• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

"Gebrauchtspiele-Kauf ist Betrug"

Starsky

Damn good coffee...!
Die Geister, die ich rief... als Publisher einerseits mit Gamestop ins Bett gehen, Exklusivcontents dort anbieten etc. und sich dann darüber beklagen, dass dort jedes Spiel 3x verkauft wird und der Gebrauchtspielemarkt ein Werk des Teufels ist... drollig. :D
 

Pirat007

Pförtner des Altenheims
Die Geister, die ich rief... als Publisher einerseits mit Gamestop ins Bett gehen, Exklusivcontents dort anbieten etc. und sich dann darüber beklagen, dass dort jedes Spiel 3x verkauft wird und der Gebrauchtspielemarkt ein Werk des Teufels ist... drollig. :D

:D und später wird dann über den plötzlichen Anstieg von Raubkopierern gejammert.
 
J

Jorini

Guest
@ Mk Ultra

Das mag ja sein, dass es dem Hersteller nicht um den Traffic geht. Mir ging es darum aufzuzeigen, dass er - da der Onlinepass ja nur den Multiplayer betrifft - keine Mehraufwendungen hat, wie auch schon behauptet wurde.

Ebenso ist die Annahme - wie oben schon erwähnt - in meinen Augen falsch ist, dass der Gebrauchtmarkt auf die Umsatzzahlen einen Einfluss hat. Gäbe es den Gebrauchtmarkt nicht, würden doch viele Spieler gänzlich auf zweit- oder drittklassige Spiele verzichten. Ich gehe sogar davon aus, dass gewisse Erstkäufer auf den Kauf verzichten würden, wenn sie von vorne herein schon wissen, dass sie auf dem Gebrauchtmarkt nichts mehr vom Kaufpreis zurück holen können. Dann überlegen es sich dann viele zwei- oder dreimal, ob ein Spiel wirklich den Vollpreis wert ist.

Mit diesem Pass wollen die Hersteller einfach alle Mittel ausschöpfen um noch mehr Kohle reinzuholen. Man kann sich vorstellen, wie toll es dann erst werden wird, sollten sich Dienste wie "On Live" durchsetzen. Die können dann Gebühren erhöhen, Spiele einfach aus dem Sortiment nehmen, Nutzungsrechte einschränken und das alles, ohne dass man irgendetwas dagegen tun kann. Da werden sich dann viele wehmütig an die Zeiten mit Onlinepass zurück erinnern.
 

X30 Tarkin

Rentenbezieher
da der Onlinepass ja nur den Multiplayer betrifft - keine Mehraufwendungen hat, wie auch schon behauptet wurde.

Der Onlinepass gibt es aber auch für Spiel ohne Multiplayer. Um den PC Erstling von Alice zu spielen musst du den Onlinepass einlösen. Ob es auch noch andere Singleplayergames mit Onlinepass gibt weiss ich aber nicht.


Mit diesem Pass wollen die Hersteller einfach alle Mittel ausschöpfen um noch mehr Kohle reinzuholen. Man kann sich vorstellen, wie toll es dann erst werden wird, sollten sich Dienste wie "On Live" durchsetzen. Die können dann Gebühren erhöhen, Spiele einfach aus dem Sortiment nehmen, Nutzungsrechte einschränken und das alles, ohne dass man irgendetwas dagegen tun kann. Da werden sich dann viele wehmütig an die Zeiten mit Onlinepass zurück erinnern.

Da bin ich 100% deiner Meinung. Aber mann muss es auch aus der Sicht der Unternehmen sehen und da geht es halt nur um Gewinnmaximierung.
 
X

X30 Steppenwolf

Guest
Einfache Reaktion, Verzicht üben ;) und sich den Kauf einen Spieles (Neu oder Gebraucht) lieber zweimal überlegen.

Wobei ich nicht glaub das das großen Erfolg hat...das mit dem Verzicht...
 
X

X30 CHILLI

Guest
...und dann zahl ich für ein Game siehe NHL 10 und die Pfeifenköpfe drehen mal schön die Server zu...!? Soll er sich doch das Neue kaufe, jawohl....Wie lange werden dann in Zukunft die Games noch unterstützt ...
 
J

Jorini

Guest
...und dann zahl ich für ein Game siehe NHL 10 und die Pfeifenköpfe drehen mal schön die Server zu...!? Soll er sich doch das Neue kaufe, jawohl....Wie lange werden dann in Zukunft die Games noch unterstützt ...

Also das ist dann schon eine absolute Frechheit, die Server für ein so neues Spiel jetzt schon zu kappen... So kann man die Kundschaft natürlich auch dazu bringen, jährlich eine Vollpreistitel zu kaufen, obwohl sich die Neuerungen ja in sehr engen Grenzen halten.

@ Mk Ultra

Das mit Alice höre ich zum ersten Mal. Da kann man nur hoffen, dass das nicht einreisst.
 

Thommysoft

Moderator
Team
...und dann zahl ich für ein Game siehe NHL 10 und die Pfeifenköpfe drehen mal schön die Server zu...!? Soll er sich doch das Neue kaufe, jawohl....Wie lange werden dann in Zukunft die Games noch unterstützt ...

Diese Praxis ist aber bei EA schon ewig gang und gäbe, auch schon weit vor dem Onlinepass. In den EA-Handbüchern bzw. heutzutage eher Handzetteln steht schon seit ewigen Zeiten drin, dass EA sich das Recht herausnimmt, die Onlinedienste jederzeit mit 30 Tagen Vorankündigung offline zu nehmen.
 

MARPAN

Pförtner des Altenheims
Klar, wieso auch nicht? Ist ja nicht so das man irgendwelche Ansprüche auf nen Multiplayer/Spielinhalte hätte. Im Zweifelsfall muss das bloß mit auf der Packung stehen, damit man als Käufer weiß worauf man sich einlässt. Letztendlich ists für den Gebrauchtkäufer einfach nur ein (teurer) DLC mehr.

Aber "kundenfreundlich" ist natürlich was anderes.

Der Gebrauchtspiele-Käufer ist ja auch gar nicht deren Kunde, sondern der Kunde vom Kunden, warum sollten die zu dem denn freundlich sein ;)
 
X

X30 CHILLI

Guest
Diese Praxis ist aber bei EA schon ewig gang und gäbe, auch schon weit vor dem Onlinepass. In den EA-Handbüchern bzw. heutzutage eher Handzetteln steht schon seit ewigen Zeiten drin, dass EA sich das Recht herausnimmt, die Onlinedienste jederzeit mit 30 Tagen Vorankündigung offline zu nehmen.

Das ist doch Betrug.. Auf der Verpackung steht das ich mit diesem Game online spielen kann wenn ich es kaufe und dann kann ich nicht ? :nunu:
 
Oben