• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

AW91

Neuankömmling
Stimmt, ist alles blendend gelaufen - habe sogar ein Gerät bekommen, welches null Stunden auf der Uhr hatte...

ABER ich hab scheinbar einen Ladenhüter bekommen, weil nicht das neueste Panel :(

Muss mal in mich gehen, ob ich das so behalte.

Aber Frage:
Darf man den TV aufgrund von oled vom Netz trennen? Oder muss der immer am Saft sein?

VG
 

Daddli

Rentenbezieher
Aber Frage:
Darf man den TV aufgrund von oled vom Netz trennen? Oder muss der immer am Saft sein?
Ich würde das nicht machen bzw. mache das an meinem LG nicht. Nach 4 Stunden Nutzung eines LG OLEDs wird intern eine Bildbereinigung getriggert, die nach dem Ausschalten automatisch einen Pixel-Refresh durchführt. Dauert ca. 10-15 Minuten.

LG schreibt dazu:

"Die in den LG-OLED-Fernsehern integrierte Pixel-Refresher-Funktion erkennt durch regelmäßiges Scannen automatisch eine Verschlechterung der Pixel und kompensiert sie bei Bedarf. Die Funktion erkennt außerdem jede Änderung der TFT-Spannung (Dünnfilmtransistor) während des Ausschaltens, um eine Verschlechterung der Pixel zu erkennen und zu korrigieren, indem sie mit einem festgelegten Referenzwert verglichen wird"

Optisch scheint der TV zwar aus zu sein (Standby Licht leuchtet), aber im Hintergrund „arbeitet“ er weiter und der bereits erwähnte Pixel Refresh startet. Erst wenn der abgeschlossen ist, schaltet der Fernseher in den eigentlichen Standby-Modus. Zu hören an einem deutlichen Klacken.
 

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
Die Hisense-Fernseher kenne ich nicht. Ich habe nur schon oft gelesen, dass die für das Geld wirklich sehr gut sein sollen. Wenn es dir vor allem um HDR geht und nicht um perfekte Schwarzwerte, würde ich einen QLED nehmen. Da ich selber einen nicht so hellen OLED hatte, der aber - glaube ich - immer noch etwas heller war als die von dir genannte Variante, kann ich sagen, dass HDR damit kaum zur Geltung kommt. Bezüglich der 120 Hertz geht es, wenn ich das richtig verstanden werde, vor allem um die Zukunftstauglichkeit des jeweiligen Modells. Bisher ist wohl bei 4k und 60fps Schluss. Könnte sich aber schon mit der nächsten Generation von Konsolen ändern.

Ich kenne mich mit Fernsehern aber auch nicht so gut aus, um dir eine wirklich gute Beratung geben zu können. Das meiste ist wohl Halbwissen. Daher besser noch einmal recherchieren.
Der Fernseher ist jetzt angekommen.
Wenn ich aber HDR auf der PS5 einschalten will sagt der mir das es nur in 1080p unterstützt wird. Woran kann das liegen? Kann der TV kein HDR 4k? Oder habe ich ein falsches Kabel oder falschen HDMI Port?

VRR wird auch nicht unterstützt. Ist das wichtig?
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Der Fernseher ist jetzt angekommen.
Wenn ich aber HDR auf der PS5 einschalten will sagt der mir das es nur in 1080p unterstützt wird. Woran kann das liegen? Kann der TV kein HDR 4k? Oder habe ich ein falsches Kabel oder falschen HDMI Port?

VRR wird auch nicht unterstützt. Ist das wichtig?
Lies mal hier, ob das das Problem löst:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

AlArenal

Altenpfleger
VRR wird auch nicht unterstützt. Ist das wichtig?

Ich sags mal so: Wenn ich eine aktuelle Konsole (PS5, Series S/X) habe, würde ich für einen neuen TV nicht drauf verzichten wollen.

Spiele die spezifisch auf diese Konsolen hin entwickelt sind, liefern je nach Grafikmodus nunmal keine konstanten 60 Bilder pro Sekunde. Sobald mal weniger als diese 60 fps generiert werden - und selbst wenn das System 60 fps liefert, aber die sog. Frame-Times nicht gleichmäßig alle 1/60s lang sind - äußert sich das in Rucklern / Screen-Tearing.
So lange aber wenigstens 40 Bilder die Sekunden geliefert werden (untere Grenzfrequenz von VRR bei HDMI 2.1), kann bei beiderseitig aktivem VRR der Bildaufbau flüssig bleiben, weil das Display jedes Bild einfach so lange anzeigt, bis das nächste angeliefert ist.

So bleibt der Bildaufbau in unserer Wahrnehmung flüssig.
 

Daddli

Rentenbezieher
Der Fernseher ist jetzt angekommen. Wenn ich aber HDR auf der PS5 einschalten will sagt der mir das es nur in 1080p unterstützt wird. Woran kann das liegen? Kann der TV kein HDR 4k? Oder habe ich ein falsches Kabel oder falschen HDMI Port?

VRR wird auch nicht unterstützt. Ist das wichtig?
Welches Modell von Hisense ist es denn? Der von dir schon mal erwähnte U77HQ?

Wenn ja, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Der TV besitzt zwei HDMI 2.0b und zwei HDMI 2.1 Eingänge. Die sind mit folgenden Features angegeben.

- HDMI 2.1: 4k120Hz, VRR, ALLM und eARC
- HDMI 2.0b: 4k60Hz, ALLM
- alle vier HDMI Ports unterstützen HDR10+ und Dolby Vision

Eventuell noch mal überprüfen: richtiges Kabel (HDMI 2.1)? Richtiger HDMI-Eingang am TV (HDMI 2.1)? Richtige Einstellungen an der PS5?
 

Ferix2x

Aushilfe der Essenausgabe
Welches Modell von Hisense ist es denn? Der von dir schon mal erwähnte U77HQ?

Wenn ja, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben. Der TV besitzt zwei HDMI 2.0b und zwei HDMI 2.1 Eingänge. Die sind mit folgenden Features angegeben.

- HDMI 2.1: 4k120Hz, VRR, ALLM und eARC
- HDMI 2.0b: 4k60Hz, ALLM
- alle vier HDMI Ports unterstützen HDR10+ und Dolby Vision

Eventuell noch mal überprüfen: richtiges Kabel (HDMI 2.1)? Richtiger HDMI-Eingang am TV (HDMI 2.1)? Richtige Einstellungen an der PS5?
Ich habe jetzt dieses HDMI Kabel gekauft
Das müsste HDMI 2.1 unterstützen

Ich kann aber trotzdem kein HDR in 2160p bekommen. Auch lässt sich VRR nicht einschalten.
 
Oben