrem brutal zerlegt, obwohl mein Gear um einiges besser war (fast alles blau). Er wirft sein Special an und mein aiming kommt nicht mehr hinterher ... da bringt Unsichtbarkeit gar nix. :-(

Ich versuche gerade noch meine Arachne Quest zu beenden. Habe 8/10 Runnern gekillt ... muss die Konfrontation also suchen. Danach muss ich die anderen Hüllen besser kennenlernen.

Spielst du eigentlich mit aktiviertem Crossplay?

Oben