• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Keine Hinrichtungsmittel für die USA

Raptor

Senior
Ohne irgendwelche Zahlen im Kopf zu haben würde ich sagen das die Todesstrafe keine Abschreckende Wirkung hat.

Einspruch, die Todesstrafe hat eine abschreckende Wirkung, und zwar auf den Deliquenten selbst.


...hat man , gerade auch wenn man selber Kinder hat, das Gefühl, den Täter am Liebsten eigenhändig .......... .
Würde einen das Motiv dann vor der Todesstrafe bewahren?

Kommt ganz darauf an in welchem Land man lebt.

Außerdem hängt es ab ob der Mord vorsätzlich geschah, oder ob im Affekt
gehandelt wurde.


Lebt man zum Beispiel in den USA hängt es ab:
-welche Hautfarbe man hat
-ist es ein Wahljahr in der der Prozess stattfindet
-kann man sich einen guten Anwalt leisten?


Ich nicht. Den Tod eines Kinderf... und Mörders fände ich jederzeit, richtig und gerecht.

Ich frage mich was ich machen würde wenn jemand mir ein Familienmitglied
nehmen würde.
Ich glaube ich würde in meiner Trauer und Wut auch zumindest anfangs
es sehen wollen daß diese Person sterben sollte.

Aber ebenso würde es mir tiefste Befriedigung verschaffen wenn ich wüßte
daß diese Person lebenslänglich hinter Gittern verfault



Aber wo ist der Unterschied zwischen vorsätzlich Töten im Krieg und vorsätzlich Töten im Kriminallfall?

Beide Soldat und Mörder nehmen vorsätzlich in Kauf daß das Opfer stirbt.

Ist wirklich ein sehr heikles Thema...
 

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Ist wirklich ein sehr heikles Thema...

Jetzt wird es religiös: Der, der ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.

Es wird immer Menschen geben, die für die Todesstrafe sind und dagegen.
Und Emozionen spielen da eine ganz große Rolle, wie hier schon oft geschrieben wurde. Aber das gibt niemanden das Recht über das Leben anderer zu entscheiden. Meißt sind das wirklich kranke Menschen, die solch grausame Taten begehen und diese gehören einfach weggeschlossen von der Gesellschaft. Dafür gibt es das Instrument Gefängnis, und das ist auch gut so.
 

X30 Goloo

Frührentner
...


Aber wo ist der Unterschied zwischen vorsätzlich Töten im Krieg und vorsätzlich Töten im Kriminallfall?

Beide Soldat und Mörder nehmen vorsätzlich in Kauf daß das Opfer stirbt.

...

also DAS finde ich jetzt wirklich mies, auch wenn ich nur noch reservist bin, soldaten und mörder auf eine stufe zu stellen ist in meinen augen das hinterletzte.

aber das ist auch so ein thema wo jeder so seine ansicht hat und man eh nie zu einem kompromiss kommt.

wollte das nur nicht so im raum stehen lassen und dich auch nicht damit angehen aber ich komm auf solche aussagen nicht klar da (in)direkt betroffen.
aber da sind sachen passiert die kann es so nur in deutschland geben.
 

X30 Jesse James

Frührentner
Einspruch, die Todesstrafe hat eine abschreckende Wirkung, und zwar auf den Deliquenten selbst.
(...)

Einspruch gegen den Einspruch. :keks:

Ist das deine Meinung oder ist das nachweislich so???
Ich habe vermutet das es eben nicht so ist und im Netz ein paar Quellen dazu gefunden die dies belegen. Diese, nicht wissenschaftlich belegte, These wird allerdings gerne von Todesstrafenbefürwortern zur Propaganda genutzt. So war zumindestens mein Eindruck bei der Internetrecherche.

Hier nochmals meine Ausführungen dazu.

Hier mal eine Erklärung zu der Frage ob die Todesstrafe abschreckender ist als jede andere Strafe:

"Bis zum heutigen Tag hat keine wissenschaftliche Studie einen überzeugenden Beweis dafür erbracht, dass die Todesstrafe Menschen nachhaltiger und wirksamer von der Begehung von Straftraten abschrecken vermag als langjährige Haftstrafen. (...)

Abschrecken könnte die Todesstrafe ohnehin nur bei im Voraus geplanten Verbrechen. Hier kann am ehesten unterstellt werden, dass der Täter vor seiner Tat die möglichen strafrechtlichen Konsequenzen seines Handelns reflektiert. Die weitaus meisten Morde werden jedoch im Augenblick heraus unter großer emotionaler Anspannung, unüberlegt und unbeherrscht, nicht selten unter Einfluss von Drogen oder Alkohol, begangen. Bei solchen Affekttätern ebenso wie bei psychisch Kranken kann nicht davon ausgegangen werden, dass sie sich der Rechtsfolgen ihres mörderischen Verhaltens bewusst sind oder diese billigend in Kauf nehmen. Sie werden von der Strafandrohung nicht erreicht, so dass ihre Straftaten auch kaum zu verhindern sind. In den wenigen Fällen, in denen ein Verbrechen kaltblütig geplant wird, entschließt sich der Täter nach Auffassung von Kriminologen erst dann zu Tat, wenn er annehmen kann, dass das Risiko überführt zu werden, überschaubar gering ist. Für ihn hängt die Abschreckung also mehr von der Aufklärungsquote des Verbrechens als von der Höhe des angedrohten Strafmaßes ab.
"
(...)
(Quelle: Amnesty International, 2010, S. 3f.)

(...)
Aber wo ist der Unterschied zwischen vorsätzlich Töten im Krieg und vorsätzlich Töten im Kriminallfall?

Beide Soldat und Mörder nehmen vorsätzlich in Kauf daß das Opfer stirbt.

Das ist auch ein sehr interessantes Diskussionsthema. Ist ja eigentlich Off Topic, oder?
Habe grad keine Zeit darüber intensiv zu philosophieren. Hier nur mal ein paar Denkanstöße und Gedankengänge von mir.

Eine konkrete Antwort ob es beim Soldat und Mörder keinen Unterschied im Bezug auf den eigentlich Tötungsdelikt gibt habe ich noch nicht.
Vor dem Hintergrund der Ausnahmesituation im Krieg müsste dies sicherlich neu betrachtet werden und bekäme so vielleicht eine andere Richtung. Stichwort Notwehr vielleicht. Und die Frage ob man wirklich alle Befehle Ausführen muss die einem erteilt werden oder darf oder sollte man in gewissen Situationen auch noch selber denken und eigene Entscheidungen fällen...

Das ist alles aber leicht daher geredet. Keine Ahnung wie es wäre wenn ich selber im Schützengraben liegen würde und mir die Frage stellen müsste. Wenn ich jetzt nicht schieße, erschießt ER mich. Ich glaube der Selbsterhaltungstrieb des Menschen würde mich dazu anhalten lieber zu schießen als selber zu sterben... Die Konsequenz daraus wäre, dass ich jemanden ermordet hätte. Spricht man im Krieg eigentlich von Mord. Theoretisch könnte ich doch für diesen nicht strafrechtlich haftbar gemacht werden, oder? Trotzdem müsste ich damit leben einem Menschen das Leben genommen zu haben...

Dazu müsste eigentlich ein Extra-Thread eröffnet werden.
 

x Einzelkind x

Aushilfe der Essenausgabe
Einspruch, die Todesstrafe hat eine abschreckende Wirkung, und zwar auf den Deliquenten selbst.




Kommt ganz darauf an in welchem Land man lebt.

Außerdem hängt es ab ob der Mord vorsätzlich geschah, oder ob im Affekt
gehandelt wurde.


Lebt man zum Beispiel in den USA hängt es ab:
-welche Hautfarbe man hat
-ist es ein Wahljahr in der der Prozess stattfindet
-kann man sich einen guten Anwalt leisten?




Ich frage mich was ich machen würde wenn jemand mir ein Familienmitglied
nehmen würde.
Ich glaube ich würde in meiner Trauer und Wut auch zumindest anfangs
es sehen wollen daß diese Person sterben sollte.

Aber ebenso würde es mir tiefste Befriedigung verschaffen wenn ich wüßte
daß diese Person lebenslänglich hinter Gittern verfault



Aber wo ist der Unterschied zwischen vorsätzlich Töten im Krieg und vorsätzlich Töten im Kriminallfall?

Beide Soldat und Mörder nehmen vorsätzlich in Kauf daß das Opfer stirbt.

Ist wirklich ein sehr heikles Thema...

Die Motive von Soldat und Kindermörder sind wohl ganz andere. Und Soldat ist nicht gleich SOldat sondern sollte man erstmal schauen auf welcher Seite er kämpft. Oder stellst du den Serbischen Massenmörder mit dem Deutschen Soldaten der das beenden will/wollte gleich?

Dich freut es, dass er ein Leben lang hinter Gittern schmort? Nun jedes Jahr kostet das den Steuerzahler unmengen an Geld, was man viel besser in Bildung und Familie investieren sollte.
 

x Einzelkind x

Aushilfe der Essenausgabe
also DAS finde ich jetzt wirklich mies, auch wenn ich nur noch reservist bin, soldaten und mörder auf eine stufe zu stellen ist in meinen augen das hinterletzte.

aber das ist auch so ein thema wo jeder so seine ansicht hat und man eh nie zu einem kompromiss kommt.

wollte das nur nicht so im raum stehen lassen und dich auch nicht damit angehen aber ich komm auf solche aussagen nicht klar da (in)direkt betroffen.
aber da sind sachen passiert die kann es so nur in deutschland geben.

Das sind die Kurt Tocholski Fans, die von der Realität und Mandaten keinen Schimmer haben. Für die stehen die SOldaten die Europa von den ****s befreit haben, scheibar auf einer Stufe mit Kindermördern.
 

X30 Jesse James

Frührentner
(...)
Dich freut es, dass er ein Leben lang hinter Gittern schmort? Nun jedes Jahr kostet das den Steuerzahler unmengen an Geld, was man viel besser in Bildung und Familie investieren sollte.

Genau das meinte ich in meinem letzten Beitrag (BTW: wolltest Du auf diesen nicht eingehen? Mich würde interessieren wie Du meinen letzten Abschnitt siehst)! Du gehst gar nicht auf die Tatsachen ein, dass die Todesstrafe nicht billiger sondern viel teurer ist als eine lebenslange Haftstrafe. Belege finden sich in meinen vorherigen Beiträgen. Sparen könnte man natürlich wenn es keinen vernünftigen Prozess usw. gibt.

Du provozierst wo es nur geht und bringst keine sachlichen und belegbare Argumente sondern wirfst mit Pauschalurteilen um dich. Ist natürlich dein gutes Recht. Jeder kann sagen und schreiben was er will. Aber es ist für mich unverständlich wie ein Mensch so etwas denken kann. Klar lass uns den Mörder doch sofort an die Wand stellen und ordnungsgemäß erschießen. Oder Vielleicht könnten wir diese alten Lager in Ost-Europa (Sobibor, Treblinka oder Auschwitz) wieder reaktivieren. Alle Mörder ohne Prozess sofort exekutieren. NEIN, damit behaupte ich nicht das Du eher rechtsorientiert bist. Ich sage nur, dass wir so eine Denkweise in Deutschland schon hatte wo es keine fairen Prozesse und schnelle Urteile gab und der Wert eines Menschenleben eben nicht gleichviel wert war.

Nochmal, der Wert eines Menschenlebens ist an keine Bedingungen geknüpft, egal was ich tue oder nicht tue. Das kann man doch nicht außer acht lassen.


Das sind die Kurt Tocholski Fans, die von der Realität und Mandaten keinen Schimmer haben. Für die stehen die SOldaten die Europa von den ****s befreit haben, scheibar auf einer Stufe mit Kindermördern.


Wenn hier einer beleidigt dann wohl Du. In der Realität sieht es nämlich so aus, dass sich Herr Tucholski zur Zeit der Weimarer Republik für Demokratie, die Rebublik und MENSCHENRECHTE eingesetzt hat. Zudem warnter er vor dem Einfluss der Rechtsextremisten (N.a.z.i.s). Vor diesem Hintergrund kann ich sagen: Ja, ich bin ein Fan von K. Tucholski.

Mir ist schon klar, dass Du auf das Zitat "Soldaten sind Mörder" anspielst. Es könnte an dieser Stelle vernünftig darüber diskutiert werden ob und warum das stimmen oder nicht stimmen könnte. Es gab dazu, seit diesem Zitat vor ca. 80 Jahren, auch in der letzten Zeit einige Urteile zu da Kriegsgegner diesen Satz gerne verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raptor

Senior
Einspruch gegen den Einspruch. :keks:

Ist das deine Meinung oder ist das nachweislich so???

Ich komme zu dem Schluß weil ja fast jeder Todeskandidat nachdem er das Urteil vernommen hat, in Revision geht um die Todesstrafe aufzuheben.
Also wirkt das Urteil auf ihn selber abschreckend.

Leider wirkt die Todesstrafe erst dannn auf den Deliquenten abschreckend, nachdem er sie vernommen hat.

Siehe auch das absolut empfehlenswerte Buch: "die Hinrichtungsindustrie" von Steven Trombley



also DAS finde ich jetzt wirklich mies, auch wenn ich nur noch reservist bin, soldaten und mörder auf eine stufe zu stellen ist in meinen augen das hinterletzte.

Jetzt geh nicht gleich in die Luft, ist ja nicht automatisch gleich meine Meinung nur weil ich die Frage so mal in den Raum werfe.

ABER trotzdem muß man sich die Frage stellen was denn genau der Unterschied zwischen einem Soldaten und einem Mörder ist.

Da ist eine Regierung die einem sagt "Du mußt gegen unseren Feind zu Felde ziehen und ihn bekämpfen"
Also geht man hinaus und bekämpft ihn.
Ergo ist man eigentlich ein bezahlter Auftragskiller im Auftrag der Regierung, oder nicht?



Die Motive von Soldat und Kindermörder sind wohl ganz andere. Und Soldat ist nicht gleich SOldat sondern sollte man erstmal schauen auf welcher Seite er kämpft. Oder stellst du den Serbischen Massenmörder mit dem Deutschen Soldaten der das beenden will/wollte gleich?

Ich zerstöre ja nur ungern Dein Weltbild, aber die Geschichte vom guten Soldat und bösen Soldat ist spätestens 1939 in den Flammen des Weltkrieges untergegangen.

Zeige mit einen Krieg wo es gerecht zugeht, ohne Vergewaltigungen willkürlichen Tötungen, Folterungen etc.


Wo ist der Unterschied wenn ich ein Kind umbringe oder einen erwachsenen Mann?
Haben nicht beide das gleiche Recht zu leben? Oder ist das Leben eines Kindes höher einzuschätzen als das einer Frau oder eines Mannes?

Ist schon eine heikle Frage nicht?


Das sind die Kurt Tocholski Fans, die von der Realität und Mandaten keinen Schimmer haben. Für die stehen die SOldaten die Europa von den ****s befreit haben, scheibar auf einer Stufe mit Kindermördern.

Das hört sich so an als ob keine Soldaten die Europa befreit haben, auch keine Kinder ermordet haben.

Ups, stimmt die britischen Bomberbesatzungen haben genau gezielt als sie
ihre Bombenklast über den deutschen Städten abluden.

Ebenso fuhr niemals auch nur eine allierte Panzerbesatzung über Zivilisten und Kinder. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

x Einzelkind x

Aushilfe der Essenausgabe
Ich komme zu dem Schluß weil ja fast jeder Todeskandidat nachdem er das Urteil vernommen hat, in Revision geht um die Todesstrafe aufzuheben.
Also wirkt das Urteil auf ihn selber abschreckend.

Leider wirkt die Todesstrafe erst dannn auf den Deliquenten abschreckend, nachdem er sie vernommen hat.

Siehe auch das absolut empfehlenswerte Buch: "die Hinrichtungsindustrie" von Steven Trombley





Jetzt geh nicht gleich in die Luft, ist ja nicht automatisch gleich meine Meinung nur weil ich die Frage so mal in den Raum werfe.

ABER trotzdem muß man sich die Frage stellen was denn genau der Unterschied zwischen einem Soldaten und einem Mörder ist.

Da ist eine Regierung die einem sagt "Du mußt gegen unseren Feind zu Felde ziehen und ihn bekämpfen"
Also geht man hinaus und bekämpft ihn.
Ergo ist man eigentlich ein bezahlter Auftragskiller im Auftrag der Regierung, oder nicht?





Ich zerstöre ja nur ungern Dein Weltbild, aber die Geschichte vom guten Soldat und bösen Soldat ist spätestens 1939 in den Flammen des Weltkrieges untergegangen.

Zeige mit einen Krieg wo es gerecht zugeht, ohne Vergewaltigungen willkürlichen Tötungen, Folterungen etc.


Wo ist der Unterschied wenn ich ein Kind umbringe oder einen erwachsenen Mann?
Haben nicht beide das gleiche Recht zu leben? Oder ist das Leben eines Kindes höher einzuschätzen als das einer Frau oder eines Mannes?

Ist schon eine heikle Frage nicht?




Das hört sich so an als ob keine Soldaten die Europa befreit haben, auch keine Kinder ermordet haben.

Ups, stimmt die britischen Bomberbesatzungen haben genau gezielt als sie
ihre Bombenklast über den deutschen Städten abluden.

Ebenso fuhr niemals auch nur eine allierte Panzerbesatzung über Zivilisten und Kinder. ;)


Oh jeh. Googelt mal Mordlust oder pervers und Befehl :lol:
Scheinbar kennt ihr den Unterschied nicht.
 

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
Vielleicht kann man als Unterschied schon festlegen, dass der Soldat im Falle des Falles den Befehl dazu hat, sein Vaterland zu verteidigen, und diverse Dinge, die "so nicht geplant waren" im Zuge seiner "Mission" in Kauf genommen werden müssen, sprich, er muß vielleicht in sekundenschnelle entscheiden, ob er gewisse Befehle ausführt, hat vielleicht nicht mal die Wahl, wenn er sein Leben und das seiner Kameraden retten muß. Was machst du, wenn dir 10 Kindersoldaten vollbewaffnet entgegenkommen und auf dich zielen? Richtig wäre, zu versuchen sie zu retten, aber wie????? Und wie in dieser kurzen Zeitspanne, die dir bleibt? (Heftige Szene, ich weiß)

Ein Mensch, der vorsätzlich einen Mord, eine Vergewaltioung oder eine Kinderschändung plant, ist wohl doch ganz anders einzustufen.
 
Oben