Zu der Eingangsfrage: Uhm, ist schwierig.
In erster Hinischt würde ich zu
Exklusivspielen tendieren. Spiele verkaufen nun mal Konsolen, diese Thematik dürfte damals schon Sega mit seiner Dreamcast zu spüren bekommen. Jetzt kommt es aber auch drauf an in welchem Maße; nehmen wir die X360/PS3 Zeit, da fand ich das recht ausgeglichen, auch wenn Sony da am Ende noch einige Blockbuster wie The Last of US rausgehauen hat. Aber da ging die Tendenz der großen Hersteller ja schon dazu über, auf beiden Konsolen zu entwickeln. Hier dürfte auch der Preis eine Rolle spielen; mehr Systeme = mehr Gewinn, zumindest für die unabhängigen Softwarestudios.
In Zeiten von PS Now oder Microsofts Aussage, keine exklusiven Spiele mehr für die Xbox zu bringen, sondern auch auf PC, stellt sich eh die Frage, wie definiert man überhaupt noch Exklusivspiele? Ich tendiere zu konsolenexklusiv, wobei auch das natürlich faktisch eine Streitfrage wäre. Interessant wird es, wie da die Zukunft aussehen wird. Auf dem PC haben dir diese Diskussion ja schon mit dem Epic Game Store und Steam, zumindest gehen da gerne die User untereinander drauf los. Es kommen aber auch im Konsolensektor weitere Player neben den drei etablierten hinzu, Stadia beispielsweise, und Amazon will ja auch auf den Markt drängen. Ich denke aber, bei den meisten Titeln werden wir hier von zeitexklusiven Inhalten reden. Dennoch, dieser Faktor, und die damals nicht wirklich klaren Aussagen seitens Microsoft haben mich dazu bewegt von meiner Xbox 360 - die ich immens gerne hatte - auf Sonys PS4 zu wechseln, und nicht auf die Xbox One.
Ein weiterer wichtiger Faktor ist für mich die
Abwärtskompatibilität. Ich spiele heute noch Pirates! von der Xbox oder Fable von der X360 auf meiner Xbox One. Oder Fallout 3. Es gibt da einige zeitlose Spiele, die ich immer mal wieder gerne spiele und da hätte ich gerne EINE Konsole, die mir das bieten kann.
Als nächstes käme bei mir in der Reihenfolge
die Lautstärke der Konsole. Ich hätte mich da vor ein paar Jahren selbst als verrückt erklärt dies zu berücksichtigen, inzwischen muss ich aber sagen das ich den Großteil meiner Spiele auf der Xbox One wegen der Lautstärke spiele und gerade deswegen nicht auf der Playsi; bei meiner PS4 Pro hab ich bei einigen Titeln wirklich das Gefühl, die hebt gleich ab.
Unwichtig hingegen sind für mich solche Sachen wie
VR; nett, aber in meinen Augen eher noch Spielerei und ich bin nun mal Couchspieler. Auch der von vielen gepriesene
"spiele wo du willst" Faktor ist für mich nicht entscheidend; ich spiele eh nur zuhause, selten mal auf Reisen mit der Switch. Als Zugpendler lese ich da lieber im Zug oder bilde mich weiter, auf meiner Strecke nach Köln käme eh keine zuverlässige Internetverbindung zustande.
Im Endeffekt entscheidet für mich aber
das Gesamtpaket, welches
meine Bedürfnisse am besten abdecken wird. Hierzu zählen auch solche Dinge wie der Xbox Gamepass Ultimate oder PS Now, gute Spieleangebote und die Spieleauswahl. Dazu noch abwärtskompatibel über mehrere Generationen, beherrscht die wichtigsten Apps wie DAZN, Netflix oder Prime, hat Gamerscores oder Erfolge und kommt leise daher; bei der Konsole werde ich zuschlagen

Wobei ich davon ausgehe, dass ich wie in der letzten Generation eh wieder bei zwei, wenn nicht drei Anbietern zuschlagen werde. Stadia kann mich aktuell überhaupt nicht begeistern, bei Amazon bleibt abzuwarten ob die in welchem Umfang etwas rausbringen, Nintendo wird sich mit der neuen Konsole noch Zeit lassen; es bleibt also bei mir aktuell die Wahl zwischen Xbox One X und PS5; wobei ich auch noch nicht sicher bin, ob ich direkt zum Release zuschlagen werde.