• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Final Fantasy XV

Final Fantasy XV
Firmen
Square Enix, HexaDrive, XPEC, Umbra, Streamline Studios, Luminous Productions, Square Enix Business Division 2
Genres
Role-playing (RPG), Hack and slash/Beat 'em up, Adventure

Pingu

Kaffeefahrtpendler
was die Leute mit "unfinished"
Naja, afair war es damals eher so, dass das Spiel zwei verschiedene Ansätze hatte bzw. es erst den linearen Part gab und man dann aber unbedingt eine open world bringen wollte, weil das ja grad so im Hype ist. Diese beiden Teile zu verschmelzen ging dann nur etwas schief und so hat man jetzt mehr oder weniger zwei verschiedene Spielarten. Das Ende war zu Release noch linearer und wurde mit der späteren Königsedition noch mal etwas erweitert, meine ich. Aber es blieb schlauchig.

Sobald man in der Leviathan Stadt ankommt, war es das mit open world.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die ist nicht mit drin?

So gaaaaar keine Lust
Also, besser als 15 ist das allemal. Und es gibt durchaus ja ne Party, aber die steuert man nicht.

Khorny

Moderator
Team
Ja gut, bis auf, äh, Episode Ardyn sind die ja in der "Windows Edition" inbegriffen. Spräche nichts dagegen, die zu spielen, und wenn die eh inklusiv (für mich) sind, gibt's auch keinen Grund sich über komische Monetarisierungsmodelle zu beschweren. :D
Das Problem ist ja nicht nur die Monetarisierung, sondern auch... naja, da müsste ich jetzt spoilern.

Die DLCs füllen ja quasi Lücken. Warte mal, bis du soweit bist, dass du auch verstehst was genau "weggelassen" wurde. Und ich fand diese Episoden um Lücke/n zu füllen dann nicht nur schlecht, sondern wirklich erbärmlich - auch deswegen, weil die einzelnen Episoden (die ich gespielt habe) richtig lieblos waren.

Die Vorgeschichte bzw. Episode Ardyn war soweit sogar okay, allerdings halte ich das Story technisch dann für mitunter auch nicht gut, was da fabriziert wurde. Das ist schon Plot-Twist auf GZSZ-Niveau. Schlimmer kann man eigentlich interessante Charaktere kaum zu Grunde richten. Dabei hatte 15 eigentlich nen echt interessanten Antagonisten. Für mich hat die Episode Ardyn es aber in einer Weise beschädigt, indem man jede Don't tell Regel bricht - aber sowas ist in modernem Film / Spiele Business ja ohnehin keine Regel mehr. Alles übererklären und soweit ausdehnen, bis nichts mehr übrig bleibt..

Okay... ich hör schon auf. Bald 10 Jahre her, dass ich den Scheiß durch hab, und es schmerzt noch immer. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Aus Promptos Fotogalerie:

637650_75.jpg

Haha, didn't see that one coming. :D

Mit dieser komischen FF14-Kollaboration in Form einer (oder mehrerer) Quest können sie mir zwar mal gepflegt den Buckel runterrutschen, aber ... das ist tatsächlich ganz nach meinem Geschmack. Zumal so völlig aus der Kalten. :D

schockbock

Sponsor
Sobald man in der Leviathan Stadt ankommt, war es das mit open world.

Und das ist wann? Ich frage, weil ich mich seit erbaulichen 55-60 Stunden durchs Spiel kloppe und meines Erachtens nicht großartig Zeit verschwende. Das Erachten kann allerdings auch, wie so oft, trügen.

Das Ding ist, dass ich noch nicht mal Bekanntschaft mit Lunafreya gemacht hab, jedenfalls keine persönliche. Und dann scheint es auch so, als würde da ein riesiger Haufen Late- bis Endgame-Inhalt warten, wenn ich mir beispielsweise die Jägeraufträge angucke. Die letzten Stunden war ich nur damit investiert, Jagdziele zu erledigen, was mit einigem Umhergereise per diversem Verkehrsmittel verbunden war. Aber trotzdem kleckern die Pünktchen für den Rangaufstieg nur rein. Derzeit befinde ich mich auf Rang 3, und man muss 15 (!) Jagdaufträge erledigen, um die nötigen Punkte für den vierten Rang reinzubekommen.
Und dann liest man, dass manche Aufträge auf Rang 8 (!) laufen.

I mean, waddafakk. Wie lang soll man denn mit diesem Spiel befasst sein?

Jedenfalls, um das mal zusammenzufassen, verdichtet sich in mir grad der Verdacht, dass ich in den 60 Stunden nicht annähernd den Fortschritt erzielt habe, den der How-Long-To-Beat-Schnitt in diesen 60 Stunden geschafft hat. Das ist zwar nichts Neues, wundert aber wie immer, weil ich ja wie gesagt recht straff spiele und wenig Zeit im Leerlauf vergeht.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Und das ist wann?
Na sobald man mit dem Boot wegfährt zu der anderen Stadt wo Lunarfreya ist. Dort beschwört sie dann ja Leviathan. Da vor Ort gibt es zwar auch Nebenquests, aber mit open world ist es dann erst mal durch. Und ich glaube, die kommt dann später auch nicht mehr so wirklich wieder. Aber ist lange her dass ich es gespielt habe, vielleicht hat sich da einiges geändert.

Chapter 9 sagt google.

schockbock

Sponsor
Wenn das so wäre, könnte ein massiver Teil des Lategames gar nicht gespielt werden. Oder was ist die Idee? Dass man seine Truppe auf Level 60 bringt, wo die Mission mit 29 angegeben ist, um den optionalen Kram erledigen zu können? Falls das überhaupt reicht ...

So wie ich das sehe, müssen die irgendwie gewährleisten, dass man sich am Schluss des Spiels relativ frei auf der oder den Karten bewegen kann.

Oben