• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Wurzelknolle

Frührentner
Heißt für mich in Zukunft abwarten, ob ich Sony treu bleiben kann. Deren Qualität möchte ich nicht mehr missen. Es ist natürlich noch zu früh um zu wissen, ob das gut funktioniert oder die Qualität leidet.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Sony hat stark nachfgelassen. Den Kauf meines Bravia 3 bereue ich inzwischen. Der war doppelt so teuer wie ein vergleichbarer OLED von LG und hatte extrem viele gestrichene Features, den mein vorheriger Sony KC65 (vergleichbar mit dem Bravia 7) hatte. Aber der alte wurde beim Umzug geschrottet und es musste schnell Ersatz her. Der (auf dem Markt) relativ neue Bravia 3 war keine so gute Wahl: Weniger Anschlüsse, nur 60hz (!) und ein völlig chaotisches Google-Smart-TV, das Übersicht vermissen lässt. Bildqualität und Farben sind top! Aber der Rest reicht mir nicht aus, wenn ich mit dem PC am TV zocken will. Sony ist auch einfach nur noch teuer.
Ich habe jetzt deshalb den TCL Q8C im Auge. Mit Mini-LED und 144hz toppt der den Bravia 3 um Längen. Dann geht eben was von der Altersvorsorge weg, was soll's! Den Bravia werde ich dann gebraucht verscherbeln. 😅

Wurzelknolle

Frührentner
Sehe da jetzt nicht, wieso Sony stark nachgelassen haben soll. Wer von egal welcher Marke das Einstiegsmodell kauft mit Austattung die für die eigenen Zwecke nicht geeignet ist, der hat einfach das falsche Gerät. Da könnte man über jeden Hersteller, egal ob Sony TCL LG Samsung Hisense, sagen, dass die stark nachgelassen haben. :ugly:

Der Roadstar

Frührentner
Wir haben uns Ende des vergangenen Jahres, quasi als Weihnachtsgeschenk, einen LG OLED G5 in 65 Zoll geholt. Nachdem Tochter und Sohn mit LG zufrieden sind, war das die logische Entscheidung.
Bisher sind wir super zufrieden.

Daddli

Rentenbezieher
Mein letzter Sony war von Anfang 2012. Habe damals fast 2000 € bezahlt. Der hat bis 2022 gehalten und wahrscheinlich auch noch länger. Aber zumindest bei mir, war das Neue des Alten Feind und ich habe mir dann einen LG OLED geholt. Bis dahin war ich mit dem Sony sehr zufrieden. Einzig das Nutzen der Apps wurde mit der Zeit immer katastrophaler. Der Prozessor war dafür nicht gemacht. Aber dafür gibt es ja Abhilfe.

Die Chinesen scheinen den TV Markt zu dominieren. Bei Philips ist vor Jahren TP Vision eingestiegen und mittlerweile haben sie die TV-Sparte der Holländer komplett übernommen, dürfen aber weiterhin das Philips Logo auf den TVs verwenden. Sony, Samsung, Panasonic verbauen schon länger in verschiedenen Modellen LED/LCD/Mini-LED/QLED Panel von TCL.

Und natürlich TCL selbst. Die müssten Samsung als weltweiter Nummer 1 in der TV-Sparte bezüglich Auslieferungen/Marktanteil dicht auf den Fersen sein.

Daddli

Rentenbezieher
Überall ist übertrieben. Möchte man einen OLED, dann wird es mit Sicherheit kein Panel von TCL sein. Auf diesem Gebiet sind sie (noch?) nicht präsent. Bei den LED/LCD Topmodellen der „großen drei“ wohl ebenfalls nicht.

AlArenal

Altenpfleger
Bei OLED ist es wohl LG das die Panel liefert?
Und Samsung bei den QD-OLEDs.

Die "Secret Sauce" Sonys ist aber einmal die Ansteuerung und dass sie in oberen Modellreihen Geräte einzeln vor-kalibrieren um display-individuelle Ungleichmäßigkeiten auszugleichen.

Dieses Jahr wird dann auch noch deren seit 10 Jahren entwickelte Min LED Technik kommen. Auc hier gelten die Sonys ja mit zu den besten, weil sie die Ansteuerung der Dimming Zones am besten hinbekommen und mit weniger Dimming Zones bessere Ergebnisse erzielen, anstatt hier ein Marketing-Wettrüsten um die meisten DZ zu betreiben. Hier haben sie ja zuletzt auch eigene extrem kleine Treiber entwickelt, etc.

Oben