• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts-Simulator 22 / Farming Simulator 22

Farming Simulator 22
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator

Brendex

Brotkasten Freundin
Bin mal gespannt drauf, was meine Sim zu den rund 500 Bäumen sagt, die ich angepflanzt habe :) .

Hab jetzt mit der Platinum Edition gute 30h auf der Uhr und bin nach wie vor begeistert.

Hat jemand entdeckt wo die Fortschrittsanzeige für die Achterbahn ist? Was und in welcher Menge muss noch geliefert werden?!.

Gestern habe ich noch meine Eisenproduktion angeworfen.

Hab auf der Map zum ersten Mal festgestellt, dass Schnee dafür sorgt, dass man weniger grip mit den Reifen hat. Mein Laster war mit 50.000L Eisenerz beladen und kam im Schnee bei einer Steigung nicht weiter. Habe dann einen Monat vorgespult. Als der Schnee weg war konnte ich die Steigung erklimmen.

Da ich derzeit 1 Tag = 1 Monat spiele und die Zeit nur auf x5 steht könnte sich Schneebeseitigung an bestimmten Stellen glatt lohnen.
Soweit ich gelesen habe sind es 11 Bauschritte und knapp 370 Spielstunden ohne Mogeln. Wenn man vor der Achterbahn steht sieht man was gebraucht wird. Oben steht was bisher im Lager ist, unten was als nächstes aus dem Lager entnommen werden muss um den aktuellen Bauschritt zu vollenden. Ist die obere Zahl niedriger als die Untere solltest du neues Baumaterial anliefern.

Die Achterbahn braucht folgendes: 30k Holzbalken, 20k Bretter, 12k Lange Bretter, 10k Treppengeländer, 5k Fertigwände, 5k Schindeln, 4k Metall, 3k Stühle, 3k Tische, 3k Fässer, 2k Eimer und 1k Holzfliesen.

Bootsbau funktioniert ähnlich. Man kann die Werft aber auch kaufen um nachher mit dem Verkauf von Booten Geld einzunehmen.
2 Bauphasen mit knapp 100 Spielstunden. 9k bretter, 9k lange Bretter, 8k Holzfliesen, 6k Balken, 3,6k Stoff, 1,8k Metall. Verkaufspreis je nach Spieleinstellung 150k bis 300k. Ob sich das lohnt muss man halt durchrechnen. Ich denke nicht. Da ich für einen Überseecontainer ja schon knapp 100 Riesen bekomme beim Verkauf. Da die Zahlen auch auf der beta bzw Vorabpressemodell des Spieles beruhen kann sich da auch was geändert haben.

Quelle: Gamestar

Ich hab jetzt auch so 40 bis 50 Std. auf der Uhr. Achterbahn erster Bauabschnitt ist fast abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
Vielleicht bist du nicht auf deinen Land, oder der Baum wird nicht unterstützt (z.B. Obstbäume), oder der Baum ist zu dick, der Hannibal sollte das aber eigentlich schaffen. Ist die Maschine eingeschaltet? Ohne mehr Informationen ist es schwer Prognosen zu stellen.
Gehts mit einen anderen Harvester? Mit der Motorsäge?
Es war mein Land und es waren Eichen. Ich denke, was total abwegig wäre, das es daran lag, das ich die LS Pflanzmaschine genommen habe und nicht die aus der Platinum Edition. Was wie schon geschrieben lächerlich wäre.
Ich habe alles gelöscht und von vorne angefangen da ich die 400 Bäume nicht mit der Hand fällen wollte.
Ich habe das alte Sägewerk gekauft und das Land 5 (glaube ich). Jetzt konnte ich ohne Probleme mit dem Volvo Bäume fällen, auf Länge zuschneiden und ins Werk zur Verarbeitung bringen.
Mein herangehens Weise ist ja immer die selbe. Land kaufen, Windrad und Solaranlage kaufen, Kredit ausnutzen und die Subventionen (jetzt neu) für den ersten Winter in Anspruch nehmen. Das ist ja unbezahlbar, diese Forstmaschinen.
Jetzt muss ich nur noch das Geld für den Erzofen zusammen "sparen". Der Bau der Achterbahn steht an erster Stelle.
Ich will eine Runde drehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5511

Guest
OK, jetzt habe ich erfahren, dass es wohl mit einigen Baumarten bei den Vollerntern Probleme gibt.
Darunter auch die Eichen.
Hätte eine Menge Ärger erspart, hätte man es eher gewusst.
Eine Frage bleibt.
Kann man Zäune bzw. Hecken wieder "verschwinden" lassen?
 

Orange Blue

Jungspund
Moin, klinke mich hier mal ein (ist zufällig der Fred, über den ich auf dieses Forum aufmerksam wurde).
Bin seit einem Monat beim LS 22 und noch in der Übungsphase. Davor LS 17 und LS19. Auf xBox am 4K WZ-TV.
Grund für das Stolpern: "Zu viel Paletten." :unsure: Problem ist inzwischen behoben. :)
Bin vielleicht nicht der typische LS-Spieler. Klar, Land kaufen, abernten und wieder verkaufen. Nicht neues. Auch zu Beginn alle Gebäude und Fahrzeuge verkaufen und individuell leasen. Auch klar.

Was mache ich anders? Ich sehe mich ausschließlich als Ackerbauer, d.h. keine Tiere, kein Holz, keine Silage (keine BGA). Feldfrüchte ohne Kartoffeln, Rüben und Mais (und was der Mod ansonsten bietet), weil spezielle Maschinen u/o langandauernde Ernte. Sonnenblumen gehen allerdings wegen der deutlich höheren Erntegeschwindigkeit in Ordnung.

Ich spiele bevorzugt mit großen Maschinen auf US-Karten, wobei ich Ravensberg (LS19) mega fand (leider zu spät entdeckt). Ist eine Karte erkauft, ziehe ich weiter. Statt mit Treckern arbeite ich mit Agro-Trucks und Sattelaufliegern, sofern ich nicht zwingend einen Trecker benötige. Standard ist allerdings der mittlere JCB mit Allradlenkung und einem möglichst großen Field Creator (ohne Räder). Ansonsten auch Pickups mit großen Anhängern (fehlen noch in LS22). Mähdrescher waren lange die Twin Screw XBR2, wovon ich bei LS22 einen bis zum Bug benutzt habe. Natürlich ist Precision Farming dabei.

LS22 habe ich vor 4 Wochen etwa angefangen. Zuerst Elms Creek. :cautious: War nicht mein Ding. Bin jetzt auf East Vineland. Deutlich besser. Inzwischen habe ich mich auch in die Produktionen eingearbeitet, mit dem Erfolg, dass eben die Paletten zu viel wurden. Also die unsichtbaren Produktionen bei einigen Fabriken darübergelegt (wo möglich und wegen hohem Output sinnvoll). Leider sind die Erträge der Fabriken sehr unterschiedlich. Und leider muss man fast alle Fabriken spielen, weil sonst einige Produkte fehlen. Die fehlenden tierischen und pflanzlichen Produkte (Milch, Zuckerrüben, Trauben) kaufe ich ein. Eier werden allerdings selber produziert, klappt aber mit 500 Tieren auf dem O-Hof noch nicht wirklich.

Bei LS22 musste ich einiges umstellen. Auf East Vineland nutze ich folgendes:
Fahrzeuge sind derzeit 2 MAN 6x6 Sattelzugmaschinen, ein MAN 6x4 Hakenlift mit Container und Steinesammler on tow. Der JBL mit Field Creator (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen) sowie zwei TLX 2020 mit Wechselaufbauten. Leider lassen sich die passenden Anhänger - sofern identisch zum Wechselaufbau vorne - nicht nutzen, da sie sich gegenseitig ent-/beladen. Ein Lizard Tankauflieger (der, welcher anzeigt, was geladen ist) und eine Radon Aufliegermulde. Mähdrescher ist der Lizard Durus (da der Twin Screw seine Laufwerke verliert); der Hänger mit dem Schneidwerk ist allerdings mega nervig, selbst auf US-Straßen.
Der MAN HKL hat noch drei Autoloadplattformen, die alle bei der Original Getreidemühle stehen (die produziert am Meisten).

Die Original Produktionen sind inzwischen bis auf BGA, Spinnerei, Sägewerk und ??? in Betrieb. Die Original Molkerei, Bäckerei, Ölmühle und Müslifabrik arbeiten sehr langsam. Daher gibt es zusätzlich steht eine Schokomüslifabrik, eine weitere Bäckerei, eine zusätzliche Molkerei sowie eine weitere Ölmühle. Neu dabei ist eine Fabrik für vegane Getränke (sehr langsam). Es gibt diverse Hydrokultur-Treibhäuser und Bienenstöcke. Geplant ist, die Originalhühnerfarm durch einen Hühnerhof (1500 oder 5000 Tiere - mal sehen) zu ersetzen, da die Eierproduktion UAS ist.

Palettenlager sind diese kleinen für 5000€, davon 5 auf dem Hof, eins bei der O-Ölmühle und eins bei der neuen Ölmühle. Leider lassen sich die Öle nicht alle mit dem TLX abfahren (3 Sorten werden nicht erkannt), weswegen noch der Böckmann autoload im Einsatz ist (dann aber der Pickup mit Standardaufbau wegen der Konflikte). Zum Abtransport der Paletten müssen leider die beiden Mod-integrierten Anhänger benutzt werden (laden leider nicht woanders). Die HKL-Palette lädt die Öle ebenfalls nicht bzw. verursacht Konflikte wenn im Spawn-Bereich mehrere verschiedene Produkte stehen (löschen sich gegenseitig), was auch für die Treibhäuser gilt.

Muss reichen für den Anfang.
Für Tipps und Tricks bin ich offen.

LG
OB
 

Orange Blue

Jungspund
Einstellungen habe ich vergessen.:rolleyes:
Derzeit 1 Tag pro Monat. Normale Zeit. Seasons off.
Allerdings beschleunige ich auch mal zwischendurch auf 3fach oder 10fach (wenn gerade nichts zu tun ist). Nachts wird geschlafen, i.d.R. bis Sonnenaufgang.
Helfer arbeiten nur auf dem Feld. Tanken/Auffüllen etc. erfolgt von mir.
Steine und Kalken ist an, natürlich wird gedüngt und gegrubbert. Unkraut, Pflügen und Fruchtzerstörung sind aus.
 

Orange Blue

Jungspund
Bugs

East Vineyard
Bislang zwei frozen Screens: einmal beim Überfahren eines Fundstücks (irgendwo unten links in der Karte, 20, 21, oder 22), das andere Mal ohne ersichtlichen Grund.
Steinbrecher lässt sich nicht verkaufen (wenn erworben), da außerhalb des Klickbereiches am Spielfeldrand. Somit muss Kalk hergestellt werden und die Steine können nicht verkauft werden.
Die Autos rasen auf der Map mit ca. 80km/h und ignorieren an Kreuzungen die Stoppschilder.

Erweiterte Ölmühle
Nicht alle Öle lassen sich abfahren. TLX2020 nimmt kein Sojaöl und kein Maiskeimöl. HKL-Plattform löst die einzelnen Paletten auf. Böckmann autoload funktioniert zumindest bei Soja- und Maisöl.

Schokomüsli-Fabrik
Ausgabebereich mit 7999l viel zu klein für die Produktionsmengen.

TLX2020
Die Box-IT Aufbauten (aufm Pickup und als Hänger) ziehen sich die Ladungen gegenseitig weg, insbesondere bei Kurven. Mulde funktioniert - sofern beide beladen. Im Spawnbereich der Hydrokulturtreibhäuser und auch bei der Erweiterten Ölmühle hatte ich auch schon, dass Paletten verschwinden, wenn "gleichzeitig" verschiedene Produkte geladen werden (Box-IT).
Nicht alle Öle lassen sich abfahren. TLX2020 nimmt nur Rap, Oliven- und Sonnenblumenöl, aber kein Sojaöl und kein Maiskeimöl.

Hakenlift-Autoload-Platform (Auto-Load IT-Runner Plattform)
Bei unterschiedlichen Paletten im Einzugsbereich lösen sich die Paletten auf (betrifft leere Plattform oder <1000l). Betrifft Hydro-Treibhaus, Getreidemühle Plus, Molkerei und Ölmühle.
Selbst(ent)ladung wenn ein gewisser Abstand (ca. 2 Platform Breiten) nicht eingehalten wird. Je nach Produkt erfolgt autoload auch im aufgeladenen Modus, ansonsten muss die Plattform abgeladen sein. Im Ausgabebereich der Getreidemühle Plus muss im Ladebereich unmittelbar an den Paletten gestanden werden, sonst passiert nichts.
Wiederholt an Füllstationen die Aussage "Maismehl wird hier nicht genommen" obwohl kein Maismehl geladen ist.

Böckmann autoload
Läd bei Palettenlagern nicht (automatisch) ab, z.t. wird auch "entladen" nicht angezeigt. (Kann aber auch am Palettenlager liegen.)

Palettenlager klein
mehrere Lager können zusammenstehen und es ist egal, welches beladen oder wo entladen wird (Abstand eine Lagerbreite). Bei weiter entfernter Positionierung (2-3 fache Lagerbreite bzw. gegenüberstehend) klappt das nicht oder nicht immer. Interessanterweise wird mir bei entsprechender Nähe zum Silo (ca. 100m) auch dessen Inhalt angezeigt und ist verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brendex

Brotkasten Freundin
OK, jetzt habe ich erfahren, dass es wohl mit einigen Baumarten bei den Vollerntern Probleme gibt.
Darunter auch die Eichen.
Hätte eine Menge Ärger erspart, hätte man es eher gewusst.
Eine Frage bleibt.
Kann man Zäune bzw. Hecken wieder "verschwinden" lassen?
Bei selbst gesetzten Abgrenzungen geht das doch aus dem Baumenu. Nah ranzoomen, den Tab Abreißen aktivieren und jedes Zaun Element einzeln löschen. Bei manchen Maps brauchst du die Kettensäge oder einen Mulcher oder Pflug. Auf anderen kannst du gar keine Begrenzungen entfernen.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Moin, klinke mich hier mal ein (ist zufällig der Fred, über den ich auf dieses Forum aufmerksam wurde).
Bin seit einem Monat beim LS 22 und noch in der Übungsphase. Davor LS 17 und LS19. Auf xBox am 4K WZ-TV.
Grund für das Stolpern: "Zu viel Paletten." :unsure: Problem ist inzwischen behoben. :)
Bin vielleicht nicht der typische LS-Spieler. Klar, Land kaufen, abernten und wieder verkaufen. Nicht neues. Auch zu Beginn alle Gebäude und Fahrzeuge verkaufen und individuell leasen. Auch klar.

Was mache ich anders? Ich sehe mich ausschließlich als Ackerbauer, d.h. keine Tiere, kein Holz, keine Silage (keine BGA). Feldfrüchte ohne Kartoffeln, Rüben und Mais (und was der Mod ansonsten bietet), weil spezielle Maschinen u/o langandauernde Ernte. Sonnenblumen gehen allerdings wegen der deutlich höheren Erntegeschwindigkeit in Ordnung.

Ich spiele bevorzugt mit großen Maschinen auf US-Karten, wobei ich Ravensberg (LS19) mega fand (leider zu spät entdeckt). Ist eine Karte erkauft, ziehe ich weiter. Statt mit Treckern arbeite ich mit Agro-Trucks und Sattelaufliegern, sofern ich nicht zwingend einen Trecker benötige. Standard ist allerdings der mittlere JCB mit Allradlenkung und einem möglichst großen Field Creator (ohne Räder). Ansonsten auch Pickups mit großen Anhängern (fehlen noch in LS22). Mähdrescher waren lange die Twin Screw XBR2, wovon ich bei LS22 einen bis zum Bug benutzt habe. Natürlich ist Precision Farming dabei.

LS22 habe ich vor 4 Wochen etwa angefangen. Zuerst Elms Creek. :cautious: War nicht mein Ding. Bin jetzt auf East Vineland. Deutlich besser. Inzwischen habe ich mich auch in die Produktionen eingearbeitet, mit dem Erfolg, dass eben die Paletten zu viel wurden. Also die unsichtbaren Produktionen bei einigen Fabriken darübergelegt (wo möglich und wegen hohem Output sinnvoll). Leider sind die Erträge der Fabriken sehr unterschiedlich. Und leider muss man fast alle Fabriken spielen, weil sonst einige Produkte fehlen. Die fehlenden tierischen und pflanzlichen Produkte (Milch, Zuckerrüben, Trauben) kaufe ich ein. Eier werden allerdings selber produziert, klappt aber mit 500 Tieren auf dem O-Hof noch nicht wirklich.

Bei LS22 musste ich einiges umstellen. Auf East Vineland nutze ich folgendes:
Fahrzeuge sind derzeit 2 MAN 6x6 Sattelzugmaschinen, ein MAN 6x4 Hakenlift mit Container und Steinesammler on tow. Der JBL mit Field Creator (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen) sowie zwei TLX 2020 mit Wechselaufbauten. Leider lassen sich die passenden Anhänger - sofern identisch zum Wechselaufbau vorne - nicht nutzen, da sie sich gegenseitig ent-/beladen. Ein Lizard Tankauflieger (der, welcher anzeigt, was geladen ist) und eine Radon Aufliegermulde. Mähdrescher ist der Lizard Durus (da der Twin Screw seine Laufwerke verliert); der Hänger mit dem Schneidwerk ist allerdings mega nervig, selbst auf US-Straßen.
Der MAN HKL hat noch drei Autoloadplattformen, die alle bei der Original Getreidemühle stehen (die produziert am Meisten).

Die Original Produktionen sind inzwischen bis auf BGA, Spinnerei, Sägewerk und ??? in Betrieb. Die Original Molkerei, Bäckerei, Ölmühle und Müslifabrik arbeiten sehr langsam. Daher gibt es zusätzlich steht eine Schokomüslifabrik, eine weitere Bäckerei, eine zusätzliche Molkerei sowie eine weitere Ölmühle. Neu dabei ist eine Fabrik für vegane Getränke (sehr langsam). Es gibt diverse Hydrokultur-Treibhäuser und Bienenstöcke. Geplant ist, die Originalhühnerfarm durch einen Hühnerhof (1500 oder 5000 Tiere - mal sehen) zu ersetzen, da die Eierproduktion UAS ist.

Palettenlager sind diese kleinen für 5000€, davon 5 auf dem Hof, eins bei der O-Ölmühle und eins bei der neuen Ölmühle. Leider lassen sich die Öle nicht alle mit dem TLX abfahren (3 Sorten werden nicht erkannt), weswegen noch der Böckmann autoload im Einsatz ist (dann aber der Pickup mit Standardaufbau wegen der Konflikte). Zum Abtransport der Paletten müssen leider die beiden Mod-integrierten Anhänger benutzt werden (laden leider nicht woanders). Die HKL-Palette lädt die Öle ebenfalls nicht bzw. verursacht Konflikte wenn im Spawn-Bereich mehrere verschiedene Produkte stehen (löschen sich gegenseitig), was auch für die Treibhäuser gilt.

Muss reichen für den Anfang.
Für Tipps und Tricks bin ich offen.

LG
OB
Willkommen im Forum. Ich benutze um den Paletten Herr zu werden das Logistik Lager, das Palettensilo plus die mitgelieferten Anhänger die Paletten dort wieder raus zu bekommen. Den einzigen Autoload den ich benutze ist die ITRunner Plattform. Alle anderen funktionieren meist anders als erwartet und löschen gerne ganze Produktionen. Ansonsten wird fast alles intern verteilt um so wenig Paletten wie möglich sichtbar zu haben. Die Fehler die du aufzählst kenn ich auch. Mache Modder setzen für Produkte einfach die falschen Werte und somit sind diese Mods zu anderen dann inkompatibel und brauchen ständig Updates. Leider findet man das nur durch ausprobieren heraus. Und mit der neuen Erweiterung warte ich schon auf diverse Updates meiner Lieblingsmods.
 

Orange Blue

Jungspund
Besten Dank für die Infos.
Das (oder ein) Logistiklager hatte ich gestern noch runtergeladen. Da werde ich mal schauen, wo es sich bauen lässt, wenn es morgen (im Spiel) wieder hell ist. Im Januar geht die Sonne recht spät auf...
ITRunner Plattform = HKL Plattform ;) (mea culpa)
Allerdings fahre ich gerne von A nach B, von daher fände ich es schade, wenn das Logistiklager (fast) alles übernimmt. Die Felderbewirtschaftung nimmt ja eher wenig Zeit in Anspruch, da der Tag (und damit eine Entwicklungsstufe) in LS22 deutlich länger ist als in LS19 (auf Geschwindigkeit schnell). Wenn ich die Geschwindigkeit aber auf 2fach oder 3fach hochsetze, dann spawnen mich die Produktionen zu...
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Besten Dank für die Infos.
Das (oder ein) Logistiklager hatte ich gestern noch runtergeladen. Da werde ich mal schauen, wo es sich bauen lässt, wenn es morgen (im Spiel) wieder hell ist. Im Januar geht die Sonne recht spät auf...
ITRunner Plattform = HKL Plattform ;) (mea culpa)
Allerdings fahre ich gerne von A nach B, von daher fände ich es schade, wenn das Logistiklager (fast) alles übernimmt. Die Felderbewirtschaftung nimmt ja eher wenig Zeit in Anspruch, da der Tag (und damit eine Entwicklungsstufe) in LS22 deutlich länger ist als in LS19 (auf Geschwindigkeit schnell). Wenn ich die Geschwindigkeit aber auf 2fach oder 3fach hochsetze, dann spawnen mich die Produktionen zu...
Erhöh die Anzahl der Tage pro Monat. 1 Tag pro Monat ist mir zu heftig. Ich Spiel mit 3 Tage/Monat mit 3x Geschwindigkeit. Erster und zweiter Tag Feldarbeit und einlagern von Palletten, Dritter Verkauf von Produkten wenn die Preise OK sind und Tiere füttern wenn nötig.
 
Oben