• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

X30 C64 Forever

Altmeister
Da hier ja gerne immer LG empfohlen wird, möchte ich hier auch mal eine abweichende Meinung vertreten. Muss nichts heißen, ist sicher auch alles andere als statistisch repräsentativ, aber vor dem Kauf eines teuren TV-Gerätes möchte man ja gerne auch mal kritische Stimmen hören.

Ich habe mir vor etwa 2 3/4 Jahren einen LG OLED 55 Zoll zugelegt, der damals kurz vor Weihnachten mit Corporate Benefits auf knapp 1.000 Euro runtergesetzt war. Dabei handelte es sich um ein Modell, das nicht ganz so lichtstark war wie die teureren Exemplare. In einem normal beleuchteten Zimmer konnte man leidlich gut TV schauen; Gaming ging nicht, da zu viel Spiegelung und zu schwache Leuchtkraft. Auch HDR fiel dementsprechend mau aus. Das wusste ich im Wesentlichen auch vorher, von daher nicht wirklich ein Grund, über den TV herzuziehen. Das aber nur als Hinweis für diejenigen, die sich vielleicht ein etwas lichtschwächeres OLED-Modell holen wollen und nicht wirklich über einen richtig dunklen Raum verfügen (oder über Rolladen).

Der Fernseher ging exakt 3 Wochen nach Ablauf der zweijährigen Gewährleistung in die Binsen. Bildschirmschaden, wie ich mir bei zwei lokalen TV-Läden hatte bestätigen lassen. Nach einigen unfreundlichen Telefonaten mit dem LG-Kundenservice rief mich etwa 2 Wochen später dann auch tatsächlich ein Techniker an, der mir eine Reparatur angeboten hat. Die Kosten für Anfahrt und Reparatur sollten bei etwa 1.100 Euro liegen. Auf meinem Hinweis, dass dieser Betrag über dem Preis eines Neukaufs liegt, meinte er nur lapidar, dass das natürlich nicht ganz so perfekt sei. Ich habe dann über den Techniker einen Antrag auf Kulanz gestellt, da ja - wie gesagt - die Gewährleistung erst 3 Wochen vorher abgelaufen ist. Wieder 2 Wochen später rief der Techniker zurück. Ja, Kulanz gäbe es tatsächlich. Die Grenze würde aber bei 7 Tagen liegen. Nach meinem Hinweis, dass ich das für völlig inakzeptabel halte, wusste er auch nichts mehr zu sagen. Er konnte ja auch letztlich nichts dafür. Ich habe mich dann noch einmal per E-Mail an den Support gewandt und mein Anliegen noch einmal geschildert. Auch mit dem Hinweis, dass viele Kunden sicher auch verärgert wären, wenn ihr 1.000 Euro-Gerät nach 3 bis 4 Jahren kaputt geht. Von knapp 25 Monaten ganz zu schweigen. Antrag wurde abgelehnt und ich habe LG dann noch eine extrem unfreundliche Mail geschrieben und ihnen mitgeteilt, dass ich nie wieder irgendein LG-Gerät kaufen werde (ich war ohnehin nie ein großer LG-Käufer, aber ein Handy und einen BluRay-Player hatte ich schon von ihnen). Da kam natürlich keine Antwort zurück, hatte ich auch nicht erwartet, aber ich habe mich besser gefühlt.

Ich habe mir letztlich dann vor etwa einem halben Jahr den Samsung S95B in 65 Zoll geholt, der damals mit Corporate Benefits und einer Cash Back-Aktion für 1.355 Euro zu haben war. Das Modell hat damals in Testvergleichen auch deutlich teurere LG-Geräte abgehängt - vor allem auch bei der Lichtstärke. Ich bin mit dem TV bisher bestens zufrieden - fantastische Farben, super Leuchtstärke, vernünftig entspiegelt. Ich kann nun auch bei regulärem Licht gut zocken. Nur die 1-2 Stunden, wenn die Sonne direkt draufscheint, muss ich die Rolladen etwas runter lassen.

Wir haben hier mittlerweile drei Samsung-Fernseher, die alle über 10 Jahre alt sind und - bis auf den Plasma (bei dem sich ein kleiner Streifen nun durchs Bild zieht) - keinerlei Probleme damit.

Das nur als Gegenstimme zu LG! Gibt mit Sicherheit auch x Senioren, die nur Probleme mit Samsung hatten, von daher nur ein Stimmungsbild.

Da ich nun im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis allen von LG abrate und ich tatsächlich einige zu anderen Herstellern bewegen konnte, war es mir eine Freunde, vor knapp 4 Wochen noch eine E-Mail an LG hinterherzuschicken, dass der Umsatzverlust mittlerweile fünfstellig ist. Interessiert sicher auch keinen im Kundensupport, ist aber ein sehr befriedigendes Gefühl. Sobald der Umsatzverlust über 20.000 Euro liegt, geht die nächste E-Mail raus.

Ferix2x

Altenpfleger
Bei meinem LG C2 kommt es mir so vor als ob die Helligkeit angepasst wird. Das ist beim zocken auf PS5 nicht der Fall jedoch wenn ich TV gucke schon. Kann man das irgendwie ändern?

cts

Rentenbezieher
Wenn du die Bildverschlimmverbesserer wie Autom. Helligkeitsregelung oder dynamischer Kontrast abgeschaltet hast, bleibt nur der LG typische aggressive Auto Brightness Limiter (ABL). Der lässt sich allerdings nur im Service-Menü abschalten und dadurch verlierst du deine Garantie.

Bei meinem CX hab ichs gemacht, weil bei mir in dunklen Szenen mit wenig bis keiner Bewegung das Bild immer dunkler wurde bis man überhaupt nichts mehr erkannt hat.

Beim CX kam man entweder mit einer speziellen Fernbedienung oder über den Browser ins Service-Menü, kA wie das beim C2 aussieht.

XboX

Pförtner des Altenheims
Mein erster LG ist nun auch endlich da❤️❤️..Ich hab auch die perfekte Größe gewählt. Auch wenn man an dem Bild sehen kann,das sogar ein 77Zoll gepasst hätte,es ist die perfekte Größe für mich 65Zoll,weil ich nur 3Meter davor sitze,und keine Lust hätte meinen Kopf hin und her zu bewegen um alles zu sehen 🤞🤞🔥🔥..Das OLED Bild ist für mich einfach Bombastisch..Hatte vorher einen Samsung LED..Für mich kommt das fast einem Quantensprung gleich.Ist zwar das 2022er Modell,also der C2,aber der ganz neue in der Größe war mir mit über 3000€ etwas zu teuer😇😇🔥🔥image.jpg

X30 Trucase

Moderator
Team
@cts , ich hab mit meinem CX dasselbe Problem, aber wenn ich diese Beleuchtungseinstellung nur über ein „geheimes“ Servicemenü mit Garantieverlust umstellen kann, lasse ich es lieber so. Ich merke das besonders bei dunklen Filmen, dass ich irgendwann fast nichts mehr sehen kann.
Das nervt schon ziemlich.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Mein erster LG ist nun auch endlich da❤️❤️..Ich hab auch die perfekte Größe gewählt. Auch wenn man an dem Bild sehen kann,das sogar ein 77Zoll gepasst hätte,es ist die perfekte Größe für mich 65Zoll,weil ich nur 3Meter davor sitze,und keine Lust hätte meinen Kopf hin und her zu bewegen um alles zu sehen 🤞🤞🔥🔥..Das OLED Bild ist für mich einfach Bombastisch..Hatte vorher einen Samsung LED..Für mich kommt das fast einem Quantensprung gleich.Ist zwar das 2022er Modell,also der C2,aber der ganz neue in der Größe war mir mit über 3000€ etwas zu teuer😇😇🔥🔥Anhang anzeigen 23956
Glückwunsch zum neuen TV! :geek:
Der bleibt aber hoffentlich nicht auf diesem alten TV Tisch stehen oder? :ugly: ;)
Außerdem würde mich mal interessieren, ob du feststellst, dass der die Raumtemperatur unangenehm anhebt. Ich habe nämlich in den Sommermonaten meinen LG Oled deswegen immer eher selten genutzt, einfach weil der mein Wohnzimmer zu sehr aufheizt. :sick:
Mein alter LCD im Schlafzimmer ist da einfach sommertauglicher. :cool:

XboX

Pförtner des Altenheims
Glückwunsch zum neuen TV! :geek:
Der bleibt aber hoffentlich nicht auf diesem alten TV Tisch stehen oder? :ugly: ;)
Außerdem würde mich mal interessieren, ob du feststellst, dass der die Raumtemperatur unangenehm anhebt. Ich habe nämlich in den Sommermonaten meinen LG Oled deswegen immer eher selten genutzt, einfach weil der mein Wohnzimmer zu sehr aufheizt. :sick:
Mein alter LCD im Schlafzimmer ist da einfach sommertauglicher. :cool:
Hallo und danke:). Mein LG steht erst seit Freitag hier.Daher kann ich zur Wärmeentwicklung noch nichts sagen,bin halt als Langjähriger LED Nutzer immer noch geflasht von der Bildqualität.Aber sollte das wirklich so krass sein,wie bei Dir,kann ich ja im Winter Heizkosten sparen,wenn ich dann nur die Glotze anmachen muss:)(y)..Meiner hat sogar die schlechteste EEK die es gibt,mit G,aber was solls,jedes Hobby kostet Geld,unseres halt Strom:)...Aber ich wohne Dachgeschoss,daher zocke ich aktuell er wenig,sondern gammel mehr auf der Couch rum,und lass mich von Netflix berieseln...(y):coffee::cool:

TomMV

Kaffeefahrtpendler
Mein erster LG ist nun auch endlich da❤️❤️..Ich hab auch die perfekte Größe gewählt. Auch wenn man an dem Bild sehen kann,das sogar ein 77Zoll gepasst hätte,es ist die perfekte Größe für mich 65Zoll,weil ich nur 3Meter davor sitze,und keine Lust hätte meinen Kopf hin und her zu bewegen um alles zu sehen 🤞🤞🔥🔥..Das OLED Bild ist für mich einfach Bombastisch..Hatte vorher einen Samsung LED..Für mich kommt das fast einem Quantensprung gleich.Ist zwar das 2022er Modell,also der C2,aber der ganz neue in der Größe war mir mit über 3000€ etwas zu teuer😇😇🔥🔥Anhang anzeigen 23956
Hab ja auch schon länger ein LG OLED und bin damit auch sehr zufrieden, davor immer nur Samsung, aber wie ich finde liegen Welten dazwischen.
Kann dir nur empfehlen mal das Video anzuschauen und die Einstellungen zu übernehmen, ist zwar immer Ansichtssache, aber mit den Einstellungen ist das Bild nochmal was ganz anderes.
Beim anschließen des LG OLED dachte ich mir nur so, ja Bild ist ganz gut, habe aber mehr erwartet, und nach den Einstellungen war das erwünschte Ergebnis da.
Und er hat für alle Signale (SD HD HDR 4K Gaming usw.) für mich die besten Einstellungen, und sein Publikum ist so dankbar dafür.
Und der Herr macht das auch schon recht lange und kennt sich in dem Gebiet ganz gut aus.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Zuletzt bearbeitet:
Oben