• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts-Simulator 22 / Farming Simulator 22

Farming Simulator 22
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Nein, daran dürfte es eher nicht gelegen haben. Ist das deine erster LS?
Naja.. kurze Antwort.. JaEin.. :)
Gespielt habe ich Vorgänger und das recht intensiv. Allerdings nur die Forstwirtschaft. Fand seinerzeit mit dem Traktor 🚜 auf dem Feld rumfahren selten dämlich.

Warum auch immer.. Jetzt macht es mir Spaß und ich genieße die vielen Gerätschaften und arbeite mich da grad ein. Also "Felder mit dem Grubber" zu malen ist mir geläufig. Aber alles was Helfer betrifft und halt der gesamte Landwirtschaftskomplex ist neu für mich.

Tolle Sim da lohnt sich für mich die Einarbeitung. Für mich im 2022er klappt es schonmal gut 6 Gewächshäuser gleich zu Beginn zu kaufen. Ein steter Geldfluß. Mir ist nur noch nicht klar, ob es sinnvoller ist alles automatisch sofort verkaufen zu lassen oder es manuell zu machen.

Jetzt guck ich grad ob die Missionen funktionieren. Hab gute Maschinen und mit denen lassen sich auch die gut bezahlten Aufträge fürs Düngen und Grubbern gut machen. Und die Maschinen sind nicht so teuer, die gehen mit dem Startkapital gut.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Naja.. kurze Antwort.. JaEin.. :)
Gespielt habe ich Vorgänger und das recht intensiv. Allerdings nur die Forstwirtschaft. Fand seinerzeit mit dem Traktor 🚜 auf dem Feld rumfahren selten dämlich.

Warum auch immer.. Jetzt macht es mir Spaß und ich genieße die vielen Gerätschaften und arbeite mich da grad ein. Also "Felder mit dem Grubber" zu malen ist mir geläufig. Aber alles was Helfer betrifft und halt der gesamte Landwirtschaftskomplex ist neu für mich.

Tolle Sim da lohnt sich für mich die Einarbeitung. Für mich im 2022er klappt es schonmal gut 6 Gewächshäuser gleich zu Beginn zu kaufen. Ein steter Geldfluß. Mir ist nur noch nicht klar, ob es sinnvoller ist alles automatisch sofort verkaufen zu lassen oder es manuell zu machen.

Jetzt guck ich grad ob die Missionen funktionieren. Hab gute Maschinen und mit denen lassen sich auch die gut bezahlten Aufträge fürs Düngen und Grubbern gut machen. Und die Maschinen sind nicht so teuer, die gehen mit dem Startkapital gut.
Kommt darauf an, was du so alles vorhast. Direktverkauf, könntest du in die Nähe der Gewächshäuser nen Bauernmarkt hinstellen, oder an andere Abnehmer liefern lassen. Oder hast du vor, ne eigene Bäckerei aufzumachen, dann würde ich z.B. die Erdbeeren, nicht direkt verkaufen sondern lagern, oder an deine eigen Bäckerei liefern und lagern lassen, bis du alle benötigten produkte zur Bäckerei geliefert hast, je nachdem, ob die Erdbeertorte oder nur Brot herstellen möchtest. Wenn du alles in ner gewissen Menge zusammenhast, kannst du die Produktion aktivieren. So in etwa läuft dies auch mit allen anderen Produktionen.
Beim Direktverkauf muss du mit darauf achten, wie sich der Preis entwickelt, ob es sich eher lohnt, die Produkte, eigenen Fabriken zuzuführen, umd die resultierenden Endprodukte zu nem besseren Preis loszuwerden. Dann kommt es auch auf die Nachfrage an. Hast du z.B. 50 qm oder Tonnen Weizen, an nen Abnehmer zu nem akzeptablen Preis geliefert und denkst, bring ich noch ne zweite Fuhre hin, kann der Preis schon in den Keller gegangen sein, Angebot und Nachfrage.

Mit den Helfern ist das noch so ne etwas unausgegorene Angelegenheit, es funktioniert manchmal ganz gut, andermal könnte man sich die Haare raufen. Wenn du eigene Fabriken, wie Bäckerei baust, achte mal darauf, dass du sie recht nahe zur Straße platzierst und den Anlieferungstrigger zur Straße hin wendest, sieht bei manchen Produktionsgebäuden nicht so schön aus, erleichtert aber die Anfuhr und Lieferung, zumindest ist mir dies bei mir schon aufgefallen, dass die Ölmühle problemlos angefahren wird, aber die Zuckerfarbrik macht Probleme, da der Abladetrigger hinterm Gebäude liegt, was die Helfer scheinbar nicht so mögen.

Wenn es dir um steten Geldfluss geht, ohne deine produzierten Waren direkt verkaufen zu müssen, würde ich vorschlagen, dass du dir, wenn genügend Kapital vorhanden ist, ein großes Windrad (750.000 €) zulegst, bringt 325 € je Stunde, oder Sonnnekollektoren, ein Carport/Garage mit Solarpanell, oder weitere Dinge, die dir stündlich Geld in die Kasse spülen, ohne weiteres zutun.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Harleyluja 58
Danke für die ausführliche Antwort. Wieder viel gelernt dadurch.

Wenn ich mein richtiges Spiel anfange werde ich irgendwann auf einem geringen Geldniveau nach dem Start landen. 1.5 Mio sind ja nicht viel Geld.

Habe heute ein Mod entdeckt, der es einem erlaubt überall das Schlafen einzuleiten. Somit spare ich schonmal die 150.000€ für das Farmhaus. Schlafe ich halt in ner kleinen Gartenhütte. Mit den Mods werden auch wieder schöne kleine und günstige Häusermodelle kommen.

Mit dem Geldfluß pro Stunde ist es mir nur wichtig das Gleichgewicht zwischen laufenden Kosten und laufenden Einnahmen hinzubekommen. Wenn ich stundenlang auf dem Feld ackere dsrf das Geld nicht weniger werden. Das ist mir erstmal wichtig.

Dann natürlich Geld verdienen um sich die Wünsche zu erfüllen die man so hat. Nen größeren Traktor, größerer Hänger, mehr hiervon, mehr davon.

Wenn das Guthaben runterzählt weil ein Helfer aktiv ist darf das bei mir nicht zu "Panikausbrüchen" führen.

Bri der Holzwirtschaft ist das total easy. Helfer brauchts nicht und an einem Ingamemonat kommen zwischen 20 und 40k Euro rein. Kommt halt drauf an wie fleißig ich war. Das komplett unabhängig von den Jahreszeiten. In einen Wald investiere ich ca. 25k aber hole gut 250k oder mehr raus. Jetzt mit der Schreinerei sogar noch mehr.

Aber halt was die restliche Landschaft angeht da bin ich totaler Neuling. Aber es freut mich, dass es mir Spaß macht mich darin einzuarbeiten und ich die Tätigkeiten ansich toll finde. Jede Obstkiste zu verladen macht einfach Spaß warum auch immer :).
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Harleyluja 58
Danke für die ausführliche Antwort. Wieder viel gelernt dadurch.

Wenn ich mein richtiges Spiel anfange werde ich irgendwann auf einem geringen Geldniveau nach dem Start landen. 1.5 Mio sind ja nicht viel Geld.

Habe heute ein Mod entdeckt, der es einem erlaubt überall das Schlafen einzuleiten. Somit spare ich schonmal die 150.000€ für das Farmhaus. Schlafe ich halt in ner kleinen Gartenhütte. Mit den Mods werden auch wieder schöne kleine und günstige Häusermodelle kommen.

Mit dem Geldfluß pro Stunde ist es mir nur wichtig das Gleichgewicht zwischen laufenden Kosten und laufenden Einnahmen hinzubekommen. Wenn ich stundenlang auf dem Feld ackere dsrf das Geld nicht weniger werden. Das ist mir erstmal wichtig.

Dann natürlich Geld verdienen um sich die Wünsche zu erfüllen die man so hat. Nen größeren Traktor, größerer Hänger, mehr hiervon, mehr davon.

Wenn das Guthaben runterzählt weil ein Helfer aktiv ist darf das bei mir nicht zu "Panikausbrüchen" führen.

Bri der Holzwirtschaft ist das total easy. Helfer brauchts nicht und an einem Ingamemonat kommen zwischen 20 und 40k Euro rein. Kommt halt drauf an wie fleißig ich war. Das komplett unabhängig von den Jahreszeiten. In einen Wald investiere ich ca. 25k aber hole gut 250k oder mehr raus. Jetzt mit der Schreinerei sogar noch mehr.

Aber halt was die restliche Landschaft angeht da bin ich totaler Neuling. Aber es freut mich, dass es mir Spaß macht mich darin einzuarbeiten und ich die Tätigkeiten ansich toll finde. Jede Obstkiste zu verladen macht einfach Spaß warum auch immer :).
Hauptsache es macht dir Spaß. Und du wirst sicherlich auch mit der Zeit merken, das Ackerbau und Viehzucht dies auch tun werden.
Am Anfang wird es durch die Jahreszeiten etwas schwieriger sein, da du nicht ständig ernten kannst. Ohne Jahreszeiten geht das alle drei Tage, egal was du anpflanzt. Auf jeden Fall würde ich, um dir die Panik zu nehmen, die billigen Teile zulegen, die stündlich Geld einbringen, was die niedrigen Ausgaben für die Helfer ausgleicht. Dann würde ich hingehen, für den Anfang kalken, pflügen, Unkraut, Lesesteine ausschalten, dann sparst du Ausgaben, kannst es später nach eigenem Gusto wieder einschalten.

Die Wirtschaft auf einfach einstellen, bringt bessere Preise. So reduzierst du dir die Kosten und wenn du weiter fortgeschritten bist, kann man die Einstellungen wieder ändern.

Nur mal so als kleine Starthilfe, könntest dir, wenn für Konsole verfügbar, die Mod. buy all fruits installieren, dann kannst dir die fehlenden Produkte einfach und schnell hinzukaufen, gerade, wenn man Fabriken betreiben möchte, Die Bäckerei z.B. braucht Mehl, Milch, Zucker, Erdbeeren. Hast du noch kein Feld, welches die nötige Fruchart, Weizen, Gerste, Hafer, Sorghum benötigt, um Mehl für die Bäckerei zu produzieren, kannst du so einkaufen, um die Produktion zu starten. Erdbeeren bekommst du genügend durch die Gewächshäuser, unabhängig von der Jahreszeit. Für den benötigten Zucker brauchst wiederum Zuckerrohr, wovon ich persönlich abraten würde, weil es etwas mühsam ist zu ernten und die Helfer damit bisher, immer Schwierigkeiten hatten. Von daher sind Zuckerrüben oder Zuckerrübengehäcksel die bessere Alternative.
Milch wiederum scheint ein wenig schlecht zu laufen, selbst bei 80 Kühen im Stall, aber da gibt es schon Mods um die Tieranzahl und somit die Produktion zu erhöhen, was aber wiederum mehr Futtermittel benötigt. Würde also, in diesem Falle auch hingehen und die Milch am buy all fruits Silo zukaufen, damit die Produktion der Erdbeertorten starten kann. :)

Beschriebenes gilt in gewisser Weise auch für die anderen Produktionen. Zum Transport der Paletten, gibt es so nen kleinen Anhänger, oder nen Auflieger für nen Sattelschlepper, diese Hänger,sind zu finden, bei den Geräten, unter Diverses und sind nicht mal so teuer. Glaube der Sattelauflieger kostet 30.000 € und die MAN Zugmaschine so um die 130.000, wozu ich raten würde, auch wenn die Macks etwas günstiger sind, da die Maps bzw. das Straßennetz auf den vorhandenen Maps ziemlich eng ist und die längeren Macks da wohl, mit Helfer, öfter mal irgendwo hängen bleiben werden.

Hoffe das hilft dir beim Start ins Farmerleben etwas weiter. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Gestern Nacht konnte ich nicht schlafen und habe mein erstes "Hauptspiel" begonnen. Das nach immerhin knapp 50h Spielzeit. Ich habe noch immer nicht alles verstanden aber die Basics bis hin zum ersten Kuhstall hab ich jetzt. Vor allem danke an @Harleyluja 58 für seine guten Einsteigertipps und @Brendex dem ich viele Fragen zu seinem Server gestellt habe. Hab schon mit ihm auf nem Server zusammen Conan gezockt und er verwaltet solche Sachen echt super! Ich bleib dennoch erstmal beim Solospiel da mir der MP doch noch zu buggy erscheint. Der Teil darf noch reifen.

Ich habe für mein Solospiel (spiele am PC die Steamversion vom LS 2022) einen recht radikalen Einstieg gewählt.

Grundeinstellung ist der mittlere Schwierigkeitsgrad mit 1.5 Mio Startkapital. Alle Einstellungen was die Schwierigkeiten angeht sind unverändert. Einzig dass ich mit dem Fahrzeug Pflanzen zerstören kann habe ich deaktiviert.

Mods gibt es noch nicht do viele die einzuleiten sind. Da bleibt nur die Mod zu erwähnen, die es mir erlaubt zu Fuß überall das Schlafen einzuleiten.

Zeiteinstellung:

28 Tage = 1 Monat
Zeitraffer pendelt zwischen x5 und x15 meist steht er bei x10. Ist für den Start eine angenehme Sache IMHO.

Ich habe mir gleich zu Beginn als zweites nach dem stück Land das größte Windkraftrad hingestellt. Das bringt pro Tag ca. 3.500€. Mal mehr mal weniger. Scheint mit der Windstärke im Spiel zu tun zu haben.

Mit einem mittleren Traktor der auch eine Frontladevorrichtung besitzt von der Fa. Claas mit 300PS habe ich rin gutes Universalgerät um die wichtigsten Arbeitswerkzeuge in einer vernünftigen Größe betreiben zu können.

Ein Haus habe ich nicht gekauft. Zu Beginn werde ich anfangen Silage und Heu für den Rinderstall herzustellen. Dazu gesellen sich eine Reihe von Gewächshäusern. Mein erstes Ziel ist es also im ersten Jahr einen kleinen Rinderhof aufzubauen der einiges was benötigt wird selbst herstellen kann. Stroh kann ich leider noch nicht herstellen das scheint mit Gras nicht zu gehen. Ich denke dafür muss ich Getreide anbauen um an Strohhalme zu kommen. Vielleicht aktiviere ich noch einmal die Mod, mit der ich bei Erntemissionen Stroh machen kann erneut. Aber die scheit sich mit der derzeitigen PC Spielversion zu beißen denn als ich die aktiviert hatte verschwanden alle angenommen Missionen bei mir im Nirvana. Jetzt ohne die Mod passiert das zwar auch bei einigen Missionen aber zum Glück selten.

"Rollenspielteil":

Pepe erbt von seiner Oma aus Frankreich ein Weizenfeld auf dessen ungenutzter Ecke ein riesen Windrad steht und 1.5 Millionen 750.000 Euro.

Hier beginnt Seine Laufbahn als Landwirt. Er wohnt in der Ortschaft zur Miete in einer kleinen Zweizimmer Wohnung. Der lokale Händler für Gerätschaften ist super nett und erlaubt Pepe zur Zeit seine Geräte auf dem bewachten Parkplatz stehen zu lassen. Bei der örtlichen Bank hst Pepe einen Kredit in Höhe von 50.000€ aufgenommen aber schon nach wenigen Tagen 30.000€ zurückgezahlt.

1. September ist der Starttag. Die ersten zwei Wochen wird Pepe für lokale Bauern Aufträge ausführen um Geld zu verdienen.

Wünschen wir ihm viel Erfolg :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Schön, @Pepe :)
Wie gesagt, kannst du dir die Mod buy all fruits auf den Hof stellen und dort z.B. Stroh ankaufen, ist billiger als selber produzieren, zumal am Anfang.
Wenn du die Steine noch aktiviert hast, musst du die aufsammeln, was eine langwierige Sache, je nach Feld, sein kann.

Wie ich sehe, spielst du ja die PC-Version. Da hast du Zugriff auf die Log-Datei und kannst dort schauen, wenn was nicht funktioniert, besonders wenn Mods miteinander kollidieren und sich nicht so mögen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Brendex
Guter Tipp!

@Harleyluja 58
Gute Idee das mit der Mod wo ich Sachen auf dem Hof kaufen kann. Aber mache ich erstmal nicht. Irgendwie finde ich derzeit toll die Sachen die ich brauche ranzuschaffen. Pepe wohnt nicht weit vom Shop entfernt.

Ich kann auch noch einen Tipp beisteuern fürs Earlygame:

Wasserversorgung:
Ja, man kann da was installieren und Wasser kaufen. Aber um Geld zu sparen kann man auch nen Tankhänger kaufen, den man eh braucht und kostenlos zu einer Wasserfläche fahren, den Hänger da reinrunken und kostenlos Wasser holen. Kostet halt nur Treibstoff und Zeit. In meinem Tutorial nutze ich den Megatank und nen Mack Truck. Damit bekommt man sehr viel Wasser mit nur einer Fahrt auf das Grundstück. Im Earlygame hat man dafür nicht das Geld da muss man ggf. häufiger fahren.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Brendex
Guter Tipp!

@Harleyluja 58
Gute Idee das mit der Mod wo ich Sachen auf dem Hof kaufen kann. Aber mache ich erstmal nicht. Irgendwie finde ich derzeit toll die Sachen die ich brauche ranzuschaffen. Pepe wohnt nicht weit vom Shop entfernt.

Ich kann auch noch einen Tipp beisteuern fürs Earlygame:

Wasserversorgung:
Ja, man kann da was installieren und Wasser kaufen. Aber um Geld zu sparen kann man auch nen Tankhänger kaufen, den man eh braucht und kostenlos zu einer Wasserfläche fahren, den Hänger da reinrunken und kostenlos Wasser holen. Kostet halt nur Treibstoff und Zeit. In meinem Tutorial nutze ich den Megatank und nen Mack Truck. Damit bekommt man sehr viel Wasser mit nur einer Fahrt auf das Grundstück. Im Earlygame hat man dafür nicht das Geld da muss man ggf. häufiger fahren.
Klaro, nur im Shop bekommst du halt nicht alles. :)

Bin gerade mal umgeswitcht auf Erlengrat. Dort habe ich gerade ne Wiese zu nem Feld umfunktioniert, wo später ein Weinberg- Südhang- entstehen soll. Bin mal gespannt, wie sich das später mit ernten und unterhalten so macht. Im 19er gab es das auch schon, mit Mods, war aber nicht so tolle, mit der Ernterei, zumindest mit Helfern.

Und dann warte ich, dass hoffentlich bald die Mod- Map Objects Hider kommt. Es nervt, wenn ein Fahrzeug immer an der selben Laterne hängen bleibt und man keinen Eingriff in die Routen hat, um dies zu verbessern. Oder mitten auf nem Grundstück, wo man ein Feld anlegen möchte, plötzlich Felsen auftauchen. Oder es steckt ein Baumstamm, woher auch immer, in ner Straße drin und man bekommt ihn nicht weg und die Fahrzeuge werden dadurch blockiert. Mir gestern passiert, auf Beyleron. Mit dieser Mod kann man solche Dinge einfach entfernen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Hab jetzt meine erste Mod über die Internetwebseite eingespielt. Bisher ja nur den Ingamemodhub genutzt und der ist "Grütze" was die Möglichkeiten an Mods angeht.

13557

Mehr ist mein Hof bisher nicht. Diese kleine Halle habe ich gekauft, weil ich da später Silageheuballen lagern möchte. Eine Silage selbst ist mir derzeit noch zu teuer. Also mache ich das erstmal über die gepressten Silageballen. Sind habe ich jetzt gelernt diese weißen Dinger die man manchmal von der Autobahn aus auf Feldern rumliegen sieht. Dachte immer "Die spinnen die Bauern - und schenken sich aber komische Sachen die sie extra einpacken ;) ". Die Halle hat nur 5.000€ gekostet.
 
Oben