• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Little NavMap auf PC oder Notebook nutzen ohne dort MSFS installiert zu haben

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.388
Hmm ich würde es wie folgt beschreiben:

Als ich MSFS neu hatte, bin ich wochenlang nur auf Neuseeland Südinsel von Flughafen zu Flughafen geflogen mit einer Savge Cub.
Ich war da tatsächlich auf jedem einzelnen Airstrip.
Dabei habe ich im wesentlichen festgestellt was ich gerne mag bei einem Flug für mich.

################################

So plane ich z.B. die normalen Senioren Flugevents.
Das ist tasächlich nach einem Rezept !

ca. 90 min netto Flugzeit (technische Probleme und Landungen und Bierpause kommt ja noch obendrauf)
Drei bis vier Landungen in gleichem zeitlichen und Meilen-Abstand (Geschicklichkeitsfaktor / keine Langeweile)
Mindestens eine etwas schwierigere Landung aber die meisten sollten einfach sein.
Berge gucken, mindestens bergig oder hügelig muss es sein (schön)
Wasser gucken (schön)
Grüne Landschaft oder fabrlich interessante Landschaft gucken (schön)
Der Abstand der Flughäfen und Länge der Strecke und Höhenlage bestimmt die Wahl des Flugzeugs

Wenn ein Fluggebiet dies nicht bieten kann, ist es für für ein von mir geplantes Senioren-Event nicht so interessant.

############################

Später stellte ich dann noch fest, ich mag auch extremere Höhenunterschiede (Bergflüge) und STOL (kurze Abstände, ganz viele Landungen) und ab und zu Airliner Flüge.
Bei Bergflügen und STOL ist die Wahl der Fluggebiete deutlich eingeschränkter auf der Weltkarte. Es gibt weltweit wenig Berggebiete mit Flughäfen-Dichte und wenig Gebiete wo viele Minipisten nebeneinander liegen.
Airliner Flüge mache ich zwischen Flughäfen mit handgestalteter Szenerie. Hier dürfen auch Ballungsgebiete involviert sein. Mag ich sonst nicht.

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Mache auch immer mal was ganz anderes spontan, z.B. mit der DC-6.
Oder ich fliege ab und an mal weiter auf der Welttournee.

Aktuell entdecke ich gerade Heimatflüge, ich war absichtlich nie in Deutschland geflogen bis das World Update DACH kam.

Heute habe ich eine Doku über den Verfall der Sowjetunion geguckt und direkt mal eine Route um den Baikalsee geplant, muss ich aber mit einem schnellen Flieger machen, da sehr lang.
Russland ist aber ansonsten ein furchtbar ödes Fluggebiet für mich persönlich, kaum bergig, ganz geringe Flughafendichte.
Mit einem Jeep das land erkunden ist vermutlich spannender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harryholder

Harryholder

Jungspund
Mitglied seit
24. August 2021
Beiträge
83
Ich habe Probleme die Szeneriebibliothek zu laden.
Hintergrund:
- Ich habe MS Flight Sim nur auf Xbox und damit keinen Pfad am Mac den ich für das Spiel unter "Szeneriebibliothek laden" angeben kann.
- Wenn ich hier den Ordner mit der Datei: "little_navmap_msfs.sqlite" angebe (war mein Verständnis dass diese Datei die Bibliothek darstellen soll??) - So wird der Ordner leider nicht genommen...
- Im Programm erscheint auch unter dem Menüpunkt "Szeneriebibliothek" nur "X-Plane 11" (obwohl ich das auch nicht drauf habe, aber scheint standardmäßig mit dem Programm gesetzt zu sein) und kein MS Flight Sim 2020 --> Hier wäre mein Verständnis das dies dann erscheinen sollte, sobald die richtige Bibliothek einmal eingeladen ist.

Leider finde ich auch unter
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
kein Setup Guide für einen Rechner auf dem kein Flugsimulator geladen ist und aus welchem Ordner dann die Bibliothek gezogen werden kann....

Hast Du eine Idee? Sonst schreib ich dem Alexander Barthel einmal direkt - Würde das Tool sehr gerne einsetzen.

Danke
 
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.388
Hallo Harry, eigent,lich muss die Datei nur am richtigen Ordner liegen, für MAC scheint es so zu sein :

ich hebe leider keinen Mac und kann es nicht prüfen :unsure:
 
Harryholder

Harryholder

Jungspund
Mitglied seit
24. August 2021
Beiträge
83
Ich habe es gefunden - Für alle Mac User die das anstellen müssen.

Command + Shift + "." --> Dann werden alle versteckten Ordner sichtbar. Dann ist die .Config etc. unter dem Benutzernamen sichtbar... Der Link fehlte...
 
OldWilbur

OldWilbur

Neuankömmling
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
20
Danke für die tolle Anleitung!
Wirklich eine große Hilfe, um schöne Orte zu finden und Flugpläne zu erstellen.
Und was für eine Funktionsvielfalt in einem kostenlosen Programm, Wahnsinn!!!

Eine Frage:
Gibt es irgendwo fertige Dateien mit den Flugzeugdaten für die gängigen FS2020 (z.B. Grand Caravan) Flieger?
 
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.388
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.388
Eine interessante Anregung aus einem anderen Forum.
Da man im Flugplan nicht Höhe/Länge/Ausrichtung der Zwischenlandungen sieht, die man so plant.
Wenn man das gerne haben will, weil man z.B. mit einem Flieger ohne jegliches GPS oder Navi unterwegs ist.
Diese Daten bei Anmerkungen hinzufügen und die Anmerkungen einblenden.
Danach Screenshot, ab in die Bildercloud und man hat es auf dem Handy/Tablet.

Ganz rudimentär sähe das dann so aus, man kann es ja auch je nach persönlicher Vorliebe anders reinschreiben :

.

Rechtsklick auf eine Position des Flugplans :


.

Eintragen was man braucht



.

Anmerkungen im Flugplan einblenden :


.

Und dann macht man sich mit z.B. Snipping Tool einen Screenshots
und schickt es auf seine Google Bilder Cloud o.ä. um es griffbereit zu haben auf dem Mobilgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.388
Mit dem heutigen MSFS Update kam auch ein neuer AIRAC Cycle.
Ich habe das Datenbankfile upgedated, der Link ist der gleiche geblieben, siehe erster Post im Thread.
 
darshonaut

darshonaut

Rentenbezieher
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
2.388
Hillshading geht aktuell nicht, kommt zu Darstellungsfehern wenn man das einschaltet. (hab ich selber nicht, aber vielleicht nutzt das ja jemand).
Also der Schattenwurf der Berge.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben