• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Daddli

Rentenbezieher
Bei welchem Bildmaterial (UHD/HDR, UHD/Dolby Vision, UHD/SDR, HDTV etc pp.) ist er dir denn zu dunkel? Das kannst du - wie bei anderen Herstellern und Modellen - immer getrennt von einander einstellen. Sollte meiner Meinung nach auch immer so sein, da z.B. HDR-Inhalte andere Farb- und Helligkeitsinformationen beinhalten und nicht mit den Bildeinstellungen für SDR "funktionieren" würden.

Dazu kommen noch Dinge wie Lichtsensor (an/aus?), der beim XR X90J auch noch Unterkategorien (Automatische Luminanzstärke, Automatische Tonkurve) beinhaltet.

Ich bin z.B. kein Freund dieser Dinge. Das bedeutet im Umkehrschluß aber nicht, daß es falsch ist, automatische Bildverbesser zu nutzen. Jeder nach seinem Geschmack. Trotzdem bin ich der Meinung, daß die meisten Werkseinstellungen der verschiedenen Hersteller nicht blind übernommen werden sollten. Leider machen die mittlerweile vielen Optionen und teilweise verschachtelten Menüs das Einstellen des Bildes nicht gerade leichter. Die Röhre war da übersichtlicher. :D

Ich habe dir mal ein Video vom deutschen Youtuber TecTracks HD zum XR X90J verlinkt. Da geht er auf alles recht gut ein und zeigt für die unterschiedlichen Auflösungen und Farbformate seine priorisierten Einstellungen. Das Video ist zwar lang (ca. 50min). Aber durch die Kapitelmarker, kannst du auch zu den für dich eventuell interessanten Inhalten springen. Bleibt dir überlassen. Und wichtig: Sie das Video als eine Art Empfehlung. Entscheidend ist letztlich, was dir persönlich gefällt.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

ZEUSS

Jungspund
Guten Morgen,
Also Bildmaterial war ein uhd hdr Film auf Amazon.
Bildmodus ist Kino gamma - 1
Lichtsensor habe ich ausgeschaltet und die meisten Bildverbesser auf aus oder niedrig eingestellt.
Muss mich wohl noch ein bisschen einarbeiten... Gibt doch recht viel zum Einstellen im Vergleich zum Samsung.
Danke für das Video, hilft mir sehr weiter 👍👌.
Gruß Dominik
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Hatten wir nicht mal nen allgemeinen Fernseher-Thread? :unsure:

Da sich mein OLED verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gaming-TV. Was habt ihr denn so an Fernsehern? Und könnt ihr die empfehlen? Fokus liegt bei mir ganz klar auf Gaming. Performance bei Filmen oder Serien ist nebensächlich.

Edit: Ganz vergessen: Es muss kein OLED sein.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Und ich habe den Thread mal umbenannt. Da die Suchfunktion ja Zwei-Buchstaben-Wörter nicht mag, findet sich jetzt auch "Fernseher" im Titel.
 

cts

Rentenbezieher
Derzeit noch den LG 65CX. Wollte ihn eigentlich durch den C2 ersetzen, aber da LG ja schon ein neues OLED Modell mit diesen Micro-Linsen vorgestellt hat, warte ich noch.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Derzeit noch den LG 65CX. Wollte ihn eigentlich durch den C2 ersetzen, aber da LG ja schon ein neues OLED Modell mit diesen Micro-Linsen vorgestellt hat, warte ich noch.

Danke für die Rückmeldung! Nach meinem LG-Fiasko werde ich von denen nichts mehr kaufen. Auch wenn ich von dem Fernseher ansonsten sehr angetan war! Soll nicht heißen, dass das nicht auch bei Samsung oder Sony passieren kann, aber da habe ich eben noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

Bei mir ist jetzt der Samsung S95B geworden, den es im 65 Zoll Format gerade im Angebot gibt. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Da mein Gaming-Zimmer sowieso recht hell, passt die deutlich höhere Helligkeit und auch die super Entspiegelung vermutlich besser als der LG OLED.
 

Daddli

Rentenbezieher
Bei mir ist jetzt der Samsung S95B geworden, den es im 65 Zoll Format gerade im Angebot gibt. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen. Da mein Gaming-Zimmer sowieso recht hell, passt die deutlich höhere Helligkeit und auch die super Entspiegelung vermutlich besser als der LG OLED.
Einmal OLED, immer OLED. Jetzt eben noch mit Quantum Dots. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem TV. (y)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Vielen Dank
Einmal OLED, immer OLED. Jetzt eben noch mit Quantum Dots. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem TV. (y)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Vielen Dank! Ja, ich bin gespannt auf diese OLED-Mischung und noch mehr auf das gute HDR angesichts der Leuchtkraft. Ich hatte ja vorher eher einen günstigen OLED, der nicht allzu lichtstark war. Vom HDR war ich da immer enttäuscht.
 
Oben