• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Little NavMap auf PC oder Notebook nutzen ohne dort MSFS installiert zu haben

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
darshonaut

darshonaut

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
1.101
Dieser kleine Guide richtet sich an alle, die eine Flugplanung mit Little Navmap machen wollen ohne dass sie auf Ihrem Notebook oder PC den Microsoft Flugsimulator installiert haben.
Das funktioniert mit Windows 10, Macs und Linux.

Ich kann aber nur zeigen wie es mit Windows 10 geht, da ich die anderen beiden Plattformen nicht besitze.

So einen Flugplan auf die Xbox exportieren geht natürlich trotzdem nicht, aber es ist evtl. eine angenehmere Möglichkeit der Flugplanung generell.

Oder man lädt aus dem Internet Flugpläne im .PLN Format herunter um sie sich mal genau anzugucken
z.B. hier :
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
flightsim.to Flight Plans

Vorraussetzung: Ein PC oder Notebook

Es müssen 4 Dinge installiert werden :

1. Little NavMap
2. MSFS Flugplatz Datenbank
3. GLOBE Höhendaten
4. Google Hintergrundkarte (optional)

1. Man downloaded und installiert Little NavMap (Freeware) auf PC oder Laptop
Releases · albar965/littlenavmap · GitHub

2. Man lädt sich hier die aktuelle MSFS Flugplatzdatenbank herunter (erst mal nur downloaden und das .zip entpacken):
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(Stand: 29. September 2021)

3. Man lädt die GLOBE Höhendaten herunter (erst mal nur downloaden)
Get Data Tiles-Global Land One-km Base Elevation Project | NCEI (noaa.gov)
("All Tiles in one .zip File" herunterladen)

4. Man lädt die zusätzlichen Google Hintergrundkarten herunter (erst mal nur downloaden)
New maps for LNM - Little Navmap | Little Navconnect | Little Logbook Support Forum - The AVSIM Community


So jetzt geht es an Einstellungen und einbinden der heruntergeladenen Files

###########################

1. Das heruntergeladenen little_navmap_msfs.sqlite File kommt hierhin:
(Euer eigener Benutzername da wo alles gegrünt ist, den kenne ich ja nicht)


###########################

2. der heruntergeladene Folder mit GLOBE Höhendaten mit dem kurzen Namen 'all10' wird an einem Ort platziert, den ihr nicht aus versehen löscht.
Jetzt Little Navmap öffnen, und bei Werkzeuge den 'all10' Folder einbinden wie auf dem Bild gezeigt


###########################

3. Die heruntegeladenen Extra Google Hintergrundkarten kommen in den Little Navmapl Installationsfolder hierhin (je nachdem wo Ihr LittleNavMap installiert (entpackt) habt.



###########################


4. Jetzt stellen wir noch ein paar wichtige Settings in LittleNavmap ein:

Wir wählen die Szeneriebibliothek Microsoft Flight Simulator 2020 aus


Wir sagen Little NavMap dass das Programm den Navigraph Daten nicht nutzen soll (nutzt uns auf der Xbox nichts)


Wir weisen Little NavMap an, nur den Luftraum aus dem Simulator zu nutzen



FERTIG.

Jetzt arbeiten LittleNavMap und MSFS mit den genau gleichen Flugplatz- und Luftraum- und Navigationsdaten und das alles ohne dass man die PC Version von MSFS benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
darshonaut

darshonaut

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
1.101
ich habe die aktuelle MSFS Flughafen- und Navigationsdatenbank nach dem World Update 6 hochgeladen. Der Link im Eingangsposting sollte jetzt zur aktuelisierten Datei führen, aber hier sicherheitshalber nochmal :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
J

jetsetjunkie

Neuankömmling
Mitglied seit
07. September 2021
Beiträge
6
ich habe die aktuelle MSFS Flughafen- und Navigationsdatenbank nach dem World Update 6 hochgeladen. Der Link im Eingangsposting sollte jetzt zur aktuelisierten Datei führen, aber hier sicherheitshalber nochmal :

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Moin,

erstmal Danke für deine Mühe! Sehr nützlich :) Leider ist die MSFS-Datenbank Datei nicht mehr verfügbar :/
 
darshonaut

darshonaut

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
1.101
Moin,
erstmal Danke für deine Mühe! Sehr nützlich :) Leider ist die MSFS-Datenbank Datei nicht mehr verfügbar :/
Oh das tut mir leid.
Das hat der Filehoster gelöscht, unklar wieso.

Ich habe die aktuelle Datenbank mal gezipped und bei einer anderen Cloud hochgeladen. Muss man dann erst entpacken, dafür sind es aber gezipped auch nur 209 MB.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
J

jetsetjunkie

Neuankömmling
Mitglied seit
07. September 2021
Beiträge
6
darshonaut

darshonaut

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
1.101
Ich habe jetzt eine Editierfreigabe für den Eingangspost erhalten von der Forenleitung und werde das MSFS Datenbank-File dort aktuell halten.
d.h. nach MSFS World-Updates oder wenn der Filehoster muckt ändere ich es direkt im Eingangsposting ab.
 
Pepe

Pepe

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
6.905
Musste grad nachdenken.... Das File hat doch jeder auf dem Rechner..

Dann kam das Glühlämpchen. 💡

Konsole..

Klasse Service @darshonaut !!

Müsste a. mal wieder die Software updaten und b. mal gucken wie das mit dem DB Update geht wenn die Sim auf dem Rechner ist oder sind die automatisch verlinkt?. Hab ich nach der Erstinstallation nicht mehr gemacht.

Allerdings nutze ich das Tool auch nicht so intensiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
darshonaut

darshonaut

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
1.101
Müsste a. mal wieder die Software updaten und b. mal gucken wie das mit dem DB Update geht wenn die Sim auf dem Rechner ist oder sind die automatisch verlinkt?. Hab ich nach der Erstinstallation nicht mehr gemacht.
Ja also dauernd updaten muss man es nur wenn man alles 100% auf dem neuesten Stand haben will.
Wenn man auf dem gleichen Rechner MSFS installiert hat, einfach je nach bedarf nach einem World Update "Szeneriebibliothek laden" in LittleNavMap.
Dann zieht sich LNM die Datenbank aus MSFS herüber.
Es sind ja auch immer neue Flughäfen dabei bei einem World Update und neue AIRAC Daten usw.

Grundsätzlich finde ich es ganz praktisch, LNM zur Routenplanung auch auf meinen kleinen Notebook nutzen zu können, wo ich kein MSFS installiert habe.
Dann muss ich nicht immer den Gaming-PC hochfahren dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepe

Pepe

Stütze der Senioren-WG
Mitglied seit
10. Dezember 2007
Beiträge
6.905
Naja, ich habe nich nen Monitor hier rumstehen. Für den Winter ist geplant den als Zweitbildschirm für die Navigation zu nutzen. Da brauch ich aber erst nen HDMI Splitter und ein 5m HDMI Kabel. Wird aber ziemlich cool glaube ich. Dann läuft das Programm bei jedem Flug mit.
 
darshonaut

darshonaut

Frührentner
Sponsor
Mitglied seit
14. Februar 2021
Beiträge
1.101
Nützliche Funktion beispielsweise :

bestimmte Flugplatz-Arten filtern und anzeigen lassen, hier z.B. alle 694 Wasserlandebahnen in MSFS :

 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben