• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

Eirulan

Frührentner
Ja aber wieso bietet man dann Upgrades überhaupt an, wenn das nicht die Zielgruppe sein soll? Und ist es nicht so, dass Goty genauso alle DLCs hat? Wieso dann die Ungleichbehandlung im Upgrade-Preis?
Ich versteh' den Unmut da schon ein bisschen...

Wurzelknolle

Frührentner
Wenn man das so sieht, ja - die Ungleichbehandlung gab es schon öfter, bei vielen Spielen. Wer die GOTY, und damit quasi ein Bundle hat, der kriegt das neue Bundle günstiger, als jemand, der das Bundle nicht hat. Es müsste dann unterschieden wer, wer ALLE DLCs einzeln gekauft hat. Viele Leute haben nur 1 oder 2 DLCs, aber nicht alle. Die Arbeit scheint sich nicht jeder Publisher zu machen, um das im Store abzufragen.
Natürlich könnten wir jetzt wieder die Diskussion führen über die Spielebranche und ihre negative Politik an mancher Stelle, aber es ist meiner Meinung nach eben nichts Neues.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Ich verstehe die Aufregung da ehrlich gesagt nicht.

Wer Fallout 4 noch gar nicht hat, kann die AE kaufen.
Wer Fallout 4 ohne DLCs hat, kann für 40 € das Upgrade kaufen.
Wer Fallout 4 samt DLCs hat, kann für 20 € die Inhalte vom originalen Creation Club kaufen.
Und wer Fallout 4, alle DLCs und alles vom Creation Club hat, braucht überhaupt nichts zu kaufen und updated nur das Spiel.

Ja, wer nur einzelne DLCs gekauft hat, wird in den Paketpreisen nicht berücksichtigt.
Und wer wie ich nur einen Teil der CC-Angebote gekauft hat, wird dabei auch nicht berücksichtigt.
Aber auch ich werde zusammenrechnen was ich vom CC noch haben will und ob das 2000 CC-Credits übersteigt - und ob ich mein verbliebenes Guthaben dann nicht doch besser für die Creations einsetzen kann, die nicht von Bethesda sind.

Am Gekniffensten ist eigentlich derjenige, der die AE neu kauft - weil Fallout 4 samt DLCs davor oft günstig im Angebot zu haben war.
Aber ich gehe jede Wette ein, dass es nicht lange dauern wird, bis auch die AE wieder im Angebot landet.
Lediglich die 20 € Aufpreis für die CC-Inhalte werden eher nicht rabattiert werden.

Worüber man jedoch in der Tat sprechen darf, ist der Umstand, dass Bethesda ein Re-Release mit Brimborium bewirbt, das im Grunde nur aus einem Update für den Shop und ner Handvoll neuer Creations besteht. Das lässt die Frage offen, ob von Bethesda in unter 10 Jahren überhaupt noch neue Spiele der alten Formel erwartet werden können...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wer Fallout 4 samt DLCs hat, kann für 20 € die Inhalte vom originalen Creation Club kaufen.
Genau diese 20€ finde ich aus Prinzip unverschämt teuer. Es sind größtenteils von der Community erstellte Inhalte, darunter hauptsächlich Cosmetics, die nicht handlungsrelevant sind und den Preis keinesfalls rechtfertigen. Auch oder gerade nicht für Menschen, die bereits im Besitz des ganzen anderen Krams sind.

Mit dieser Meinung stehe ich jedenfalls nicht alleine da. Die Bewertungen auf Steam sind größtenteils negativ. Das Spiel ist zehn Jahre alt und würde mit Verlaub, keine Sau mehr interessieren, wenn der Hype durch die TV-Serie auf Amazon Prime nicht gewesen wäre.

Savoreth

Altenpfleger
Sponsor
Das ist doch eine ganz andere und viel ältere Debatte. Kostenpflichtige Creations vs kostenlose Mods. Schon davor waren die Creations das einem entweder wert oder man hats halt gelassen. Der größte Vorteil ist und war stets, dass mit den Creations Erfolge möglich sind und mit den Mods in der Regel nicht. Dazu kommt der von Bethesda angeführte "Qualitätsanspruch", der je nach Mod natürlich diskutabel ist.

Die Creation Club-Inhalte, die Bethesda aktuell für 20 € verkauft, kosten einzeln im Store weitaus mehr als diese 20 €. Und wenn man die Creations schon davor für überteuert und unnötig hielt, ist es doch ganz einfach: Dann belässt man es bei Spiel & Season Pass und zieht lediglich das kostenlose Update für den Store.

Ich habe von einigen Creations durchaus profitiert. Für vieles davon hätte es durchaus äquivalente Mods gegeben, aber da ich noch nicht alle Erfolge habe, spielten die für mich bisher keine Rolle.

Pingu

Sonntagsfahrer
Ich bin ja durchaus froh über eine Kuratierung, weil ich keine Lust hätte durch zig tausend Mods zu suchen. Da zahl ich lieber ein paar Märker für nen "Paket".

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Es gibt über 2000 kostenlose Mods. Da sollen 150 von Bethesda ausgesuchte Creations-Club-Inhalte für 20€ besser sein?
Na gut, man bekommt keine Erfolge/Trophäen mehr, wenn man Mods installiert hat. Aber echt jetzt? :rolleyes:

Oben