• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Limbo

adnares

Frührentner
Ach, was..
Das Spiel baut doch streng auf Logik und verwirrt nicht mit zu vielen Objekten.. Und die "Rücksetzpunkte" sind immer so gesetzt, das man gut abstecken kann wo sein "Aktionsradius" fürs Fortkommen ist...

Bei mir gab es nur einmal eine Stelle wo ich erst verzweifeln wollte.. Da mußte man mit einer Seilbahn ein Stück fahren und dann ein Dach herunterrutschen. Am Ende muß man springen, denn dort war ein Pfeil. Habe nicht gewusst wo man da hinspringen soll und ob überhaupt.
Am Nächsten Tag habe ich es angemacht, dann am Anfang diese Gravitations-Betätiger gesehen und dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen, das der Pfeil, der die Laufrichtung anzeigte auch so ein Gravitationsdingens war :D
Danach passierte eigentlich nicht mehr viel :)
 

adnares

Frührentner
Wirklich? Fand es eigentlich ziemlich logisch aufgebaut. Brauchte ich nicht mal ne Lösung zu. War leider nur so schnell durch :(

Finde das Spiel dahingehend gut, das du nur zwei verschiedene Handlungsmöglichkeiten hast und die Rätsel immer in einem absehbaren Gebiet zu lösen sind. Wenn da z.B. eine "Bärenfalle" liegt und eine Kiste, dann weißt du ganz genau, das du mit diesen Beiden Elementen arbeiten mußt.. Also rein logisch.
Im späteren Verlauf mußt du noch mit der Schwerkraft arbeiten.. Aber das ist eigentlich auch kein Problem...

Erinnerte mich irgendwie an die alten Myst-Teile.. Ausprobieren, gucken, was passiert kombinieren.. lösen.. ;)
 

D0ri

Aushilfe der Essenausgabe
Demo nicht gespielt ?

Was für ein frustrierendes Scheißspiel! Hätte ich die 1200 Points doch mal lieber zum Fenster rausgeworfen...

.... oder vorher die Demo gespielt, die einen sehr guten Eindruck vom Spiel vermittelt ;) ! Für mich ist Limbo immer noch ein sehr beeindruckendes Spiel und ich habe nach diesem Kauf keinen der 1200 Points bereut :).
 

AffeFilzball

Altenpfleger
Um den vermutlichen Kern der Diskussion gleich mal vorneweg zu nehmen:
Ja, Limbo ist kurz. Ja, es kostet rund 15 Euro (1200 Points). Und ja, es gibt Spiele mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ist Limbo seinen Preis trotzdem Wert? Meiner Meinung nach kann man damit nur mit einem klaren Ja antworten. Limbo ist wie Braid eine dieser kleinen Indie-Perlen, die man immer wieder mal auf XBLA findet.

Das fängt mit dem einzigartigen Stil an, der darauf beruht, dass das Spiel in seiner Gesamtheit absolut reduziert daher kommt. Die Grafik ist Schwarz/Weiß, es gibt kaum ausufernde Effekte, das Menü beschränkt sich auf das Nötigste und es gibt keinerlei Bildschirmanzeigen. Der Sound beschränkt sich meist auf Umgebungseffekte, nur in seltenen Arealen gibt es mal ein wenig Drone-Ambient-Musik. Und auch die Steuerung beschränkt sich auf den linken Stick und 2 Knöpfe. Auch das Gameplay beschränkt sich in den einzelnen Arealen darauf, dass man nur wenige Objeke hat, mit denen man interagieren kann. Es kommt mehr darauf an, wie oder in welche Reihenfolge man sie nutzt.

Limbo ist ein Puzzle-Plattformer, so eine Mischung aus Jump'n'Run und klassischem Adventure, jedoch mit einem recht hohen Trial&Error-Faktor. Weshalb die Spielzeit auch stark von der eigenen Auffassungsgabe und gelegentlich dem eigenen Geschick abhängt. In den Reviews ist oft die Rede von einer Spielzeit von 3 Stunden. Ich bin der Meinung, dass ein Durchschnittspieler mit Limbo eher 5-6 Stunden verbringen wird, denn dadurch, dass sich die Rätsel nicht immer auf den ersten Blick erschließen, muss man recht viel Rumexperimentieren und das wird in vielen Fällen damit enden, dass die Spielfigur stirbt. Glücklichweise sind die Speicherpunkte extrem gut gesetzt, so dass man selten mehr als einen Bildschirm zurück landet. Dennoch muss man damit rechnen, dass einen der Bildschirmtod in schöner Regelmäßigkeit besuchen kommt.

Limbo ist jedoch nie unfair. Alle Rätsel sind logisch und die Sequenzen, in denen es auf Timing ankommt, sind auch nicht über die Maßen bockschwer. Und jede erfolgreich absolvierte Passage ist ein kleiner Triumph.

Zudem zeichnet es Limbo aus, dass jedes der Rätsel einzigartig ist. Das schlägt sich natürlich in der Spielzeit nieder, aber dafür hat man im Gegensatz zu anderen Spielen nie das Gefühl, dass man auch nur einen Rätseltyp doppelt oder immer wieder absolviert. Jede Passage hat ihren eigenen Rätselstil und ihre eigenen Herausforderungen, auch wenn es natürlich eine kleine Lernkurve gibt, welche Aktionen möglich sind und welche nicht.

Hinzu kommt, dass Limbo eine sehr düstere, teils verstörende Atmosphäre hat, die einen noch tiefer ins das Spielerlebnis hineinsaugt.

Ich kann Limbo nur jedem wirklich ans Herz legen, denn Limbo ist als Spielerlebnis einfach etwas Einzigartiges. Natürlich sind rund 15 Euro für ein so kurzes Spiel nicht wenig, aber ebenso wie Braid ist Limbo diesen Preis auch absolut wert. Denn ich denke, dass die meisten Limbo-Spieler am Ende sagen werden, dass sie grade etwas ganz Besonderes gespielt haben.

Danke für die gute Beschreibung! Werde das Game nun auch mal angehen und hoffentlich nicht an den Rätseln verzweifeln!:wallsash:
 

HerrHeisterkamp

Jungspund
Hab es endlich geschafft! Nachdem ich schon immer beeindruckt vom Look dieses Spiels war, hab ich es endlich auf die Reihe bekommen es zu spielen.
Das gesamte Aussehen, das Spiel mit Licht und Schatten und die gelungenen Rätsel haben riesigen Spaß beim Besuch der Zwischenwelt gemacht.
Limbo wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Spiele mit solcher Wirkung auf mich bekommen das Prädikat "Lieblingsspiel". :)
 

Turrican

Kaffeefahrtpendler
Hat schon jemand das geheime Level auf der One gespielt.
Bin jetzt an der Stelle wo man nur die Sägen hört und nix sieht, aber hier komme ich nicht mehr weiter.
 

Keulenmuck

Altenpfleger
Soweit ich das verstanden habe,musst du das Spiel 1x durch haben und alle Eier eingesammelt,dann das Level (ist glaub ich 26) nochmal laden und du kannst dahin...mehr weiß ich auch nicht,ist schon ewig her,daß ich Limbo gezockt habe...:weiss nicht:
 
Oben