• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

TomMV

Sonntagsfahrer
Bei meinem LG C2 kommt es mir so vor als ob die Helligkeit angepasst wird. Das ist beim zocken auf PS5 nicht der Fall jedoch wenn ich TV gucke schon. Kann man das irgendwie ändern?
Also bei mir ist unter Einstellungen-Bild-Erweiterte Einstellunge-Helligkeit-Automatische Helligkeitsreglung auf aus, und ich Muss in kein Servicemenü, ist das erste was ich immer ausschalte.
Und der C2 hat die Einstellung und soweit ich weiß, haben alle LG OLED diese Einstellungen.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

@cts , ich hab mit meinem CX dasselbe Problem, aber wenn ich diese Beleuchtungseinstellung nur über ein „geheimes“ Servicemenü mit Garantieverlust umstellen kann, lasse ich es lieber so. Ich merke das besonders bei dunklen Filmen, dass ich irgendwann fast nichts mehr sehen kann.
Das nervt schon ziemlich.
Kann man ganz normal einstellen ohne in das Service Menü zu gehen und allgemein, schaue dir mal das Video an, der macht den TV gleich nochmal besser in Sachen Bild, ist natürlich Geschmacksache.
Einstellungen-Bild-Erweiterte Einstellunge-Helligkeit-Automatische Helligkeitsreglung auf aus.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Zuletzt bearbeitet:

XboX

Pförtner des Altenheims
Hab ja auch schon länger ein LG OLED und bin damit auch sehr zufrieden, davor immer nur Samsung, aber wie ich finde liegen Welten dazwischen.
Kann dir nur empfehlen mal das Video anzuschauen und die Einstellungen zu übernehmen, ist zwar immer Ansichtssache, aber mit den Einstellungen ist das Bild nochmal was ganz anderes.
Beim anschließen des LG OLED dachte ich mir nur so, ja Bild ist ganz gut, habe aber mehr erwartet, und nach den Einstellungen war das erwünschte Ergebnis da.
Und er hat für alle Signale (SD HD HDR 4K Gaming usw.) für mich die besten Einstellungen, und sein Publikum ist so dankbar dafür.
Und der Herr macht das auch schon recht lange und kennt sich in dem Gebiet ganz gut aus.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Seit Jahren(Xbox One X...Series X...) hab ich endlich auch im Xbox Series X Einstellungsmenü ALLE Häkchen auf Grün,das hebt das Gaming für mich auf eine neue Ebene:coffee::cool::love:..Mein alter Samsung LED hatte zb kein HDR10,und keine 120Hertz/4K,und noch einige andere Häkchen fehlten.Jetzt ist endlich alles auf Grün bei der Box:)Das mit den Einstellungen schaue ich mir heute oder morgen genau an in dem Video,denn ich habe diese Woche Urlaub,und jetzt wo die Temperaturen langsam Bergab gehen steigt meine Lust aufs Zocken wieder(y)(y););)
 

cts

Rentenbezieher
Kann man ganz normal einstellen ohne in das Service Menü zu gehen und allgemein, schaue dir mal das Video an, der macht den TV gleich nochmal besser in Sachen Bild, ist natürlich Geschmacksache.

Ich kenne den Typen, meine Settings sind natürlich auf mich angepasst (Dynamic Tone Mapping auf ein olol, damit man beim Szenenwechsel schön sieht wie der TV sich anpasst...). Auch wenn die meisten Settings sich am Ende doch ähneln.
Und nein, ABL abschalten gibt es nur im Service-Menü.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomMV

Sonntagsfahrer
Ich kenne den Typen, meine Settings sind natürlich auf mich angepasst (Dynamic Tone Mapping auf ein olol, damit man beim Szenenwechsel schön sieht wie der TV sich anpasst...). Auch wenn die meisten Settings sich am Ende doch ähneln. Und nein, ABL abschalten gibt es nur im Service-Menü.
Ok, bei mir stellt sich die Helligkeit nicht von alleine um, hab mir aber auch gerade mal ein Video zu ABL angeschaut, und da hast du natürlich recht, das man es im Service Menü abschalten kann.
 

cts

Rentenbezieher
Wenn du einen CX hast, guck dir mal bei The Batman (4k HDR) die Szene im Krankenhaus an. Da ist ne ganze Weile unter 60% Bewegung (oder wieviel LG da eingestellt hat) und nach ner Minute oder so fängt das Bild an sich abzudunkeln (aber ganz langsam und irgendwann fragt man sich wieso man nichts mehr erkennt). Die Automatische Helligeitsregelung, die natürlich abgeschaltet gehört, ist für was anderes zuständig.
 

TomMV

Sonntagsfahrer
Wenn du einen CX hast, guck dir mal bei The Batman (4k HDR) die Szene im Krankenhaus an. Da ist ne ganze Weile unter 60% Bewegung (oder wieviel LG da eingestellt hat) und nach ner Minute oder so fängt das Bild an sich abzudunkeln (aber ganz langsam und irgendwann fragt man sich wieso man nichts mehr erkennt). Die Automatische Helligeitsregelung, die natürlich abgeschaltet gehört, ist für was anderes zuständig.
The Batman hab ich, nur noch nicht geschaut, werde darauf mal achten wenn ich ihn schaue.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Es liegt nicht nur an wenig beweglichen Szenen, sondern daran, wenn der ganze Film sehr dunkel gehalten ist.
The Batman in 4K HDR10 ist tatsächlich ein Musterbeispiel dafür, was an der automatischen Helligkeitsregelung an den LG-Modellen nicht gut ist.
Der Film war irgendwann so dunkel, dass man nichts mehr erkennen konnte. Nicht mal mehr, als ich alle Lichter im Zimmer ausgemacht habe. Wäre ja schlau, wenn die TVs einen Lichtsensor hätten, um die umgebenen Lichtverhältnisse zu messen und das Bild entsprechend an die Zimmerhelligkeit anzupassen.
 

XboX

Pförtner des Altenheims
Es liegt nicht nur an wenig beweglichen Szenen, sondern daran, wenn der ganze Film sehr dunkel gehalten ist.
The Batman in 4K HDR10 ist tatsächlich ein Musterbeispiel dafür, was an der automatischen Helligkeitsregelung an den LG-Modellen nicht gut ist.
Der Film war irgendwann so dunkel, dass man nichts mehr erkennen konnte. Nicht mal mehr, als ich alle Lichter im Zimmer ausgemacht habe. Wäre ja schlau, wenn die TVs einen Lichtsensor hätten, um die umgebenen Lichtverhältnisse zu messen und das Bild entsprechend an die Zimmerhelligkeit anzupassen.
Vielleicht ist das nur bei der etwas älteren Reihe C1 so von 2021?Und der C2+C3 haben das nicht?Kann ja sein,ich spekuliere jetzt einfach nur.Ich hab meinen ja erst seit Freitag und hab natürlich noch keine Langzeiterfahrung in der Hinsicht(Oled65CS..)
 

Spodydary

Frührentner
So. Ich muss auch mal die 1 Millionen Euro Frage nach einem TV stellen.
Hab schon mal etwas gescrollt aber da ich mich absolut null auskenne und die ganzen Bezeichnungen einfach wirr sind, muss ich das nochmal direkt fragen.

Basics:

- 55 Zoll
- ca. 1.500€
- OLED
- LG

Bestellen würde ich sehr gerne bei
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
oder halt Amazon. Bei CTH hatte ich 2017 schon meine jetzigen bestellt und war mit allem super zufrieden. Und im Zweifel möchte ich lieber den Fachhandel unterstützen. Amazon bekommt schon so genug Kohle von mir.
Ich bin vor längerer Zeit mal über den OLED55CS9LA gestoßen und hatte seinerzeit auch mal ein Video gesehen. Preislich sehr sexy aber scheinbar nicht mehr zu haben.
Jetzt empfiehlt mir die Seite den ganz aktuellen(?) OLED55C38LA. Preislich im Rahmen.
Wenn ich den bei Amazon eingebe, steht dort mit OLED55C37LA eine andere Bezeichnung. 37 statt 38?!


Also LG deswegen, weil die ja in Sachen OLED in aller Munde sind. Mehr als 55 wären zwar nett aber mit sind die 1,5K eigentlich fast schon zu viel. Und lieber neuer und kleiner, als älter und größer.
Da ich aber auch weg von dem Plan bin, mir zu oft einen neuen TV zu kaufen, kann es durchaus schon so neu wie nötig sein. Muss nicht. Kann.

Super eilig ist das aber nicht.
Aktuell nutze ich seit ca. 6 1/2 Jahren den Sony XE9005. Eigentlich noch völlig ausreichen aber vorhin hat sich der HDMI/ACR Anschluss scheinbar verabschiedet.
Hatte die SX gestartet (heute schon mal an gehabt). Dann die D+ App gestartet und plötzlich ein graues Krisseln gehabt. Schließe ich die PS5 an, dann das gleiche. Liegt also am Port.
Stecke ich halt immer um, wenn ich SX oder PS zocke. Ist nicht das Problem aber ich möchte mich schon mal auf den Worst Case vorbereiten, wenn gar nix mehr geht. Auch mit Blick auf den Black Friday. Vielleicht geht da ja was.

Also kann jemand etwas zu den Fernseher sagen oder hat vielleicht andere Tipps am Start? Danke.
 
Oben