• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Keine Hinrichtungsmittel für die USA

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
Geht nicht jeder. Es geht halt einmal um den zu verurteilenden Täter, und wie er zu bestrafen ist, und dann darum, ob ein landesweit eingeführtes Gesetz für die Todesstrafe überhaupt gerecht einzusetzen ist und ob man gegebenenfalls Mißbrauch vermeiden könnte.

Das sind zwei Paar Schuhe. Man kann durchaus der Meinung sein, ein vorsätzlicher Kindermörder hat die Todesstrafe verdient und sich dennoch bewusst sein, dass ein landesweit gültiges Gesetz , welches die Todesstrafe erlaubt, ein sehr gefährliches Werkzeug ist, welches äußerst sensibel gehandhabt werden müsste... was, wie die Erfahrung zeigt, wohl kaum möglich ist.
 

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
:confused:

...................................................................

oh sorry hab da anscheinend ein Wort unterschlagen :eek:
"Warum geht eigentlich jeder von der Opferrolle aus?" wollt ich schreiben

Ich meine damit jeder schwafelt leicht "los hängt ihn auf der hat es ja nicht anders gewollt "
Aber was ist wenn der Täter aus der eigenen Familie oder Umfeld stammt und ihr diesen als "guten
Menschen " kennt der sich eigentlich nicht zu schulden kommen lies?
 

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
Tja, das ist in der Tat eine sehr schwierige Situation.... aber mal anders: Wie lebst du danach mit jemandem, der sich so etwas zu Schulden kommen liess?
Ich denke, für uns, die unschuldigen Verwandten, bedeutet es in jedem Fall den seelischen Tod, wenn man das so sagen kann.
Ist halt ein heikles Thema.
 

X30 Jesse James

Frührentner
Ich komme zu dem Schluß weil ja fast jeder Todeskandidat nachdem er das Urteil vernommen hat, in Revision geht um die Todesstrafe aufzuheben.
Also wirkt das Urteil auf ihn selber abschreckend.

Leider wirkt die Todesstrafe erst dannn auf den Deliquenten abschreckend, nachdem er sie vernommen hat.

Siehe auch das absolut empfehlenswerte Buch: "die Hinrichtungsindustrie" von Steven Trombley

So, jetzt komme ich auch mal dazu zu antworten! :)

Vor diesem Hintergrund kann ich ich deine Argumentation nachvollziehen und teile deine Meinung!
Erst NACH der eigentlich Tat, für die der vermeintliche Täter verurteilt wird, wirkt die Todestrafe abschreckend. Was nicht bedeutet, dass diese sich somit für mich legitimiert. Ich habe jetzt auch keine Zahlen dazu im Kopf aber da die meisten Morde nicht geplant werden sondern im Affekt geschehen kann ich es nachvollziehen, dass eine abschreckende Wirkung nach dem Delikt eintritt.
Da hatte ich dich zuerst fallsch verstanden bzw. wusste nicht worauf Du hinaus wolltest!

Danke für den Buchtipp! :thumbsup:
 

Ektoparasit

Pförtner des Altenheims
solange dieser jemand im Strafvollzug Rehabilitiert worden ist sollte das möglich sein.

Ich weiß es nicht. Wenn es einer der Menschen wäre, die ich am Meisten auf der Welt liebe.... würde ich mich sehr schwer damit tun, da hast du Recht. Aber wenn ich Verfechterin der Todesstrafe wäre, müsste ich damit klar kommen können.

Ist denn so eine Tat ein Ausrutscher? Glaubst du nicht, Menschen, die so etwas tun, sind so gepolt? Kann man die um 180 Grad drehen/ rehabilitieren? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
 

Rikyu 1522

Pförtner des Altenheims
Ich weiß es nicht. Wenn es einer der Menschen wäre, die ich am Meisten auf der Welt liebe.... würde ich mich sehr schwer damit tun, da hast du Recht. Aber wenn ich Verfechterin der Todesstrafe wäre, müsste ich damit klar kommen können.

Ist denn so eine Tat ein Ausrutscher? Glaubst du nicht, Menschen, die so etwas tun, sind so gepolt? Kann man die um 180 Grad drehen/ rehabilitieren? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

0,7% Rückfallquotte bei Mördern ist da warscheinlich auch zu hoch um die
Contra zu stimmen aber ich frage was ist mit den 96,3%die eine "große Dummheit" begangen haben soll man die auch gleich töten? Ist schon klar jeder denkt gleich "wenn einer meine Kinder umbringt dann will ich auch das der stirbt" aber keiner denkt sich"was ist wenn mein Kind der Täter ist? Todestrafen bringt keine abschreckung oder warum werden in Ländern mit todesstrafen statistisch (pro einwohner) mehr Morde begangen als in länder ohne?
 

Deltron76

Aushilfe der Essenausgabe
Also ich möchte niemanden in schutz nehmen, mir schnürt sich die kehle bei
den jüngsten ereignissen (fall Mirco) ebenfalls zu und würde ich meinen emotionen freien lauf lassen, überkäme mich der hass. das wäre nicht objektiv. die angehörigen des jungen sind mit sicherheit auch nicht objektiv. verständlich. dennoch muss ich sagen, dass auch Deutschland ein absolut lebensfeindliches land ist. ich höre jeden tag gespräche auf dem weg zur arbeit mit. mädels sind nur noch schlampen, bitches, die schule ist soo langweilig seitdem die hauptschüler weg sind, es wird nichts mehr zerstört, keiner abgezogen. echt langweilig. einer erzählte mir, er ekelt sich davor, an
diesem obdachlosen vorbeizugehen, da er angst hat, sich mit hepatitis (!) anzustecken und wechselt von nun an die strassenseite wenn er zur arbeit geht. im grunde genommen sind wir (die mehrheit) geistig immer noch im mittelalter. wir sind barbaren und würden den täter, der Mirco brutal ermordet hat mit lauten jubelrufen auf den scheiterhaufen wünschen. die medien liefern uns bloss zerrbilder, die mit der realität oft nichts gemein haben. egoismus und neid regiert unser land, unsere erde. offenheit wird als schwäche ausgelegt und so bleibt jeder mit seinen problemen allein und bekommt kein ventil um mal dampf abzulassen. da kann es passieren, das mal einer austickt.
wahrscheinlich gibts bald ne studie darüber, das sowas in den genen liegt. aggression und gewalt. vielleicht sind wir menschen einfach zu viele und die natur versucht den bestand zu regulieren. mit depressionen und anderen krankheiten. mit sucht z.b. ich sage nicht, dass die natur in direktem zusammenhang mit derlei gräueltaten zusammenhängt. der freie wille ist auch keine entschuldigung. gewalt wohnt in jedem menschen, das wisst ihr. aber so wie man in den wald hineinruft...
 

Raptor

Senior
Ich weiß es nicht. Wenn es einer der Menschen wäre, die ich am Meisten auf der Welt liebe.... würde ich mich sehr schwer damit tun, da hast du Recht. Aber wenn ich Verfechterin der Todesstrafe wäre, müsste ich damit klar kommen können.

Ist denn so eine Tat ein Ausrutscher? Glaubst du nicht, Menschen, die so etwas tun, sind so gepolt? Kann man die um 180 Grad drehen/ rehabilitieren? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Deßhalb macht die Justiz ja auch Unterschiede zwischen Tötungen bei Menschen

Handelt einer im Affekt oder man verliert die Kontrolle bei einer Ausseinandersetzung und tötet den anderen, so spricht man von TOTSCHLAG

Diese "Mördergruppe" bringt im Regelfall nur einmal Menschen um und bereut es anschl. ein Leben lang.
Diese Menschen sind auch für die Gemeinschaft keine Gefahr wenn sie aus dem Knast kommen.


Aber da gibt es leider auch die (Gott sei Dank) verschwindend geringe Gruppe der Menschen, denen es gefällt wenn Sie einen anderen umbringen bzw. denen ein Mord überhaupt nix ausmacht (als ob man zum Bäcker Brot holen geht). Hier spricht man tatsächlich von MORD.

Man kann guten Gewissens sagen daß all diese Typen Psychopaten sind.

Ich bin auch der Meinung daß diese Kategorie nicht heilbar ist.
Wenn diese wieder freikommen dann gibts wieder Morde.



Also hier die Frage
Was tun mit diesen "Menschen" ?

Wegsperren für immer?

Platz schaffen in den Gefängnissen und diese hinrichten?
(auf die Gefahr hin daß es Kollateralschäden gibt, sprich Unschuldige hingerichtet werden?)
 
Oben