• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Eirulan

Frührentner
Kein Siedlungsbau in Fallout 76 + Kein V.A.T.S. Sytem

Beides falsch ;)
Aber das diskutier' ich hier jetzt nicht aus, da wär' mir meine Zeit zu schade für sry...

Das klingt aber ein wenig so, als würde mich als notorischer Einzelspieler nur ein Mehr an Fallout erwarten.

Kann man so sagen, ja.
Das ist natürlich kein Ersatz für ein klassisches, reinrassiges Fallout 5, aber bietet (imho) eine (sehr) lange und unterhaltsame Solo-Erfahrung mit vollwertigen Questreihen. Aber natürlich fehlen andere Dinge wie bspw. das tiefgreifende Dialogsystem mit festen Begleitern...

Ist ja letztlich immer die Frage, wie man drauf kuckt ;)

Eirulan

Frührentner
Kosten tut's ja nix, insofern wäre ein Reinschnuppern ja risikolos :)

//edit
TESO definiert sich imho aber auch viel stärker als klassisches, vollwertiges MMO als F76 das tut...

Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Hoffentlich wird auch der Ladebildschirm-Bug auf dem PC behoben.
Da muss man trotz SSD manchmal 2-4 Minuten warten, wenn man von Innenräumen in das Commonwealth reisen möchte.
Allerdings gibt es den Trick kurz auf die Windows Oberfläche zu gehen. Dann geht es normal schnell.

Dieses Wochenende gerade die F4 GOTY begonnen und mich ebenfalls über die Ladezeiten gewundert. Wie wenn ich eine alte HDD im PC hätte 😅

Ein simpler Mod behebt das Problem am PC in weniger als 1 Minute:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Funzt auch 1A bei mir bis jetzt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich glaube, da kann man heute fast noch froh sein, dass für ein so altes Spiel überhaupt noch Patches kommen.

Jein ;) Der Fehler kam bei mir ja überhaupt erst nach dem Update letztes Jahr, da finde ich die Wartezeit schon bedenklich.

Zur Fallout 4 vs F76 Diskussion: Fallout 4 bleibt da mein Favorit, wobei beides inzwischen gute Spiele sind. Das V.A.T.S System in F76 ist mehr actionorientiert und mehr Real Time als noch in den Vorgängern. Hauptkritikpunkt sind für mich nach wie vor die recht seelenlosen NPCs, die fast alle beliebig und austauschbar sind. Dazu geht mir da mit der Zeit das Stimmen Recycling auf die Nerven. Und es ist halt im Kern ein MMO, was man allein schon am Questdesign merkt.

Dennoch, F 76 bietet eine toll designte Spielwelt, ist bis auf die (für die Story nicht relevanten) höherstufigen Raids komplett und sehr gut alleine machbar und hat eine sehr freundliche Community, die immer hilfsbereit ist.

Ich spiele es seit Beginn und hatte bis auf eine Ausnahme immer nur Mitspieler, die entweder ihr eigenes Ding machen oder unterstützen. Man merkt einfach, dass es viele einfach als Einzelspieler spielen. Es ist zudem kostenlos, Fallout 1st ist eher für die relevant, die wirklich viel Zeit investieren und nicht immer ihr Inventar aussortieren wollen.

Man kann auch bei F76 als Einzelspieler einfach mal reinschnuppern. Und realistisch betrachtet, neben den Creations in Fallout 4 wird das auf längere Sicht der einzige Titel sein, der neuen Content für Fallout bietet, ein evtl Fallout 3 Remaster mal ausgenommen. Glaubt man da Todd Howard, wird allein das aktuell in der Entwicklung befindliche Elder Scrolls 6 noch sehr lang auf sich warten lassen..und dann gehen die ja erst All In bei Fallout 5. Ich prognostiziere mal 10 Jahre noch in etwa und wie das dann aussehen und vom Gameplay her sein wird, wer weiß.

Hier gibt's dann auch noch mal alle Infos zur Fallout 4 Anniversary Edition. Der Link ist zu empfehlen, da ihr je nach Version unterschiedliche Optionen habt. Wer beispielsweise schon die Fallout Goty hat, brauch im Endeffekt (sofern man es will) nur das Creation Bundle.

Wer nur Fallout Standard hat, könnte mit dem Anniversary Upgrade für knapp 40 Eur glücklich werden, welches alle 150 "alten" Creations und samt aller sechs seinerzeit veröffentlichten Dlcs beinhaltet.

Wer das Spiel noch gar nicht hat, kann zur ca 60 Eur Anniversary Edition greifen, die alles obige genannte beinhaltet. Achtung: Man kann diese Version auch kaufen, wenn man bereits F4 oder die Goty Edition hat. Das gilt dann nicht als neues Spiel, also auch keine erneuten oder neuen Erfolge.

Mein Ersteindruck:

Positiv ist soweit, dass der V. A. T. S. Modus jetzt wieder ordnungsgemäß zu funktionieren scheint. Gerade wer es wie ich im Ünerlebensmodus spielt, wird dafür dankbar sein. Die Creations laden beim Basenbau schnell, große Fehler sind mir bisher in den ersten ca 2 Spielstunden nicht aufgefallen. Schön auch, dass jetzt auf den aktuellen Creation Store uogegradet wurde. Es bleibt zu hoffen, dass dieser auch von Usern gut genutzt wird und so weitere, teils kostenpflichtige Zusatzinhalte bringt.

Viel mehr sollte man von der jetzigen Version aber auch nicht erwarten. Es gibt neue, kostenpflichtige Creations, bei Speicherplafz hat sich aber scheinbar auf Konsole, zumindest der Xbox Version, nicht wirklich was getan. Einige Fans hatten ja noch Hoffnung auf eine Implementierung von Fallout London, da ist aber bisher nichts zu sehen.

9 neue, kostenlose Creations sind im Bundle integriert, auf den ersten Blick nichts weltbewegendes. Käufer, die also schon die Goty Version und für sie interessante Creations erworben haben, sollten abwägen ob sich das Geld fűr das Creation Club Bundle wirklich lohnt.

Persönlich hatte ich mir hier etwas mehr erhofft. Viele der kleineren Creations gab es zudem öfters kostenlos und der verlangte Preis für das AE Update ist zumindest fragwürdig.

Ändert natürlich nichts daran, dass Fallout 4 immer noch ein großartiges Spielerlebnks bietet und ich seit gestern einen neuen Run im Ünerlebensmodus gestartet habe :D

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Fallout 4 und Fallout 76 sind mittlerweile auch für Einzelspieler beides gute Spiele. Beide haben unterschiedliche Schwerpunkte, Facetten und Marotten. Welche davon für einen selbst entscheidend sind, muss jeder selbst bewerten. Aber ich bin durchaus froh, 76 diesbezüglich eine Chance gegeben zu haben.

Fallout 4 hat ein durchgängiges Einzelspieler-Design und einige Vorteile, vor allem in Sachen Begleiter und bei umfangreichen Siedlungen. Dafür stolpert es jedoch häufig über seine Engine und man muss einige Bugs umgehen können. Was jedoch kein Problem ist, wenn man nicht Survival spielt. Mit der AE gab es unerwartet einige neue Creations, die auch mit Erfolgen spielbar sind. Der größte Vorteil besteht am Ende auch in der Erweiterbarkeit durch Mods und Creations, auch wenn das bei Fallout 4 wahrlich nicht unproblematisch ist. Den Creation Store finde ich jedoch grauenhaft - zu kleine Schrift, die Generation der Vorschaubilder ist verbuggt und es ist scheinbar nicht möglich, sich einfach alle Creations anzeigen zu lassen, die mit Erfolgen spielbar sind. Zur Krönung ist mir der Store gestern auch gleich mal abgestürzt.

Fallout 76 wurde nachträglich mit Einzelspielerkomponenten erweitert und das merkt man auch heute noch. Dessen ungeachtet empfinde ich die Auswahl an NPCs als wertvoll und hinreichend, mit einer Ausnahme: Begleiter. Die gemeinsamen Runden mit Cait vermisse ich, ebenso im übrigen wie die Siedler in der eigenen Basis - in 76 darf man zu Hause lediglich einen NPC behalten. Das ist aus Sicht eines MMOs nachvollziehbar, als Einzelspielererfahrung aber bedauerlich. Der Basisbau ist weitaus flexibler, krankt jedoch an einem viel zu geringen Baulimit. Auch 76 kann man durch Storekäufe erweitern, allerdings stolpert die schiere Unzahl an Möglichkeiten ebenfalls übers begrenzte Baulimit. Die Engine von 76 wirkt allerdings weitaus reifer und unproblematischer.

VATS behandeln die Spiele naturgemäß unterschiedlich, beide Varianten sind jedoch nützlich. Ohne Fallout 1st würde ich 76 allerdings nicht spielen. Zum einen wegen der Beschränkungen im Itemmanagement, zum anderen aber auch gerade wegen der Möglichkeit, die Storyteile ohne Störungen durch andere Spieler genießen zu können - obschon die Fallout 76 Community in der Regel verträglich ist. Aber anders als in ähnlichen Spielen ist ein Spielen möglich, das Abo ist optional und keine Spielerlaubnis.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Die Xbox Anniversary Edition ist die größte Frechheit schlechthin. Das Upgrade würde mich als Besitzer der GOTY zwar "nur" 20€ kosten, da ich aber keine GOTY besitze, sondern als Releasekäufer alle DLC einzeln gekauft habe, soll ich für das Upgrade nun 39,99€ bezahlen.
Einfach lächerlich, was sich Bethesda bzw. Microsoft hier wieder geleistet haben. Zudem es keine neuen Verbesserungen gibt und ich auf die Gegenstände aus dem Creation-Club dankend verzichten kann. Daumen extrem weit runter! 👎

Wurzelknolle

Frührentner
Die Anniversary Edition ist halt nicht für Leute, die bereits alle DLCs haben. Klar, sind da einige Mods mit drin, und das ganze dann zu einem Paket geschnürt. Nur ist die Anniversary wirklich einzig für Leute, die noch keine DLCs haben, oder die Fallout 4 noch gar nicht haben. Verstehe den Unmut daher nicht. Du bist einfach nicht die Zielgruppe.

Oben