• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Konsole oder PC

X30 Trucase

Moderator
Team
Ja, ein separater Kühlblock macht sicher Sinn bei einem PC dieser Preisklasse. Aber das ist eben auch abhängig davon, ob einen die Geräuschkulisse vom Boxed-Kühler stört. Ich selber habe mir nur einmal einen solchen Kühler zugelegt und habe ansonsten die Boxed-Kühler verwendet. Und die Geräuschkulisse war für mich immer o.k. Und das ohne gedämmtes Gehäuse. Aber das mag eben daran liegen, dass ich mit Headset spiele und vermutlich nicht allzu empfindlich bin.
Ok, da ist jedes Empfinden anders. Ich fand es aber ungewöhnlich, wie schnell und laut der boxed-Lüfter auf Touren kam. Wenn ich jetzt grafikintensive Spiele wie Anno 1800, Snowrunner oder Assassin's Creed Odyssey auf dem PC zocke, dann höre ich nur die Lüfter der Grafikkarte, nicht aber den des Prozessors. BeQuiet bauen echt geniale Hardware, das muss man denen lassen. Der PC ist selbst unter Last richtig leise.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Wie hoch sind denn die Anforderungen für ein WQHD (2.560 x 1.440p) System? Also welche CPU/ GPU Kombi wäre sinnvoll?

X30 Trucase

Moderator
Team
Wie hoch sind denn die Anforderungen für ein WQHD (2.560 x 1.440p) System? Also welche CPU/ GPU Kombi wäre sinnvoll?
Gemäß 3DMark-Ergebnissen kann mein Rechner WQHD spielend mit 60 fps leisten. Es geht mitunter auf 80 fps hoch, bei besonderer Belastung geht es auf 40 fps runter. Alles noch ruckelfrei für das Auge.
Ich hab einen AMD Ryzen 3800X und eine ATI Radeon RX 5700XT mit 8 GB VRAM.

• Like
Reactions: zen

Misc

Sonntagsfahrer
Ok, da ist jedes Empfinden anders. Ich fand es aber ungewöhnlich, wie schnell und laut der boxed-Lüfter auf Touren kam. Wenn ich jetzt grafikintensive Spiele wie Anno 1800, Snowrunner oder Assassin's Creed Odyssey auf dem PC zocke, dann höre ich nur die Lüfter der Grafikkarte, nicht aber den des Prozessors. BeQuiet bauen echt geniale Hardware, das muss man denen lassen. Der PC ist selbst unter Last richtig leise.
Oh ja, erst letztens den Boxed Kühler bei meinem Sohnemann rausgeworfen und durch ne 280mm AIO von Arctic ersetzt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in Kühlung und Lautstärke und dazu noch mehr als bezahlbar. Achja mein Sohnemann mag das Teil trotz aller technischen Vorteile nicht, mal schauen ob wer weis wieso :ROFLMAO:

X30 C64 Forever

Altmeister
Ja, genau. Daher werden z. B. an der Front oft zwei 140-
BeQuiet bauen echt geniale Hardware, das muss man denen lassen. Der PC ist selbst unter Last richtig leise.

Ja, BeQuiet ist super! Überlege sogar gerade, mir das Pure Base 500 DX als Grundlage für einen neuen Rechner zu nehmen. Preislich und optisch echt nett.

:) Ja hört man, aber das Teil blinkt nicht (er hat nen LianLi Dynamic Gehäuse) und das ist bei der heutigen Jugend glaub wichtiger als die Leistung :ROFLMAO:.

Ja, stimmt, heutzutage muss auch die Optik passen. In ein weißes Gehäuse mit Glasfenster kommt dann natürlich nur ein weißer Prozessorkühler :D Hatte mich schon gefragt, warum z. B. Alpenföhn ne weiße Variante ihres Brockens rausbringt...

X30 C64 Forever

Altmeister
Gemäß 3DMark-Ergebnissen kann mein Rechner WQHD spielend mit 60 fps leisten. Es geht mitunter auf 80 fps hoch, bei besonderer Belastung geht es auf 40 fps runter. Alles noch ruckelfrei für das Auge.
Ich hab einen AMD Ryzen 3800X und eine ATI Radeon RX 5700XT mit 8 GB VRAM.

@zen Falls Du nen Euro investieren möchtest: Es gibt gerade bei Readly wieder so eine Aktion. Für 99 Cent (Neukunden) drei Monate Readly (
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
). Die haben da auch die PC Games Hardware. Alle Ausgaben der letzten Jahre. Da kannst du Dich echt super informieren - sehr viele Benchmarks etc. Und auch Fragen wie z. B. Welche CPU macht Sinn bei einer 3080 etc.

Ansonsten wie X30 Trucase schon sagte: Der Ryzen 3800X packt das locker (eher noch etwas überdimensioniert dafür). Bei WQHD spielt ja die Graphikkarte auch schon stark mit rein. Ob die 5700XT 60fps auch noch bei maximaler Auflösung schafft, weiß ich nicht. Aber die wäre bei mir - obwohl super Preis-/Leistung - bei einem Neukauf sowieso rauf, da ja kein Raytracing. Für WQHD vielleicht eher ne 2070 Super. Z. B. die hier: Klick. Aber da kann man tatsächlich vielleicht noch ein paar Wochen warten. Wenn die 3070 flächendeckend erhältlich ist, wird die 2070 im Preis sicher noch ganz beträchtlich fallen, so dass man sie vielleicht schon vor Weihnachten für 320-330 Euro bekommt. Mal abwarten.

• Like
Reactions: zen

Sonny1980

Jungspund
Hab mir mein PC auch zusammengestellt und die PS5 abbestellt. Ich denke beim PC trifft der Spruch Play has no Limits eher zu.
Ich gehe zukünftig den Weg mit PC und Nintendo als Konsole.
PS4 ist noch für die noch offenen Blockbuster im Haus.

Für die PS5 500€ mit Controller 60€ und nur ein Spiel 60€ und 6 Jahre 420€ Onlinemitgliedschaft liegt man bei 1040€, dann fängt das Spiel nach den Konsolenleben wieder von vorne an.

Jedenfalls bin ich gespannt und kann es kaum erwarten den PC zusammen zu schrauben 🍻

Oben