• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Landwirtschafts-Simulator 22 / Farming Simulator 22

Farming Simulator 22
Firmen
Giants Software
Genres
Simulator
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Schade, heute hatte ich einen hinderlichen Bug in den Missionen. hab mich gefreut das "Kartoffelmonser" fahren zu dürfen als Leihgerät. 36.500€ hätte ich verdient. Aber ich konnte die Kartoffeln nicht in den Truck füllen. Da kam immer die Meldung, das diese Land nicht mir gehört. Derzeit bleibt nur Grubbern und Pflügen als Missionstypen. Düngen dachte ich wäre klasse. Geht fix und es gab 6-10k Missionen. ABER.. Ich muss den Dünger selbst bezahlen. Wenn ich die Kosten dafür abziehe bleiben kaum noch Erträge übrig. Saublöd, wer macht denn Missionen wo ich nicht nur Hardware stellen kann sondern auch noch die Verbrauchsgüter zahlen muss. Das wäre ja als wenn ich nen Maler beauftrage unsere Wände zu streichen und er die Farbe zahlen muss.

Egal, ist ein interessantes Gerät!
13566

13567
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ist schon einiges etwas sonderbar, was Giants sich da mit dem 22ger ausgedacht hat. Liefern und laden, per Helfer, funktioniert, hin und wieder, nur nicht auf der Farm. Dort findet er den Weg nicht zum Silo, muss man also selber liefern. Haben die ihr Game nicht mal ein wenig getestet. Seasons, eine gute Sache, auf dem Weg zu mehr Realsimus. Leider ist der Realismus noch nicht so ganz bei Giants angekommen. Wo bitte liegt Erlengrat? Habe in unseren Breiten noch keinen Landwirt gesehen, der im November noch die Wiesen mäht. Aber am 1. Oktober sind die Kartoffeln verrotet. Von Frühkartoffeln auch noch nie etwas gehört. 240 Hühner legen in 30 Tagen, 250 Eier. Um die Bäckerei in Betrieb zu nehmen, muss man da wohl ein ganzen Jahr lang warten, bis man die Produktion starten kann, wenn dann, vielleicht, genügend Eier vorhanden sind.
15 Kühe produzieren in zwei Monaten 3900 Liter Milch, 80 Kühe in der selben Zeit 2300 Liter, wieviel Liter Milch produzieren 47,5 Kühe in zwei Monaten?

Mal schauen, wieviel Honig die Bienenstöcke im Dezember produzieren

Im Spiel fehlt noch eine Frigo-Fabrik, damit man die Erdbeeren aus den Gewächshäusern einfrieren kann, damit sie nicht verfaulen, während der einjährigen Wartezeit auf genügend Eier, um Erdbeertorte zu backen. :)

Bitte liebe Modder, gebt Gas und macht aus dieser Alpha ein fertiges Game. :)
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Im 19er hat es sich auch nur gelohnt Transport, Ernte, Pflüge und Grubber Missionen zu machen. Düngemissionen nur wenn man selber Mist und Gülle zuviel hat.
Apropos Gülle. Ist das jetzt nur bei mir so, dass die Kühe keine Gülle mehr produzieren, oder einfach nur ein Bug?

Auf Erlengrat ist der Hof ja vorinstalliert, mit Kuhstall und Güllebunker. Ist nur ein kleiner Kuhstall, mit 15 Kühen. Wenn ich das Tiermenü in den Einstellungen etc. aufrufe, wird mir alles, ähnlich wie auch im 19er angezeigt, nur das dort nichts mehr von Gülle steht. Frage mich gerade, wenn die Kühe keine Gülle mehr produzieren- zumindest mit diesem Kuhstall, warum es dann noch einen Güllebunker braucht, oder überhaupt Gerätschaften für Gülle.
Der Güllebunker ist und bleibt leer, warum auch immer
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Apropos Gülle. Ist das jetzt nur bei mir so, dass die Kühe keine Gülle mehr produzieren, oder einfach nur ein Bug?

Auf Erlengrat ist der Hof ja vorinstalliert, mit Kuhstall und Güllebunker. Ist nur ein kleiner Kuhstall, mit 15 Kühen. Wenn ich das Tiermenü in den Einstellungen etc. aufrufe, wird mir alles, ähnlich wie auch im 19er angezeigt, nur das dort nichts mehr von Gülle steht. Frage mich gerade, wenn die Kühe keine Gülle mehr produzieren- zumindest mit diesem Kuhstall, warum es dann noch einen Güllebunker braucht, oder überhaupt Gerätschaften für Gülle.
Der Güllebunker ist und bleibt leer, warum auch immer
Beim 19er mit Seasons produzieren Kühe nur Mist. Gülle kommt nur von den Schweinen .
Vielleicht haben sie das übernommen? Hab im 22er noch keine Ställe ausser Hühner. Was sagt denn das Baumenu was produziert wird? Hab gerade keinen Zugriff auf die Xbox.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Beim 19er mit Seasons produzieren Kühe nur Mist. Gülle kommt nur von den Schweinen .
Vielleicht haben sie das übernommen? Hab im 22er noch keine Ställe ausser Hühner. Was sagt denn das Baumenu was produziert wird? Hab gerade keinen Zugriff auf die Xbox.
Habe den 19er nie wirklich mit Season gezockt. Normalerweise produzieren auch die Kühe Gülle, nur hier scheinbar nicht.

Es scheint so zu sein, dass der kleine Kuhstall, also der Erste, mit den 15 Kühen keine Gülle produziert. Beim Wechsel zur Beyleron, konnte ich sehen, dass der Kuhstall, mit Fütterungsroboter, Gülle produziert, aber auch keinen Mist.

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. :)
Will man Mist, muss man ihn wohl ankaufen, oder darauf verzichten.

Aber auch mit allen kleineren und größeren Unzulänglichkeiten macht das Game Spaß.

BTW: Die Lösung der oben aufgeführten Rechenaufgabe, ist ganz einfach, viele Kühe geben viel Milch, man muss nur die richtigen Kühe wählen. Mein eigener Fehler, habe zu viele Angus und Limousin, die wenig oder überhaupt keine Milch geben im Stall und es gibt noch keine Fleischerei. :ROFLMAO:
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
@Harleyluja 58
Uii da biste aber schon weit. Ich habe heute knapp 10h das Game gespielt und habs gerade bevor es im RL ins bettchen geht geschafft meine ersten 12 Tonnen Silageballen herzustellen. Einen Teil werde ich verkaufen einiges einlagern. Morgen mache ich Heu. Wie man Stroh macht muss ich noch rausfinden. Nehme mal an Weizen anbauen. Oben die Körner abmachen und mit dem Rest Stroh basteln :) .

Für die Getreidesaat habe ich alles. Nur der Drescher ist zu teuer. Ist es okay sich das Teil zu mieten oder ist sas viel zu teuer? Hab nur 150k.

Vielleicht kaufe ich das Stroh auch lieber ein. Dann habe ich Silage, Heu und Stroh. Fehlt nur noch das Kraftfutter und ein Haus für die Kühe.
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Harleyluja 58
Uii da biste aber schon weit. Ich habe heute knapp 10h das Game gespielt und habs gerade bevor es im RL ins bettchen geht geschafft meine ersten 12 Tonnen Silageballen herzustellen. Einen Teil werde ich verkaufen einiges einlagern. Morgen mache ich Heu. Wie man Stroh macht muss ich noch rausfinden. Nehme mal an Weizen anbauen. Oben die Körner abmachen und mit dem Rest Stroh basteln :) .

Für die Getreidesaat habe ich alles. Nur der Drescher ist zu teuer. Ist es okay sich das Teil zu mieten oder ist sas viel zu teuer? Hab nur 150k.

Vielleicht kaufe ich das Stroh auch lieber ein. Dann habe ich Silage, Heu und Stroh. Fehlt nur noch das Kraftfutter und ein Haus für die Kühe.
Na ja, jeder spielt anders. :)

Ich bin da alles noch ein wenig am austesten, was geht, was noch nicht richtig geht usw. und dabei habe ich keine Lust, zuerst mal nen riesen Berg Geld anzuhäufen. Das Easy Development Controls-tool gibt es noch nicht dafür, muss ich also mit den Bordmitteln testen. :)
Fange erst richtig an, wenn die größeren Maps erscheinen, mit Fabrik,- Brücken- und Bergbau. Oder die Wild-West Map nach LS22 portiert wird. :)

Stroh ist ganz simpel, kostet aber Maschinerie. Weizen, Gerste produzieren nach der Ernte Stroh. Dann hast du zwei Möglichkeiten, ne Ballenpresse, oder nen Ladewagen. Dann kommt es darauf an, welchen Kuhstall du dir kaufst. Der Erste braucht kein Stroh, nur Wasser und Futter, Heu oder Gras, Silage, oder Mischration. Mischration (Kraftfutter) stellst du aus Silage, Heu und Stroh her. Du kannst auch nur Gras und heu verfüttern, was aber die Milchproduktion nicht sehr fördert. Die Totalmischration wird im Futtermischer, zu gewissen Anteilen je Einheit zusammengemixt und dann verfüttert, gleich 100% Ertrag. Und bei Kuhkauf darauf achten, keine Limousin und Angus, nur die beiden anderen Arten.
Wenn du jetzt Stroh und Totalmischration mit deinen Geldmitteln selber fabrizieren möchtest, wird dein Kapital im Moment wohl nicht ausreichen, sofern du nicht schon ein paar der benötigten Gerätschaften dein eigen nennen kannst, also Ladewagen oder Ballenpresse. dazu Ballenladewagen, Mähdrescher um Weizen oder Gerste zu ernten, Futtermischer.

Nimmst du den großen Kuhstall mit Fütterroboter, brauchst du nur die Grundzutaten in die entsprechenden Boxen abzuladen, das Mischen und füttern übernimmt der Roboter, Wasser ist integriert und muss sich nicht drum gekümmert werden. Dieser Stall kostet aber auch schon 720.000 €

Ich würde also Stroh kaufen, besser noch gleich die Totalmischration, brauchts du einige Gerätschaften im Moment nicht, noch nicht unbedingt. An dem Buy all Fruits Silo kannst du alles einkaufen, also auch Flüssigkeiten, sofern du mit dem richtigen Equipment darunter fährst.

Ich mache Silage nicht in Ballen, sondern im Silagesilo. Gras reinfahren, verdichten, Gras reinfahren, verdichten, bis das Fahrsilo voll ist, abdecken und ein paar Tage warten bis die Gärung vollendet ist, hast du ne Millionen Liter (kommt auf das fassungsvermögen des Fahrsilos an) oder mehr auf Vorrat an Silage. Gras machen ist recht einfach, wenn man sich ein wenig Arbeit einspart.

Entweder ein Feld mit Gras bepflanzen, oder eine existierenden Wiese, mit dem Landschaftstool die Wiese einrahmen, mit dem Malwerkzeug, breit genug , damit die Helfer es richtig erkennen und rechteckig. Dann noch darauf achten, wie der Verlauf ist, denn "Treppen" mögen die Helfer nicht so gerne.
Das ist ne Sache von zehn Minuten, die Sämaschine braucht da schon deutlich länger. Hast du so ne Wiese fertig, nimmst dir das geeignete Equipment um die Wiese abzumähen, mit Helfer. Danach lässt du noch nen Helfer mit nem Schwader darüber fahren und fährst dann selber mit nem Ladewagen und sammelst das Gras auf und fährst es zum Fahrsilo. Die Wiese ist nach drei, vier Tagen wieder erntebereit und brauchst dich nicht weiter drum zu kümmern.

Nachfolgendes betrifft nur die Konsolen.
Noch etwas ist bei der ganzen Geschichte zu beachten. ich kann nicht sagen, wie es sich auf der Series S/X und der PS5 verhält, aber es dürfte sich am Grundprinzip nichts geändert haben. Jeder Stroh und Silageballen, welcher irgendwo auf der Map befindlich ist, kostet Ressourcen, was erstens auf die Performance geht und im Weiteren auf die Slots. Glaube auf der One waren es maximal 150 Ballen, welche gleichzeitig gelagert werden konnten, insgesamt, nicht alle möglichen, wie Heu, Gras, Stroh, Silage.

Und wenn ich schon gerade bei den Slots bin, dann noch was zu den Traktoren. Im 19er kosteten John Deere Traktoren mal gut und gern ü 50 Slot, wobei ein gleichwertiger Traktor ner anderen Marke, manchmal weniger als die Hälfte verbrauchte. Kann aber auch bei den Kleineren durchaus in die Höhe schießen. Die Anzahl der Slots, welche so ein Traktor, oder anders Gerät verbraucht, liegt wohl daran, welche Funktionen die Geräte mit sich bringen, welche auf den Konsolen nicht gebraucht oder auch überhaupt nicht genutzt werden können. Giants stellt aber keine Traktoren etc. extra für Konsolen, in angespeckten Versionen bereit.
 

Brendex

Brotkasten Freundin
Noch ne Ergänzung.
Neben Weizen und Gerste kannst du aus der Hirse auch Stroh gewinnen. Du musst beim Mähdrescher die Schwadablage aktivieren um Stroh aufsammeln zu können.
Das Maximum an Ballen, Palletten usw liegt bei 200. Deswegen mach ich auf der Konsole auch lieber Stroh und Heu mit dem Ladewagen in den Heuschuppen und Gras in das Fahrsilo.
 
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Danke Euch Beiden!! Die Begrenzung für Ballen gilt aber nur für Konsolen oder?

Wobei 20 Ballen = 20 Tonnen sind. Das klingt für mich als Laie schon recht viel. Ich werde das mischen. Ballen und Silagehaufen sowie Strohlager. Momentan sind die Ballen die billigste Variante. Gebäude kosten echt viel.

Das große Windkraftwerk hat sich finanziell überhaupt nicht gelohnt. Daher hab ich da grad ne krasse Finanzlücke. Aber.. so ein Teil im Earlygame zu haben macht über die gesamte Spielzeit halt mehr Geld. Nochmal würd ich es so aber nicht machen.

Ich finds klasse dass die Sim so tief geht. Auf die genannten Karten mit Bergbau und so bin ich schon sehr gespannt!

Hab jetzt erstmal meinen Nvidia Treiber aktualisiert. Anscheinend hilft es. Im November flackerten bei mir alle rot belaubten Bäume.
 
Oben