• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fernseher/TV Kaufberatung

G

Gelöschtes Mitglied 7554

Guest
Dann würde ich dir ggf vom C3 abraten - zumindest sagen sie im Test/Vergleich, dass der TV-Sound vom C3 eher average / Durchschnitt ist.

Habe noch ein etwas älteres Modell, den QLED 4K Q70R 55" von 2019, mit dem ich noch ganz zufrieden bin.

Was heißt Fan, gibt ja nicht groß irgendwelche Alternativen - also OLED oder QLED. Oder gibts im LED Bereich noch TVs, die da mithalten können? 🤔

G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Ich will mich hier nicht einmischen. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass es auch zwischen OLED und QLED massive Qualitätsubterschiede gibt. Letztlich sollte man sich das Bild selbst anschauen und urteilen.

Ich sage nur soviel: Einmal OLED und du willst nie wieder etwas anderes. Ich habe mich dahingehend mit den LG CX versaut. Selbst ein zweifelsfrei guter QLED kann mit dem Bild und der geringen Reaktionszeiten für Games nicht mithalten. Einbrennen und nachlassende Bildqualität bei OLEDs sind schon lange kein Thema mehr und halten sich aber vehement in den Köpfen der Leute.

Lediglich in hellen Räumen, die partout nicht anständig abgedunkelt werden können, rate ich deutlich vom OLED ab. Wenn es bei mir zu hell ist, sehe ich schnell nix mehr. Mit meinem „alten“ 4K LED von Sony hatte ich da nie Probleme. Da hat Hintergrubdbeleuchtung definitiv die Nase vorn.

Also ich rate dazu: Geldbörse checken, Aufstellort checken und anschließend Probegucken.

AlArenal

Altenpfleger
Ich sage nur soviel: Einmal OLED und du willst nie wieder etwas anderes.

Als ich auf Full-HD LCD und BluRay umstieg sagten die Freunde beimAnblick von Avatar: "Boah, ich muss auch aufrüsten!" Und das taten sie.
Als ich auf OLED umstieg, hieß es - nach langer andächtiger Pause - wieder "Boah, das mus ich auch haben!" und sie kauften.

Inzwischen sind die Sprünge nicht mehr ganz so gewaltig. Evolution statt Revolution.

Auf Spitzenhelligkeit sollte man bei den verfügbaren Modellen - inkl. der noch abverkauften Vorjahresmodelle - nicht so viel geben. Wenn nicht die Wohnsituation absolute Spitzenhelligkeit verlangt, weil ich schon mittags daddle und von hinten die Sonne ungebremst auf den TV strahlt und parallel dauerend die Festbeleuchtung im Raum an ist, wird man mit keinem OLED ein Problem haben. Hat man solche extremen Wohnsituationen oder Vorlieben, sollte man eher auf was anderes gehen oder zumindest ein OLED EX Panel haben.

Meinen OLED habe ich im Standardbetrieb auch bei weitem nicht mit max. Helligkeit laufen. Das nutze ich praktisch nur für Dolby Vision / die PS5.
Und wenn man nicht "völligst hardcoregamingmäßig" im Wohnzimmer unterwegs ist, sollte man sich mal ein paar Reviews von Spezialisten geben (Youtube: Stop the FOMO, HDTVTest) und auf Farbtreue und Berichte zum Thema Bildverbesserer (ja, ich nutze die!) geben.
Das war für mich als Freund von Film und Serien auch der Grund mich von meinem geliebten Philips Ambilight zu verabschieden und zu Sony zu wechseln. Von Samsung würde ich eher die Finger lassen und zu LG habe ich so gar kein Verhältnis - wenn man aber alle Anschlüsse mit vollem HDMI 2.1 benötigt, kommt man da derzeit noch immer nicht dran vorbei.

Anschauen und selbst ein Bld machen - auch von der Bedienung - ist immer angeraten, aber zugegeben auch schwierig. Die sog. Elektro"fach"märkte fahren die TVs gerne mit hundsmiserablen Settings, dass es einem in den Augen schmerzt..

AlArenal

Altenpfleger
Also ich rate dazu: Geldbörse checken, Aufstellort checken und anschließend Probegucken.
Und zur Not den Auftsellungsort optimieren, damit ein noch größerer OLED hinpasst. ;-)

Ich bin heilfroh, von 55 auf 77 Zoll gegangen zu sein und nicht auf die angedachten 65. Luxusproblem, ich weiß.. Manchmal wünschte ich ich hätte nen 85er, aber um den rein zu bekommen, müsste ich das Dach anheben oder das Treppenhaus rausreißen....

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich habe in den vergangenen Monaten auch viel Tests gelesen, weil ich irgendwann meinen Schlafzimmer Panasonic-LCD durch einen Oled ersetzen möchte. Da ich im Wohnzimmer bereits seit 2018 einen LG Oled mit 55 Zoll stehen habe, mit dem ich nach wie vor höchst zufrieden bin, wird wohl auch mein nächster ein LG werden. Aktuell würde ich auch eher zum C2 tendieren und glaube auch nicht, dass mir der C3 irgendeinen wirklichen Mehrwert liefern würde. Lediglich ein größerer Bildschirm wäre mir wichtig. Aber gerade auch von den Anschlüssen und der Bedienung, finde ich den LG top.

XboX

Pförtner des Altenheims
Als ich auf Full-HD LCD und BluRay umstieg sagten die Freunde beimAnblick von Avatar: "Boah, ich muss auch aufrüsten!" Und das taten sie.
Als ich auf OLED umstieg, hieß es - nach langer andächtiger Pause - wieder "Boah, das mus ich auch haben!" und sie kauften.

Inzwischen sind die Sprünge nicht mehr ganz so gewaltig. Evolution statt Revolution.

Auf Spitzenhelligkeit sollte man bei den verfügbaren Modellen - inkl. der noch abverkauften Vorjahresmodelle - nicht so viel geben. Wenn nicht die Wohnsituation absolute Spitzenhelligkeit verlangt, weil ich schon mittags daddle und von hinten die Sonne ungebremst auf den TV strahlt und parallel dauerend die Festbeleuchtung im Raum an ist, wird man mit keinem OLED ein Problem haben. Hat man solche extremen Wohnsituationen oder Vorlieben, sollte man eher auf was anderes gehen oder zumindest ein OLED EX Panel haben.

Meinen OLED habe ich im Standardbetrieb auch bei weitem nicht mit max. Helligkeit laufen. Das nutze ich praktisch nur für Dolby Vision / die PS5.
Und wenn man nicht "völligst hardcoregamingmäßig" im Wohnzimmer unterwegs ist, sollte man sich mal ein paar Reviews von Spezialisten geben (Youtube: Stop the FOMO, HDTVTest) und auf Farbtreue und Berichte zum Thema Bildverbesserer (ja, ich nutze die!) geben.
Das war für mich als Freund von Film und Serien auch der Grund mich von meinem geliebten Philips Ambilight zu verabschieden und zu Sony zu wechseln. Von Samsung würde ich eher die Finger lassen und zu LG habe ich so gar kein Verhältnis - wenn man aber alle Anschlüsse mit vollem HDMI 2.1 benötigt, kommt man da derzeit noch immer nicht dran vorbei.

Anschauen und selbst ein Bld machen - auch von der Bedienung - ist immer angeraten, aber zugegeben auch schwierig. Die sog. Elektro"fach"märkte fahren die TVs gerne mit hundsmiserablen Settings, dass es einem in den Augen schmerzt..
Das Problem mit der Helligkeit werde ich zum Glück nie haben,denn in meinem Grossen Wohnzimmer habe ich 4 Fenster,und alle 4 Fenster haben Rollos.Also ich kann es beim Zocken auch Mittags um 12.00Uhr Stockdunkel haben,wenn ich das möchte,also das scheidet bei mir zum Glück völlig aus,dieses Problem.;);)(y)(y)

XboX

Pförtner des Altenheims
Und zur Not den Auftsellungsort optimieren, damit ein noch größerer OLED hinpasst. ;-)

Ich bin heilfroh, von 55 auf 77 Zoll gegangen zu sein und nicht auf die angedachten 65. Luxusproblem, ich weiß.. Manchmal wünschte ich ich hätte nen 85er, aber um den rein zu bekommen, müsste ich das Dach anheben oder das Treppenhaus rausreißen....
Das Problem mit dem reinbekommen,wird mein Zukünftiger Lieferant auch mit dem 65er bischen haben,denn ich wohne auf der 2ten Etage,und das müssen ja eh 2Männer sein,alleine schafft das ja eh niemand.Aber unser Treppenhaus hat eh die letzten Jahre schon etwas gelitten in Sachen ein und Auszüge.Die werden das schon schaffen,aber schon Deinen 77er,ich glaube,der würde hier nicht raufkommen,denn der 77er hat ja mit Verpackung sicher eine Länge von 2Meter..:)

XboX

Pförtner des Altenheims
Ich habe in den vergangenen Monaten auch viel Tests gelesen, weil ich irgendwann meinen Schlafzimmer Panasonic-LCD durch einen Oled ersetzen möchte. Da ich im Wohnzimmer bereits seit 2018 einen LG Oled mit 55 Zoll stehen habe, mit dem ich nach wie vor höchst zufrieden bin, wird wohl auch mein nächster ein LG werden. Aktuell würde ich auch eher zum C2 tendieren und glaube auch nicht, dass mir der C3 irgendeinen wirklichen Mehrwert liefern würde. Lediglich ein größerer Bildschirm wäre mir wichtig. Aber gerade auch von den Anschlüssen und der Bedienung, finde ich den LG top.
Und seinen wir doch mal ehrlich.Unabhängig vom Einkommen,das jeder von uns hat.Man hat eh nie das neueste Modell,weil jedes Jahr die angesagten Hersteller(Sony,Samsung,LG) immer das neueste Modell rausbringen.Ich denke,es wird wohl zu 98% der C2..:cool::coffee:

AlArenal

Altenpfleger
Mein Sony war auch ein Vorjahresmodell. Ich peile eine Laufzeit von vllt. 5 Jahren an, hatte entsprechend auch zusätzlich nen Herstellerserice gebucht (das geht bei Sony bis max 12 Monate nach Kauf).

Ich schließe aber auch nicht aus, dass mich zwischendurch der Hafer sticht... ;-)

Tatsächlich hatte ich das Teil mit Aufbauservice bestellt - weil ich mir und den Nachbarn das nicht antun wollte das Riesending durch das enge Altbautreppenhaus bis zu mir unters Dach (2. Etage) zu wuchten. Und ich fahre zwar einen mittelgroßen SUV, aber keinen Lieferwagen.

Und was passiert am Tag der Anlieferung? Im Lieferwagen war genau ein Männeken, der mir das Ding an die Bordsteinkante stellt. Ich spreche ihn auf den gebuchten Aufbauservice an. Er murmelt was von "habe ich nicht im System" und wuchtet das Ding mit mir sehr missmutig die Treppen rauf. Hatte nicht damit gerechnet, dass Ding danacho noch in einem Stück aus der Verpackung zu holen, aber es ist trotz dicker Macken an der Verpackung alles gutgegangen.
Aufstellen musste ich den Trümmer dann aber mit einer Bekannten.

Dabei hatte es der TV-Schlepper noch gut:

Die beiden Rumänen, die mir dieses Jahr die neue Kühlgefriecombo nach oben gewuchtet und den Altkram runtergekarrt haben, waren entsetzt, als sie mitten im Flur die Dachschräge bemerkten und das Paket nicht am Geländer vorbei bekamen.
"Habe Treppenhaus nicht ausgemessen vorher? Seien immer dasselbe!"

Denen musste ich echt noch ein paar Umzugs-Tetris-Kniffe beibringen.

Beim Trinkgeld waren sie dann wieder besser gelaunt.

Daddli

Rentenbezieher
Ich denke,es wird wohl zu 98% der C2..:cool::coffee:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich bin eigentlich kein Freund von besser oder schlechter, weil das letztlich auch immer ein gutes Stück – im wahrsten Sinne des Wortes – im Auge des Betrachters liegt. Sieh das Video eher als Auflistung der Unterschiede der beiden Modelle (Panel, HDMI Versionen, Spitzenhelligkeit etc.) und entscheide selbst.

Oben