• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Joe

Rentenbezieher
Danke! Irgendwie zieht es mich aber weiter ins Spiel. Die quests und das invironmental story telling sind teilweise dermaßen interessant. Sowas hatte ich bisher wirklich bei keinem Spiel in der Ausprägung. Parallel werde ich mir aber auch mal Fallout 76 anschauen um zu verstehen wo genau die Unterschiede liegen.
Das Enviromental Storytelling ist auch bei Skyrim echt gut.

Zäpp

Moderator
Team
Fallout London ist übrigens nun erschienen.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich weiss, ich bin bekloppt, denn ich spiele Fallout 4 schon wieder. Diesmal allerdings auf meinem neuen Steam Deck. Hier mal kurz meine Einschätzung gegenüber den Konsolenversionen, die ich ja bereits ausgiebig rauf und runter gespielt habe.

Das Basisspiel ist inklusive der HD-Texturen 85GB groß. Wozu die extra HD-Texturen beim Deck, das nur 720p auf dem Display ausgibt? Natürlich kann ich die Ausgabe auch über meinen 4K TV nativ laufen lassen. Das Ergebnis ist verblüffend, denn ein großer Unterschied zu den Konsolenversionen von PS5 und Xbox Series X ist nicht erkennbar. Auch die 60fps werden meistens durchgehend gehalten, lediglich in der Innenstadt von Boston kann es zu Rucklern kommen, aber das ist bei den Konsolen auch nicht anders.
Das Gameplay geht mit dem Xbox Series Controller auch ausgezeichnet und die Tastenbelegung gleicht der Konsolenversion. Im Grunde genommen gleicht die gesamte Steam Deck Version den Next-Gen-Versionen der Konsolen wie ein Ei dem anderen.

Ich bin von der Performance ziemlich überrascht. Zwar kann man argumentieren, dass das Spiel bereits 9 Jahre alt ist und die Hardware das selbstverständlich packen sollte. Trotzdem ist es erstaunlich, wie kompakt das Steam Deck ist und was es zu leisten mag.
Da ich mir die Anschaffung aber sowieso nur für ältere Spiele besorgt habe, ging mein Plan auf und das Deck ist die perfekte Ergänzung zu den Konsolen. Nicht zuletzt wegen Fallout London, das ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Aber auch die Spielereien mit den Grafikeinstellungen habe ich auf den Konsolen lange Zeit vermisst. Denn mit etwas Nachjustierung kann man die Steam Version sogar noch etwas besser aussehen lassen, allerdings dann auf Kosten der Performance, mit 30fps.

Mal schauen, ob ich das komplette Spiel nochmal durchzocke. Es macht auf jeden Fall genauso viel Spaß wie auf Xbox oder PS5. Die Errungenschaften (Erfolge/Trophäen) sind die gleichen wie auf den Konsolen und auch hier verursacht das gelegentliche aufploppen selbiger ein wohliges Gefühl. Allerdings sind mir diese Errungenschaften auf Steam nicht besonders wichtig, da ich sowieso nie ein besonders großer Trophäenjäger war. Trotzdem schön, dass es sie gibt, denn dadurch bewahrt das uralte Spiel noch eine gewisse Jungfräulichkeit. Auf jeden Fall bleibt es für mich ein tolles Spiel und ein Dauerbrenner in meiner Gamer Laufbahn. Auch wenn beim gefühlten 50. Durchlauf nicht viel neues passieren wird: Krieg bleibt schließlich auch immer gleich.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich weiss, ich bin bekloppt, denn ich spiele Fallout 4 schon wieder. Diesmal allerdings auf meinem neuen Steam Deck. Hier mal kurz meine Einschätzung gegenüber den Konsolenversionen, die ich ja bereits ausgiebig rauf und runter gespielt habe.

Das Basisspiel ist inklusive der HD-Texturen 85GB groß. Wozu die extra HD-Texturen beim Deck, das nur 720p auf dem Display ausgibt? Natürlich kann ich die Ausgabe auch über meinen 4K TV nativ laufen lassen. Das Ergebnis ist verblüffend, denn ein großer Unterschied zu den Konsolenversionen von PS5 und Xbox Series X ist nicht erkennbar. Auch die 60fps werden meistens durchgehend gehalten, lediglich in der Innenstadt von Boston kann es zu Rucklern kommen, aber das ist bei den Konsolen auch nicht anders.
Das Gameplay geht mit dem Xbox Series Controller auch ausgezeichnet und die Tastenbelegung gleicht der Konsolenversion. Im Grunde genommen gleicht die gesamte Steam Deck Version den Next-Gen-Versionen der Konsolen wie ein Ei dem anderen.

Ich bin von der Performance ziemlich überrascht. Zwar kann man argumentieren, dass das Spiel bereits 9 Jahre alt ist und die Hardware das selbstverständlich packen sollte. Trotzdem ist es erstaunlich, wie kompakt das Steam Deck ist und was es zu leisten mag.
Da ich mir die Anschaffung aber sowieso nur für ältere Spiele besorgt habe, ging mein Plan auf und das Deck ist die perfekte Ergänzung zu den Konsolen. Nicht zuletzt wegen Fallout London, das ich unbedingt mal ausprobieren wollte. Aber auch die Spielereien mit den Grafikeinstellungen habe ich auf den Konsolen lange Zeit vermisst. Denn mit etwas Nachjustierung kann man die Steam Version sogar noch etwas besser aussehen lassen, allerdings dann auf Kosten der Performance, mit 30fps.

Mal schauen, ob ich das komplette Spiel nochmal durchzocke. Es macht auf jeden Fall genauso viel Spaß wie auf Xbox oder PS5. Die Errungenschaften (Erfolge/Trophäen) sind die gleichen wie auf den Konsolen und auch hier verursacht das gelegentliche aufploppen selbiger ein wohliges Gefühl. Allerdings sind mir diese Errungenschaften auf Steam nicht besonders wichtig, da ich sowieso nie ein besonders großer Trophäenjäger war. Trotzdem schön, dass es sie gibt, denn dadurch bewahrt das uralte Spiel noch eine gewisse Jungfräulichkeit. Auf jeden Fall bleibt es für mich ein tolles Spiel und ein Dauerbrenner in meiner Gamer Laufbahn. Auch wenn beim gefühlten 50. Durchlauf nicht viel neues passieren wird: Krieg bleibt schließlich auch immer gleich.

Ich kann dich nur allzu gut verstehen :) Geht mir aber sowohl bei Fallout, als auch bei Skyrim so..und längerfristig wohl auch bei Starfield. Ich kann die Titel immer und immer wieder spielen. Sicherlich mit etwas Zeitabständen, aber dann packts mich schnell wieder. Und irgendwie kommt da meist doch noch immer mal ein "Ui, dass hatte ich vorher gar nicht gesehen" Moment oder ähnliches :)

Joe

Rentenbezieher
Wozu die extra HD-Texturen beim Deck, das nur 720p auf dem Display ausgibt?
Von den HD-Texturen würde ich sowieso die Finger lassen, die erhöhen aus irgendeinem Grund die Wahrscheinlichkeit, dass dein Spiel abstürzt oder gar deine Spielstände zerschießt. Hat nicht ohne Grund die negativste Wertung die möglich ist :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Bin vor kurzem noch mal in Fallout 4 und habe mal eine erneuten Run auf Überlebensmodus gestartet.

Positiv: Zumindest die Abstürze wurden bei mir nach einem der Updates behoben.

Weiterhin bestehen aber die Problematiken mit der korrekten Nutzung des V.A.T.S.; das Problem hat Bethesda auch schon in seiner Support Datenbank und soll "bei einem der nächsten Updates" behoben werden...aber vielmehr kommt da auch nicht.

Das ist schon extrem frustrierend, gerade da dir im Überlebensmodus nun mal selbst ein kleiner Gegner recht schnell das Leben aushauchen kann, während man darauf wartet, dass das V.A.T.S. die richtigen Zahlen anzeigt..und Schnellspeichern bekanntermaßen keine Option ist.

Allgemein hat das Update bei mir gemischte Gefühle hinterlassen. Ja, es sieht jetzt etwas schöner aus und es mag (gefühlt) auch etwas schneller laufen. Aber hier wäre einfach mehr drin gewesen, auch in Hinsicht des Creation Club Updates wie bei der Skyrim AE. Gerade nach dem Hype der Fallout Serie, wovon auch Teil 4 profitierte, hätte man hier weitaus mehr draus machen können. Zumal wir auf ein neues Fallout ja noch locker 6 bis 10 Jahre warten dürfen, zumindest wenn das Teil direkt von Bethesda kommt.

Pingu

Kaffeefahrtpendler
Tach zusammen, es gab ja vor einiger Zeit einen "Next Gen" Patch, der vor allem zu mehr Problemen fürhte. Weiß jemand wie das inzwischen aussieht? Hat sich das gebessert oder gibt es immer noch mehr Probleme als Vorteile? Gemeint ist die PC Version.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Tach zusammen, es gab ja vor einiger Zeit einen "Next Gen" Patch, der vor allem zu mehr Problemen fürhte. Weiß jemand wie das inzwischen aussieht? Hat sich das gebessert oder gibt es immer noch mehr Probleme als Vorteile? Gemeint ist die PC Version.

Bei der PC Version kann ich es dir leider nicht sagen, auf der Xbox hat sich das inzwischen gebessert. Zumindest was die Abstűrze angeht ist, läuft es jetzt einiges stabiler.

Nach wie vor habe ich aber die Problematik, daß mein V.A.T.S auch bei nicht allzu großer Entfernung und klarem Sichtfeld innerhalb von Sekunden von über 90 auf 0 % springt, was gerade im Überlebens Modus ein Thema ist. Der Fehler kommt aber nicht bei jedem vor und auch nicht dauerhaft.

Ansonsten lief es soweit recht anständig.

Oben