• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy XV

Final Fantasy XV
Firmen
Square Enix, HexaDrive, XPEC, Umbra, Streamline Studios, Luminous Productions, Square Enix Business Division 2
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Schade das keine weiteren DLCs mehr kommen werden, gerade die Story um Lunafreya hätte man gern noch erweitern können :)

Lohnen sich denn die DLCs bzw. sind sie zu empfehlen hinsichtlich der Gesamtstory?

Kratonator

Frührentner
Schade das keine weiteren DLCs mehr kommen werden, gerade die Story um Lunafreya hätte man gern noch erweitern können :)

Lohnen sich denn die DLCs bzw. sind sie zu empfehlen hinsichtlich der Gesamtstory?
Den neuen Comrades DLC hab ich schon durch bzw. da muss man ja "nur" den guten Kenny Crow besiegen, das kann man mit der richtigen Truppe in 10mins erledigen. Episode Ardyn werd ich mir heute laden, wobei SE meiner Vorfreude da ein bisschen ´nen Dämpfer verpasst hat, denn die nehmen 10€ für das Teil und das selbst von Leuten mit Season Pass - mies. :confused:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hab grad die Chocobos freigeschaltet, indem der dicke Behemoth - relativ mühelos - gelegt wurde. Mit bzw. auf den Viechern gestaltet sich die Fortbewegung über Stock und Stein um einiges komfortabler, wobei natürlich wie immer in solchen Fällen denkbar doof ist, nicht vom Rücken des Vogels aus Loot aufsammeln zu können. So JRPG müssen wir halt sein, hilft alles nichts. Also heißt es immer ab- und anschließend wieder aufsteigen, wenn man Krams abseits des Weges aufklauben möchte. Aber bei der Menge an 'Pacebreakern' in diesem Spiel ist das dann auch nur noch ein, äh, small hinderance.

Gefällt mir nach rund 15 Stunden ziemlich gut, allerdings auf eine nicht besonders immersierte Art, was bei Japanogames mit all ihren Japanoallüren mitunter eh schwierig ist. Aber ich beginne, den großen Spieldesignplan zu begreifen, und was ich sehe, gefällt mir gut.

schockbock

Sponsor
Hm, so richtig sahnig läuft das aber auch nicht am PC, oder? Bin in, äh, Letrussa oder ähnlich angelangt, wobei es sich um eine kapitale Stadt handelt - und obwohl die eingestellte 90-FPS-Marke laut Zähler jederzeit gehalten wird, gibt's alle Nase lang ziemlich fiese Ruckler. Heutzutage würde man das Traversal Stuttering nennen. Das kommt zwar auch bei Ausflügen durch die Lande vor, aber längst nicht in diesem Umfang und nicht so enorm irritierend.

Jau, war denn auch direkt ein guter Grund, zunächst mal zu beenden. Bis dahin hat es aber im Großen und Ganzen viel Spaß gemacht. Richtiger Keksgang sind allerdings die allenthalben spawnenden Flugschiffe der, äh, Nilfheimer (nicht zu verwechseln mit Nilfgard), die jeweils mit zehn oder zwanzig dieser echt megaranzigen Soldatentypen gefüllt sind. Die seilen sich ab, und sobald sie in Position sind, wird aus allen Rohren auf meinen Trupp geballert, dass man die Wookies heulen hört.

Dann mit dem Großschwert in den sich tummelnden Haufen per Warpangriff mit :xb_b: reinzulatzen, hat tatsächlich was musou-artig Befriedigendes, aber häufig arten die Kämpfe leider in komplettes Chaos aus, zumal die kack Soldatenheinis immer dann auftauchen, wenn man sie am allerwenigsten gebrauchen kann, weil man z. B. grad auf einem Level-27-Mob rumhaut.

Ich glaube, ich werde mich direkt noch mal ins Getümmel stürzen bzw. die Stadt erkunden gehen. Mal sehen, ob dem Geruckel irgendwie beizukommen ist.

schockbock

Sponsor
Hab grad die Höhle verlassen, in der Ramuh hauste. Ja, musste halt erneut eine Höhle sein. Das kleine JRPG-Kiddy in mir mit den leuchtenden Augen wartet auf die richtig epischen Dungeons, wo man sich mit Tonnen von Viehzeug haut. Nicht die drei Kämpfe gegen drei Gegner, gefolgt von einem Boss, der innerhalb zwei Minuten eingetütet ist.
Tja, wahrscheinlich bin ich einfach nur richtig hart überlevelt, was aber nicht mal meine Schuld ist, denn ich bin die Quests in der vom Spiel erdachten Reihenfolge angegangen. Dass ich schlussendlich für eine Level-12-Quest mit Level 28 leicht OP war, ist eher dem Spiel(-Design) vorzuwerfen.

Nun ja. Was übrigens mal nett zu erfahren wäre: Handelt es sich bei der Spielwelt, die man seit den ersten Stunden auf der Karte einsehen kann, um die komplette Welt? Das fände ich ehrlich gesagt etwas mau, schon weil die (visuelle) Abwechslung fehlt.

schockbock

Sponsor
Das Spiel ist seit geraumer Zeit ein ziemlich linearer OW-Schlauch, durch den man gelotst wird. Ich hörte ja davon, dass es "zum Ende hin" sehr schlauchig werden soll, hoffe aber, mit meinen rund 40 Stunden noch nicht am Ende zu sein. Zumal: Wirklich was Episches ist ja noch nicht passiert. Wo sind die brennenden Städte? Die abstürzenden Luftschiffe? Die dreißig Meter hohen Viecher? Na gut: Der Kampf gegen den Titanen, auch wenn komplett überinszeniert und spielerisch stark runtergedampft, hat was, besonders mit dem finalen Auftritt von Ramuh.

Aktuell befinde ich mich in, äh, Cap Caern oder ähnlich, wo ich von Cidney und ihrem Oppa beauftragt wurde, ein Mineral zum Flicken des Bootes zu besorgen. Und dann verabschiedet sich Gladio vorübergehend aus der Truppe.

Übrigens, funner Fact am Rande: Wenn man in diesem "Schaukasten"-Modus, wo man sich die Modelle der Figuren detailliert angucken kann, bei den weiblichen Figuren versucht heranzuzoomen, stellt man fest, dass das nicht möglich ist. :D

Khorny

Moderator
Team
Also nicht nur Schlauch sondern auch noch Zoom-Zensur? Skandalös.

Ich bin ehrlich: Würde dieses Spiel kein zweites Mal auch nur anfassen wollen. Das ist wirklich ein Abziehbild von einem Final Fantasy.

schockbock

Sponsor
Danke für deine Ehrlichkeit und für die Bereicherung des Threads. :)

Für mich war die große Magie schon mit Teil 10 verschwunden, den ich auch nie beendet hab. Klar, man wurde älter und Prioritäten verschoben sich. Bis aufs vor ein, zwei Jahren mal kurz vors Finale gespielt FF 12 bin ich bei der Reihe auch ziemlich raus gewesen, weswegen ich keine FF7-Maßstäbe anlege - und die eines Fans schon mal gar nicht.

Das gesagt, mag ich das Spiel ganz gut leiden, obwohl unübersehbar ist, wie sehr hier auf spielerische Tiefe zugunsten effektvollen Gameplays verzichtet wird. In den Kämpfen, womit man schließlich 90 Prozent des Gameplays beschäftigt ist. Ich denke, nach dem zu urteilen, was man so vom Nachfolger hört, dass es sich hier um eine Art Bindeglied handelt, wo man sich noch nicht völlig vom Semi-Rundenkampf eines FF 12 (oder 13?) verabschiedet hat, aber schon klar in Richtung, äh, "Character-Actiongame" geht, wo es an allen Ecken und Enden blitzt und schallert.

Aber das Spiel hat unabhängig davon, ob es ein "richtiges" FF ist, seine Qualitäten. So mochte ich schlussendlich und allen Widrigkeiten zum Trotz ganz gern den Fortschritt in den Kapiteln 2 und 3, wo man mit Nebenquests bombardiert wird, die alle direkt erledigt werden können. Und wenn man dann dreimal komplett über die Karte gereist ist und schließlich nach getaner Arbeit zurück beim Questgeber ist, gibt's direkt die nächste Quest. Und so weiter und so fort.

Aber da hat sich gezeigt, wie gut das Spiel eigentlich als so eine Art Reisesimulator nach Art Dragon's Dogma funktioniert, mit dem Tag-Nacht-Wechsel - und nachts will man grad zu Beginn nicht draußen unterwegs sein - und den "Refugien", wo man schlafen und rudimentäres Teammanagement betreiben kann.

Insofern schade, dass dieser Teil des Spiel so verdichtet auf wenige Kapitel ist, und dass seitdem abseits der Hauptquest gar nix mehr passiert.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
aber, mit meinen rund 40 Stunden noch nicht am Ende zu sein.
Du bist noch nicht am Ende, aber offen wird es nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere.

Und dann verabschiedet sich Gladio vorübergehend aus der Truppe.
Das wird ja in einem der DLCs behandelt. Damals zu Release wirkte das alles sehr wirr, dass die Leute einfach mal weg waren und später zurückkamen.

Du könntest eigentlich mal 16 spielen, das fehlt ja noch, oder?

schockbock

Sponsor
Du bist noch nicht am Ende, aber offen wird es nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere.

Ah ja, dann ist jetzt klar, was die Leute mit "unfinished" meinen. 🫠

Das wird ja in einem der DLCs behandelt. Damals zu Release wirkte das alles sehr wirr, dass die Leute einfach mal weg waren und später zurückkamen.

Ja gut, bis auf, äh, Episode Ardyn sind die ja in der "Windows Edition" inbegriffen. Spräche nichts dagegen, die zu spielen, und wenn die eh inklusiv (für mich) sind, gibt's auch keinen Grund sich über komische Monetarisierungsmodelle zu beschweren. :D

Du könntest eigentlich mal 16 spielen, das fehlt ja noch, oder?

So gaaaaar keine Lust, den relativ detaillierten Spielberichten nach zu urteilen. Nennt mich alt und verknöchert, aber ich will einfach meinen TB-Kram in einem Japano-RPG: Drei respektive vier Leute auf der einen Seite, fünf Viecher auf der anderen, man haut sich abwechselnd auf die Mütze, und im absoluten Ausnahmefall einen "ATB"-Balken, der den Kampf etwas dynamischer gestaltet.

(Wobei ich ja das Kampfsystem der beiden (?) Grandia-Games komplett feiere und für das Beste halte, was das Genre hervorgebracht hat - aber das ist schon wieder OT.)

Oben