• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hellblade 2: Senua's Saga

Senua's Saga: Hellblade II
Firmen
Ninja Theory, Xbox Game Studios
Genres
Adventure

Khorny

Rentenbezieher
Wollte eigentlich heute Abend meine RPGs weiterspielen... und dann wurde es doch Senua's Saga. :LOL:

Der zweite Abschnitt hat schon richtig Laune gemacht. Sehr schöne Umgebung, und die Kämpfe am Ende waren intensiv und brutal. Hab zweimal richtig auf die Fresse bekommen, aber Spaß gemacht hat es trotzdem. Mit dem Fokus im Kampf ist es oftmals auch angenehmer, da man besonders die Gegner mit zähen Patterns einfach aus fokussieren kann.

Abseits von Kampf und Rätseln ist es aber ein einziger cineastischer Schlauch, in der Disziplin aber gleichzeitig viel besser als der Vorgänger. Die Gebiete wurden einfach stimmiger und glaubwürdiger designt, wo ich beim Vorgänger immer so bisschen das Gefühl hatte, dessen Setting wäre zu sehr Fantasy orientiert, und zu wenig an ein realistisches Nordmänner-Setting angelehnt. In der Hinsicht macht Saga meines Erachtens alles besser. Die Dörfer und Landschaften wirken endlich glaubwürdig, und davon profitiert die Atmosphäre enorm.

Die natürlichen Barrieren innerhalb der Abschnitte sind jetzt auch nicht mehr so krass sichtbar, was der Immersion und Glaubhaftigkeit sehr nutzt, auch wenn die Begrenzungen gerade deswegen manchmal für Irritation sorgen. Ich kann nicht mal über einen Wackerstein drübersteigen? Aber gut, meine Protagonistin hat einen Dachschaden, und vielleicht hat sie einfach neben Wahnvorstellungen auch noch eine Wackerstein-Phobie. Wer weiß. Irgendwie muss man ein Gebiet eben begrenzen. Bis auf so kleine Details ist die Immersion bisher ausgesprochen intensiv.
 

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Habs jetzt ENDLICH zum laufen bekommen. Neu installiert und noch die .exe als Admin ausführen half dann schlussendlich.

Bin noch ziemlich am Anfang. Grafisch ist es definitiv die Referenz. An HB2 müssen sich zukünftige Spiele messen. Auf dem PC alles auf max Settings und es ist stellenweise nicht mehr von nem Film zu unterscheiden. Dabei geschmeidige 100-150 FPS :cool:. Die UE 5 Engine lässt ihre Muskeln spielen. Es wirkt aber bis jetzt mehr wie eine Techdemo. Klar hat man auch spielerische Elemente, aber es ist eher wie ein spielbarer Film, unterbrochen von gelegentlichen Kämpfen und Puzzle. Das ist auch der größte Schwachpunkt bis jetzt. Der Anfang des Spiels besteht quasi nur aus W-keying oder linken Analog Stick nach vorn drücken. Bin jetzt im ersten Dorf. Mal gucken, wie sich das Spiel noch entwickelt.

Trotzdem ist die Atmosphäre und der Sound bis jetzt der größte Puspunkt. Wirkt alles sehr erdrückend und düster. Mal schauen, was die Stroy noch hergibt.

Auf jeden Fall is es schon mal gut geeignet um den Foto-Thread zu füllen :p
 

Sonaerger

Jungspund
Habe selten so ein langweiliges...Spiel?...gesehen.Geht das überhaupt als Spiel durch oder als Filmchen mit lahmen gehszenen bei denen ich den Stick festhalten muss.
Die Kämpfe sind ein witz...man kann gefühlt machen was man will..ist einfach egal.
Die Stimmen abwechselnd links rechts gehen total aufn Sack mit belanglosem Geseier.Grafik...tja...sieht gut aus...aber das ist wohl auch nicht so schwierig auf gefühlt 3m breiten Wegen und 1/4 des Bildschirms mit schwarzen Balken verdeckt.Absolut mieses "keine Ahnung was es sein soll" Filmchen mit minimalst spielmöglichkeit.Hätte ich dafür auch nur 10€ ausgegeben, hätte ich micht echt geärgert.Denke XBox ist wirklich langsam tot.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

- Kein physischer Release
- Nur Xbox & PC
- Zudem im Gamepass

Bin ich der einzige, der kommen sieht, dass das Game ein kommerzieller Flop wird? Und daraufhin das Studio zugemacht wird? 😕
Wer nach 5 Jahren sowas abliefert...sorry...aber da wäre zumachen angebracht.
 

cts

Rentenbezieher
Habe selten so ein langweiliges...Spiel?...gesehen.Geht das überhaupt als Spiel durch oder als Filmchen mit lahmen gehszenen bei denen ich den Stick festhalten muss.

Nennt sich Walking Simulator. Da geht es weniger ums Gameplay sondern mehr um Atmo und Story. Gibt es einige da draussen. Ist halt ein Genre welches man mögen muss.
 

Khorny

Rentenbezieher
Also für nen Walking Simulator bekomme ich bei den Kämpfen ganz schön aufs Maul... einfach nur draufkloppen und Hirn ausschalten hilft auch nicht, jedenfalls nicht in Kapitel 2 und darüber hinaus.

Überhaupt geht das Kampfsystem deutlich tiefer als noch im Vorgänger, da Gegner sich sofort und entsprechend der eigenen Position anpassen, und auch die jeweils passenden Angriffe nutzen.

Der Witz ist. Man sieht das alles was da im Verborgenen passiert mit bloßem Auge nicht, da Senua's Saga extrem auf die Immersion setzt, und man das "Gameplay" eben nicht wirklich mit bloßem Auge wahrnehmen kann, da jede Bewegung nahtlos in die Nächste übergeht - und zwar egal welche Entscheidungen und Moves man wählt. Das Spielt stellt quasi stets sicher, dass das Kampfgeschehen komplett im Rhythmus weiterläuft. Jeder Kampf wirkt insofern wie eine fließende Choreografie, und vom reinen Zusehen könnte man meinen, da einfach einen Film zu betrachten - was es aber eben nicht ist.

Was Ninja Theory hier geschaffen hat ist schlicht grandios, auch wenn es natürlich eher einen Nischen Sektor bedient, und natürlich nicht gewürdigt werden wird, da viele Spieler schlicht gar nicht begreifen was da im Spiel passiert. Das Game wird genau so ein verkanntes Meisterwerk wie Alien Isolation, wo das halbe Netz lieber rumgekotzt hat, weil das Alien zu mächtig war. Spieler wollen einfach ihr Schema F und sich in ihrer Rolle als Gewohnheitstiere wohlfühlen. Dahingehend ist Hellblade absolutes Gift.

Aber das war schon klar, seit man wusste das es ein Hellblade Nachfolger ist, der wieder psychische Störungen, Wahnvorstellungen und andere Dinge behandelt. Das Spiel ist schlicht auch darauf ausgelegt einen mental runter zu ziehen, und die Warn-Meldungen werden hier nicht zum Spaß eingeblendet. Es ist kein Spiel für die breite Masse, so viel steht fest. Aber es ist definitiv ein gutes Spiel für Menschen, die ein düsteres, cineastisches und wuchtiges, und hochemotionales Spielerlebnis in Porno-Grafik suchen. Das es darüber hinaus vermutlich nicht viel Wiederspielwert liefert kann natürlich diverse Fragen aufwerfen, etwa ob der veranschlagte Preis hier angemessen ist, denn für wesentlich weniger Invest bekommt man derzeit auch ein wegweisendes Spiel wie Indika.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Konnte es bisher noch nicht spielen, da im Urlaub, aber auch der erste Teil fing sehr gemächlich an (Kanufahrt), wie ein Walkingsimulator. Es dauerte bis zum ersten Kampf. Am Ende gab's dann auf die Kauleiste ohne Unterlass! ;)
 

Daniel04

Frührentner
Kritik habe ich etwas bei der Soundabmischung, bei meiner Surroundanlage kommen die Stimmen alle von vorne, während die Umgebungsgeräusche schön alle Lautsprecher nutzen. Das war bei Teil 1 noch anders und fühlte sich noch intensiver an.
Hast du in den Optionen die Soundausgabe eingestellt? Man kann ja zwischen Kopfhörer, Lautsprecher & Mono wählen. Ich spiele "nur" mit TV Lautsprechern und die geben die Stimmen und deren Richtungen eigentlich gut wieder.
 

cts

Rentenbezieher
Hast du in den Optionen die Soundausgabe eingestellt? Man kann ja zwischen Kopfhörer, Lautsprecher & Mono wählen. Ich spiele "nur" mit TV Lautsprechern und die geben die Stimmen und deren Richtungen eigentlich gut wieder.


Habe sämtliche Optionen und Codecs durchprobiert. Es liegt einfach am Spiel und dessen Abmischung. Umgebung und Effekte wird ja alles korrekt auf alle 5 Lautsprecher verteilt wenn es aus der Richtung kommt.

Wenn du eh nur mit TV Sound spielst, gibt es ja bei dir eh nur die 2 Speaker
 

Khorny

Rentenbezieher
Der dritte Abschnitt setzt in Sachen Umgebung und äh Wahnvorstellungen dann noch mal ein regelrechtes Nonplusultra drauf. Da muss ich aber nun leider die Klappe halten, da ich niemand spoilern möchte.
 
Oben