• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Nachdem ich Ende Juni einen kleinen durchhänger hatte, Fallout 4 aber absolut nicht beiseite legen konnte ist von aufhören momentan keine Spur mehr. Das Spiel zieht mich weiter in seinen Bann, es geht auf die 70 Spielstunden zu und es ist kein Ende in Sicht. Nuketown habe ich weiter nicht besucht.

Meine letzte quest war einen Runner Chip zu besorgen. Jetzt muss ich zu den Railroad Leuten die ich bisher aber noch nicht gefunden habe. In der Zwischenzeit hab ich ein paar nebenquests für die Bruderschaft gemacht.

Ich frag mich wirklich wieso ich das Spiel damals zu Release für die PS4 gekauft und nach 2 Stunden beiseite gelegt habe. Ich glaub es lief damals auch nur mit 30 FPS. Auf dem steam deck sieht es 10 Jahre später sogar besser aus und läuft mit 60 FPS. (90% meiner Spielzeit sind auf dem Deck).

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ich frag mich wirklich wieso ich das Spiel damals zu Release für die PS4 gekauft und nach 2 Stunden beiseite gelegt habe. Ich glaub es lief damals auch nur mit 30 FPS. Auf dem steam deck sieht es 10 Jahre später sogar besser aus und läuft mit 60 FPS. (90% meiner Spielzeit sind auf dem Deck).

Das erging mir damals nicht anders. Da hatte ich aber auch nur den Storyplot gespielt und relativ früh das Interesse verloren, weil Bethesda sich nach meiner damaligen Einschätzung nicht weiterentwickelt hatte, andere Hersteller allerdings schon. Zumindest, was die reine Storykampagne angeht, die bekanntermaßen noch nie ihre Stärke war.

Aber... Dann habe ich den Siedlungsbau entdeckt und mit dem Survival-Modus herumgespielt. Und wenn man Fallout zusammen mit einigen Ergänzungen aus dem CC als reine Sandbox betrachtet, sieht das schon ganz anders aus. Oder anders ausgedrückt: Hat man seine Immersion und damit Liebe zum Spiel erstmal gefunden, kann man über so einiges hinwegsehen.

Für meinen nächsten F4-Run warte ich aber noch darauf, dass einige Inhalte im CC im Angebot sind. Hat auch keine Eile, weil ich im Grunde auch F76 genauer besuchen wollte... Ach, das Leben und die eigene Gesundheit sind einfach viel zu kurz fürs Zocken... ;)

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich hab eine Frage an die unter euch die mit fallout 4 durch sind:

Ich bin jetzt im Institut angekommen und hab herausgefunden das mein Sohn Shaun der Leiter ist und 60 Jahre eingefroren verbracht habe. Dachte eigentlich es kommen Credits weil ich das Ziel des Spiels meinen Sohn zu finden erreicht habe. Es verwirrt mich, dass es einfach weiter geht. Außerdem versteh ich nicht was es dem Institut bringt synths zu bauen. Kommt da später noch was? Hab ich eventuell noch gar nicht meinen Sohn gefunden?

Zorro

Altenpfleger
... gerade die Hälfte des Spieles.
Im Netz sind viele YT´s zu diesem Thema. Zum Beispiel wie es mit den Fraktionen weitergeht, und und und.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Ich glaub ich bin durch mit der Haupt Storyline, glaub ich zumindest. Ich beschreibe im Spoiler mal was ich gesehen habe.
Hab das Institut in die Luft gejagt und dann kam eine Videosequenz, aber keine Credit der Entwickler. Bin ich durch? Was mich auch extrem verwirrt: Auf einmal stand da mein Sohn vor mir, oder war es durch nur ein Synth? Ich hab ihn mal mitgenommen, spielt das nachher noch ein Rolle? Bin ich doch nicht durch?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich glaub ich bin durch mit der Haupt Storyline, glaub ich zumindest. Ich beschreibe im Spoiler mal was ich gesehen habe.
Definitiv durch. Also mit der Hauptstory.
Dein Sohn ist ein Synth Prototyp von "Vater" also deinem richtigen Sohn Shawn, dem Leiter des Instituts. Da du dich entschieden hast für ihn zu sorgen, hat ihn Sturges mit nach draußen geholt. Du kannst ihn z.B. nach Sanctuary schicken, dann lebt er dort.

Ryze

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Definitiv durch. Also mit der Hauptstory.
Dein Sohn ist ein Synth Prototyp von "Vater" also deinem richtigen Sohn Shawn, dem Leiter des Instituts. Da du dich entschieden hast für ihn zu sorgen, hat ihn Sturges mit nach draußen geholt. Du kannst ihn z.B. nach Sanctuary schicken, dann lebt er dort.
Danke! Irgendwie zieht es mich aber weiter ins Spiel. Die quests und das invironmental story telling sind teilweise dermaßen interessant. Sowas hatte ich bisher wirklich bei keinem Spiel in der Ausprägung. Parallel werde ich mir aber auch mal Fallout 76 anschauen um zu verstehen wo genau die Unterschiede liegen.

Oben