• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy XV

Final Fantasy XV
Firmen
Square Enix, HexaDrive, XPEC, Umbra, Streamline Studios, Luminous Productions, Square Enix Business Division 2
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da gibt's dieses Refugium im Norden der Karten, wo zwei ziemlich dicht beieinander liegende Dungeons sind. Wenn man dort übernachtet, wird ein "Event" getriggert, wo Gladio einen in aller Herrgottsfrühe zum Angeln schleppt, um den, äh, "König des Vesperspiegels" oder ähnlich zu fangen.

Diese Sequenz hab ich nun während meines Laufs an die fünfmal gespielt, wobei ich immer jede Menge Fischviehzeug an Land zog, aber niemals den "König". Gestern allerdings hat er endlich angebissen, woraus sich ein neues Problem ergibt: Keine meiner Angelschnüre ist haltbar genug, den "Kampf" gegen den Fisch wenigstens theoretisch gewinnen zu können.

Der geneigte FF15-Kenner weiß das ja: Man hat ein "Kontingent" an Angelschnur, das beispielsweise zunächst bei 1000/1000 liegt, und jede Belastung der Schnüre verringert diesen Wert.

Der König des Vesperspiegels nun ist nicht nur ein Kaventsmann eines Fisches, mit irre viel Ausdauer, was ja ein weiterer zu berücksichtigender Punkt ist, sondern er killt auch meine Angelschnur in Windeseile. Und wenn der Wert 0/1000 erreicht hat, reißt das Ding und - am allerschlimmsten - der Köder ist weg.

Jau, das nur mal eben dazu. Scheint mir auch nicht, als würden sich "Statuswerte" durch wiederholtes Angeln verbessern lassen, so dass man beispielsweise den Fisch schneller einholt. Das ist wohl einzig vom ausgerüsteten Equipment abhängig, und da hab ich bereits den besten für Geld erhältlichen Kram angelegt.

So, what gives, buddy? 🤷‍♂️

Kratonator

Frührentner
Hab ich gar nicht so schwer in Erinnerung bzw. das konnte man sich durch entsprechende Vorarbeit sehr leicht machen. Ist bei mir allerdings schon eine ganze Weile her, weswegen ich hier nicht zu dick aufreden möchte. Haste schonmal KI gefragt? Die sagt das:
Ps.: ...gives: Empfand die Anglerei eigentlich als recht entspannend, derartiges Minispiel-Gedöns fehlt mir im (z.B.) 16er gerade gänzlich. 🥺

KI-Inhalte entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kratonator

Frührentner
Dann bin ich erleichtert. Wollte nur helfen bzw. in erster Linie meiner eigenen Erinnerung auf die Sprünge helfen. Das mit der Drachenbart-Schnur und der sehr empfindlichen Spannungsanzeige hätte ich übrigens auch noch ohne KI selbst gewusst. :sneaky:

schockbock

Sponsor
In dem Fall erzählt das LLM keinen Unfug - aber auch für mich nichts Neues. Ja, die Drachenbarte hat 2000 Ausdauer, aber wenn ich mal grob über den Daumen peile, reicht das für zehn Sekunden länger im Kampf gegen den Fisch, also nichts. Sobald man gegen den Widerstand des Viehs einholt, rasselt der Zähler in Hunderterschritten runter.

Also keine Ahnung. Gestern hatte ich dann mal gepflegt geragequittet - auch und besonders weil mir Angeln keine Entspannung bereitet, sondern ich am liebsten dynamitfischen würde -, aber bis dahin hab ich halt null Land gesehen gegen den Fisch.

Kratonator

Frührentner
Hab im fandom gelesen, dass man deswegen nur einholen soll, wenn es keinen widers leistet.
Ja, kann mich auch erinnern, dass sich das ewig gezogen hat. Glaube man konnte die Fische auch irgendwie bisschen ans Ufer zwingen, also mit der Angel (bzw. Stick, weiß nicht mehr genau) nicht direkt an sich heran, sondern mehr ins seichte Wasser, wo dann der Widerstand ein wenig nachlässt. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht mehr, ist schon 8 Jahre her seh ich grade. 🤤

Kratonator

Frührentner
...höhö - gerissen bekomme.
...na dann halt uns bei der Angel ...ähh, auf dem Laufenden. :sneaky:

Viel Glück!
:thumbsup:

schockbock

Sponsor
Gestern dann tatsächlich nach Laden des Spielstandes ganz woanders gewesen, nämlich in der Nähe des Vulkans, wo ich direkt bequemerweise noch die drei Viecher umgehauen hab, um an den Loot für die Nebenquest des Händlers in Lestallum zu kommen.

Das Spiel hat gestern verdammt noch mal Beethovens Dritte auf meinen Nerven geklimpert. Das war nämlich so ...

Der Heini in Lestallum, der sich irgendwann als Redakteur für eine Zeitung zu erkennen gibt, hatte wieder eine Quest für unseren Trupp parat, und zwar von der schlimmsten Sorte, weil diese "Fotografiere dies und jenes"-Aufträge halt Zeitverschwendung in ihrer reinsten Form sind: Setze dich ins Auto und fahre fünf Minuten zum Zielpunkt, um dort angelangt :xb_a: zu drücken.
Na ja, ich erinnere grad, mich darüber schon an anderer Stelle ausgelassen zu haben ...

Diesmal jedoch war auch etwas - also ein winziger Fetzen spielerischen Fleisches an der Quest, denn es ging darum, die Basen des niflheimer Feindes, die sich überall auf der Karte finden und wohl als so eine Art "Klopparenen" fungieren sollen, abzulichten. Und wenn man das versucht, also :xb_a: drückt, muss man sich zunächst gegen eine Zahl an Viechern zur Wehr setzen, die just in diesem Moment per Luftschiff hereingespawnt kommen und einen angreifen.

Jau, und an einer Stelle ... wie formuliere ich das am besten, um das wahrscheinlich schon erlahmende Interesse der geneigten Leserschaft wieder anzufachen ... an einer Stelle ficht man diesen Kampf auf einer erhöhten Straße aus, und mir war es zweimal - also ZWEI Mal - passiert, dass mein Dude im Eifer des Gefechts, beim fröhlichen Durch-die-Gegend-Zappen, über die Leitplanke gegangen und die fünf Meter von der Straße hinuntergefallen ist.

Nur kann man an dieser Stelle nicht einfach wieder "hochklettern", sondern muss tatsächlich etwa 200 Meter das Teilstück dieser Straße bis zur nächsten T-Kreuzung zurückrennen, um von dort aus erneut die 200 Meter zum Zielort zurückzulegen.

Ist das halbwegs verständlich?

Na ja, man könnte es auch unter einem Wort zusammenfassen: "Braindead". Absolut hirntot, an dieser Stelle nicht einfach eine Treppe oder Leiter zu platzieren, denn ich gehe mal eine hochriskante Wette ein und behaupte, nicht der einzige FF15-Spieler jemals zu sein, dem dieser Scheiß an dieser Stelle passiert. Zweimal.

schockbock

Sponsor
Haha, das Fischen macht mich fertig, und zwar auf eine Art und Weise, dass das "haha" nicht mehr so richtig entspannt rüberkommt, sondern mehr wie so ein "haha", während man sich kichernd die Pulsadern aufschneidet.

(Tschuldigung fürs drastische Bild.)

Die Situation stellt sich grad so dar, dass ich drölf Stunden mit dem erneuten Erfüllen von Nebenaufträgen beschäftigt war, in denen ich nie in Cap Caern gewesen bin, um dort Cid, dem Oppa der feschen Cidney, mal ein paar ausbaufähige Waffen zur Weiterentwicklung auszuhändigen. Der alte Mann lässt sich nämlich stets Zeit mit der Arbeit und wird ungeachtet des "Datums" immer erst dann fertig, wenn man zwischendrin eine Nebenquest erledigt hat.

Problem, das der geneigte Leser vielleicht schon erkannt hat: Wenn man keine zu erledigenden Nebenquests mehr offen hat bzw. all das, was offen ist, zum aktuellen Zeitpunkt zu schwer ist ... genau, dann wird Cid nie fertig mit der Arbeit.

Und um den Bogen zum eingangs erwähnten Fischen zu schlagen: Da gibt's noch diese Level-28-Quest, die einem aufträgt, am Vesperspiegel im Norden der Karte einen Spiegelhecht für den Angler zu fangen. Also dachte ich mir, was soll's, das Leben ist kein Wunschkonzert, also mach dich mal ran ... aber drei Versuche später, in denen mir stets die Leine weit, bevor der Fisch auch nur in die Nähe des Ufers geraten ist, gerissen ist, geb ich echt auf.

Keine Ahnung was das Kackspiel von mir will. Ich meine, ich habe begriffen was zu tun ist und stelle mich vielleicht nicht allzu doof an. Trotzdem bin ich bei all meinen Versuchen Meilen von einem Erfolg entfernt.

Frustrierend af.

(Immerhin lässt sich am PC noch vernünftig per Alt & F4 ragen.)

Oben