darshonaut
Rentenbezieher
Hmm ich würde es wie folgt beschreiben:
Als ich MSFS neu hatte, bin ich wochenlang nur auf Neuseeland Südinsel von Flughafen zu Flughafen geflogen mit einer Savge Cub.
Ich war da tatsächlich auf jedem einzelnen Airstrip.
Dabei habe ich im wesentlichen festgestellt was ich gerne mag bei einem Flug für mich.
################################
So plane ich z.B. die normalen Senioren Flugevents.
Das ist tasächlich nach einem Rezept !
ca. 90 min netto Flugzeit (technische Probleme und Landungen und Bierpause kommt ja noch obendrauf)
Drei bis vier Landungen in gleichem zeitlichen und Meilen-Abstand (Geschicklichkeitsfaktor / keine Langeweile)
Mindestens eine etwas schwierigere Landung aber die meisten sollten einfach sein.
Berge gucken, mindestens bergig oder hügelig muss es sein (schön)
Wasser gucken (schön)
Grüne Landschaft oder fabrlich interessante Landschaft gucken (schön)
Der Abstand der Flughäfen und Länge der Strecke und Höhenlage bestimmt die Wahl des Flugzeugs
Wenn ein Fluggebiet dies nicht bieten kann, ist es für für ein von mir geplantes Senioren-Event nicht so interessant.
############################
Später stellte ich dann noch fest, ich mag auch extremere Höhenunterschiede (Bergflüge) und STOL (kurze Abstände, ganz viele Landungen) und ab und zu Airliner Flüge.
Bei Bergflügen und STOL ist die Wahl der Fluggebiete deutlich eingeschränkter auf der Weltkarte. Es gibt weltweit wenig Berggebiete mit Flughäfen-Dichte und wenig Gebiete wo viele Minipisten nebeneinander liegen.
Airliner Flüge mache ich zwischen Flughäfen mit handgestalteter Szenerie. Hier dürfen auch Ballungsgebiete involviert sein. Mag ich sonst nicht.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Mache auch immer mal was ganz anderes spontan, z.B. mit der DC-6.
Oder ich fliege ab und an mal weiter auf der Welttournee.
Aktuell entdecke ich gerade Heimatflüge, ich war absichtlich nie in Deutschland geflogen bis das World Update DACH kam.
Heute habe ich eine Doku über den Verfall der Sowjetunion geguckt und direkt mal eine Route um den Baikalsee geplant, muss ich aber mit einem schnellen Flieger machen, da sehr lang.
Russland ist aber ansonsten ein furchtbar ödes Fluggebiet für mich persönlich, kaum bergig, ganz geringe Flughafendichte.
Mit einem Jeep das land erkunden ist vermutlich spannender.
Als ich MSFS neu hatte, bin ich wochenlang nur auf Neuseeland Südinsel von Flughafen zu Flughafen geflogen mit einer Savge Cub.
Ich war da tatsächlich auf jedem einzelnen Airstrip.
Dabei habe ich im wesentlichen festgestellt was ich gerne mag bei einem Flug für mich.
################################
So plane ich z.B. die normalen Senioren Flugevents.
Das ist tasächlich nach einem Rezept !
ca. 90 min netto Flugzeit (technische Probleme und Landungen und Bierpause kommt ja noch obendrauf)
Drei bis vier Landungen in gleichem zeitlichen und Meilen-Abstand (Geschicklichkeitsfaktor / keine Langeweile)
Mindestens eine etwas schwierigere Landung aber die meisten sollten einfach sein.
Berge gucken, mindestens bergig oder hügelig muss es sein (schön)
Wasser gucken (schön)
Grüne Landschaft oder fabrlich interessante Landschaft gucken (schön)
Der Abstand der Flughäfen und Länge der Strecke und Höhenlage bestimmt die Wahl des Flugzeugs
Wenn ein Fluggebiet dies nicht bieten kann, ist es für für ein von mir geplantes Senioren-Event nicht so interessant.
############################
Später stellte ich dann noch fest, ich mag auch extremere Höhenunterschiede (Bergflüge) und STOL (kurze Abstände, ganz viele Landungen) und ab und zu Airliner Flüge.
Bei Bergflügen und STOL ist die Wahl der Fluggebiete deutlich eingeschränkter auf der Weltkarte. Es gibt weltweit wenig Berggebiete mit Flughäfen-Dichte und wenig Gebiete wo viele Minipisten nebeneinander liegen.
Airliner Flüge mache ich zwischen Flughäfen mit handgestalteter Szenerie. Hier dürfen auch Ballungsgebiete involviert sein. Mag ich sonst nicht.
Ausnahmen bestätigen die Regel
Mache auch immer mal was ganz anderes spontan, z.B. mit der DC-6.
Oder ich fliege ab und an mal weiter auf der Welttournee.
Aktuell entdecke ich gerade Heimatflüge, ich war absichtlich nie in Deutschland geflogen bis das World Update DACH kam.
Heute habe ich eine Doku über den Verfall der Sowjetunion geguckt und direkt mal eine Route um den Baikalsee geplant, muss ich aber mit einem schnellen Flieger machen, da sehr lang.
Russland ist aber ansonsten ein furchtbar ödes Fluggebiet für mich persönlich, kaum bergig, ganz geringe Flughafendichte.
Mit einem Jeep das land erkunden ist vermutlich spannender.
Zuletzt bearbeitet: