• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

Linsenheld

Rentenbezieher
Ich habe keine "High-End" Ansprüche, wenngleich ich natürlich (Streaming) Filme/Videos schon gern auf guten bis sehr guten 4K-HDR/Dolby Vision gucke...

Aktuell krepel ich ja mit einem Xiaomi-Gerät (LCD) rum, dem geht aber so langsam die (Prozessor)Puste aus, die App von Paramount+ funktioniert z.B. aufgrund mangelnder Leistung überhaupt nicht mehr flüssig, YT (Smart Tube) stolpert bei 4K-HDR auch immer häufiger und insgesamt ist die Kiste halt inzwischen echt lahm. Mal abgesehen davon, dass das Panel von Tag zu Tag auch sichtbar nachlässt.

Daher die Frage nach guten & günstigen Alternativen, ich bin einfach nicht bereit für eine Glotze die wieder nur 4-6 Jahre "hält" (weil dann ein neuer heißer Scheiß kommt) über 1200€ für 55/65 Zoll auszugeben. Marktführer/Bekannter Hersteller bzw. hochwertige Technik hin oder her...

Den C7K von TCL habe ich sogar schon auf meiner Merkliste bei Amazon, allerdings gibt es den in zwei Ausführen. Mit "Anti Glare" Panel und ohne. Gibt es da Erfahrungen? Ich habe seitlich vom Fernsehen zwei größere Fenster, gerade im Sommer ist da natürlich Abends noch viel Licht (Spiegelungen). Macht da so ein "Anti Glare" Panel in der Preisklasse was aus? Preislich wäre es exakt der selbe Preis (bei Amazon).

AlDorado

Jungspund
Ich würde grundsätzlich empfehlen, die ganzen SmartTV Optionen auszulagern in ein AppleTV, nVidia ShieldTV oder einen Firestick. Die sind wesentlich leistungsfähiger und lassen den TV nicht so schnell altern. Da ich einen AVR habe, ist die Tonqualität für mich auch völlig irrelevant. Ergo geht es mir nur noch rein um die Bildqualität, da ich den TV quasi nur als Monitor nutze. Grundsätzlich würde mir daher ein TV Gerät (im Grunde nur mit einer einzigen HDMI Buchse) ohne Ton, Prozessor, Netzwerk, SmartTV und anderen Schnickschnack völlig ausreichen, aber sowas gibt es wohl offenbar gar nicht. Zumindest nicht im bezahlbaren Bereich, also so bis 500-1000€.

Van Alien

Neuankömmling
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

den habe ich seit etwa einem Jahr, tolles Gerät, guter Sound, top Bild auch beim Spielen. Hatte meinen bei Otto für etwa 800,- gekauft. Haben die meisten nicht so auf dem Schirm, Sharp macht gute Sachen. Habe auch noch die recht günstigen dazugehörigen Boxen, echt Top.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Den C7K von TCL habe ich sogar schon auf meiner Merkliste bei Amazon, allerdings gibt es den in zwei Ausführen. Mit "Anti Glare" Panel und ohne. Gibt es da Erfahrungen? Ich habe seitlich vom Fernsehen zwei größere Fenster, gerade im Sommer ist da natürlich Abends noch viel Licht (Spiegelungen). Macht da so ein "Anti Glare" Panel in der Preisklasse was aus? Preislich wäre es exakt der selbe Preis (bei Amazon).
Ja, einer von beiden in der EU vertriebenen TVs hat ein mattes Panel, der andere ein "glossiges". Welcher was hat, kann ich mir nie merken, aber da hilft Google oder die KI weiter.

Aber so grundsätzlich klingt dein Szenario nach einem echten Härtefall für jeden Fernseher, daher würde ich mal grob übern Daumen gepeilt sagen, dass es wurscht ist ob C7K oder Q7C, denn mehr oder weniger irritierende Spiegelungen hast du immer. Aber da sich die Geräte (Stand heute) preislich nichts nehmen (699 € bei Amazon), kannst du auch zum matten Panel greifen, I guess.

Nachtrag, weil das hier angesprochen wurde: Sehr wahrscheinlich ist die Bildverarbeitung bei einem Sony-Fernseher besser, was Upscaling und allgemeine Dinge angeht. Aber in der Alltagsperformance kann man sich über TCL-Fernseher nicht beklagen, denn Google TV ist ein vergleichsweise schlankes Betriebssystem. Und mal als Vergleich: Ein LG B5, also der "Einsteiger"-OLED von letztem Jahr, performt ziemlich exakt mit derselben Geschwindigkeit, und ich geh mal stark davon aus, dass auch im C5 und G5 der gleiche Chip steckt.
Soll heißen: Smart–TVs weisen aufseiten der reinen Beefiness in aller Regel Specs auf, die mal im Jahr 2015 bei Smartphones ordentlich gewesen sind; da geht es mehr um die Hardskills des SoC wie Datendurchsatz auf den Buchsen, Bild-/Tonverarbeitung, unterstützte Codecs und so Späße.

TCL verbaut übrigens (getweakte) Mediatek Pentonics (700?), was ein offenbar wenig kommunizierter Umstand bei TVs ist.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

den habe ich seit etwa einem Jahr, tolles Gerät, guter Sound, top Bild auch beim Spielen. Hatte meinen bei Otto für etwa 800,- gekauft. Haben die meisten nicht so auf dem Schirm, Sharp macht gute Sachen. Habe auch noch die recht günstigen dazugehörigen Boxen, echt Top.
Dazu übrigens noch: Erstens ist das kein Mini-LED-TV - wobei auch nichts über irgendeine andere Technik gesagt wird. Zweitens: Sharp ist seit langem nur noch eine Markenhülse, unter der afaik Vestel in der Türkei seine Fließbandgeräte vertreibt. Das muss nicht unbedingt heißen, dass die Geräte schlecht sind, aber was anekdotische Evidenz angeht: Mein vor vielen Jahren mal angeschaffter Discounter-Fernseher von Sharp (der mit Buzzwords wie Bang&Olufson um sich geworfen hat) hat sich als ziemlicher Rohrkrepierer erwiesen: Während das Bild eigentlich (für meine damaligen Noobansprüche) ordentlich war, konntest du das Smart-TV in der Pfeife rauchen, weil das Teil zuverlässig nach zwanzig Minuten Streaming von Inhalten abgeschmiert ist. (Daran hat übrigens auch ein MB-Wechsel nichts geändert).
Und ein Druck auf den Standby-Knopf zum Starten des Geräts hat für ca. 30 Sekunden das Sharp-Logo eingeblendet, während derer das System im Hintergrund ächzend gebootet wurde ...

Na ja, möglich, dass sich seitdem was getan hat in deren Software, aber insgesamt bin ich recht ernüchtert. Aber das betrifft wahrscheinlich auch viele andere ehemals großen Namen wie Telefunken oder Toshiba, die ebenfalls nur noch unter Lizenz produziert werden.

Man könnte jetzt dieser Empfehlung folgen
Ich würde grundsätzlich empfehlen, die ganzen SmartTV Optionen auszulagern in ein AppleTV, nVidia ShieldTV oder einen Firestick.

Aber ich finde, wenn man sich einen nagelneuen Fernseher anschafft, sollte man nicht auf Behelfslösungen zurückgreifen müssen - zumal die FireTV-Dinger (jedenfalls in der Non-4K-Ausführung) eine deutlich grausigere Performance aufweisen, als jedes noch so schwachbrüstige interne System.

AlDorado

Jungspund
Ja aber dein funkelnagelneuer TV ist halt in 1-2 jahren schon wieder veraltet, wenn du dessen smartTV funktionen nutzt. Wenn du ihn NUR als monitor nutzt, bleibt er locker 5 jahre „neu“ 😎

und beim FireTV natürlich die größte version! KA welche das aktuell ist. Hatte aber vor ca 2 jahren mal einen getestet und war schwer überrascht von dessen leistungsfähigkeit!

gerade beim scrollen durch große mediatheken (hier plex und auch emby) macht sich das enorm bemerkbar! Mein LG TV ist baujahr 17 oder 18. dessen Plex Client kannste echt vergessen! Ehe der den startbildschrim geladen hat, hab ich auf dem ATV schon den halben film gesehen :D Das Bild ist aber immer noch wie am ersten tag :)

und einen externen SmartTV „Player“ kann man halt einfacher und kostengünstiger upgraden als alle 3 jahre einen neuen TV zu kaufen. Zumal ein AppleTV aus diesem jahrzehnt (ATV 4K 2./3. Gen.) die meisten topaktuellen smartTVs leistungstechnisch noch ziemlich in den schatten stellen dürfte. Da sparen die TV hersteller nämlich gerne: an der CPU. Auch irgendwo nachvollziehbar, weil er den Preis des gesamten Gerätes erheblich nach oben schrauben würde. Oder die liegst halt irgendwo im deutlich vierstelligen bereich. Ein ATV3 bekommst heuer schon um die 100€. Das hat dann den A15 Bionic aus dem iPhone 14 drin. Der hat pro Kern die Power des M1! Nur dass der M1 4/4 Kerne (HiPower/Efficiency) hat und der A15 „nur“ 3/2.

und auch das nVidia ShieldTV und den großen FireTV Stick hatte ich hier mehrere Monate/Wochen im Einsatz und konnte auch sehr easy durch meine Plex Mediathek scrollen ohne ständige Lags. Da sind ua über 2000 Filme drin. Mach das mal mit ner TV CPU 😏

Kann ich alle drei wärmstens empfehlen! Zumal da wesentlich mehr Ressourcen in die App Entwicklung gesteckt wird als an spezielle TV Apps, die oftmals explizit für jedes Gerät speziell kompiliert werden müssen.

Linsenheld

Rentenbezieher
Ohne jetzt großartige Diskussionen auslösen zu wollen...

Ich (!) habe wenig Bock auf noch mehr Geraffel auf meinem TV-Schrank. Da steht jetzt schon die Konsole, mein externer Blurayplayer und die Soundbar. Jetzt noch ein Gerät da drauf (mitsamt Kabeln) muss bei mir nicht sein. Zumal dann ja wahrscheinlich auch noch eine weitere Fernbedienung hier einziehen würde.

Ich bin Casual-User und brauche kein vollausgestattetes Heimkino. Dafür hab ich einen Kumpel, der hat sein Wohnzimmer dementsprechend - auch mit zahlreichen externen Geräten - ausgestattet, da macht ein Apple TV o.ä. ja auch durchaus Sinn.

Es sollen meine drei, vier Apps direkt (!) auf dem Gerät laufen, für die nächsten 4-5 Jahre, deswegen ja auch kein hochpreisiges Gerät, sondern eher kostengünstig. 😉

schockbock

Sponsor
Es sollen meine drei, vier Apps direkt (!) auf dem Gerät laufen, für die nächsten 4-5 Jahre, deswegen ja auch kein hochpreisiges Gerät, sondern eher kostengünstig. 😉

Das sollte machbar sein, sofern Google TV aktuell gehalten wird, so dass die Apps ausm Play Store weiterhin darauf laufen. Aufseiten der Alltagsperformance mach ich mir wie gesagt bei dem OS und der verbauten Hardware keine Sorgen.

Und übrigens:

Zumal dann ja wahrscheinlich auch noch eine weitere Fernbedienung hier einziehen würde.
Eigentlich nicht, denn dafür gibt's "CEC" (Consumer Electronics Control), was je nach Hersteller auch anders heißen kann, welches das Steuern per HDMI verbundener Peripherie über die TV-Remote ermöglicht. Damit kannst du sogar im Menü der PS5 rumklicken, wenn du das willst.

AlDorado

Jungspund
Naja @Linsenheld: ein AppleTV ist kaum größer als ne Schachtel Zigaretten und auf Grund der BT-Fernbedienung kann der auch komplett versteckt verbaut werden. Ein Firestick steckt in einem (vermutlich) ungenutzten HDMi-Eingang am TV/AVR. Ein ShieldTV hat etwa das Format einer Rolle Drops und kann auch komplett versteckt verbaut werden. Die FB des TV wird dann ja quasi obsolet, da man den nur nich ein und ausschalten muss (wenn man ihn tatsächlich nur als Monitor benutzt und einen AVR als Schaltzentrale nutzt). Das mache ich mit der FB meiner VU+. CEC ginge auch, aber das ist bei solchen Setups meist eher kontraproduktiv. Ich nutze es gar nicht. Und die TVFB ist bei mir deshalb noch originalverpackt 😎

schockbock

Sponsor
Also, um mal bei den ganzen Nebenschauplätzen, die hier aufgemacht werden, auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Meines Erachtens bekommst du mit einem C7K oder C8K das beste Gesamtpaket, wenn's kein OLED sein soll (wobei tatsächlich der Sprung bis zum B5, besonders im Abverkauf, wohl nicht so groß ist). Auch die Samsungs und Sonys dieser Welt stellen Mini-LEDs her, aber dort hast du halt ein schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis, auf die reinen Hardskills bezogen. Wie gesagt wird sicher das das Upscaling eines Sony - die ja sowieso Platzhirsch im Bereich Pictureprocessing sind - einen Ticken besser sein, und sowieso zählt grad diese Disziplin wohl nicht zu den Stärken von TCL.
Aber ein Bravia 5, was der günstigste Mini-LED von Sony ist, kommt halt auch schon deutlich vierstellig. Bei Samsung mit dem, äh, S80 oder wie die Dinger heißen sieht's ähnlich aus.

Mit der persönlichen Erfahrung mit der Marke - und ich bin sehr zufrieden nach einem reichlichen Einsatzjahr - würde ich jedem (nicht nur) im Budgetbereich TCL empfehlen, any day, every day.

Oben