Nachdem ich nun doch einige Kilometer gefahren bin (knapp 1.200 und zumindest die IB Lizenz geschafft habe)
und mir verschiedene Dinge im Spiel angesehen habe, mein erstes (etwas ausführlicheres und vorläufiges) Fazit:
Zunächst, eigentlich komme ich ja aus der reinen Arcade Ecke, was Rennspiele betrifft. Sei es Need for Speed oder die Forza Horizon Serie.
Forza Horizon spiele ich nach wie vor noch sehr gerne, doch das hier ist eben etwas ganz anderes und auch das gefällt mir sehr gut. Mir ist auch klar, dass GT7 auch leicht arcadig ist, wenn man die verschiedenen Fahrhilfen benutzt. Dennoch kommt es dem Begriff "Renn-Simulation" deutlich näher, als meine anderen Rennspielerfahrungen. Daher kann ich auch keine anderen Vergleiche heranziehen.
Für Neueinsteiger (wie mich), kommen mir die Hilfen und auch die Fahrschule sehr entgegen. Bei den Lizenzen ist tatsächlich der jeweilige Bronzepokal recht einfach zu erreichen und damit die Lizenz selbst. Für den jeweiligen Gold-Pokal sind die Bedingungen aber teilweise schon knackiger. Das finde ich
sogar sehr gut, da dadurch der Ehrgeiz stetig wächst, die jeweilige Aufgabe noch ein wenig besser zu bewältigen.
Teilweise brauche (und brauchte) ich dafür etliche Versuche, doch Übung macht ja bekanntermaßen den Meister (ok, daraus wird wohl nix mehr als Ü50^^).
Für manche dieser Gold-Pokale (auch bei den Streckenherausforderungen) brauche ich wohl noch ne ganze Weile, sofern ich sie überhaupt schaffe. Schaun mer mal, das Spiel hat ja kein Verfallsdatum
Auf der PS5 spielt es sich auch mit Raytracing "on" recht flüssig und sieht einfach prima aus. Framedrops etc sind mir bislang keine aufgefallen.
Manche bemängeln die Aufmachung und Grafik abseits der Strecke (Publikum etc), das ist für mich aber nebensächlich und auch kaum aufgefallen. Es gibt auch kein Bling Bling, was in diesem Spiel auch nicht passen würde.
Bei einem Rennspiel wie diesem hier ist das auch nicht wichtig nnM. Die Details der einzelnen Strecken sind aber wirklich klasse umgesetzt.
Den Online-Teil habe ich noch gar nicht probiert, aber das kommt sicher auch bald.
Der Dualsense macht hier das, wofür er geschaffen wurde. Er vermittelt (bei moderater Vibration bereits) sehr gut die Fahrbahnverhältnisse, man (ich) merke ziemlich leicht, wenn das Auto über- oder untersteuern will. Wirklich erstaunlich, wie deutlich das mit dem Controller vermittelt wird. Ich vermisse aber Paddels zum Schalten am Dualsense. Die bisherigen DualSense Scuf Controller sind mir schlicht zu teuer.
Aber dass man die Controllerbelegung ingame frei einstellen kann, ist schon mal hilfreich.
Ich meine
@cts hat hier geschrieben, GT7 ist "Auto-Porno" .... Ja, das kann ich bestätigen! Die Fahrzeuge sehen extrem gut aus und auch die ganzen Geschichten zu den Fahrzeugen sind hochinteressant, für jemanden wie mich.
Ok, das soll es erstmal gewesen sein, bevor das eine WallofText wird ^^
Fazit:
macht unglaublich süchtig, ist ein positiver Zeitfresser und für mich der perfekte Einstieg in die Rennsimulationswelt.
Und ich kann nun auch unsere begeisterten Forza Motorsport Spieler sehr gut verstehen. Wer weiß, ob ich nicht bei einem möglichen Motorsport 8, auch mal eine "Karriere" wage ^^
*edit: typos soweit gefunden