• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

AlArenal

Altenpfleger
Vielen Dank

Vielen Dank! Ja, ich bin gespannt auf diese OLED-Mischung und noch mehr auf das gute HDR angesichts der Leuchtkraft. Ich hatte ja vorher eher einen günstigen OLED, der nicht allzu lichtstark war. Vom HDR war ich da immer enttäuscht.

Ist natürlich auch eine Frage des Materials und wie es aufbereitet wurde. Inzwischen sind die Studios mit dem HDR-Grading ja glücklicherweise wieder defensiver geworden (und die aktuelleren TVs setzen es besser um). Manches war einfach nervig mit völlig übertriebenen Spitzlichtern, die dich mehr geblendet haben als alles andere..

Und wenn es um die Aufbereitung von altem Material geht, dann ist für mich Alien das Maß der Dinge. Da spielt sich optisch nichts in den Vordergrund und die dunkleren Bildteile haben so viel mehr Inhalt, den man vorher nicht wahrnehmen konnte. Wenn ich noch daran denke, wie ich den damals das erste Mal sah, von VHS auf einer 72cm Nordmende-Röhre aus 4 Metern Entfernung (vllt. habe ich aber auch nah dran auf dem Boden gekaufert, das weiß ich nicht mehr so genau)...
 

TaubeDionysos

Samstagsfahrer
ja, ist gut, auf jedenfall kaufen, egal zu welchem preis.... [ironie off]

mal im ernst, muss das in fett sein mit vergrösserter schrift, ohne angabe wofür du das teil brauchst?
 

douggy

Altenpfleger
mal im ernst, muss das in fett sein mit vergrösserter schrift,

Er hat die Produktbezeichnung zwangsweise mit der ursprünglichen Formatierung eingefügt. Der weitere Text ist dann automatisch auch mit der Formatierung.
War sicher nicht seine Absicht.

Kleiner Tipp aber dazu: wenn man was kopieren möchte, einfach kurz in die Adresszeile des Browser einfügen und gleich wieder kopieren. Die Formatierung ist entfernt ohne weitere Programme zu öffnen.

Das Nutzungsverhalten für den TV wär aber wirklich gut. Ansonsten wahrscheinlich Allrounder.
 

X30 C64 Forever

Altmeister

Ich überlege mir einen neuen TV zu kaufen. Ist dieser gut?​

LG OLED55A29LA​


Ich habe mir den gerade mal angeschaut. Scheint sehr gut bewertet und nicht die schlechteste Wahl zu sein. Angesichts der Kosten und OLED wird es wohl nicht der hellste TV sein - mit Blick auf HDR. Da musst du halt schauen, was dir wichtig ist.

Abgesehen davon werde ich nach meinem Fiasko keinen LG-Fernseher mehr empfehlen, sondern nur den Hinweis geben, dass auch andere Unternehmen gute Fernseher machen. OLED war lange Zeit vor allem mit LG verbunden, aber Sony und Samsung haben mittlerweile gute OLEDs rausgebracht. Die sind aber - zugegeben - etwas teuer. Ich konnte den Samsung S95B in 65 Zoll lerztens für 1250 Euro ergattern. Möglicherweise eine Alternative.
 

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
Ich habe mir den gerade mal angeschaut. Scheint sehr gut bewertet und nicht die schlechteste Wahl zu sein. Angesichts der Kosten und OLED wird es wohl nicht der hellste TV sein - mit Blick auf HDR. Da musst du halt schauen, was dir wichtig ist.

Abgesehen davon werde ich nach meinem Fiasko keinen LG-Fernseher mehr empfehlen, sondern nur den Hinweis geben, dass auch andere Unternehmen gute Fernseher machen. OLED war lange Zeit vor allem mit LG verbunden, aber Sony und Samsung haben mittlerweile gute OLEDs rausgebracht. Die sind aber - zugegeben - etwas teuer. Ich konnte den Samsung S95B in 65 Zoll lerztens für 1250 Euro ergattern. Möglicherweise eine Alternative.
Und wie ist der Hisense 55 u 77 hq ? der kostet nur 600€ und hat 120 Hz. Ist aber nur ein QLED. Ist der Unterschied zwischen QLED und OLED groß? Der LG hat nur 60 Hz, aber die PS5 schafft glaube ich auch nur maximal 60fps bei 4K. Hat man einen großen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz? Sind Hisense TV Geräte empfehlenscwert?

@TaubeDionysos das mit der fetten Schrift war keine Absicht der hat das beim kopieren so übernommen.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Und wie ist der Hisense 55 u 77 hq ? der kostet nur 600€ und hat 120 Hz. Ist aber nur ein QLED. Ist der Unterschied zwischen QLED und OLED groß? Der LG hat nur 60 Hz, aber die PS5 schafft glaube ich auch nur maximal 60fps bei 4K. Hat man einen großen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz? Sind Hisense TV Geräte empfehlenscwert?

@TaubeDionysos das mit der fetten Schrift war keine Absicht der hat das beim kopieren so übernommen.

Die Hisense-Fernseher kenne ich nicht. Ich habe nur schon oft gelesen, dass die für das Geld wirklich sehr gut sein sollen. Wenn es dir vor allem um HDR geht und nicht um perfekte Schwarzwerte, würde ich einen QLED nehmen. Da ich selber einen nicht so hellen OLED hatte, der aber - glaube ich - immer noch etwas heller war als die von dir genannte Variante, kann ich sagen, dass HDR damit kaum zur Geltung kommt. Bezüglich der 120 Hertz geht es, wenn ich das richtig verstanden werde, vor allem um die Zukunftstauglichkeit des jeweiligen Modells. Bisher ist wohl bei 4k und 60fps Schluss. Könnte sich aber schon mit der nächsten Generation von Konsolen ändern.

Ich kenne mich mit Fernsehern aber auch nicht so gut aus, um dir eine wirklich gute Beratung geben zu können. Das meiste ist wohl Halbwissen. Daher besser noch einmal recherchieren.
 

AW91

Neuankömmling
Moin!

Habe mir den LG 42C29LB(?) glaube ich für €815,- inkl. Versand gesichert.
Taugt die C2 Reihe für die Series X?
 

AW91

Neuankömmling

Anhänge

  • IMG_20230208_105944.jpg
    IMG_20230208_105944.jpg
    99 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_20230208_105935.jpg
    IMG_20230208_105935.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 13
Oben