• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

entwicklung des shooter-genres

dollek74

Altenpfleger
Destiny ist aber Scheisse...

Also was für eine qualifizierte Aussage, die sprüht geradezu vor Wortwitz. :ugly:

Ich kenne eine Menge Leute die finden Destiny extrem gut und dafür COD scheiße.

Ich finde Destiny, grade was das Thema Shooter angeht extrem genial, die Story ist
natürlich eine Katastrophe und eines AAA Titels nicht würdig aber Balance und das Spielgefühl,
gerade wenn man es als reinen Shooter sieht, ist schon sehr gut.
 

Ehrenfried

Aushilfe der Essenausgabe
Also was für eine qualifizierte Aussage, die sprüht geradezu vor Wortwitz. :ugly:

Ich muss auch nicht mehr Worte darüber verlieren.

Ich kenne eine Menge Leute die finden Destiny extrem gut und dafür COD scheiße.

Psycholigische Massenbeeinflussung ist heutzutage bei jedem großen AAA Titel im Budget mitdrin.
Wir hier, die 30+ Generation ist überhaupt nichtmehr die Zielgruppe des Spiels.
Die Markt und Merketingtechnische zielgruppe sin die 14 - 20j. und die sind bekanntlich sehr beeinflussbar.
Activision hat einen millionenschweren Hypetrain generiert, auf den sind dann auch alle reingefallen.

Ich finde Destiny, grade was das Thema Shooter angeht extrem genial, die Story ist
natürlich eine Katastrophe und eines AAA Titels nicht würdig aber Balance und das Spielgefühl,
gerade wenn man es als reinen Shooter sieht, ist schon sehr gut.

Destiny ist ein Beispiel, wenn nichtsogar das "Prime Example" wie man den Karren in den Dreck fährt.
Man hat das Gefühl bei Destiny, alles schonmal gesehen und gespielt zu haben, was ja auch zutrifft,
als ich 20 war da gab es auch ein Destiny, ---> Phantasy Star Online
So und nun schau mal hier: Destiny And Phantasy Star Online Have An Awful Lot In Common

Man kann sagen, Destiny ist ein "extrem Massenkompatibles Spiel" da es quasi nach dem "Wie mache ich einen öden aber 'erfolgreichen' shooter" Handbuch entwickelt wurde.
Aller 10 Jahre wiederholt sich in der Film/Musik/Spiel Industrie ALLES, und aller 20 Jahre in der Mode.
 

dollek74

Altenpfleger
Aha, weil ich (und viele andere Ü30er) gerne Destiny zocken, sind wir also Marionetten
von Bungie und haben uns beeinflussen lassen? Ich glaube ich kann mit meinen 40 Lenzen
gut einschätzen ob jemand versucht mich um den Finger zu wickeln oder ob mir das Spiel
tatsächlich Spaß macht.

Oh Gott, sie haben irgendwo was abgeguckt, dann dürfte man ja gar nicht mehr zocken, Fifa guckt von PES ab,
COD von BF und Silent Hill von RE ach ja, und das ganze natürlich umgekehrt genauso.

Aber so ist jeder verschieden, du spielst wahrscheinlich am liebsten innovative Indie Spiele die nirgendwo abgeguckt haben
und ich mache mir darüber keine Gedanken und spiele was mir Spaß macht.

So what, du hast deine Meinung und ich meine und wir müssen und lassen uns nicht mehr vom Gegenteil überzeugen.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Destiny ist ein Beispiel, wenn nichtsogar das "Prime Example" wie man den Karren in den Dreck fährt.
Man hat das Gefühl bei Destiny, alles schonmal gesehen und gespielt zu haben, was ja auch zutrifft,
als ich 20 war da gab es auch ein Destiny, ---> Phantasy Star Online
So und nun schau mal hier: Destiny And Phantasy Star Online Have An Awful Lot In Common

Man kann sagen, Destiny ist ein "extrem Massenkompatibles Spiel" da es quasi nach dem "Wie mache ich einen öden aber 'erfolgreichen' shooter" Handbuch entwickelt wurde.
Aller 10 Jahre wiederholt sich in der Film/Musik/Spiel Industrie ALLES, und aller 20 Jahre in der Mode.

Ich denke, Dollek hat ja schon alles wesentliche geschrieben, aber da Du es ansprichst; das gute (*hüstel*) alte Phantasy Star Online hat tasächlich eine Menge gemeinsam mit Destiny - oder eben auch mit Borderlands. In Sachen Spielmechanik liegen aber Welten zwischen Phantasy Star Online und Destiny, ich fand die von ersterem z.B. damals grottenschlecht (Steuerung usw.), das ist natürlich meine rein subjektive Meinung und viele haben sie wohl zumindest passabel gefunden, was dann zusammen mit dem gelungenen Rest ein damals durchaus gutes bis sehr gutes Spiel ergab, dass sie aber nicht mit der bewährten Halo-Mechanik eines Destiny mithalten kann, steht aber auch außer Frage, oder? Zudem steht die Zeit nicht still und es gab in vielen anderen Bereichen Fortschritte, von der Grafik ganz abgesehen. Schlussendlich, was gibt es denn in dem Bereich schon außer den genannten Titeln großartig an Alternativen? Da ist ein jeder gelungener Titel doch willkommen, egal, ob und wie sehr er anderweitig abkupfert. Dass Destiny in Sachen Langzeitmotivation offensichtlich ein paar Probleme hat - geschenkt, aber dennoch spielen es viele noch ständig und als Nichtspieler, der nie was auf Hypes gibt, dem allerdings die Beta ziemlich gefiel, will ich das auch gar nicht weiter beurteilen.
 

Ehrenfried

Aushilfe der Essenausgabe
Aha, weil ich (und viele andere Ü30er) gerne Destiny zocken, sind wir also Marionetten
von Bungie und haben uns beeinflussen lassen? Ich glaube ich kann mit meinen 40 Lenzen
gut einschätzen ob jemand versucht mich um den Finger zu wickeln oder ob mir das Spiel
tatsächlich Spaß macht.

Oh Gott, sie haben irgendwo was abgeguckt, dann dürfte man ja gar nicht mehr zocken, Fifa guckt von PES ab,
COD von BF und Silent Hill von RE ach ja, und das ganze natürlich umgekehrt genauso.

Aber so ist jeder verschieden, du spielst wahrscheinlich am liebsten innovative Indie Spiele die nirgendwo abgeguckt haben
und ich mache mir darüber keine Gedanken und spiele was mir Spaß macht.

So what, du hast deine Meinung und ich meine und wir müssen und lassen uns nicht mehr vom Gegenteil überzeugen.

Keine Sorge, hierzu kommt noch ein Beitrag, aber später muss erstmal zocken.
 
Man kann so viel über cod meckern. Wie man möchte. Aber im Vergleich mit halo. Zocke mich gerade durch die MCC. Merkt man schon. Wie sehr cod nicht nur den MP. Sondern auch die Kampagne modernisiert man könnte schon sagen revolutioniert hat. Hut ab. Halo wirkt da im Vergleich oft richtig altbacken.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Man kann so viel über cod meckern. Wie man möchte. Aber im Vergleich mit halo. Zocke mich gerade durch die MCC. Merkt man schon. Wie sehr cod nicht nur den MP. Sondern auch die Kampagne modernisiert man könnte schon sagen revolutioniert hat. Hut ab. Halo wirkt da im Vergleich oft richtig altbacken.

In welcher Beziehung revolutioniert? Das soll keine (negative) Kritik sein, aber die CoD-Teile, welche ich gespielt habe (nur Kampagne, Multiplayer kann ich nicht beurteilen), kamen mir in mancher Hinsicht eher wie eine Rückentwicklung des Genres vor, was neues konnte ich beim besten Willen nicht entdecken. Frage mich daher, was genau Du meinst?
 
Oben