• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4
Firmen
Sumo Digital, Turn 10 Studios, Playground Games, Panic Button Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Joe Cool Cobra

Too Old to Die Young Now
Team
Herzlichen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten Euch allen :)

Jetzt hab ich es kapiert, was die von mir wollen.
Und ich denke, wenn das bei 100 % bei vollen 4 Wochen bleibt, dann ist das nichts für mich. Das wäre vielleicht am Anfang (als das Spiel herauskam) interessant gewesen. Aber inzwischen ist bei mir dafür die Luft raus. Ich spiele nur ab und an mal.
 

Moengel

Frührentner
man glaubt es kaum, gerade eben läuft in ARD ein Breitrag über solche Tricks der Spiele Hersteller und die Zocker an der Kiste zu halten....
Ich hab's gewußt, ich falle schon in die Suchtgruppe rein :oops:
 

Thommysoft

Moderator
Team
man glaubt es kaum, gerade eben läuft in ARD ein Breitrag über solche Tricks der Spiele Hersteller und die Zocker an der Kiste zu halten....
Ich hab's gewußt, ich falle schon in die Suchtgruppe rein :oops:

Horizon 4 ist ein Paradebeispiel dafür, wie "Games-as-a-Service" Spiele ruinieren kann, wenn die aus Herstellersicht richtigen, aber Spielersicht falschen Mechaniken eingeführt werden.

Erst wird eine künstliche Verknappung eingeführt, in dem bestimmte Spielobjekte (in diesem Fall die Autos) nicht mehr frei verfügbar sind, sondern erst gegen erhöhten Aufwand freigeschaltet werden. Und im nächsten Schritt, wird dann der Aufwand, der benötigt wird, um die Objekte freizuschalten, immer weiter erhöht. um eine Kundschaft heranzuzüchten, die immer wieder häufiger (idealerweise täglich) wiederkommt und sich langfristig an das Spiel bindet.

Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern, wenn im nächsten Schritt doch wieder Makrotransaktionen ins Spiel kommen. Denen hatte man ja eigentlich eine Absage erteilt, nachdem die in letzter Zeit in Forza nicht sonderlich gut angekommen sind. Aber wenn man die Hürden halt höher schraubt, wird halt der Ruf von den Spielern, eine Möglichkeit zu bekommen, diese zu umgehen irgendwann doch wieder lauter, so dass man dann eine schöne Ausrede hätte, warum man doch wieder Makrotransaktionen einführt.

Der einzige Weg, wie man das stoppen kann, ist, diesen Spaß von Anfang an gar nicht erst mitzumachen. Denn wenn die Hersteller merken, dass die Masche funktioniert, wird das dauerhaft nur noch schlimmer.

PS
Das mit den Makrotransaktionen ist kein Schreibfehler, sondern Absicht, da die meisten "Mikrotransaktionen" schon lange nicht mehr mikro sind.
 

Droplexx

Gewinner des ersten Screenshot-Contest
Der einzige Weg, wie man das stoppen kann, ist, diesen Spaß von Anfang an gar nicht erst mitzumachen. Denn wenn die Hersteller merken, dass die Masche funktioniert, wird das dauerhaft nur noch schlimmer.
Ich denke der Zug ist schon lange abgefahren, leider. Man kann das ganze nur verlangsamen. Aber auch nur wenn die breite Masse da auch mit macht. Und das ist das schwierige. Die Geldgier ist leider viel zu groß überall. Und das bezieht sich nicht nur auf (PC, Konsolen)-Spiele.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich denke der Zug ist schon lange abgefahren, leider. Man kann das ganze nur verlangsamen. Aber auch nur wenn die breite Masse da auch mit macht. Und das ist das schwierige. Die Geldgier ist leider viel zu groß überall. Und das bezieht sich nicht nur auf (PC, Konsolen)-Spiele.

Das wird man abwarten müssen. Klar, momentan sind die Aussichten nicht sonderlich sonnig. Aber früher oder später wird der GaaS-Zug auch gegen die Wand fahren, weil der Markt halt nur eine bestimmte Menge an Spielen, die auf hohen Spielerrückkehrraten basiert, unterstützen kann.

Irgendwann erreicht jeder Markt eine Sättigung. Und wenn immer Spieler das Gefühl bekommen, dass, wie in diesem Thread ja schon zu merken, dass Gaming für sie in Arbeit und Stress endet anstatt Entspannung zu sein, dann wird er GaaS-Markt auch wieder schrumpfen. Nur haben wir die Spitze des Eisbergs noch nicht erreicht.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Der wöchentliche Forzathon bei Horizon 3 war genau richtig. Horizon 4 war mir von Beginn an suspekt.
Also ich spiele es schon gar nicht mehr, weil mich diese künstliche Verknappung und der Fokus auf dem Sammelwahn einfach nur noch abtörnt. Spielspaß kommt bei mir schon lange nicht mehr auf, wenn ich diesen 100%-Mist sehe! (n)
 

Moengel

Frührentner
Der wöchentliche Forzathon bei Horizon 3 war genau richtig. Horizon 4 war mir von Beginn an suspekt.
Also ich spiele es schon gar nicht mehr, weil mich diese künstliche Verknappung und der Fokus auf dem Sammelwahn einfach nur noch abtörnt. Spielspaß kommt bei mir schon lange nicht mehr auf, wenn ich diesen 100%-Mist sehe! (n)
Gebe dir absolut recht. Das geht alles ein bisschen zu weit. Von Spaß kann da keine Rede mehr sein. Würde mich dem ganzen auch gerne entziehen.... Nur was soll ich machen wenn ich nun mal auf die alten Klassiker wie z.B. den 914 Porsche am meisten Wert lege.. Ich mache den ganzen Blödsinn mit, bis ich die Kiste habe...So sieht's leider mal aus. Und das mit 49 Jahren.....Aber da bin ich wohl nicht alleine
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Gebe dir absolut recht. Das geht alles ein bisschen zu weit. Von Spaß kann da keine Rede mehr sein. Würde mich dem ganzen auch gerne entziehen.... Nur was soll ich machen wenn ich nun mal auf die alten Klassiker wie z.B. den 914 Porsche am meisten Wert lege.. Ich mache den ganzen Blödsinn mit, bis ich die Kiste habe...So sieht's leider mal aus. Und das mit 49 Jahren.....Aber da bin ich wohl nicht alleine
Ich bin ja auch schon 52 Lenze, aber das geht mir dann doch zu weit. Momentan zocke ich The Division 2, da muss man auch viel looten, aber man hat wenigstens das Gefühl voranzukommen. Während ich bei Horizon 4 immer das Gefühl habe auf der Stelle zu treten.
 

Moengel

Frührentner
gibt ja auch sonst nix mehr was man da noch groß mit Spaß abarbeiten könnte. In Horizon 3 waren die Aufgaben aus dem Spiel raus selbst schier unerschöpflich und unterhaltsam. Wenn ich da nur an Blizzard Moubtain denke, einfach genial. In Horizon 4 hat der geübte Horizon Fahrer raz faz alles durch. Was bleibt ist der Forzathon woche für woche. Und da wird auf biegen und brechen dafür gesorgt dass täglich die Kiste läuft. Ohne diese Aufgaben wäre Horizon 4 kaum mehr online bei mir. Würde dann eher wieder auf Horizon 3 zurückgreifen und hoffen dass noch genug online sind.
 

Sorrisino

Aushilfe der Essenausgabe
kann euch allen nur recht geben - und schließe mich bei vielen Aussagen an.... wobei ich auch dazu sagen muss, dass mich die "Forzathon´s" noch nie wirklich interessiert haben - und ich diese nicht wirklich bewusst "abspiele"... (FM7, FH4) im Wesentlichen konzentriere ich mich auf die Story und auf den Gamerscore - ist das erreicht, spiele ich online mit leuten aus der Freundesliste oder es gibt eigene Rivalenevents....
 
Oben