• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

Daddli

Rentenbezieher
Wie hoch sind denn die Anforderungen für ein WQHD (2.560 x 1.440p) System? Also welche CPU/ GPU Kombi wäre sinnvoll?

Zumindest der Speicher der Grafikkarte sollte mit 8 oder 10GB VRAM auch in Zukunft wahrscheinlich noch ausreichend sein. Wäre jetzt mal meine Meinung. ;)

Geht man von momentan verfügbaren und ausgiebig getesteten Komponenten aus, wäre die nachfolgende Aufstellung meine Empfehlung.

- CPU: AMD Ryzen 7 3700X
- GPU: AMD RX 5700XT oder Geforce RTX 2070 Super
- RAM: 2x16GB DDR4-3200
- Mainboard: AMD B550
- Netzteil: 500-550W (EVGA, be quiet!, Seasonic, Corsair etc.)
- Festplatte (Hauptlaufwerk): SATA- oder NVMe-SSD

Wenn Raytracing für dich unabdingbar ist, dann musst du aktuelle AMD GPUs außen vor lassen. Wie schon erwähnt: Das wäre eine jetzt-muss-der-neue-Gaming-PC-her Zusammenstellung. Die neuen AMD CPUs (Ryzen 5000) und GPUs (Radeon RX 6000), sowie Nvidia's Ampere Grafikkarten sind da natürlich mangels Verfügbarkeit nicht mit eingeflossen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Zumindest der Speicher der Grafikkarte sollte mit 8 oder 10GB VRAM auch in Zukunft wahrscheinlich noch ausreichend sein. Wäre jetzt mal meine Meinung. ;)

Geht man von momentan verfügbaren und ausgiebig getesteten Komponenten aus, wäre die nachfolgende Aufstellung meine Empfehlung.

- CPU: AMD Ryzen 7 3700X
- GPU: AMD RX 5700XT oder Geforce RTX 2070 Super
- RAM: 2x16GB DDR4-3200
- Mainboard: AMD B550
- Netzteil: 500-550W (EVGA, be quiet!, Seasonic, Corsair etc.)
- Festplatte (Hauptlaufwerk): SATA- oder NVMe-SSD

Wenn Raytracing für dich unabdingbar ist, dann musst du aktuelle AMD GPUs außen vor lassen. Wie schon erwähnt: Das wäre eine jetzt-muss-der-neue-Gaming-PC-her Zusammenstellung. Die neuen AMD CPUs (Ryzen 5000) und GPUs (Radeon RX 6000), sowie Nvidia's Ampere Grafikkarten sind da natürlich mangels Verfügbarkeit nicht mit eingeflossen.
Macht für mich ehrlich gesagt keinen Sinn, jetzt noch auf eine alte Grafikkarte wie die RTX 2070 oder die 5700XT zu setzen. Die neuen Karten stehen ja in den Startlöchern und bei der Verfügbarkeit handelt es sich im Prinzip um Wochen bzw. schlimmstenfalls bis nach Weihnachten. Wer jetzt wirklich aufrüsten will, der sollte sich imho selber den Gefallen tun und wenigstens noch diese paar Wochen abwarten. Zumindest mal abwarten, was AMD jetzt konkret am Ende des Monats liefert. Eine gebrauchte Grafikkarte käme für mich aber nicht in Frage. Als Besitzer einer 1060 würde ich dann lieber bis Anfang des neuen Jahres abwarten, zumal ja im November die neuen Konsolen kommen. Also soviel Druck, mir jetzt unbedingt eine neue (alte?) Grafikkarte anschaffen zu müssen, verspüre ich ohnehin nicht mehr, da ich ja in 4 Wochen meine Series X in Händen halten werde. :cool:

• Like
Reactions: zen

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Danke für die Zusammenstellung @Daddli. Raytracing muss drin sein. Die momentan erhältlichen AMD GPUs fallen somit flach.

Leaks oder vorabinfos zur 6000er Reihe gibt es noch nicht oder?

Daddli

Rentenbezieher
Die neuen Karten stehen ja in den Startlöchern und bei der Verfügbarkeit handelt es sich im Prinzip um Wochen bzw. schlimmstenfalls bis nach Weihnachten.
Das weißt du doch gar nicht, AlterZockherr. Niemand weiß das. Was ist wenn Ampere und auch die neuen Radeons z.B. erst im Frühjahr 2021 flächendeckend verfügbar sind? Gerade die Preis/Leistung Karte von Nvidia (3070) könnte in Anbetracht des 3080 Fiaskos (Founders Edition und auch Partner Karten) bei der Verfügbarkeit noch eklatant schlechter abschneiden. Die aktuelle Situation - so auch bei den neuen Konsolen - lässt mich da eher immer mehr zweifeln, dass es sich um ein paar Wochen oder ein, zwei Monate handeln könnte.

Außerdem schrieb ich, dass es sich um eine Konfiguration handelt, bei der man jetzt bestellen kann, wenn man eben nicht warten möchte. Den Eindruck hatte ich zumindest bei zen. Wenn ich da falsch lag, mag er mich gerne berichtigen und dann wäre meine Empfehlung natürlich obsolet.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
AMD hat ja letzte Woche erste Benchmarks zu BigNavi gebracht, die sehr verheißungsvoll sind. Ist halt die Frage, ob man auch neue Technologien wie Raytracing bzw. DLLS 2.0 unterstützen wird. Und dann wäre da natürlich auch noch der Preis. Aber eine RTX 3080 mit eher gering bemessenem Ram-Speicher, für deutlich über 800 Euro, die dann auch noch um die 300 Watt Strom verbraucht, die kommt mir definitiv nicht ins Haus!

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Das weißt du doch gar nicht, AlterZockherr. Niemand weiß das. Was ist wenn Ampere und auch die neuen Radeons z.B. erst im Frühjahr 2021 flächendeckend verfügbar sind? Gerade die Preis/Leistung Karte von Nvidia (3070) könnte in Anbetracht des 3080 Fiaskos (Founders Edition und auch Partner Karten) bei der Verfügbarkeit noch eklatant schlechter abschneiden. Die aktuelle Situation - so auch bei den neuen Konsolen - lässt mich da eher immer mehr zweifeln, dass es sich um ein paar Wochen oder ein, zwei Monate handeln könnte.

Außerdem schrieb ich, dass es sich um eine Konfiguration handelt, bei der man jetzt bestellen kann, wenn man eben nicht warten möchte. Den Eindruck hatte ich zumindest bei zen. Wenn ich da falsch lag, mag er mich gerne berichtigen und dann wäre meine Empfehlung natürlich obsolet.
Wen dem so wäre, dann muß man halt warten. Das habe ich doch gesagt! Aber Anfang des kommenden Jahres wird die Verfügbarkeit deutlich besser werden, da bin ich mir sicher. Ist doch immer so: Wenn das Weihnachtsgeschäft vorbei ist, dann sinkt auch die Nachfrage deutlich. Ich bin mir aber eigentlich auch ziemlich sicher, dass AMD schon früher liefern werden (können). Bei Nvidia hat man imho sehr genau gewusst, weshalb man so (vor)eilig den Verkauf für die neuen Karten gestartet hat. Die wußten nur zu genau, dass AMD da was im Ärmel hat. Werden die jetzt zusehen, wie AMD das Weihnachtsgeschäft dominiert? Na, wir werden sehen. Aber wie gesagt: Wer neue und geile Hardware will, der sollte notfalls lieber nochmal 2-3 Monate warten, anstatt auf ein altes Pferd zu setzen. Das ist meine Meinung.

X30 C64 Forever

Altmeister
Es kommt halt wohl immer darauf an, was man möchte... Entweder man achtet aufs Geld und kauft die zur Zeit sinnvollsten Komponenten aus Preis/Leistungs-Sicht oder man gibt eben sehr viel Geld für High End-Komponenten aus und darf sich zu den Early Adoptern zählen.

Ich persönlich setze seit meinem ersten PC 1991 immer auf Preis/Leistung. Ich würde behaupten, dass ich damit nie schlecht gefahren bin. Und aus Preis-/Leistungssicht gibt es zur Zeit eigentlich nur die Ryzen 5 3600 bzw. 7 3700 in Kombination mit einer 2060 (S) bzw. 2070 (S). Wenn man eben Raytracing möchte. Ansonsten wäre die 5700 XT vielleicht noch etwas attraktiver.

Die 3080 oder 3090 würde ich mir zum jetzigen Kurs auf keinen Fall holen. Aber es stimmt schon, man könnte zumindest die 3070 noch abwarten. Wenn die sich um die 500 Euro einpendelt, liegt die in Regionen, wo jetzt die 2070 S zuhause ist. Entweder dann bei der 3070 zuschlagen oder für 300irgendwas Euro die 2070 S nehmen. Ich habe Bauchschmerzen dabei, mir eine Graphikkarte zu holen, die soviel kostet, wie die Spitzen-Konsolenmodelle von Microsoft und Sony. Daher werde ich wohl vor Weihnachten bei der 2070 S zuschlagen. Dazu käme ja auch noch ein neuer WQHD-Monitor. Der kostet ja auch Minimum 400 Euro.

@zen Willst du in 4k dann auf einem TV zocken oder planst du, dir einen 4k-Monitor zuzulegen?

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Ich warte noch. Es gibt momentan immer wieder Meldungen, dass bestehende Software mit den neuen Grakas immer wieder Probleme haben. Auch mit den unterschiedlichen Custombuilds ist das so ne Sache. Das soll erstmal alles in Ruhe reifen. Vielleicht noch ein paar neue Teiber oder was auch immer dafür sorgt, dass die neuen Grakas mit der Software sauber laufen. Das wird sich in ein bis zwei Monaten regeln. Bis dahin sind die Grakas auch verfügbar und ich weis welchen Custombuild ich kaufe. Hier einfach weniger Geld ausgeben ist nicht unbedingt gut wenn es begründete technische Unterschiede bei den Builds gibt. Welche Chipsets beispielsweise verwendet werden. Ich warte da noch auf Testberichte mit Vergleichen der Builds.

Gibt da doch so einige:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Naja und dann soll es wohl die 3080 auch mit mehr Speicher dieses Jahr evtl. noch geben...
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Hat also alles für mich persönlich noch entspannt ein bissel Zeit zum reifen. Also erstmal die NextGen Xbox kaufen, dann irgendwann im Q1/Q2 2021 der neue Rechner. Sowohl bei der Konsole als auch beim Rechner besteht zum Glück bei mir kein unmittelbarer Handlungsbedarf. Der FS2020 läuft sauber in 1440p bei mir auf meinem alten Rechner. Was die neue Konsolengeneration angeht, da issses wie so oft. Es dauert bis die Möglichkeiten voll ausgeschöpft werden. Okay, die beiden Ubisofttitel im November sollen die neuen Konsolen schon nutzen. Cyberpunk bekommt erst in 2021 ein kostenloses Update für die Nextgen (oder hat sich da was geändert?).

Um beim Thema zu bleiben..
Für mich gilt nach weiteren Überlegungen:
PC: Hier läuft alles was mit Simulation und Strategie und VR zu tun hat.
Konsole: Hier läuft der Rest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben