• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe seit September letzten Jahres die PC Version auf dem Steam Deck ohne Probleme gespielt. Habe bis Level 100+ nur Nebenquests gemacht und das erinnert mich draran, dass ich es endlich mal zuende spielen sollte! :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Etwas spät, aber da es den PSVR2-Adapter noch nicht so lange gibt, hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach 50h Fallout 4 VR auf dem PC mit der Sony-Brille:

Wie immer habe ich meinen Charakter erstmal ordentlich aufgelevelt. Dazu habe ich mir hauptsächlich die Zeit mit Preston-Garvey-, Stählerne Bruderschafts- und Railroad-Quests vertrieben. Das geschieht in VR nicht viel anders als im normalen Spiel, jedoch sind einige Dinge anders gelöst.
Das gezielte anvisieren von Körperteilen im V.A.T.S. gibt es so nicht. Das Bild friert auf Knopfdruck ein und dabei läuft ein Timer ab, der Aktionspunkte verbraucht. In dieser Zeit kann man sich nah an Feinde heranteleportieren und z.B. einem Supermutanten einen aufgesetzten Kopfschuß verpassen. Sind die Aktionspunkte verbraucht, kämpft man wieder in Echtzeit.

Dabei kann man durch Gewehre etc. mit einem Zielfernrohr in einen Zoom-Modus gehen, der einem echten Sniper-Gewehr sehr nahe kommt. So sind mit etwas Übung präzise Treffer aus großer Entfernung möglich.
Allerdings ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig. Man muss den Dualsense VR Controller nämlich sehr nahe ans Auge führen, so dass man fast die eigene Brille berührt, um das Fadenkreuz gut zu erkennen. Aber es funktioniert eigentlich ganz gut.

Loot kann man auf sehr bequeme Weise aufsammeln. Man muss nur nahe genug mit seiner Waffe auf eine Truhe etc. zeigen, um den Inhalt zu erfassen und auf Knopfdruck einzusammeln. Das geht i.d.R. schneller als in der normalen Version.

Der Siedlungsbau gestaltet sich etwas zeitaufwändiger, da die Steuerung eine komplett andere ist und man alles erst verinnerlichen muss, bevor es flutscht. Aber dann ist auch alles möglich, was im normalen Spiel geht. Sehr komfortabel ist hier die "Verwerten"-Funktion. Dazu muss man im Baumodus mit einem Leitstrahl auf einen Gegenstand zeigen und bestätigen um ihn zu verschrotten. Das geht aus einer Entfernung bis zu ca. 20m im Spiel. So kann man schnell einen ganzen Wald auf Spectacle Island roden.

So richtig toll waren einige Hauptmissionen, die ich bis zum leuchtenden Meer gespielt habe. Vor allem die Erinnerungen in Kellog's Gehirn zu erkunden war eine tolle Erfahrung und wie für VR gemacht.
Auch die eine oder andere Aussicht von einem Wolkenkratzer oder einem Berg war recht spektakulär. Obwohl die Grafik besser sein könnte. Deshalb nun zu den weniger erfreulichen Dingen:

Natürlich wurde Fallout 4 nicht speziell für VR entwickelt und es kann sich von daher überhaupt nicht mit Titeln wie Half Life Alyx oder Horizon Call of the Mountain messen. Das Kabel der PSVR2 stört hier zwar weniger als bei anderen (PS)VR-Spielen, da man es prima im Sitzen spielen kann. Doch der Sweetspot der Fresnellinsen ist hier auch sehr begrenzt. Man muss öfter den Kopf bewegen um das Bild in der Mitte scharf zu bekommen.
Das Spiel ist alt und die Grafik nicht mehr taufrisch: Das Ödland ist grauer und trister als in der normalen Version, die Weitsicht begrenzt, die NPC's und andere Dinge proportional zu klein oder zu groß und entfernte Texturen sind größtenteils sehr matschig. Das alles mit meiner überaus kompetenten PC Hardware. Immerhin hat man eine schönere riesige Open World, die insgesamt stimmiger ist als die triste VR Version von Skyrim.
Dazu kamen relativ häufige Abstürze, die bei mir allerdings nicht so sehr ins Gewicht fielen, da das Spiel so häufig speicherte und ein Neustart nur eine Sache von Sekunden war.

Leider fehlen jegliche DLC's, es gibt nur das Basisspiel. Betonmauern und Gerüste kann man also nicht bauen und auch ein Besuch in Nuka World oder nach Far Harbor fällt flach.

Meine Empfehlung geht deshalb nur an eingefleischte Fallout 4-Fans, die nicht genug von dem Spiel bekommen können. Die Umsetzung könnte besser sein, aber spielbar ist sie auf jeden Fall mit PSVR2. Mit den Feuergefechten hat man am meisten Spaß, wenn man ein automatisches Lasergewehr besitzt, da man aus der Hüfte gut sehen kann wo man hinfeuert. Da kommt fast Star Wars Feeling auf!
Ich bleibe auf jeden Fall weiterhin dran und bin gespannt, ob mich auch der Rest vom Spiel in VR beeindrucken kann. Auf jeden Fall war es eine völlig neue Fallout-Erfahrung, die ich auf diese Weise noch nicht kannte und mich bisher gut unterhalten hat.

Zäpp

Rat der Weisen
Am 10.11. erscheint die Anniversary Edition. Diese enthält das Hauptspiel, sechs Addons und 150 Teile aus dem Creation Club.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

2026 soll die Version auch für die Switch 2 erscheinen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Bei mir ist es tatsächlich ein Brainer. Die meisten für mich interessanten Creations Club Inhalte habe ich bereits, es kommen wohl auch nur 12 komplett neue hinzu. Auch alle Add Ons habe ich schon, ein vermutlich kostenpflichtiges Upgrade würde für mich hier tatsächlich eine Frage des Preises sein.

Ich liebe Fallout 4, keine Frage. Und das man jetzt die Creations ähnlich wie bei Skyrim AE anpasst, geht ebenfalls in Ordnung. Nur passt man da auch mal die Größe an, so das qualitativ gute Mods wie Fallout London auch auf Konsole möglich sind? Technisch dürften PS5 und Series X es stemmen können.

Gibt es auch Verbesserungen? Bei mir funktioniert beispielsweise der V.A.T.S. Modus im Überlebens Modus immer noch nicht richtig seid dem Series Update seinerzeit.

Ja, natürlich werde ich es mir dennoch kaufen. Und ja, ich werde auch ab 11.11. das Commonwealth erneut besuchen. Und ja, da ignoriere ich auch die teils durchaus berechtigte Kritik das Bethesda hier wieder den letzten Tropfen Milch aus dem ausgetrockneten Brahim melken möchte. Ich freue mich einfach zu sehr, wieder durchs Commonwealth zu ziehen und Siedlungen zu errichten.

Es stehen also wieder Fallout Wochen an, beginnend ab heute Abend entweder mir Fallout 3 oder New Vegas.

Dennoch, insgesamt bin ich vom Fallout Day gestern ziemlich enttäuscht. Insgeheim hatte ich schon auf ein Fallout 3 Remastered oder zumindest einer Ankündigung gehofft, das es weiter in Entwicklung ist. Bei Microsoft ist es ja durchaus nicht ausgeschlossen, dass das Projekt inzwischen eingestampft wurde.

Was war noch? Die New Vegas Somderediriom, jedoch nur für PC User. Fallout Shelter mit den typisch jährlichen Sonderaktionen, zu Fallout 76 war alles schon bekannt.

Bedenkt man den Hype, den die TV Serie gebracht hat und die im Dezember in die zweite Staffel geht, wäre mehr drin gewesen.

Es werden also wieder die Creator richten. Einerseits schön, dass Bethesda die Möglichkeit für Mods überhaupt erlaubt und auch zehn Jahre alte Spiele dadurch weiterhin neue Inhalte erhalten.

Da Fallout 5 vermutlich erst zu meiner Rente erscheinen wird, wären aber beispielsweise Remaster des 3ten und Nev Vegas schon wünschenswert.

Mister Blue

Pförtner des Altenheims
Was sind das, nur Mods? Also neue Waffen, Bekleidungsstücke, usw.

Nichts gegen Strategiespiele, bei entsprechener Kamerapersperktive aber mit dem Bauen in der Ego-Ansicht konnte ich mich so gar nicht arrangieren. Weshalb ich das soweit es eben ging vermieden habe. Beim ersten Durchspielen bin ich sogar auf einen Zugang am Fluss gestoßen, mit dem Zugang zum Institut erhält. Einfach nur dem Marker auf der Karte folgen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Mit dem Anniversary Update am kommenden Montag wird nun endlich auch der 0% V.A.T.S Fehler ausgebügelt werden *klick

Den Fehler hatte ich seit dem Series Update vor knapp anderthalb! Jahren, was ein Spielen im Überlebensmodus doch recht frustrierend gemacht hat. Auch wenn ich mich irgenwie frage, wie man sowas erst nach anderhalb Jahren lösen kann, ich freue mich auf Montag, meinen nächsten Durchlauf und die komplett neuen Creations (sollen 10 Stücke meine ich sein), die mit der AE kommen werden :)

Oben