• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Exklusiv Spiele - allgemeine Diskussion

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Ich würde mal behaupten, wenn die Nintendo Spiele auf der Next Gen (PS5 und/oder Xbox Series X) laufen würden, hätte Nintendo ein riesen Problem. Denn dann wird es eher die stärkere Konsole sein, die gewählt wird. Das einzige, was dem dann noch entgegen wirken könnte, wäre ein innovatives Hardwarekonzept, womit wir wieder bei der Argumentation von @Baumzebra und mir wären.

Das exclusiv Spiele uninteressant wären, bezog sich übrigens eher auf die Spieler. Wurde schliesslich oft genug erwähnt, dass sie uns keinerlei Vorteil bringen. Nur den Herstellern und da ist Nintendo das perfekte Beispiel. Was wäre Nintendo denn, wäre es ein normale Konsole ohne die Spieleexclusivität?

Und ja, ich würde auch ein z.B. God of War auf einer portabelen Konsole ala Switch spielen. Mach ich mit der Vita ja auch und da wäre ein etwas grösserer Bildschirm nett.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich würde mal behaupten, wenn die Nintendo Spiele auf der Next Gen (PS5 und/oder Xbox Series X) laufen würden, hätte Nintendo ein riesen Problem. Denn dann wird es eher die stärkere Konsole sein, die gewählt wird. Das einzige, was dem dann noch entgegen wirken könnte, wäre ein innovatives Hardwarekonzept, womit wir wieder bei der Argumentation von @Baumzebra und mir wären.

Das exclusiv Spiele uninteressant wären, bezog sich übrigens eher auf die Spieler. Wurde schliesslich oft genug erwähnt, dass sie uns keinerlei Vorteil bringen. Nur den Herstellern und da ist Nintendo das perfekte Beispiel. Was wäre Nintendo denn, wäre es ein normale Konsole ohne die Spieleexclusivität?

Und ja, ich würde auch ein z.B. God of War auf einer portabelen Konsole ala Switch spielen. Mach ich mit der Vita ja auch und da wäre ein etwas grösserer Bildschirm nett.
Die Vita ist leider gescheitert. Irgendwie scheint es da nicht ausreichend Nachfrage gegeben zu haben. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der mobile Zocker eben lieber solche Spiele wie die von Nintendo unterwegs zocken möchte. Nintendo scheint das auch so gesehen zu haben und sie haben Recht behalten.

Zäpp

Moderator
Team
Meine "valide Behauptung" basiert auf nackten Zahlen, nämlich den meistverkauften Spielen für die Switch. Deine Behauptung basiert auf deiner persönlichen Vermutung. Das ist der Unterschied!
Du kannst damit nicht belegen, dass sich dadurch die Konsole besser verkauft hat als wenn die Spiele nicht exklusiv gewesen wären. Wenn man schon mit Zahlen kommt, dann bitte auch nichts reininterpretieren was da nicht steht. Wie schon erwähnt, gibt es kaum Konkurrenz für diese Titel auf der Switch.

Mit einer portablen Konsole ist Sony übrigens bereits gescheitert. Die haben da wahrscheinlich eher wenig Interesse an einer Neuauflage.
Auch das hatte ich bereits erwähnt.

Aber ich verstehe immer noch nicht was diese Diskussion mit der Frage zu tun haben soll.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Irgendwie legst du dir deine Argumente so zurecht, dass es passt. Nur mal so nebenbei, die PSP hat laut Wikipedia 81Mio Einheiten verkauft.
Welches meiner Argumente stimmt denn nicht bzw. woran konkret nimmst du anstoß? Einfach nur zu behaupten, ich würde mir alles passend Reden, ist jedenfalls kein Argument!
Die PSP wurde von Sony eingestellt. Auch das ist ein Fakt und nichts was ich mir "passend zurecht gelegt" habe.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Liebe Senioren, aufgrund des großen Interesses verlagern wir die aktuelle Diskussion über die Vor-und Nachteile der exklusiv Spiele hierher. Der Titel kann natürlich noch angepasst werden.

janosch

Frührentner
@AlterZockherr
Ich zitiere dich nochmal:
„Irgendwie scheint es da nicht ausreichend Nachfrage gegeben zu haben. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der mobile Zocker eben lieber solche Spiele wie die von Nintendo unterwegs zocken möchte.“
Dagegen halte ich 81Mio PSP‘s. Siehst du nicht den Widerspruch in deiner Aussage und dem Erfolg der PSP?

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
@AlterZockherr
Ich zitiere dich nochmal:
„Irgendwie scheint es da nicht ausreichend Nachfrage gegeben zu haben. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der mobile Zocker eben lieber solche Spiele wie die von Nintendo unterwegs zocken möchte.“
Dagegen halte ich 81Mio PSP‘s. Siehst du nicht den Widerspruch in deiner Aussage und dem Erfolg der PSP?
Diese Frage müsstest du eigentlich an Sony richten bzw. warum hat man denn Sony die PSP dann eingestellt, wenn sie so ein Erfolg war?
Abgesehen davon ist diese Frage für mich aber eher nicht von Belang, da ich nun wirklich überhaupt kein Problem damit habe, wenn jemand gerne mobil zockt. Die Frage ist für für mich eher in dem Zusammenhang von Bedeutung, weshalb Nintendo denn seine Switch so konzipiert hat wie sie eben ist, also eher leistungsschwach, aber eben als Hybrid. Ich bin mir dabei übrigens sicher, dass das Hybrid-Konzept maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Switch deswegen so erfolgreich wurde. Ich bin mir aber auch sicher, dass man ohne die hauseigenen Exklusivtitel deutlich weniger verkäuft hätte! Es ist eben der Mix aus Hybrid und den einzigartigen Exklusivtiteln, der die Switch so erfolgreich macht.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Zu der Eingangsfrage: Uhm, ist schwierig.

In erster Hinischt würde ich zu Exklusivspielen tendieren. Spiele verkaufen nun mal Konsolen, diese Thematik dürfte damals schon Sega mit seiner Dreamcast zu spüren bekommen. Jetzt kommt es aber auch drauf an in welchem Maße; nehmen wir die X360/PS3 Zeit, da fand ich das recht ausgeglichen, auch wenn Sony da am Ende noch einige Blockbuster wie The Last of US rausgehauen hat. Aber da ging die Tendenz der großen Hersteller ja schon dazu über, auf beiden Konsolen zu entwickeln. Hier dürfte auch der Preis eine Rolle spielen; mehr Systeme = mehr Gewinn, zumindest für die unabhängigen Softwarestudios.

In Zeiten von PS Now oder Microsofts Aussage, keine exklusiven Spiele mehr für die Xbox zu bringen, sondern auch auf PC, stellt sich eh die Frage, wie definiert man überhaupt noch Exklusivspiele? Ich tendiere zu konsolenexklusiv, wobei auch das natürlich faktisch eine Streitfrage wäre. Interessant wird es, wie da die Zukunft aussehen wird. Auf dem PC haben dir diese Diskussion ja schon mit dem Epic Game Store und Steam, zumindest gehen da gerne die User untereinander drauf los. Es kommen aber auch im Konsolensektor weitere Player neben den drei etablierten hinzu, Stadia beispielsweise, und Amazon will ja auch auf den Markt drängen. Ich denke aber, bei den meisten Titeln werden wir hier von zeitexklusiven Inhalten reden. Dennoch, dieser Faktor, und die damals nicht wirklich klaren Aussagen seitens Microsoft haben mich dazu bewegt von meiner Xbox 360 - die ich immens gerne hatte - auf Sonys PS4 zu wechseln, und nicht auf die Xbox One.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist für mich die Abwärtskompatibilität. Ich spiele heute noch Pirates! von der Xbox oder Fable von der X360 auf meiner Xbox One. Oder Fallout 3. Es gibt da einige zeitlose Spiele, die ich immer mal wieder gerne spiele und da hätte ich gerne EINE Konsole, die mir das bieten kann.

Als nächstes käme bei mir in der Reihenfolge die Lautstärke der Konsole. Ich hätte mich da vor ein paar Jahren selbst als verrückt erklärt dies zu berücksichtigen, inzwischen muss ich aber sagen das ich den Großteil meiner Spiele auf der Xbox One wegen der Lautstärke spiele und gerade deswegen nicht auf der Playsi; bei meiner PS4 Pro hab ich bei einigen Titeln wirklich das Gefühl, die hebt gleich ab.

Unwichtig hingegen sind für mich solche Sachen wie VR; nett, aber in meinen Augen eher noch Spielerei und ich bin nun mal Couchspieler. Auch der von vielen gepriesene "spiele wo du willst" Faktor ist für mich nicht entscheidend; ich spiele eh nur zuhause, selten mal auf Reisen mit der Switch. Als Zugpendler lese ich da lieber im Zug oder bilde mich weiter, auf meiner Strecke nach Köln käme eh keine zuverlässige Internetverbindung zustande.

Im Endeffekt entscheidet für mich aber das Gesamtpaket, welches meine Bedürfnisse am besten abdecken wird. Hierzu zählen auch solche Dinge wie der Xbox Gamepass Ultimate oder PS Now, gute Spieleangebote und die Spieleauswahl. Dazu noch abwärtskompatibel über mehrere Generationen, beherrscht die wichtigsten Apps wie DAZN, Netflix oder Prime, hat Gamerscores oder Erfolge und kommt leise daher; bei der Konsole werde ich zuschlagen :) Wobei ich davon ausgehe, dass ich wie in der letzten Generation eh wieder bei zwei, wenn nicht drei Anbietern zuschlagen werde. Stadia kann mich aktuell überhaupt nicht begeistern, bei Amazon bleibt abzuwarten ob die in welchem Umfang etwas rausbringen, Nintendo wird sich mit der neuen Konsole noch Zeit lassen; es bleibt also bei mir aktuell die Wahl zwischen Xbox One X und PS5; wobei ich auch noch nicht sicher bin, ob ich direkt zum Release zuschlagen werde.

• Like
Reactions: zen

Misc

Sonntagsfahrer
Die Verkaufszahlen definieren sich heute hauptsächlich aus der Leistungsfähigkeit bzw. der Flexibilität der Konsolen.
Also ich weis nicht ob man das so stehen lassen kann.
Die PlayStation ist ein geschlossenes System und ist definitiv schwächer als die OneX bzw One, ist deutlich lauter etc. aber verkauft wird sie dennoch öfter.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Oben