• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Hellblade 2: Senua's Saga

Senua's Saga: Hellblade II
Firmen
Ninja Theory, Xbox Game Studios
Genres
Adventure

cts

Rentenbezieher
So bin auch durch.
Hat mich nicht im Ansatz so emotional mitgerissen wie der Vorgänger, im Gegenteil, inhaltlich bin ich geneigt zu sagen, hat es mir Teil 1 etwas kaputt gemacht.

Audiovisuell natürlich zuckerguss
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Ich habe es gestern Abend durchgespielt und fand es größtenteils hervorragend. Für mich spielt es ganz vorne mit dabei, wenn es um storylastige, "cinematische" Spielerfahrungen geht. Nach dem Durchspielen des zweiten Kapitels hätte ich es sogar als Meisterwerk
bezeichnet!:) Der Mittelteil war mir dann aber leider zu dröge und die Rätsel zu banal. Immerhin ist er in ein atemberaubendes und packendes Finale gemündet. Das letzte Drittel konnte mich dann wieder weitestgehend abholen und das Ende fand ich richtig stark.

Mein größter Kritikpunkt wären tatsächlich die Rätsel. Wenn sie schon so einfach sein mussten, dann hätten sie etwas kreativer sein können. Auch hätte ich mir gewünscht, dass die einzelnen Areale spielmechanisch mehr eigenen Charakter gehabt hätten, wie im Erstling mit Valravn und seinen Illusionen usw. Die Inszenierung ist fantastisch, aber spielmechanisch wäre sicherlich mehr drin gewesen, abgesehen von den extrem brachialen und fesselnden Kämpfen.
Trotzdem war Hellblade 2 für mich eine herausragende Videospielerfahrung, und ich bin froh, dass dieses Spiel existiert, auch weil es eine sehr starke und positive Message hat.
 

cts

Rentenbezieher
Da bin ich mal gespannt. Wie lange hast Du gebraucht?

Die Xbox App sagt genau 8h. Bin auch nicht gerusht und habe alle Sammeldinger gefunden.

- - -

Nachdem ich jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, Hellblade 2 ist abseits der Optik für mich in allen Belangen schlechter als der Vorgänger und nicht das erhoffte GOTY geworden.

Die Hauptpunkte warum es schlechter ist:

Mitfühlen mit Senua - kA wieso, aber ich habe bei dieser relativ "harmlosen" Rachestory nicht so mit Senua mitgefühlt als der unfassbar dichte Leidensweg vom Vorgänger. Vielleicht weil Senua in Teil 2 erwachsener und stärker geworden ist und mir das pers. nicht geholfen hat, in den Charakter einzutauchen. Ich weiß noch wie ich, und das auch nach dem 3. Durchgang, am Ende von Teil 1 feuchte Augen hatte und richtig eine Last von mir gefallen ist. Bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an den Vorgänger denke. Das hatte ich hier in Teil 2 überhaupt nicht.

Psychose - Ist zwar wieder alles dabei, Stimmen im Kopf, Muster in der Umgebung und Wahnvorstellungen, aber gerade die Stimmen verkommen hier nur noch als Kommentatoren. Dazu sind es nur noch 2, die jeweils von links und von rechts kommen, während es im Vorgänger viel mehr waren.
Muster in der Umgebung die wieder als Rätsel umgesetzt waren, waren viel zu einfach und komplett ohne Anspruch.

Kämpfe - Fühlen sich dynamischer an, Animationen sind ein Traum, aber irgendwie gingen die mir im Vorgänger besser von der hand und mit Sprungattacke und Kick hatte man auch mehr Möglichkeiten. Dazu kommt man sich in einem asiatischen Prügelfilm vor, wenn man immer nur gegen einen Gegner kämpft während der Rest herumsteht und wartet bis sie an der Reihe sind.

Andere Charaktere, und hier muss ich etwas spoilern -
Für mich haben die anderen Charaktere und dass sie den Kram teilweise auch miterleben, den ersten Teil irgendwie kaputt gemacht. In meinem Empfinden hatte Senua im Vorgänger sämtliche mythologischen Viecher und das ganze Zeugs durch ihre Psychose nur in ihrem Kopf. Dass jetzt Riesen da rumlaufen und andere die auch sehen und bekämpfen, verkommt das ganze für mich zum 0815 Fantasygedöns.

Glaub das wars auch erst mal. Immer noch ein gutes Spiel bzw. Walking Sim für mich, aber als Hellblade Fortsetzung doch eine leichte Enttäuschung.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Andere Charaktere, und hier muss ich etwas spoilern -
In meinem Empfinden hatte Senua im Vorgänger sämtliche mythologischen Viecher und das ganze Zeugs durch ihre Psychose nur in ihrem Kopf. Dass jetzt Riesen da rumlaufen und andere die auch sehen und bekämpfen, verkommt das ganze für mich zum 0815 Fantasygedöns.

Das ist im zweiten Teil aber nicht viel anders.:) Der letzte "Boss" macht das mehr oder weniger deutlich:

Die Riesen existieren nicht. Sie sind Erklärungsversuche für Natur- und psychologische Phänomene, die die Menschen damals (noch) nicht verstanden haben. Daraus sind mit der Zeit quasi Hirngespinste geworden - der Ursprung vieler Sagen und Legenden.
Godi (der Vater von Thorgestr) hat sich das zu Nutze gemacht. Um weiterhin an der Macht zu bleiben, hat er die Ängste der Menschen missbraucht, ihnen aber auch ein Gegenmittel, ein Versprechen auf Erlösung gegeben: Da er den Riesen versteht, weiß was dieser fordert, müssen die Menschen ihm nur weiterhin folgen, denn er wird als einziger in der Lage sein, sie zu beschützen.

Teil 2 ist auch deswegen so interessant, weil er das Konzept des ersten Teils übernimmt, es aber ausweitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

cts

Rentenbezieher
Das ist im zweiten Teil aber nicht viel anders.:) Der letzte "Boss" macht das mehr oder weniger deutlich:

Die Riesen existieren nicht. Sie sind Erklärungsversuche für Natur- und psychologische Phänomene, die die Menschen damals (noch) nicht verstanden haben. Daraus sind mit der Zeit quasi Hirngespinste geworden - der Ursprung vieler Sagen und Legenden.
Godi (der Vater von Thorgestr) hat sich das zu Nutze gemacht. Um weiterhin an der Macht zu bleiben, hat er die Ängste der Menschen missbraucht, ihnen aber auch ein Gegenmittel, ein Versprechen auf Erlösung gegeben: Da er den Riesen versteht, weiß was dieser fordert, müssen die Menschen ihm nur weiterhin folgen, denn er wird als einziger in der Lage sein, sie zu beschützen.

Teil 2 ist auch deswegen so interessant, weil er das Konzept des ersten Teils übernimmt, es aber ausweitet.

Ja beim letzten wird das ja auch direkt gesagt. Aber davor wird ja direkt mit einer ganzen Gruppe gegen einen gekämpft, aber deine Erklärung gefällt mir.

Bin versucht, noch ein paar Kapitel mit Druth als Sprecher zu spielen, ob es da noch ne gravierend andere Sichtweise gibt.
 

Khorny

Rentenbezieher
Das Spiel ist eben so immersiv, das es einem nicht mal sämtliche Möglichkeiten erklärt. :ugly:

Inzwischen bin ich übrigens recht sicher das Spiel irgendwann auch noch zu kaufen. Halte es aber für einen großen Fehler dieses Spiel nicht auf Disc zu veröffentlichen. Das wäre doch endlich mal ein Spiel für die Läden.
 

Ahti

Pförtner des Altenheims
Das Spiel ist eben so immersiv, das es einem nicht mal sämtliche Möglichkeiten erklärt. :ugly:

Inzwischen bin ich übrigens recht sicher das Spiel irgendwann auch noch zu kaufen. Halte es aber für einen großen Fehler dieses Spiel nicht auf Disc zu veröffentlichen. Das wäre doch endlich mal ein Spiel für die Läden.

Vielleicht bringt es ja Limited Run Games noch als Disc-Version raus. Besser als nichts. Von Microsoft kommt da sicherlich nichts mehr.:cautious:
 
Oben