• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Gran Turismo 7

Gran Turismo 7
Firmen
Polyphony Digital, Sony Interactive Entertainment, Playstation Studios
Genres
Racing, Simulator, Sport

Joe

Frührentner
Hab jetzt circa 7 Stunden gespielt, hier mein Eindruck:

Spielt sich fabelhaft auf der PS5 mit haptischem Feedback. Der Sound ist ok, Forza knallt aber nochmal etwas besser. Die Karriere ist spaßig, aber ich werde einfach kein Freund der Lizenztests, ich hasse Tutorials und alles was dich an die Hand nimmt xD

Der Umfang ist okay-ish, aber im Vergleich zu GT6 dann doch etwas mager, es fehlen viele Spezialevents und Autos. Zudem sind die grafischen Downgrades zu GT Sport sehr deutlich sichtbar, Spiegelungen auf nassem asphalt sahen in Sport besser aus und auch wenn man in GTS ins Kies fährt, spritzten überall Kieselsteine hin, das fehlt nun leider. Die Cockpit Sicht ist gut, aber die Lenkradbewegung ist irgendwie seltsam, viel zu langsam im Verhältnis wie sich das Auto tatsächlich dreht.

Alles in allem bisher ein gutes Gran Turismo, aber GT6 war besser mMn.
 

Callemann

Rentenbezieher
Sponsor
Ich finde grad den Umfang sehr üppig, nicht nur die Lizenzen sind, wenn man alles auf Gold haben möchte, schon ein wenig fordernd.
Auch die Missionen sind sehr motivierend, ebenso die Streckenerfahrungen, sowas kann einen die nächsten Wochen gut unterhalten,von der eigentlichen Karriere mal ganz zu schweigen, die erweist sich auch als lang und nicht weilig.
Was ich noch vermisse sind die eigentlichen Zeitfahrevents, so wie bei Forza M, die das mit den Rivalen ja bestens machen.
 

bigspatz

Aushilfe der Essenausgabe
Gestern bin ich mit der Karriere bzw. mit diesen "Menü-Büchern" fertig geworden. Was mir dabei gefehlt hat waren Ausdauer-Rennen. Wollte mal sehen wie es ist im Rennen an die Box zu fahren um Reifen zu wechseln und zu tanken. Das fällt ja bei den max. 5 Runden in den Karriere-Rennen komplett weg. Darum hat man ja auch keine Chance, wenn das Wetter wechselt, von Trocken- auf Regenreifen zu wechseln. Muss man halt mit den Sliks auch im größten Regen fahren. Muss ich mir mal halt nen Benutzer-definiertes Rennen machen wo man Bezinverbrauch und Boxenstops einstellen kann. Komisch das man solche Ausdauerrennen auch nach der Karriere nicht bei den Weltstrecken findet...wird evt. als DLC nachgereicht ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Auf der PS5 spielt es sich auch mit Raytracing "on" recht flüssig und sieht einfach prima aus. Framedrops etc sind mir bislang keine aufgefallen.
Raytracing ist eh nur in den Wiederholungen aktiv, die dann mit 30 FPS abgespielt werden.

Was mir dabei gefehlt hat waren Ausdauer-Rennen. Wollte mal sehen wie es ist im Rennen an die Box zu fahren um Reifen zu wechseln und zu tanken. [...] Komisch das man solche Ausdauerrennen auch nach der Karriere nicht bei den Weltstrecken findet...wird evt. als DLC nachgereicht ;).
An der Stelle frage ich mich, was die die 4,5 Jahren abgesehen von den Zusatzinhalten für GT Sport gemacht haben. Es ist natürlich toll, dass PD hier die Schiene fährt, GT Sport und GT7 kostenlos mit Inhalts-Updates zu versorgen, statt mit kostenpflichtigen DLC und Seasons zu kommen. Aber ich finde es schade, dass man jetzt schon bei solch einem Feature sich sagt "Kommt vielleicht noch später." Ist ja jetzt nicht so, als hätten sie das Spiel innerhalb von einem oder zwei Jahren ausgerotzt. Selbst GT Sport hatte in den Missionen zumindest ein paar Rennen, bei denen man sich über die Sprit- und Reifen-Taktik Gedanken machen musste.

Ich hatte die letzten Tage nicht ganz soviel Zeit, Habe dann heute mal versucht mein altes Wheel (Fanatec CSR) mit Hilfe eines Cronusmaxx + an der PlayStation zum laufen zu bringen. Funktioniert an der PS4, leider immer nur für wenige Runden oder manchmal nur Sekunden, dann geht nix mehr. Ich komme wohl nicht um den Kauf eines neuen Fanatec DD Drumherum. 🤪
Ich kenne mich leider mit den Fanatec-Lenkrädern absolut nicht aus. Aber mein Schwager hat ein Fanatec (würde es nicht als alt bezeichnen), das nur auf Xbox und PC läuft, mittels eines anderen Adapters aber komplett lauffähig an seiner PS4 bekommen. Das ist der Artikel und hier noch ein Video dazu.
 

Der Roadstar

Frührentner
Ich kenne mich leider mit den Fanatec-Lenkrädern absolut nicht aus. Aber mein Schwager hat ein Fanatec (würde es nicht als alt bezeichnen), das nur auf Xbox und PC läuft, mittels eines anderen Adapters aber komplett lauffähig an seiner PS4 bekommen. Das ist der Artikel und hier noch ein Video dazu.

Danke für den Hinweis, kenne ich bzw. habe ich auch schon gelesen und gesehen. Da mein Wheel aber sowieso bereits 10 Jahre auf dem Buckel hat, werde ich lieber auf Hardware setzen, welche mit PC und PlayStation (wahrscheinlich auch Xbox Series) kompatibel ist. Ein AluRig liegt bereit, Sitz fehlt noch und vor allem der Platz, wahrscheinlich der Dachboden, wenn ausgebaut. 🤪
 
G

Gelöschtes Mitglied 6251

Guest
Wer Geld benötigt sollte das GT 4 Rennen auf dem Highspeedring fahren. 6:30 +/- und 97500Cr. Erster Platz und fehlerfreies Rennen vorausgesetzt.
Man kann auch mit dem Mini in Goodwood fahren(ca. 4 min und 52000CR), das ist mir persönlich aber zu langsam(das Auto).
 

Deutschmaschine

Pförtner des Altenheims
Ich las davon, dass man irgendein Offroad-Rennen machen soll. Das soll 90K in 4:30 ausspucken. Bisher hält es sich noch im Rahmen bei mir und ich nehme mehr Geld ein als ich für das Upgraden der Autos benötige.

Aber spätestens für den Sport-Modus, wo man nicht gegen irgendeine billige KI fährt, wird das Geld dann wohl benötigt. Zumindest wenn sie weiterhin nur Leistung und Gewicht, aber keine LI vorgeben, werden für ordentliche Konkurrenzfähigkeit sowas wie Rennbremsen, Rennfahrwerk und Renngetriebe, Breitbau, Breitreifen und Aerodynamik-Teile Pflicht.

Ach bezüglich billige KI. Bei Forza gab es manchmal Beschwerden, dass man ständig von hinten starten und sich durchs Feld wühlen muss. Also ich finde das in GT7 noch blöder gelöst. Statt eines vollen 24er-Feldes hab ich aktuell oft nur 12 Fahrzeuge auf der Strecke; statt eines stehenden oder fliegenden Double-File-Starts hat man nur diesen rollenden Start hintereinander; und dann sind die Fahrzeuge nicht mal gleich stark oder an irgendein Limit getunt, sondern bspw. bei FR-Autos aus USA von schneller Viper bis 50 Jahre alte Muscle Cars alles dabei. Das führt dann dazu, dass ich kein spannende s, dichtes Paket habe, durch das ich mich durchschlängeln muss, sondern erst ein paar Autos durch blanke Überlegenheit überhole und es letztendlich nur darum geht, möglichst irgendwann den Führenden einzuholen, der durch den angesprochenen Start schon von Natur aus 10 oder 15 Sekunden Vorsprung hat. Irgendwie kommen mir da sogar die Rennen in Forza Horizon 5 spannender vor. Durch meinen späteren Fokus auf Online-Rennen wird das dann hoffentlich aber keine all zu große Rolle mehr spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6251

Guest
Das wäre Fishermans Ranch, Fahrzeit ungefähr 3:20/65000CR und mit Bonus 97500CR. Für mich ist es aber zu schwierig auf Dirt eine saubere Runde zu schaffen und das vibrieren des Controllers macht mich Wahnsinnig.
 

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Du triffst den Nagel auf den Kopf😉

Dazu noch ein Tip für den Sportmodus, egal wie schlecht die Positionierung ist bloß nicht beenden. Dadurch verschlechtert sich die Fahrerwertung. Ich bin von B S auf D S gesunken weil ich dachte es hat eh keinen Sinn das Rennen bis zum Schluss zu fahren.

Wobei man über die Bestrafungen im Sportmodus z.Zt. nur lächeln kann. Ich werde rausgschubst, der Schuldige bekommt 5,5 Sekunden Strafe. Ich bekomme 0,5 Sekunden Strafe weil ich die Strecke verlassen habe.

Danke für diesen Tipp, ich hab mich noch nicht an den Sportmodus gewagt.
Kurze Frage dazu:
  • Sind in dem Modus Fahrhilfen grundsätzlich erlaubt?
Hintergrund der Frage: Ich bin zwar dabei, bei den Solorennen Stück für Stück die Fahrhilfen zu reduzieren, doch ganz ohne bin ich ab LI600 noch völlig aufgeschmissen. Daher möchte ich mir nicht unnötig die Fahrerwertung vermasseln.
 

cts

Rentenbezieher
Funktioniert an der PS4, leider immer nur für wenige Runden oder manchmal nur Sekunden, dann geht nix mehr.

Wenn es ein älterer Cronus ist (kA ob das bei den neuen mittlerweile anders gelöst wird), muss da noch ein PS4 Controller mit dran, sonst kickt die Konsole das Lenkrad ständig raus.
Vielleicht mal probieren bis das neue Fanatec da ist.
 
Oben