• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Forza Horizon 4

Forza Horizon 4
Firmen
Sumo Digital, Turn 10 Studios, Playground Games, Panic Button Games, Xbox Game Studios
Genres
Racing

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Aha, Taxi-Aufträge, GTA lässt grüßen. :)
Jaa, die Personalisierung ist das Wichigstes Element von H4, da kann kein Kiddie mehr widerstehen und manch Spätpubertierender auch nicht. Aber bevor man das Hühnerkostüm anlegt, muss man sich einen Kopp auswählen. Leider ist die Auswahl der Köppe etwas eingeschränkt, da das Leichenschauhaus aus dem die Gesichter stammen zurzeit wenig Belegung hat...
Später kann man dann noch Special-Designer-Outfits gegen Echtgeld kaufen, Lagerfeld, Hilfiger,Boss...

Und dann kommt wohl noch Heintje ins Spiel, "Ich bau mir ein Schloss..."

Ah so, da gibt es doch noch was ganz Besonderes unter den Neuheiten, Schafjagd, "Komm hol das Lasso raus..."und Trecker auf dem Feld. Das wäre doch mal innovativ gewesen, Trecker- und Mähdrescherrennen...

Man munkelt, dass das erste Add on unter dem Namen, "Beatles search on Abbey Road" erscheinen wird.

Ist eigentlich das Auktionshaus enthalten, oder wurde es zugunsten des Catwalk weggelassen?

Na ja, mal abwarten. Ist ja nicht mehr lange und man wird sehen, was für die 99 Lusteurönchen so geboten wird.
 

knusperzwieback

Rat der Weisen
Aber bevor man das Hühnerkostüm anlegt, muss man sich einen Kopp auswählen. Leider ist die Auswahl der Köppe etwas eingeschränkt, da das Leichenschauhaus aus dem die Gesichter stammen zurzeit wenig Belegung hat...
Hähä, schön ausgedrückt. Ich war beim Anblick der Gesichter auch etwas geschockt. Die Figuren sahen schon arg angestaubt aus. Hätte da etwas mehr Auswahl gewünscht- vor allem alte Säcke Gesichter und etwas weniger hölzern.

Ansonsten sah die Demo schon sehr schickt aus. Hat mir gut gefallen was sich da auf dem Bildschirm abspielte. Erste Handlung, nach dem ersten Rennen, die "Musik" und das coole Gequatsche auf 1 bzw. aus stellen. Abwechslung scheint sonst reichlich vorhanden zu sein, was Rennen und Umgebung angeht.
 

fokuzx2

Frührentner
hab den game pass und wollt mir daher keine physical copy holen. kann ich dann einfach den ganzen kladeradatsch an DLC`s und pässen einfach dazukaufen zu meiner basis edition?
 

Daniel04

Frührentner
Demo jetzt auch mal gespielt. Allerdings nur diesen Anfang mit den 4 Jahreszeiten, sonst ist es ja sicherlich der Beginn vom Spiel und den möchte ich dann kein zweites Mal spielen.

Das sieht schon wieder so hervorragend aus und läuft auf der One X (auch ohne 4K TV) butterweich. Richtig Bock drauf.

Muss nur mal gucken, ob ich dafür nicht einfach ein Gamepass-Abo abschließe anstatt mir wieder die sündhaft teure Ultimate Edition zu holen, auch wenn ich die in letzter Zeit von jedem Forza hatte.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Puh, also die Demo von Horizon 4 ist die erste der Serie, die ich vor Beendigung aller Rennmissionen vor Langeweile abgebrochen habe! :eek:
Ja, sieht toll aus, Sound ist auch gut - Das Fahrgefühl ist nur etwas schwammig, aber das mag am Auto (Ford Focus RS) gelegen haben. Rutsche permanent über die Piste hinaus, lande in irgendwelchen Steinmauern, die ich um- und durchfahren kann, um dann aber an einigen Bäumen oder anderen Mauern hängen zu bleiben und den Anschluß zu Hauptfeld zu verlieren. Hab noch nicht so raus, was ich umfahren kann und was nicht... inkonsequent.

Horizon 3 war schon bonbonbunt, aber Horizon 4 ist einfach nur totale, visuelle Reizüberflutung. Es sieht zwar einerseits wie aus einem Guss aus, aber es ist einfach zuviel des Guten. Da gabs's dieses Vierjahreszeiten-Eröffnungsrennen, bei dem ich mit einem Rallyeauto, verfolgt von vier Motorrädern mit bunten Reifenrauchspielchen, durch einen dichten Dschungel fahren musste. (Dschungel in England?)
Permanent wird man entweder von den blauen oder gelben Reifenrauchsäulen geblendet, dann hüpft das Auto in eine Wasserpfütze, dann führt der Weg über eine Kuppe, dort weichen Vögel aus - mein Auge kann diese ganzen Eindrücke überhaupt nicht verarbeiten, so dass ich wirklich mit mir zu kämpfen habe, überhaupt noch den Controller festhalten zu können.

Wenn man sich mit der optischen Überfüllung erstmal arrangiert hat, stellt man aber schnell fest, dass es eigentlich Horizon 3.5 ist. Es hat sich eigentlich gar nichts geändert, außer vielleicht, dass man jetzt seinem Avatar andere Klamotten anziehen kann. Huihuiui! :whistle:
Horizon 4 wird für mich, nach AC: Odyssey, schon der zweite AAA-Titel einer beliebten Reihe, der wegen "viel zu wenig Neues" nicht zu Release geholt wird. Bei diesem Spiel bin ich sogar gänzlich unschlüssig, ob ich es mir überhaupt holen möchte. Es spricht mich da gerade überhaupt nichts an. Puh, damit hätte ich nicht gerechnet.
Zum Glück gibt's ne Demo, so dass ich nicht die Katze im Sack kaufen muss. Thanks, Turn10!
 

ubit

Altenpfleger
Jo - mir geht's ähnlich. Daher werde ich wohl erstmal verzichten. Vielleicht "investiere" ich stattdessen in Assassin’s Creed Odyssey - auch wenn mir da die Preispolitik mit den vielen Editionen, Sammelfiguren etc. auch etwas gegen den Strich geht.

Ciao, Udo
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich finde die Demo ehrlich gesagt Klasse, wobei ich das ganze Kunterbunt-Rauchspiralen-Zeuch auch übertrieben finde. Die Induvialisierungsmöglichkeiten der Fahrer sind ja leider inzwischen Standard, werden von mir aber ,wie bisher auch, einfach missachtet werden. Den Mangel an Neuerungen kann ich dagegen nicht nachvollziehen. Ich finde ja ehrlich gesagt das die "Horizon Formel" noch nie richtig vor Innovationen gestrotzt hat. Oder waren zB von Teil 2 auf 3 irgendwelche Neuerungen, die aus Teil 3 ein gänzlich neues Spiel gemacht hätten? Ich persönlich erwarte in erster Linie ein neues Setting mit dem gewohnten Fahrgefühl. Außerdem finde ich, dass mit den Jahreszeiten und dadurch unterschiedlich zu fahrenden Untergründen und dazu passenden Wochenaufgaben durchaus eine beachtenswerte Neuerung eingeführt wird. Und so Kleinigkeiten wie das der fließende Verkehr in Blitzer- und Driftzonen zu Geistern wird, ist doch auch eine nette neue Spielerei. Ich freu mich auf das Spiel, werde aber aufgrund der zahlreichen anstehenden Titel hier auf dem Game Pass für ein oder zwei Monate zurück greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ubit

Altenpfleger
Naja - Winter gab es ja bei FH 3 auch schon als DLC. Insofern ist das jetzt nicht wirklich neu.

Was wohl wirklich neu ist, ist das Level-System. Wo man vorher einen Level hatte sind es jetzt mehrere. Irgendwo habe ich auch schon gelesen das man jedes Auto einzeln aufleveln kann/muss - sieht in der Demo aber eher so aus als ob die Level pro Renntyp gezählt werden. Wie auch immer hört sich das erstmal nach "mehr Grind" an.

Ich hätte jedenfalls mehr erwartet - schließlich ist das ein Hoher-Vollpreis-Exklusivtitel. Da passt für mich einfach das Preis-/Leistungsgefühl nicht richtig. Von FH2 zu FH3 fühlte sich das zumindest subjektiv einfach nach "mehr" an. Dieses Gefühl fehlt mir bei FH4 vs. FH3. Mag sein das ich für das Game auchmal das Gamepass-Probeabo mache um es dann komplett anspielen zu können und anschließend neu bewerte.

Ciao, Udo
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich kann das sehr gut verstehen.. das man keinen Bock auf Forza Horizon 4 hat... mir ging es so mit Forza Horizon 3... was mir mit den stetig geradeaus laufenden Strecken.. zum einschlafen gebracht hat.

Ich wollte mir deshalb FH4 eigentlich überhaupt nicht kaufen... und hab es mittlerweile schon bestellt.. weil ich's fahrerische einfach aufgrund der geänderten Offroad und allgemeinen Streckenführung viiiiiiiiiel geiler finde als FH3. Echt die Offroad Event haben mich echt zum grinsen gebracht... vorher hatte ich mit dem Gedanken gespielt mir V Rally 4 zu kaufen... wegen den paar Rally Cross Strecken.

Und als ich auf die World Map geschaut habe... habe ich ich sofort Rennstrecken gesehen.. noch und nöcher... die ich gerne mit dem Course Creator erstellen möchte... auch wenn die Startpunkte wohl gleich bleiben werden... da gibt es dann tausendundeine Nordschleife...bzw. Isle of Man ähnliche Strecke... HAMMERGEIL.. ich bin total geflashed.... alles mit dem Auge betrachtet.. das es ein Arcade Funracer ist... den ich gerade suche...
Und die Seasons... bringen zumindest 3 unterschiedliche Straßenbeläge ins Spiel... sauber, was will ich mehr....
Und das alles in Top Grafik... jeaah...

Und das man endlich erkennt, welche Bäume kaputt gehen... finde ich auch stark... den Zerstörungswahn ansonsten.. nunja... brauche ich nicht.

Es gab mal einen Need for Speed Teil (Hot Pursuit) wo ich mit nem Porsche driftend an einem Wasserfall vorbei gerutscht bin... durch eine laaaaaanggezogene Kurve...irgendwann zu PS 2 Zeiten.... und was soll ich sagen .... endlich hab ich ein Spiel gefunden... wo bei mir ein ähnlich, geiles Arcade Feeling aufkam. :cool:

Und dazu dann die Neuerung mit den Driftzonen.. das der Gegenverkehr Ghost Autos sind... geil wenn ich schon nicht driften kann, dann muß ich nicht auch noch bei meiner einmalig gelingenden Supercombo durch den Gegenverkehr ausgebremst werden... (y)

Mit anderen Worten.. für mich das perfekte Spiel um mal entspannte Rennaction zu fühlen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich habe mir jetzt die Ultimate vorbestellt. Ich weiß schließlich was mich erwartet, möchte aber auch gar nichts anderes.
Noch nie war meine Erwartungshaltung bei einem Forza-Titel niedriger. Ich hätte mir viel lieber eine riesige Japan-Map gewünscht, als ein nach Monkey Island übertragenes Australien. Die Map mit der gleichen Anordnung von Wäldern, Siedlungen, Seen und sogar die Küstenstraße, sieht gleich aus. Linksverkehr gibt's auch wieder und die Demo spielte sich sozusagen identisch mit der von FH3. Bei der Idee mit den wechselnen Jahreszeiten bin ich noch skeptisch. Das könnte ein Trick sein die Leute dazzu zu bringen, in einer bestimmten Periode immer wieder die gleichen Dinge machen zu müssen. Sonst hätte man auch gleich eine Gebirgslandschaft mit Schnee in die Map integrieren können.

Aber gerade wenn die Erwartungshaltung so gering ist, kann es viele Dinge geben die einen positiv überraschen werden. Spätestens wenn ich mich dabei ertappe, alle Straßen abzufahren und festestelle, dass ich wieder irgendwo einen winzigen Zipfel übersehen habe, dann weiß ich, dass mich das Horizon-Fieber wieder gepackt hat! ;):LOL:
Ich bin seit Teil 1 dabei und freue mich über jeden weiteren Teil. Klar, man sucht Innovationen und wird immer anspruchsvoller. Aber auch ein Team wie Playground Games und die heutige moderne Technik werden nicht viel mehr hergeben. Ich bin mir sicher, FH4 wird wieder Höchstwertungen einfahren und auf lange Sicht Platzhirsch in diesem Genre bleiben. Das kommt eben nicht von ohnehin und deshalb sind die 100€ von mir dafür das selbe, als würde ich mir täglich ein Stück Bienenstich beim Bäcker holen. Apropos Bienenstich... Ich muss dann mal weg!
 
Oben