• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

janosch

Frührentner
Das stimmt doch aber nicht. Die Spiele müssen sich auch gut verkaufen, sonst wird ein Studio evtl. geschlossen. So zuletzt bei Sony wieder passiert. Natürlich denken die auch wirtschaftlich. Die produzieren ja keine Geschenke an den Kunden, dass muss sich schon finanziell lohnen. Die können halt dann die zusätzlichen Hardwareverkäufe mit einrechnen, die durch solche Spiele evtl. entstehen.

G

Gelöschtes Mitglied 975

Guest
Und hier mein letzter Beitrag zum Thema Exklusivität :) dazu habe ich mir extra noch mal zu Augen geführt was das Wort überhaupt bedeutet ...beim freien Wörterbuch fand ich diese Beschreibung "Eigenschaft, die betont, dass etwas außergewöhnlich, erlesen und/oder nur für einen kleinen Kreis zugänglich (exklusiv) ist " damit ist doch eigentlich alles gesagt :cool:

Baumzebra

Hausmeister
Team
Ich will dir nicht zu nah treten aber wenn man nur die hervorgehoben Wörter list sind Exclusive Spiele ja der Segen für die Spieler, aber den Teil mit "einen kleinen Kreis" sollte man nicht unter den Tisch kehren.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Exklusivtitel sind für die Anbieter einfach ein schlagendes Argument um die eigene Hardware zu verkaufen. Ohne Mario oder Zelda keine Wii, keine Switch. Als Zocker hat mich das immer genervt, aber als Unternehmen machen sie alles richtig. Als Sega keine eigene Hardware mehr produziert hat, versanken sie auch in der Bedeutungslosigkeit.

vhartman

Neuankömmling
@Zäpp

Das ist für den Großteil der Leute ein nice-to-have, und das primär bei der älteren Generation. Ich kenne keinen 20 jährigen der alte 360 Titel wie Blue Dragon spielen will, geschweige denn kennt. Für mich persönlich ist die Abwärtskompatibilität schon wichtig. Ich habe einige Sachen auf der One X nicht gespielt, die Games kaufe ich mir dann zur nächsten Generation.
Füge mich deiner Meinung voll an.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Exklusivität wird eigentlich nur in der Gaming-Szene so dermaßen überbewertet. In den Verkaufszahlen schlägt sich das heute nicht mehr so deutlich wieder wie zu Zeiten eines Sega Saturn, da die meisten Blockbuster (The Witcher 3, Call of Duty, FIFA, GTA V/Red Dead Redemption 2) auf vielen Plattformen laufen.

Spielexklusivität (God of War, Forza, Mario Kart, The Last of Us, Halo, Zelda) ist heute mehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Die Verkaufszahlen definieren sich heute hauptsächlich aus der Leistungsfähigkeit bzw. der Flexibilität der Konsolen.

So ist es heute wichtiger, ein Spiel jederzeit und an jedem verfügbaren Gerät zu spielen. Sony setzt auf Streaming mit Playstation Now, auch auf dem PC spielbar. Microsoft setzt auf Play Anywhere, mit dem man einmal gekaufte Xbox Games auch auf dem PC spielen kann und umgekehrt und Nintendo setzt mit der Switch auf die Kombination Mobile Gaming plus stationäre Konsole.

Abwärtskompatibilität ist heute so wichtig, wie die Modder-Szene oder Cosplay. Alles schön und gut, aber nur eine Option für eine Minderheit.
Na klar, Exklusivspiele sind und bleiben das Sahnehäubchen eines Herstellers. Aber wir müssen uns klarmachen, dass die Bedeutung immens gesunken ist. Ein Kaufanreiz bleiben sie, aber ein Kaufgrund sind sie heute nicht mehr.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Wenn Abwärtskompatibilität so unwichtig ist, dann frage ich mich, wieso MS und nun auch Sony in der Nextgen darauf setzen und wenn Exklusivspiele angeblich so sehr überwertet sind, weshalb hat die Switch dann so großen Erfolg?
Manche hier geäußerte Ansichten lassen mich einfach nur ratlos zurück. :unsure:

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Hier noch mal eine Übersicht über die meistverkauften Switch-Spiele:

"Die Top Ten der bestverkauften Switch-Spiele wird aber ausschließlich von Nintendos eigenen Titeln besetzt und sieht folgendermaßen aus:"
  • Mario Kart 8 Deluxe (22,96 Millionen)
  • Super Smash Bros. Ultimate (17,68 Millionen)
  • Super Mario Odyssey (16,59 Millionen)
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild (16,34 Millionen)
  • Pokémon Schwert & Schild (16,06 Millionen)
  • Pokémon: Let's Go, Pikachu!/Evoli! (11,76 Millionen)
  • Splatoon 2 (9,81 Millionen)
  • Super Mario Party (9,12 Millionen)
  • New Super Mario Bros. U Deluxe (5,85 Millionen)
  • Luigi's Mansion 3 (5,37 Millionen)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Soviel zum Thema: Exklusivspiele seien "unwichtig". :whistle:

Zäpp

Moderator
Team
weshalb hat die Switch dann so großen Erfolg?
Weil es eine innovative Hardware ist? :unsure:

Und sie gilt dank Nintendo auch als Familienfreundlich.

Zu deiner Statistik: Was soll denn da sonst anderes stehen? Das sind eben die große und teuren Titel für die Switch. Es gibt ja kaum was in der Größenordnung von anderen Publishern.

Zuletzt bearbeitet:
Oben